Hallo,
ich bin Ackerbauer mit Leib und Seele .... mit Kühen habe ich garkeine Erfahrung !
Aktuell habe ich ein Beteiligungsangebot an einem Betrieb in Ostdeutschland, kurze Fakten:
- GmbH mit 4 Gesellschaftern, alle über 60, alle ohne Nachfolger
- gesucht wird ein "junger Teilhaber / Betriebsnachfolger"
- der erste Teilhaber geht im März 2013 in Rente ( er ist Feldbauleiter )
- der letzte "Mann", Milchvieh / Stalleiter geht in ca. 4 Jahren in Rente
- Milchviehbetrieb, Stall Bj. 1996 in Topzustand, Kälberstall ( eigene Nachzucht ) aus den 70 er Jahren "DDR - Bau" sehr schlechter Zustand
- Milchleistung 8.500 ltr. die Milchquote wird nicht erfüllt zur Zeit ! Platz und Futter ist für weitere Kühe vorhanden
- Ackerbau teilarrondiert mit 40 BP, Dauergrünland ist vorhanden
- moderne Landtechnik vorhanden
**************************************************************************************************************************************************************************
Ich nenne mit Absicht keine Größenordnungen, Stückzahlen .... es handelt sich für Ostdeutschland um einen kleinen Betrieb !!!
Im Unternehmen sollen jetzt / im Winter / Frühjahr die Zukunftsweichen neu gestellt werden.
Ich werde als Teilhaber / Feldbauleiter beginnen ..... und habe daher volles Mitspracherecht für die Zukunft.
Soll ich als Ackerbauer in Zukunft melken ? ... soll die Milchproduktion eingstellt werden oder sollen Fremd AK melken oder oder oder ???
Im Ackerbau werde ich ca. 80 % meiner Arbeitszeit zubringen. Erfahrung mit Kühen habe ich nicht, das gewisse Interesse am Stall fehlt auch etwas.
[b]Wie schaut die Zukunft der Milchproduktion aus ?
2013 muß eine Entscheidung über den Kälberstall entschieden werden, Sanierung, Abriss, Neubau ? Es regnet fast durch .....
Wer kann mir Tipps geben, in welche Richtung es mit den Kühen gehen soll ? Mehr Tiere, mehr Milchleistung .... oder Schluß mit Lustig ?
..... Stall verkaufen oder Kühe raus, Pferde rein
Ausserdem wird ein Melker gesucht ..... gibt es noch Menschen, die als Mitarbeiter in Ostdeutschland Kühe melken wollen ?
Danke für die Tipps.