Zum Thema "Wolf in NRW"...
http://www.wochenblatt.com/landwirtschaft/nachrichten/laufend-woelfe-vor-der-kamera-10975.html
Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 21:16
dihe hat geschrieben:Zum Thema "Wolf in NRW"...
http://www.wochenblatt.com/landwirtschaft/nachrichten/laufend-woelfe-vor-der-kamera-10975.html
Originalton der Pressemitteilung: „Aus den Erfahrungen der letzten Jahrzehnte kann festgestellt werden, dass Angriffe von gesunden freilebenden Wölfen auf Menschen in Deutschland nicht dokumentiert sind. Wölfe sind vielmehr extrem scheu und meiden üblicherweise den Menschen ...“ Verräterisch sind dabei zwei Wörter: „gesund“ und „üblicherweise“. Sie sind mittlerweile Standard, wenn sich Wölfe nicht an solche Verharmlosungsfloskeln halten. Sie sind dann aus solcher Sicht entweder krank oder verhalten sich nicht „üblich“. Vielleicht, ließe sich ironisch anmerken, hatten sie ja auch „eine schlechte Jugend“.
Wer sich nicht die Mühe macht, den vollständigen Text zu lesen, erfährt kein Wort darüber, dass selbst wohlmeinende Experten mittlerweile dringend raten, Hunde in Wolfsgebieten an die Leine zu nehmen. Was in Schweden, Norwegen und Finnland längst Standard ist, weil die Realität gezeigt hat, dass Wölfe Hunde zum Fressen gern haben – durchaus auch in Rufweite ihrer Besitzer.
Und dann folgen in der Mitteilung des Ministeriums die üblichen Empfehlungen für den Fall, dass es womöglich doch zur Begegnung mit Wölfen kommt, die ihre angeblich angeborene Scheu vermissen lassen: „Nicht versuchen, Wölfe anzufassen oder zu füttern. Nicht weglaufen, sondern stehen bleiben. Langsam zurückziehen, wenn man den Abstand vergrößern will. Man kann einen Wolf vertreiben, indem man ihn laut anspricht, in die Hände klatscht und mit den Armen winkt.“
Fehlt nur noch der ebenfalls gern gegebene Rat, mit dem Schlüsselbund zu klappern und keinesfalls panisch davonzulaufen. Ersteres hilft gar nicht, Letzteres löst beim Wolf seinen ganz natürlichen Jagdinstinkt aus. Fehlt nur noch, dass „Wolfsbotschafter“ behaupten, dass auch ihre Schützlinge eigentlich nur spielen wollen. Nebenbei bemerkt ein Satz, mit dem sich auch unverbesserliche Hundebesitzer unbeliebt machen.
Joseph G. hat geschrieben:In Niedersachsen kommt der Wolf nicht ins Jagdrecht
http://www.outfox-world.de/news/wolf-ko ... idung.html
Ferengi hat geschrieben:Die Suppe sollten die Wolfskuschler mal schön selber auslöffeln!