Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 12:15

++Alles BIO ?++oder Betrug ?++die Welt will betrogen werden+

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
144 Beiträge • Seite 2 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 10

Beitragvon maexchen » Fr Jan 23, 2009 0:00

SHierling hat geschrieben:
H.B. hat geschrieben:(...) heute sind es zunehmend normale Leute, die sich dadurch ein ökologisches Gewissen erkaufen wollen.

Das mit dem Gewissen ist aber noch etwas verbesserungsfähig
http://www.spiegel.de/video/video-26855.html

:!: . Auf diese Art und Weise aller Sünden entledigt, kann man anderweitig wieder über die Stränge schlagen. 3x in die Karibik innen Urlaub usw.
Bei mir stand mal so ein grüner Nachbar auf dem Hof und wollte mir allerhand über biologischen Landbau erzählen und wie gesund das alles sei, hat aber irgendwie garnicht gemerkt, daß er sich ein halbes Päcken Zigaretten in der Zeit angesteckt hatte. Mahlzeit !
maexchen

Beitragvon SHierling » Fr Jan 23, 2009 9:32

hat aber irgendwie garnicht gemerkt, daß er sich ein halbes Päcken Zigaretten in der Zeit angesteckt hatte. Mahlzeit !
Das ist doch heute keine Sünde mehr - es gibt doch BIO-Zigaretten :lol:
http://www.americanspirit-info.de/conte ... hp?lang=de
Sowas braucht man nun mal im Bio-Marlboro-Land, genauso wie den Geländewagen, die Stiefel und selbst die Unterhosen aus Amerika ;) Und JAAAA keine deutschen Pferde oder Kühe halten , für den wahren (und regional geförderten!) Bio-Betrieb nur Longhorn und Quarterhorse! Ich kenn Leute, die importieren sogar die NYLONstricke und ~halfter noch per Flugzeug (!!! - wahrscheinlich ein Bio-Flugzeug...)), weil das ja auch so ein unheimlich originalamerikanisches Material ist ;)
Zuletzt geändert von SHierling am Fr Jan 23, 2009 10:10, insgesamt 2-mal geändert.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon H.B. » Fr Jan 23, 2009 9:34

estrell hat geschrieben:
Richtig Bio wars erst, wenns der Hund nicht mehr frisst

8)
ich denk da grad an meinen Mann, als ich 1985 das erste mal für ihn Nudeln gekocht hatte - lecker nussige Vollkornspetzle aus selbst gemahlenem Dinkelmehl 8)

Mensch Andrea, du bist aber früh in die Ehe gestolpert. In einem Jahr habt ihr dann die "silberne Hochzeit". Zum Jubiläum gibts Vollkornspätzle, so kannst du seine Fittness prüfen, ober ers noch aus "Liebe" runterbringt.
H.B.

Beitragvon Neon » Mi Jan 28, 2009 20:38

Mit Bio lässt sich ne menge Geld machen und das haben einige Leute erkannt und die meisten nicht. Die kaufen denn Müll und meinen wie toll sie sich ernähren.
Neon

Beitragvon wahida. » Do Jan 29, 2009 8:25

Angenblich war es doch sogar so, dass der Herr sogar öffentlich machte das er seinen Puten in der Anfangszeit konv. Futter gab.
Meines Wissens nach, weil es nicht mehr genügend Biofutter gab.

Normalerweise ist das sogar erlaubt, bei dem Hof handelte es sich aber wohl um einen Biolandbetrieb, und bei denen ist das eben nicht erlaubt.

Ich schau daheim nochmal in die Richtlinen, ich verlasse mich nicht gerne auf mein Gedächtnis ;)
Liebe Grüße, Hilde.
Ich glaube nicht an das Patriarchat. Ich bin nicht religiös.
wahida.

Beitragvon SHierling » Do Jan 29, 2009 9:16

Normalerweise ist das sogar erlaubt, bei dem Hof handelte es sich aber wohl um einen Biolandbetrieb, und bei denen ist das eben nicht erlaubt.
Ist bei Bioland genau so erlaubt wie überall anders auch, sonst könnten die keine Schweine und erst recht keine Hühner mehr halten bzw wären die Verluste bei ausschließlich Biofutter so groß, dasß das keiner mehr tun wollte.

Die Schweine bekommen konventionelles Kartoffeleiweiß, Geflügel Kartoffeleiweiß und konventionelles Maiskleberfutter (Bioland Richtlinien 10.4.1 und 10.4.2)

Außerdem können alle Umstellungsbetriebe für einen Zeitraum von 5 Jahren bei allen Tiierarten 20% konventionelles Futter einsetzen (RiLi 10.4.4)

Außerdem erlaubt sind
◗ Viehsalz
◗ Trägerstoffe aus heimischen Pflanzen (gemäß Anhang V
1. der Verordnung (EG) Nr. 889/2008)
◗ Vitamine, Provitamine sowie chemisch genau definierte
Stoffe mit analoger Wirkung in Mineralstoffmischungen
(gemäß Anhang VI 1.1. a) der Verordnung (EG) Nr.
889/2008)
◗ Enzyme und Mikroorganismen (gemäß Anhang VI 1.2.
der Verordnung (EG) Nr. 889/2008)
◗ Konservierungsstoffe (gemäß Anhang VI 1.3. a) der
Verordnung (EG) Nr. 889/2008)
◗ Bindemittel, Fließhilfsstoffe und Gerinnungshilfsstoffe
(gemäß Anhang VI 1.3. c) der Verordnung (EG) Nr.
889/2008)
◗ Antioxidantien (gemäß Anhang VI 1.3. b) der
◗ Silierzusatzstoffe (gemäß Anhang VI 1.3. d) der
◗ Bierhefen (gemäß Anhang VI 2. der Verordnung (EG) Nr.
889/2008)

Also falls noch jemand die Idee hatte, "Biofutter" sei etwas "grundsätzlich anderes" oder bestünde "nur aus Getreide", ist auch Quatsch und geht genausowenig wie bei konventionellen Betrieben.

Selbst Demeter, die sogar damit werben, daß sie angeblich 100% Ökofutter verwenden, hat da "für den Notfall" Lücken, klingt dann so:
Anderes Öko-Futter als Demeter (Grundfutter) darf zu maximal 20 % der durchschnittlichen Ration verfüttert werden. Für Schweine (Kap. 5.6 und Geflügel (Kap. 5.7) gilt eine andere Regelung. Futtermittel konventioneller Herkunft dürfen im Regelfall nicht verfüttert werden. In Notsituationen sind Ausnahmegenehmigungen möglich (ANG Zukauf konventionelles Grundfutter, Kapitel VII, dort Anhang 8 ).
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Rumpsteak » Do Jan 29, 2009 12:58

Neon hat geschrieben:Mit Bio lässt sich ne menge Geld machen und das haben einige Leute erkannt und die meisten nicht. Die kaufen denn Müll und meinen wie toll sie sich ernähren.

Als "Müll" kann man die "Bioprodukte" auch nicht wirklich bezeichnen. Sie sind nur nicht besser als die konventionellen.
Rumpsteak

Beitragvon Paule1 » Do Jan 29, 2009 13:15

:roll: Dumm ist nur der, welcher KEINE Bioprodukte verkauft oder erzeugt :roll:

:?: darum, alles BIO oder was :?:
Paule1

Beitragvon Rumpsteak » Do Jan 29, 2009 14:03

Paule1 hat geschrieben::roll: Dumm ist nur der, welcher KEINE Bioprodukte verkauft oder erzeugt :roll:

:?: darum, alles BIO oder was :?:

Das kann man SO aber auch nicht sagen. "Dumm" sind die jenigen die "BIO" kaufen, weil sie denken dass es besser und gesünder sei als Produkte aus konevntionellen Betrieben. Man kann mit "BIO" wohl eine Menge Geld verdienen (?), das kann man aber auch mit konventioneller Ware, wenn man dies vernünftig anstellt.
Rumpsteak

Re: ++Alles BIO ?++oder Betrug ?++die Welt will betrogen werden+

Beitragvon Paule1 » Sa Aug 25, 2012 15:43

:?: Wer kennt diesen schlauen Artikel bereits :?:

:idea: Endlich mal jemand der Durchblick hat :idea:

Montag, 06.08.2012, 00:00 · von FOCUS-Korrespondentin Silvia Sanides

„Alles Essen ist genverändert“

Biolandbau schadet der Umwelt, sagt die Biologin Nina Fedoroff. Grüne Gentechnik dagegen ist ökologisch vorteilhaft und sichert die Ernährung der Menschheit

http://www.focus.de/wissen/technik/gentechnik/tid-27041/forschung-und-technik-medizin-alles-essen-ist-genveraendert_aid_793551.html
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Re: ++Alles BIO ?++oder Betrug ?++die Welt will betrogen werden+

Beitragvon Jochens Bruder » Sa Aug 25, 2012 18:03

Hobbit-Hunter hat geschrieben:Btw, was ist Kunstdünger?

Ca. 98% der Bevölkerung sind keine Bauern und wissen dass damit Mineraldünger gemeint ist. Für genau diese 98% ist der verlinkte Artikel auch geschrieben, die anderen 2% müssen schon selber herausfinden was Kunstdünger ist.

Ansonsten stimme ich dem Artikel zu. Liegt vieleicht daran dass ich über keine bäuerlichen angeborenen genetischen Beißreflexe verfüge und es ab und zu mit Selberdenken probiere.
Jochens Bruder

• Website

Re: ++Alles BIO ?++oder Betrug ?++die Welt will betrogen wer

Beitragvon Falke » Sa Nov 26, 2016 22:48

Zwei Beiträge von Paule1 gelöscht, die nur Links und nicht als solche gekennzeichnete Zitate aus den Links (und viel Farbe) enthielten!

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Paule1 » Sa Nov 26, 2016 22:53

Das war ein Großer Fehler FALEKE von DIR
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Zement » So Nov 27, 2016 9:41

Jetzt fängt Paule 1 an den Moderator zu drohen , was kommt als nächstes ? :x
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Rohana » So Nov 27, 2016 10:30

Hat Puale eigentlich jemals irgendwelche gehaltvollen Beiträge geschrieben oder nur lustige Links und provokante Überschriften? ... :roll:
Rohana

VorherigeNächste

Antwort erstellen
144 Beiträge • Seite 2 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 10

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines