Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 18, 2025 14:19

Aller Anfang ist schwer-besonders der einer Landwirtin

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Beitragvon Holzteufele » Fr Jun 19, 2009 22:04

Unsere Landwirtschaft --- ruht --- :lol:
nur die Mädels mitsamt dem Gockel sind noch am leben -im wahrsten Sinne des Wortes. Um das Ganze kostendeckend betreiben zu können haben wir auf Freilaufend und auf sog. Grünleger umgestellt, d.h. die "Cholesterinarmen" Hühner.... Die Leute sind ganz geil auf die grünspangefärbten Eier weil --die sind ja so gesund und Cholesterinarm - und das hat ja der Arzt empfohlen .... blablabla... -egal, Für die Eier wird ein gutes Drittel mehr gezahlt.. :=
Also - wenn Du Verbesserungen suchst - überlegs Dir...
Ich wünsche ich Dir viel Glück und Erfolg
Holzteufele

Beitragvon Carsten » Sa Jun 20, 2009 8:34

Hallo,

also so wie sich das anhört leben deine Großeltern schon seit Jahren von der Substanz. Was das bedeutet dürfte wohl jeder wissen, das nämlich nichts von dem erwirtschafteten übrig bleibt. Deine Großeltern hätten schon vor Jahren aufhöhren sollen und die Äcker gut verpachten.

Durch den Verkauf wird sich das Eigenkapital des Betriebes nahe dem Nullpunkt bewegen. Das heisst das es dort auch nicht mehr viel zu erben gibt ausser Backsteine. Und dann muss man sich noch die Frage stellen ob noch Schulden vorhanden sind.

Die meisten Tipps hier gehen schon in die richtige Richtig - Hobby. Und die meisten Hobbys kosten zudem auch noch Geld.

Pferdepension ohne Wiesen ? Halte ich für fast unmöglich. Richtig lohnen tut sich sowas auch nur in Großstadtnähe.

Meine Meinung: Jeder soll seine Träume haben, aber bei dem was ich bisher gelesen habe reicht es bei dem Hof noch nicht einmal für einen Nebenerwerb. Baue also nicht allzu stark auf den Traum(beruf) sondern such dir auf jeden Fall eine Stelle mit einem geregelten Einkommen und halte dir evtl. ein paar Viecher als Hobby.
Gruß
Carsten

Beitragvon Brownie » Sa Jun 20, 2009 9:54

ich gebe Dir jetzt auch mal meinen Senf dazu nachdem soviele geschrieben haben. Ich würde das Teil auf alle Fälle behalten und versuchen die anfallenden Kosten zu decken, damit Du nicht draufzahlst. Um auf einem Hof zu wohnen und die Tiere zu genießen (viele verschiedene, Hundezucht im bescheidenen Rahmen), reichts an sich wenn man die eigenen Erzeugnisse wie gehabt auf dem Markt, in einem Hofladen verkauft oder wie deine Oma mit dem Transporterle über Land fährt. Macht doch im Sommer oder Herbst eine Besenwirtschaft auf, oder verkaufe ein paar Hotdogs am Badesee (Vorsicht gibt einige Vorschriften aber nichts Weltbewegendes). Kommt letztendlich darauf an was Du willst. Mach eine Liste wie estrell vorgeschlagen hat, dann fällt die Entscheidung leichter. Wer sagt denn daß Träumer immer drauflegen? Fahr z.B. mit dem Transporterle ins Neubaugebiet nicht nur zu den alten Leuten. Rede mit deinen Grosseltern wie die sich durchgeschlagen haben. Klar kann und will nicht jeder so leben wie ich/wir. Ich wollte Dir auch ein Stück Mut machen, dein Ding durchzuziehen.
Gruss brownie
Brownie

Vorherige

Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines