Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 7:41

Aktuelles zum Thema Wolf

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
3390 Beiträge • Seite 211 von 226 • 1 ... 208, 209, 210, 211, 212, 213, 214 ... 226

Re: Aktuelles zum Thema Wolf

Beitragvon Südheidjer » Di Aug 09, 2022 19:40

Die Wölfe besiedeln jetzt auch Hannover. Mir soll's recht sein. Die Eilenriede wäre optimal für ein Rudel.

NDR: "Hannover: Wolf im Stadtgebiet gesehen"

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Hannover-Wolf-im-Stadtgebiet-gesehen,wolf4642.html

NDR hat geschrieben:Lies: Junge Wölfe haben weniger Scheu

Umweltminister Olaf Lies (SPD) sagte laut Mitteilung, dass der Wolf üblicherweise Menschen meide. Junge Wölfe, die den Menschen nicht als Gefahr erfahren, hätten jedoch weniger Scheu, das Nahrungsangebot in dicht besiedelten Bereichen zu erkunden. "Das Vorkommen eines Wolfs in dicht besiedelten Bereichen wie der Innenstadt von Hannover zeigt, dass wir mit zunehmendem Wolfsbestand auch in dicht bebauten Bereichen mit Wölfen rechnen müssen", sagte Lies. In Niedersachsen leben derzeit 39 Wolfsrudel und vier sesshafte Einzelwölfe, was etwa 350 Wölfen entspricht.
Südheidjer

Beitragvon Südheidjer » Mi Aug 10, 2022 19:20

Update zum Wolf in Hannover.

NDR: "Nach Tour durch Hannover: Ministerium prüft Wolfsabschuss"

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Nach-Tour-durch-Hannover-Ministerium-prueft-Wolfsabschuss,wolf4646.html

Ich erinnere da mal als Beispiel an die Wölfe, die vor über 7 Jahren durch Ehlbeck (in der Nähe von Amelinghausen) zogen:

Landeszeitung vom 23.03.2015: "Der Wolf vor der Tür"

https://www.landeszeitung.de/lueneburg/50072-der-wolf-vor-der-tuer/

Und der NDR ist mal wieder nicht ganz up-tp-date: Es sind inzwischen offiziell 40 Rudel in Niedersachsen.

https://www.wolfsmonitoring.com/monitoring/wolfsterritorien

Ich empfehle den Hannoveranern, sich bei einer Wolfsbegegnung groß zu machen und in die Hände zu klatschen. Warum empfiehlt der NABU das eigentlich aktuell nicht den Hannoveranern? Der NABU ist recht still diesbezüglich.....mich würde eine Stellung vom niedersächsischen Ober-NABUisten Buschmann interessieren.

Nachtrag:

meyenburg1975 hat geschrieben:Am Wochenende nicht weit vom ersten Riss das nächste Kalb. Geht per WhatsApp rum. Zeitung noch nix.

Für den 08.08.22 steht seit heute in der Rissliste der Riss eines Rindes bei Wittmund. Verursacher: Wolf. Rudelzuordnung: Friedeburg.

In der oben verlinkten Liste der territorialen Vorkommen in Niedersachsen wird Friedeburg aber noch als Einzeltier geführt.
Also gibt's da wohl ein Rudel mehr, was in den 40 noch gar nicht drin ist. Wie war das nochmal mit den Phantom-Rudeln ?
Südheidjer

Beitragvon meyenburg1975 » Di Aug 23, 2022 6:28

Offizielles Rudel in Friedeburg ist hier noch nicht so durchgesickert.

Gibt auch einen neuen Riss vor zwei Tagen ganz in der Nähe von Friedeburg. Info wieder nur per WhatsApp. Ein ca 12 bis 14 Monate altes Jungtier den Bildern nach.

Wenn da Nachwuchs bei den Wölfen ist, dürfte es nächstes Jahr richtig „aufregend“ werden in Ostfriesland :cry:
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Südheidjer » Di Aug 23, 2022 17:19

meyenburg, ich habe eben in die offizielle Liste der Wolfsterritorien der Landjägerschaft geschaut.
Seit heute (oder gestern) sind es statt 40 nun 42 Rudel. Eines der neuen Rudel ist

Friedeburg

mit bestätigten 2 Welpen.

Welches das andere neue Rudel ist steht da leider nicht.
Südheidjer

Beitragvon Südheidjer » Fr Aug 26, 2022 19:44

Jetzt sind es schon offiziell 44 Rudel in Niedersachsen....das geht ja momentan ratfatz.

Aus der Erinnerung heraus würde ich sagen, daß eines der neuen Rudel das in Vollersode ist.
Südheidjer

Beitragvon meyenburg1975 » Do Sep 01, 2022 15:53

Das Friedeburger Rudel hat in Sandel/Cleverns diesmal gleich 2 Jungrinder gerissen. Alter schätze ich auf etwa 10 Monate.
Quelle wie immer whatsapp.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon Kormoran2 » Do Sep 01, 2022 19:59

Hört sich alles so an, als würde die Wolfpopulation allmählich in ein exponentielles Wachstum kommen. Voraussetzung ist immer genügend Nahrung. Und die scheint ja gegeben in Deutschland.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Südheidjer » Fr Sep 02, 2022 17:49

T5060 hatte in einem anderen Thread den Zeitungsartikel verlinkt, in dem berichtet wird, daß Wölfe ein Pony von Ursula von der Leyen in Beinhorn gerissen haben.

Göttinger Tageblatt: "Bei Hannover: Wolf tötet Pony von Ursula von der Leyen"

https://www.goettinger-tageblatt.de/der-norden/bei-hannover-wolf-toetet-pony-von-ursula-von-der-leyen-in-beinhorn-LIDHYFNO6UXKFRQHOWNXXOS4WQ.html

Der Riss steht noch nicht in der aktuellen Rissliste für Niedersachsen, aber der Riss in Immensen (steht auch in dem obigen Artikel) von vor zwei Wochen (22.08.22), bei dem zwei Pferde getötet wurden, ist in der Liste aufgeführt. Immensen und Beinhorn sind Luftlinie 10 km auseinander.
Laut Liste ein weiterer Riss am 25.08.22 in Edemissen (LK Peine), bei dem auch ein Pferd getötet wurde. Das ist auch nur ein paar Kilometer entfernt.
Es scheint, daß das Burgdorfer Rudel sich auf Pferde spezialisiert hat.

Mal sehen, ob Umweltminister Lies eine Entnahmeerlaubnis erteilt (Abschuss).
Südheidjer

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Sep 03, 2022 14:21

meyenburg1975 hat geschrieben:Das Friedeburger Rudel hat in Sandel/Cleverns diesmal gleich 2 Jungrinder gerissen. Alter schätze ich auf etwa 10 Monate.

In Cleverns erneut ein Jungrinder ca 12 Monate. Auf whatsapp.
Ich hoffe Südheidjer reicht das über die Rißstatistik nach.
Werde ich wohl noch vor meinem 50ten Geburtstag meine Weidehaltung komplett umstellen müssen :(
Bild
meyenburg1975

Beitragvon Südheidjer » Mo Sep 05, 2022 13:36

Nun wird das Thema Wolf und Wolfsrisse bei Pferden wieder Thema in den Medien, nachdem ein Pony von Ursula v. d. Leyen Opfer wurde.

NDR: "Wie Pferdehalter gegen den Wolf aufrüsten" (3 Minuten TV-Beitrag)

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/Wie-Pferdehalter-gegen-den-Wolf-aufruesten,hallonds75330.html

Der Beitrag klingt irgendwie nicht mehr so "kuschelig" wie bei vergleichbaren Vorfällen in der Vergangenheit.
Südheidjer

Beitragvon meyenburg1975 » Mo Sep 05, 2022 15:03

Cleverns schon wieder ein Jungrind. Whatsapp Status.
Gut, dass die nicht an Rinder range hen. Und wenn doch, ist das eine gaaanz extreme Ausnahme. Quasi wie ein Sechser im Lotto.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon Todde » Mo Sep 05, 2022 15:45

Südheidjer hat geschrieben:Der Beitrag klingt irgendwie nicht mehr so "kuschelig" wie bei vergleichbaren Vorfällen in der Vergangenheit.

In der NDR Redaktion dürfte sich einiges verändern, 2 Personen, die Einfluss auf die Beiträge genommen haben sind nicht mehr an Bord.
Vielleicht wird die Wolfsberaterin und NDR Journalistin etwas sachlicher berichten müssen oder darf nicht mehr in beiden Funktionen über den Wolf berichten?
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Südheidjer » Di Sep 06, 2022 18:27

meyenburg1975 hat geschrieben:
meyenburg1975 hat geschrieben:Das Friedeburger Rudel hat in Sandel/Cleverns diesmal gleich 2 Jungrinder gerissen. Alter schätze ich auf etwa 10 Monate.

