Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 17:04

Als Geldanlage Immobilie? Stadt-od Landimmobilie?

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Als Geldanlage Immobilie? Stadt-od Landimmobilie?

Beitragvon amwald 51 » Sa Feb 06, 2010 19:41

servus mitanand
hans g hat geschrieben:soweit ich das beurteilen kann---hatte mal 3 mieter---sind mietnomaden gleichmässig verteilt,der vermieter mit 3-4 wohnungen leidet natürlich mehr,als der mit 20 mietparteien.
hier gibts nen bauern mit mehr als 80 mietern.

.... gleichmäßig pro quadratkilometer >>> imho pro wohnung "auf dem land" mehr chance einen nomaden zu erwischen, als in der größeren stadt :idea: :twisted:
deine zahlen mal optimistisch ausgewertet hieße: die wohnungsgesellschaft mit angeschlossener hobbylandwirtschaft vermietet durchschnittlich so ca. 25 wohnungen an besagte nomaden, da hat er dann ganz schön zu tun, :prost: und für's hobby keine zeit mehr :prost: :prost:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon tiger12 » Sa Feb 06, 2010 19:54

Alles ist relativ und ortsbezogen.

Heute in unserer Tageszeitung. Die Preise für Ackerland haben sich hier seit 1996 verdoppelt.

tiger12
tiger12

Beitragvon amwald 51 » Sa Feb 06, 2010 19:58

servus mitanand
Meini hat geschrieben:Keine Gute Idee z.Z. in Immobilien zu machen selbst Bänker die dir Darlehn geben raten eher ab,da der Markt gesättigt ist im großen und ganzen.

... a. weil diese *ängster mit sog. innovativen bankprodukten mehr boni für sich herausleiern
... b. es im großen und ganzen aber z.b. nicht auf ballungsräume zutrifft >>> der "zug auf's land" sich
teilweise wieder wegen aufwand für's erreichen des arbeitsplatzes umkehrt
z.b. steigen die neuvermietungspreise in münchen unverändert, denke in z.b. ffm und hh dürfte es
ähnlich sein
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon hans g » Sa Feb 06, 2010 20:15

amwald 51 hat geschrieben:deine zahlen mal optimistisch ausgewertet hieße: die wohnungsgesellschaft mit angeschlossener hobbylandwirtschaft vermietet durchschnittlich so ca. 25 wohnungen an besagte nomaden, da hat er dann ganz schön zu tun, :prost: und für's hobby keine zeit mehr :prost: :prost:

dieser BESAGTE mit den 80 wohnungen ist 92 :!: :!: und FIT WIE EIN TURNSCHUH
ich glaube der"entmietet" noch selbst,wenns sein muss :D
hans g

Beitragvon amwald 51 » Sa Feb 06, 2010 23:18

servus mitanand
hans g hat geschrieben:
... dieser BESAGTE mit den 80 wohnungen ist 92 :!: :!: und FIT WIE EIN TURNSCHUH
ich glaube der"entmietet" noch selbst,wenns sein muss :D

... soll heißen: der setzt sich in wohnungen, und ärgert den eigentümer (vermieter) bis zur (bio-)vergasung, um dem dann die wohnung für einen spottpreis abzuluchsen :prost: :prost: :prost:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon gerd23 » So Feb 07, 2010 10:17

gibt es noch ein paar meinungen zu meiner ursprünglichen frage?

danke euch,

gruss gerd
Zuletzt geändert von gerd23 am So Apr 22, 2018 16:11, insgesamt 2-mal geändert.
gerd23

Beitragvon euro » So Feb 07, 2010 10:20

gerd23 hat geschrieben:
gerd23 hat geschrieben:hallo zusammen,

ich bin am überlegen eine grössere summe an bargeld "sicher" anzulegen, in immobilien.
folgende überlegungen:

ich besitze bereits einen erschlossenen baugrund in einer 2000 einwohnergemeinde,
darauf könnte ich ein Haus zum vermieten bauen.
oder
ich kaufe mir in einer nahegelegenen 40/50 tsd einwohnerstadt eine oder zwei eigentumswohnungen,
ebenfalls zum vermieten.

was würdet ihr machen, wohnung in einer stadt, haus auf dem lande?

gibt es noch ein paar meinungen zu meiner ursprünglichen frage?

danke euch,

gruss gerd

http://de.wikipedia.org/wiki/Mietspiegel
euro

• Website

Beitragvon automatix » So Feb 07, 2010 10:28

Meini hat geschrieben:Keine Gute Idee z.Z. in Immobilien zu machen selbst Bänker die dir Darlehn geben raten eher ab,da der Markt gesättigt ist im großen und ganzen. Die Zeiten wie Früher sind vorbei für 200 tausend bauen und nach Zehn Jahren für 250 tausend verkaufen. Könnte sogar weniger sein, sogar sehr wahrscheinlich,weniger .

