Ich lese mich hier schon seit längerem durchs Forum und habe schon viele Ideen und Anregungen gefunden. Allerdings habe ich einfach zu viele Ideen bekommen, quasi jedesmal wenn ich hier anfange zu lesen, bekomme ich eine neue Idee, aber meistens fällt mir ein Grund ein warum diese nicht funktioniert.
Aber ersteinmal, worum es geht:
Ich würde gerne ein paar Rindviecher auf kleiner Fläche unterbringen und das ganzjährig draussen.
Ich hole dazu mal etwas aus und erkläre meine Beweggründe. Ich bin in der Landwirtschaft aufgewachsen und groß geworden. Bis ich 20 war haben mein Vater, Großvater und ich noch ein paar ha Acker bewirtschaftet, bis es bei meinem Opa nicht mehr ging. Da ich zu der Zeit noch in der Ausbildung war und mein Vater die LW auch nur nebenbei machen konnte, haben wir den Betrieb eingestellt. Später bin ich noch auf die Uni gegangen und bin danach arbeitstechnisch in ganz Deutschland unterwegsgewesen. Mittlerweile bin ich 31 und wieder in meinem Heimatort angekommen.
Allerdings gibt es bei uns aber nur noch einen Betrieb mit Milch- und Rindvieh, der aber in den kommenden Jahren auch runterfahren wird. Es ist mittlerweile so, dass wir für unsere Wiesen kaum noch jemanden finden, der sie gebrauchen kann. Und wenn ich bei unserem Metzger vorbei komme, dann hat der nur noch selten Rindfleisch da. Wenn ich dann in einem Supermarkt die Fleischtheke sehe, dann blutet mir das Herz wenn ich daran denke was man selber machen könnte. Aber reinen Ackerbau möchte ich nicht mehr anfangen, dazu ist unser Hof einfach nicht mehr geeignet. Daher würde ich gerne unsere Grünflachen nutzen, die Geräte sind eigentlich alle noch vorhanden.
Naja, lange Rede kurzer Sinn, hier die Fakten:
Region Mittelhessen, ca. 300m Höhe
Eigenes Grünland: 1,3ha
Grünland welches ich für Heu nehmen könnte: >1,5ha