Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Dez 31, 2025 0:55

Als Forst-Dienstleister zum Millionär?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Als Forst-Dienstleister zum Millionär?

Beitragvon holzer123 » Do Aug 14, 2025 20:00

Hallo, ich muss mal blöd fragen.

Ich hatte heute beim Stammtisch über meinen gesuchten entaster gesprochen und wie es so ist, hier gewitzelt und da und dann gings los mit rechnen.
Die ganzen Forstbetriebe sind ja förmlich ausgebucht.
Wenn man jetzt zu zweit einen Harvester und Forwarter sich anschaft für knap 500K
8 Stunden am Tag, 5 Tage Woche, 46 Wochen im Jahr, 30 FM schafft pro Stunde. Der Satz hier liegt bei 20 Euro pro FM.
Da hätte man ja fast nach 1 Jahr die Mio voll nach abzug Kosten?
Helft mir schnell den Gedanken bei seite zu legen :)
Zuletzt geändert von Falke am Fr Aug 15, 2025 7:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementitel geändert
holzer123

Re: Forst DL zum Millionär?

Beitragvon Redriver » Do Aug 14, 2025 20:18

Hallo Holzer ,
vergiss es. Von deinen 20 € bleiben dir am Ende 3 € mit denen du machen kannst was du willst. Der Rest geht für alles mögliche drauf. Wenn du 2 Maschinen für eine halbe Mille anschaffst muß du erstmal die Bank bedienen und dafür brauchst auch die Arbeit.
Ich habe einen guten Kumpel der ist jetzt seit 3 Jahren in dem Geschäft unterwegs, der verdient sein Geld aber mit Maschinen die zusammen 100000€ gekostet haben. Und der steht im Monat so 3 Tage weil irgendwas defekt ist. Macht der alles selber weil gelernter Mechaniker und begabter Schrauber. Der hat seine Maschinen bezahlt und der Erste Harvester war ein Anbauagreggat an einem Bagger alles im Eigenbau, und neben der Arbeit sich hochgearbeitet über 10 Jahre. Der sagt immer ich mach morgen Schluß wen ich will weil keine Bank was von mir will, und wenn der Preis nicht passt bleibt die Kiste auch mal stehen. Also mit Goldgräberstimmung ist da wenig, aber man kann durchaus Geld verdienen.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon holzer123 » Do Aug 14, 2025 20:24

Selbst wenn da nur 1 Euro bleibt, sind das über 1k die Woche an Gewinn.
Die Bank ist da nicht mein Problem.
Durchaus eine Idee, die ich mir doch mal genauer anschauen werde.

Irgendwas muss an den zahlen noch Faul sein.
Oder die Werte am Durchsatz mit 30FM die Stunde sind zu viel?
Nach 1 Jahr haste mit den Zahlen die Geräte abbezahlt. Die Nebenkosten, Versicherungen etc spielen noch eine Rolle.
Das funktioniert aber nur so lange es noch die Fichte gibt und derzeit als Käferholz.
Kiefer geht noch grad so, der rest dürft mau werden.
holzer123

Beitragvon Ecoboost » Do Aug 14, 2025 20:43

Servus,

in meiner näheren Umgebung werkelt hier einer für 25,00 €/Fm am Harvester.
Der hat einen Harvester, einen Valtra mit Seilwinde an der Front und hinten einen Rückewagen dran.
Dann hat er noch meines Wissens einen zweiten Schlepper mit Rückewagen, aber schon etwas älter.
Weiter noch einen SSA.
Der macht nur im Umkreis bis max. 10 km etwas, hat hier so viele Aufträge das er zum Teil diese noch einen Bekannten weiter vermittelt weil er nicht nach kommt bzw. diese nicht mehr annehmen kann.
In seiner Umgebung ist es das reinste Käferparadies, gefühlt alle 300 Meter hat er da eine Baustelle.

Man muss es halt mögen dann kann man da schon etwas umsetzen, bei der Hitze momentan wohl kein Spaß.
Beste Voraussetzung:
es kriselt in der Ehe bzw. Beziehung und man ist froh wenn man nicht zu Hause ist. :lol:

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon langholzbauer » Do Aug 14, 2025 21:47