Ackerland hmm wenn die Häuser schon nicht weg gehen,wer braucht dann noch Bauland.Außerdem dürfte auch dort eher ein Preisverfall realistisch sein. Wir hatten mal A-Preise um 7-8 DM heute sind wir etwa bei 2,7-3,4 € also auch nur Kapitalvernichtung. Es sei denn es wird wirklich Bauland :wink: aber wer verschenkt Bauerwartungsland :?: :?:

ja mei, wenn ihr so eine Nullgegend seid...

bei uns im Großraum München geht immer noch was -und Ackerlandpreise von 6 Euro sind da noch problemlos drin
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon holztiger » So Feb 07, 2010 11:22

Hallo,
wenn Du eine Eigentumswohnung kaufen willst, dann definitiv in der Stadt. Such Dir eine kleine Wohnanlage aus. So max. bis
6 Einheiten. Wichtig ist der Zustand/aLter/Lage/Umfeld der Wohnung. Sind Einkaufsmöglichkeiten vor Ort bzw. Schule und Kindergarten, Busanbindungen
oder wie weit ist es bis zum Zentrum der Stadt! Wie viele Rücklagen sind bei der Wohnung bereits vorhanden? Welche Renovierungen stehen in den
nächsten Jahren an bzw was wurde bereit renoviert? Versammlungssprotokolle der letzen Jahre einsehen! Wie hoch sind die Nebenkosten bzw. was ist alles enthalten (Hausmeister, Schneee räumen usw.). Zum Kaufpreis die Nebenkosten nicht vergessen (Grunderwerbsteuer, Notar, Makler). Bei der Mietrendite die Nebenkosten mit Einrechnen lassen! Die Mietrendite sollte mind. 5-6% betragen. Wenn Du mit der Vermietung nichts zu tun haben willst übergib sie einen guten Makler. Wenn der Preis dann passt kannst eigentlich nicht viel verkehrt machen. Um einen Preisvergleich zu bekommen geh auf
die Stadtverwaltung und frag mal nach den durchschnittlichen Preisen pro m² Wohnfläche für den Kauf einer Wohnung.

Gruß Holztiger
holztiger

Beitragvon amwald 51 » So Feb 07, 2010 19:48

servus mitanand
holztiger hat geschrieben:Hallo,
... Die Mietrendite sollte mind. 5-6% betragen.
Gruß Holztiger

... 5-6% (netto/vor steuer) ist m.e. eine ehrgeizige zahl >>> imho vermutlich nur in mittel- großstädten erreichbar. er kann sich dort aber auch was in kleineren neubauvorhaben am stadtrand aussuchen um das renovierungsrisiko etwas zu mindern.
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon gerd23 » Mi Feb 10, 2010 17:58

es sollte schon ein neues objekt werden;
mit einer rendite von ca 4% wäre ich eigentlich zufrieden!
der euro wird immer "schwammiger", ich glaube dass eine immobilie eine gute kapitalanlage wäre.
gerd23

Beitragvon hans g » Mi Feb 10, 2010 18:37

gerd23 hat geschrieben:der euro wird immer "schwammiger", ich glaube dass eine immobilie eine gute kapitalanlage wäre.

wenn die mieter aber"schwammig"werden,dann schwimmt deine rendite dahin... :D
hans g

Beitragvon Meini » Mi Feb 10, 2010 18:41

automatix hat geschrieben:
Meini hat geschrieben:Keine Gute Idee z.Z. in Immobilien zu machen selbst Bänker die dir Darlehn geben raten eher ab,da der Markt gesättigt ist im großen und ganzen. Die Zeiten wie Früher sind vorbei für 200 tausend bauen und nach Zehn Jahren für 250 tausend verkaufen. Könnte sogar weniger sein, sogar sehr wahrscheinlich,weniger .

Ackerland hmm wenn die Häuser schon nicht weg gehen,wer braucht dann noch Bauland.Außerdem dürfte auch dort eher ein Preisverfall realistisch sein. Wir hatten mal A-Preise um 7-8 DM heute sind wir etwa bei 2,7-3,4 € also auch nur Kapitalvernichtung. Es sei denn es wird wirklich Bauland :wink: aber wer verschenkt Bauerwartungsland :?: :?:

ja mei, wenn ihr so eine Nullgegend seid...

bei uns im Großraum München geht immer noch was -und Ackerlandpreise von 6 Euro sind da noch problemlos drin

Und was hilft dir Ackerland für 6€ ? Dafür musst du den Stäuber auch schön dankbar sein den Rest von Bayern hat er ja längst vergessen :lol: viel Spaß beim herrauswirtschaften :lol:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon gerd23 » Mi Feb 10, 2010 18:43

hans g hat geschrieben:
gerd23 hat geschrieben:der euro wird immer "schwammiger", ich glaube dass eine immobilie eine gute kapitalanlage wäre.

wenn die mieter aber"schwammig"werden,dann schwimmt deine rendite dahin... :D

..aber das haus oder die wohnung bleibt mir :wink:
gerd23

Beitragvon hans g » Mi Feb 10, 2010 22:06

Meini hat geschrieben: Dafür musst du den Stäuber auch schön dankbar sein den Rest von Bayern hat er ja längst vergessen :lol:

der war zwar nen STÄUBER,heisst aber STOIBER :wink:
hans g

VorherigeNächste

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Off Topic