In Cleverns erneut ein Jungrinder ca 12 Monate. Auf whatsapp.
Ich hoffe Südheidjer reicht das über die Rißstatistik nach.
Werde ich wohl noch vor meinem 50ten Geburtstag meine Weidehaltung komplett umstellen müssen :(

Der Umweltminister Lies scheint wegen den Wolfsrissen in seinem Wahlkreis Friesland sein Arsch auf Grundeis zu gehen. In wenige Wochen ist Landtagswahl in Niedersachsen.

NDR: "Wolfsabschüsse: Niedersachsens Umweltminister für neues Gesetz"

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Wolfsabschuesse-Niedersachsens-Umweltminister-fuer-neues-Gesetz,wolfsrisse122.html

NDR hat geschrieben:Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies (SPD) will eine Ausnahmegenehmigung erarbeiten lassen, um einzelne Wölfe abschießen zu dürfen. Das geltende Gesetz sei nicht mehr zeitgemäß.

Nachdem ein Wolf in den Landkreisen Wittmund und Friesland erneut Tiere gerissen hat, erarbeitet das niedersächsische Umweltministerium eine "artenschutzrechtliche Ausnahmegenehmigung" für den Abschuss einzelner Wölfe. Die Situation spitze sich nach den erneuten Übergriffen zu, sagte Lies. Die Wolfsrisse gingen vermutlich auf denselben Wolf zurück. "Hier werden wir nicht tatenlos zusehen. Die Weidetierhalter sind völlig zu Recht wütend und verunsichert", sagte der Minister, der bei der Landtagswahl am 9. Oktober für den Wahlkreis Friesland kandidiert.

Lies kritisiert Gesetze als nicht mehr zeitgemäß

Der Minister forderte vom Bundesumweltministerium erneut eine bessere rechtliche Handhabe für den Abschuss von Wölfen aus besonders auffälligen Rudeln: "Wir haben in Niedersachsen mittlerweile mindestens 44 Rudel mit weit über 400 Tieren. Und die Population wächst rasant.“ Der Wolf gelte nicht nur in Niedersachsen, sondern in Europa nicht mehr als gefährdet. Die strengen Gesetze zum Schutz des Wolfes stammten aus einer Zeit, in der der Wolf in Deutschland noch ausgestorben war, so der Minister weiter. Diese Entwicklung sei in Berlin offenbar noch nicht angekommen. Mittlerweile gebe es Forderungen nach einer Bewaffnung der betroffenen Landwirte und Weidetierhalter. "Das ist genau die Situation, vor der wir immer gewarnt haben", sagte Lies.

Weiterhin: Der Schäfer Wendelin Schmücker hatte geklagt, daß er zukünftig seine Herde mit der Waffe gegen Wolfsangriff schützen darf. Dem wurde leider nicht stattgegeben.

NDR: "Keine Waffe für Schäfer zur Abwehr von Wölfen erlaubt"

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/lueneburg_heide_unterelbe/Keine-Waffe-fuer-Schaefer-zur-Abwehr-von-Woelfen-erlaubt,wolf4658.html
Südheidjer

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Sep 07, 2022 9:04

Neues aus Cleverns.

Der Wolf wurde wohl am Clevernser Schulweg gesichtet und hat einzelne Kinder ein Stück weit begleitet.

Die Polizei soll die Empfehlung gegeben haben, Kinder bringen oder begleiten.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon Qtreiber » Mi Sep 07, 2022 10:57

meyenburg1975 hat geschrieben:Neues aus Cleverns.

Der Wolf wurde wohl am Clevernser Schulweg gesichtet und hat einzelne Kinder ein Stück weit begleitet.

Die Polizei soll die Empfehlung gegeben haben, Kinder bringen oder begleiten.

Aber die haben doch dann schon einen "Schutzhund" als Begleiter. :mrgreen:
SO stelle ich mir die Domestikation des Wolfes zum Hund vor.
Qtreiber

VorherigeNächste

Antwort erstellen
3390 Beiträge • Seite 211 von 226 • 1 ... 208, 209, 210, 211, 212, 213, 214 ... 226

Zurück zu Jägerforum