Das mit der Million ist kein Problem, wenn Du erstmal ein Pärchen findest, welches jeden Arbeitstag des Jahres 8 Stunden lang 30 FM jede Stunde für 20€/ Fm erntet und raus fährt!
Hast Du schon Schläge gesehen, wo wirklich nur ein Gespann regelmäßig 1000Fm wöchentlich an die Abfuhrwege schaffen kann???
Mir fällt leider kein Hersteller ein, der sowas anbieten kann. :wink:
Selbst nagelneue Harvester , welche allein schon über eine halbe Mille kosten, müssen gewartet und umgesetzt werden und gehen trotzdem kaputt.
Eine grobe Unternehmerkalkulation aus der Branche behauptet
" Mann sollte den Anschaffungswert der Maschine, als Jahresumsatz anpeilen, um alle Kosten inkl. berechtigtem Gewinnanspruch bedienen zu können!"
Und das schaffen bei Gott nichtmal alle, die sehr gute Fahrer drauf sitzen haben....
Wir hatten z.B. in den letzten beiden Jahren so ein angestelltes Spitzenteam unter Vertrag.
Trotzdem hat die Fa. die Holzernte aufgegeben , weil die Buchhaltung nicht funktionierte.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Lenkfix » Fr Aug 15, 2025 6:45

holzer123 hat geschrieben:Ich hatte heute beim Stammtisch über meinen gesuchten entaster gesprochen und wie es so ist, hier gewitzelt und da und dann gings los mit rechnen.

Weiß nicht was ihr gesoffen habt und wer euch dorthin gebiemt hat, denke aber die Maschine säuft mehr, Morgens 1 x Volltanken bist bei knapp € 500,- dann noch Spezial-Taxi bis mit Maschine im Wald bist, dann Abends oder bei Regen/Sturm defekt usw. evtl. auch früher nach Hause laufen oder per Anhalter, also nochmal weiteres Fahrzeug betanken plus Versicherungen plus Zertifizierungen usw. viel drummherum wir sind hier in D. wohlgemerkt. Bald wirtschaftlich besser ein Panzer leasen und pro abgegebener Knaller als Lu beim Pistolerus abrechnen ?
Lenkfix

Re: Als Forst-Dienstleister zum Millionär?

Beitragvon 240236 » Fr Aug 15, 2025 7:56

holzer123 hat geschrieben:Hallo, ich muss mal blöd fragen.

Ich hatte heute beim Stammtisch über meinen gesuchten entaster gesprochen und wie es so ist, hier gewitzelt und da und dann gings los mit rechnen.
Wenn man jetzt zu zweit einen Harvester und Forwarter sich anschaft für knap 500K
8 Stunden am Tag, 5 Tage Woche, 46 Wochen im Jahr, 30 FM schafft pro Stunde. Der Satz hier liegt bei 20 Euro pro FM.

Wenn ich diese Rechnung sehe, dann muß ich heute schnell mal zum Einkaufen fahren :prost:
240236

Beitragvon MikeW » Fr Aug 15, 2025 8:25

holzer123 hat geschrieben:Hallo, ich muss mal blöd fragen.

Oha ....
Wenn Du dein Hirn einschaltest legst Du den Gedanken schnell selbst zur Seite.
Hier bauen manche Forstunternehmer bald Kapazitäten ab. Andere bräuchten mehr gute Fahrer für Harvester und Forwarder , wieder andere nehmen Aufträge im ganzen Bundesgebiet an um die Maschinen auszulasten
Du brauchst Tieflader und LKW zum Umsetzen uvm ...

Geht mal für ein paar Wochen als Fahrer zu nem Forstunternehmer (wenn Du das kannst?) .... dann bekommst Du schon mal mit, was alles dazu gehört und was realistische Mengen und Erlöse sind.
Und ja wie Langholzbauer schreibt ... wenn Du die Maschinen neu kaufen willst bist mitrund 500TEur pro Stück dabei, oder Du kaufst gebrauchte und hast ne Werkstatthalle mit Kranbahn usw. und passende Schlosser.
Mal bricht das Mittelgelenk, mal reißt ne Achse ... kommt bei den Belastungen auch beim Harvester durchaus vor.
Das sind dann 5 stellige Rep Kosten.
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon frafra » Fr Aug 15, 2025 9:42

auf solchen blödsinn soll mal eigentlich gar nicht antworten

wo gibt es noch ein neues harvester forwarder pärchen um 500000?

wie kommen die zum einsatzort ?
wo wird übernachtet ?
viele haben dafür wohnwagen !
wer!!! will 5 tage die woche im wohnwagen pennen ?
was kosten dir betriebsmittel ?
um 20 eur bekommst du schon lange nix mehr an die forststraße gerückt außer glücksritter ,vollrussen,oder nach 1-2 jahren wieder weg weil pleite

am besten heute noch heute einkaufen !!

gleiche diskussion mit milchgeld -ihr bekommt ja 100000 im monat!
na dann tus doch!!
es gibt immer was zu tun , jabajaja........
frafra

Beitragvon Ecoboost » Fr Aug 15, 2025 9:45

Servus,

MikeW hat geschrieben:Du brauchst Tieflader und LKW zum Umsetzen uvm ...

Hm, es gibt auch Harvester mit einer Straßenzulassung. Sofern nur im näheren Umkreis damit gearbeitet wird kann man sich das ganze LKW Gedöns sparen.
Und ab und an kann auch ein Fuhrunternehmer den Harvester per Tieflader bei Bedarf umsetzen.

Gruß

Ecoboost
Ecoboost

Beitragvon strokes » Fr Aug 15, 2025 10:15

Und wie will man mit Straßenzulassung einen Einsatzumfang von 8h /Tag, und 50Wochen p.a. machen?
Im tiefsten kanadischen Wald?
Ansonsten ist man ja dauernd auf der Straße unterwegs bei 20kmh
Die gewünschte Auslastung muss man erstmal schaffen an Aufträgen
strokes

Beitragvon ChrisB » Fr Aug 15, 2025 10:27

Ich wollte von einem Verwandten, der aus Altersgründen aufhörte, ein Rückeunternehmen übernehmen!
War 2 Wochen, mit dem Verwandten, im Wald arbeiten, der hatte einen festen Vertrag, mit den Bay. Staatsforsten,
habe aber dann meinen Arbeitsplatz, als Angestellter behalten (Familie, Kinder, Urlaub, bezahlte Krankheitstage).
Ein Bekannter hat für mich, den Welte, Forstschlepper mit Kran, übernommen.
Der musste sich dann mit der Konkurrenz, aus dem Osteuropa, vergleichen lassen :cry:
Hat dann auch noch einen Harvester gekauft, also komplett, Fällen und Rücken.
Hat aber immer über die vielen Reparaturen gejammert ????
Hat also nie mit Millionen Euros, am Stammtisch geprahlt :wink:
ChrisB

Beitragvon Ecoboost » Fr Aug 15, 2025 10:33

Servus,

also unser Forstdienstleister macht das so dass er ohne LKW und Tieflader auskommt.
Wie gesagt, der hat genügend Arbeit in seiner Umgebung, wohl auch deshalb weil er gut arbeitet und dabei auch was vorwärts geht.
1.jpg
1.jpg (194.04 KiB) 1402-mal betrachtet

2.jpg
2.jpg (179.29 KiB) 1402-mal betrachtet

3.jpg
3.jpg (228.61 KiB) 1402-mal betrachtet

4.jpg
4.jpg (225.32 KiB) 1402-mal betrachtet

Aber ob ich einen Einstieg in diese Branche machen würde wo man mit weiteren namhaften Wettbewerbern konkurriert!? Als Neuling wird es nicht leicht sein, bis man mit so einem Teil auch Halbwegs effizient arbeitet vergeht schnell mal ein halbes Jahr.
Und die Schäden und das Lehrgeld was man zu Beginn da zahlt wird nicht ohne sein.

Gruß

Ecoboost
Ecoboost

Beitragvon holzer123 » Fr Aug 15, 2025 11:22

Bei uns sind 20,- Netto der Durchschnitt von Regionalen sowie Österreicher.
Die machen es dort über die Masse oder erzielen beim Holzverkauf mehr Erlöse. Ich habe 2 Angebote vorliegen mit einmal 70 und einmal 75 Euro pro FM was die mir auszahlen Netto als Festpreis.
Maschinenkosten bereits abgezogen.
Wohlgemerkt für Käfer. Ob die dann 90, 100 oder 110 erlöse bekommen ist mir egal. Die machten bisher gute Arbeit, ich hatte einen guten Erlös ohne Arbeit nach 4 bis 6 Wochen auf dem Konto.
Kleine Flächen mach ich selbst, aber merke inzwischen, der Zeitaufwand, vorallen das Seilen, Ablängen und entasten ist das schlimmste auf dauer was es gibt.
Und Masse machste selbst ohne Harvester nicht.
Ich brauche gute 8 Stunden alleine um 10 bis 12 FM zu machen, fertig auf den RW zum Abtransport.
Die meiste Zeit frist das Asten, beiseilen.
holzer123

Beitragvon 240236 » Fr Aug 15, 2025 12:17

10-12fm auf 8h ist schon nicht schlecht, da dar nichts zwicken. Bei uns kostet Arbeiten und Rücken 25€ und bei manchen schon 27€ netto
240236

Nächste

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft