Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 22:19

++Alles BIO ?++oder Betrug ?++die Welt will betrogen werden+

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
144 Beiträge • Seite 10 von 10 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10

Re: ++Alles BIO ?++oder Betrug ?++die Welt will betrogen wer

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Apr 09, 2022 9:21

DWEWT hat geschrieben: Ich wehre mich allerdings dagegen, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird!

Es gibt hier (nicht besonders laute) Diskussionen um das Thema Futterversorgung oGt, aber von „Hilferufen“ sind wir doch noch weit entfernt. Deswegen ist der Einwand von zweierlei Maß nicht korrekt.

Ich hab kürzlich die Molkerei gewechselt und es stand mir im Grunde frei, ob Weidemilch als oGt oder auch nicht. Weide geht hier sowieso aus Überzeugung und bei 80% Dauergrünlandanteil sind die Zukaufskosten im Eiweißbereich auf einem Niveau, der durch den Mehrerlös ausreichend abgesichert ist. Und lief bei der alten Molkerei auch als oGt.
Ich hab dann bei der zuständigen Erzeugerberaterin nachgefragt, ob und wie hinter den Kulissen wegen der Ukraine darüber diskutiert wird.
Kurzfassung: Der LEH sagt, solange es das gibt kaufen wird das. Was zwischen den Zeilen wohl heißen soll, wenn’s nix gibt ist das halt so.
VLOG sagt, es gibt genug Futter, ist halt nur teurer. Was sollen die sonst auch sagen, läuft nicht, wir machen unsere Büros dicht und suchen uns eine anständige Arbeit :lol:
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon heico » Sa Apr 09, 2022 10:35

LUV4.0 hat geschrieben:Wieso? Weil ich Mitleid habe und dem Bio Nachbarn der sich keine vernünftigen Anhänger leisten kann welche leihe? Er hat sie sauber bekommen und ich werde sie (hoffentlich) sauber wieder bekommen. Sind ja nicht alle Bios so unentspannte nicht Melker wie du.

Wenn es genau laufen soll, braucht man dafür einen Warenbegleitschein wo eingetragen wird was die 2 - 3 letzten Vorladungen waren.
Gut ist auch wenn die keine Farbe haben, denn die kann ins Erntegut kommen. Wenn ein Eintrag festgestellt wird dann muss die ganze Kette zurückverfolgt werden.
Beim Mähdrescher müssen Spülchargen genutzt werden, damit eine Vermischung nicht stattfindet.
Die Welt ist so einfach wenn man das nicht weiß.
heico

Beitragvon Paule1 » Sa Apr 09, 2022 11:07

VLOG sagt, es gibt genug Futter, ist halt nur teurer. Was sollen die sonst auch sagen, läuft nicht, wir machen unsere Büros dicht und suchen uns eine anständige Arbeit

AusgelVLOGt, so sollte es auch bei BIO sein :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon DWEWT » Sa Apr 09, 2022 11:38

meyenburg1975 hat geschrieben:
DWEWT hat geschrieben: Ich wehre mich allerdings dagegen, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird!

Es gibt hier (nicht besonders laute) Diskussionen um das Thema Futterversorgung oGt, aber von „Hilferufen“ sind wir doch noch weit entfernt. Deswegen ist der Einwand von zweierlei Maß nicht korrekt.

Kurzfassung: Der LEH sagt, solange es das gibt kaufen wird das. Was zwischen den Zeilen wohl heißen soll, wenn’s nix gibt ist das halt so.

Das hängt ganz einfach damit zusammen, dass jeder der sich informiert weiß, dass der Aufdruck "ohne Gentechnik" völlig bedeutungslos ist, da er an keinen gesetzlichen Standard gebunden ist. Ein Marketinggag! Er sagt nur aus, dass dieses Produkt ohne gentechnische Maßnahmen hergestellt wurde. Er sagt nicht, dass sich in diesem Produkt keine gentechnisch veränderten Bestandteile befinden! Damit sind wir beim Unterschied zu Bio. Werden da Bestandteile unerlaubter Substanzen gefunden, wird der Bio-Status für die Charge aberkannt und wenn herausgefunden werden kann wo die Ursache liegt, evtl. auch der Bio-Status des Betriebes. Solche Konsequenzen gibt es bei "ohne Gentechnik" definitiv nicht!
Werden denn, im Falle eines Falles, die Verpackungen dahingehend geändert, dass der Zusatz "ohne Gentechnik" entfernt wird?
DWEWT

Beitragvon DWEWT » Sa Apr 09, 2022 11:40

Paule1 hat geschrieben:
VLOG sagt, es gibt genug Futter, ist halt nur teurer. Was sollen die sonst auch sagen, läuft nicht, wir machen unsere Büros dicht und suchen uns eine anständige Arbeit

Du solltes dich vielleicht mal mit den Gesetzen/Verordnungen/Satzungen/Regeln zum Biolandbau beschäftigen. Dann würdest du sicher so manchen Beitrag hier nicht preisgeben. :wink:
DWEWT

Beitragvon Isarland » Sa Apr 09, 2022 12:27

DWEWT hat geschrieben:
Paule1 hat geschrieben:

Du solltes dich vielleicht mal mit den Gesetzen/Verordnungen/Satzungen/Regeln zum Biolandbau beschäftigen. Dann würdest du sicher so manchen Beitrag hier nicht preisgeben. :wink:

Das kannst vom Paule, diesem polemischen Schwätzer nicht verlangen.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon LUV4.0 » Sa Apr 09, 2022 13:10

heico hat geschrieben:
LUV4.0 hat geschrieben:Wieso? Weil ich Mitleid habe und dem Bio Nachbarn der sich keine vernünftigen Anhänger leisten kann welche leihe? Er hat sie sauber bekommen und ich werde sie (hoffentlich) sauber wieder bekommen. Sind ja nicht alle Bios so unentspannte nicht Melker wie du.

Wenn es genau laufen soll, braucht man dafür einen Warenbegleitschein wo eingetragen wird was die 2 - 3 letzten Vorladungen waren.
Gut ist auch wenn die keine Farbe haben, denn die kann ins Erntegut kommen. Wenn ein Eintrag festgestellt wird dann muss die ganze Kette zurückverfolgt werden.
Beim Mähdrescher müssen Spülchargen genutzt werden, damit eine Vermischung nicht stattfindet.
Die Welt ist so einfach wenn man das nicht weiß.

Ja gut...die Mähdrescher sind hier im Norden Anfang April noch in der Scheune. :mrgreen:

Regt euch mal wieder ab. Bzw...ihr könnt euch auch wieder aufregen weil er mit den Anhängern keine landwirtschaftlichen Güter transportiert hat, quasi zweckentfremdet. Ich helfe meinen Nachbarn trotzdem. Der Arme ist sowieso schon verzweifelt. So sehr, dass er sich jetzt einen Valtra gekauft hat :mrgreen:.

Richtig verrückt wird die BIO Sache ja erst bei den Imkern finde ich. Klar müssen die bestimmte Vorgaben in Haltung und Fütterung ihrer Bienen einhalten, aber fliegen tun die auch auf die bösen Konvi Felder....schimpft sich dann aber BIO Honig. Da hat der Honig aus den hiesigen Heideflächen mehr Bio in sich.
LUV4.0

Beitragvon Todde » Sa Apr 09, 2022 13:28

DWEWT hat geschrieben:Wie war das noch mit "ohne Gentechnik" im Konvi-Bereich? Das soll es doch jetzt auch Ausnahmen geben, weil das entsprechende Futter nicht ausreichend verfügbar ist. Aber, schon klar, das ist etwas gaaaanz anderes.

Nö, finde ich nicht. VLOG "ohne Gentechnik" gehört dann ebenso ausgesetzt.
Ich wäre dafür, dass man anschließend nicht wieder lange Umstellungsphasen hat.
Ansonsten gehört für mich Bio und "oG" dann ausgesetzt und darf nicht so verkauft werden wenn das nicht eingehalten werden kann.
Das ist sonst nur Betrug am Kunden.

Im Biobereich werden dann die profitieren, die mit eigenem Futter auskommen.

Wobei ich annehme, dass VLOG bei einer Aussetzung vielleicht nicht wieder so stark die Kunden erpressen kann und langsam vom Markt verschwindet, weil es die Kunden sowieso nicht mehr interessiert.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Apr 09, 2022 16:04

DWEWT hat geschrieben:Das hängt ganz einfach damit zusammen, dass jeder der sich informiert weiß, dass der Aufdruck "ohne Gentechnik" völlig bedeutungslos ist, da er an keinen gesetzlichen Standard gebunden ist. Ein Marketinggag! Er sagt nur aus, dass dieses Produkt ohne gentechnische Maßnahmen hergestellt wurde. Er sagt nicht, dass sich in diesem Produkt keine gentechnisch veränderten Bestandteile befinden! Damit sind wir beim Unterschied zu Bio. Werden da Bestandteile unerlaubter Substanzen gefunden, wird der Bio-Status für die Charge aberkannt und wenn herausgefunden werden kann wo die Ursache liegt, evtl. auch der Bio-Status des Betriebes. Solche Konsequenzen gibt es bei "ohne Gentechnik" definitiv nicht!
Werden denn, im Falle eines Falles, die Verpackungen dahingehend geändert, dass der Zusatz "ohne Gentechnik" entfernt wird?

Jein. Die Standards legt VLOG fest, an die habe ich mich zu halten. Und bin in letzter Konsequenz für (finanzielle) Schäden bei Missbrauch haftbar. Schließlich habe ich dafür unterschrieben.
Da kann ich nicht sagen, war nicht ernst gemeint.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Vorherige

Antwort erstellen
144 Beiträge • Seite 10 von 10 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines