Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 19:59

Als Landwirt Rechnung schreiben

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Als Landwirt Rechnung schreiben

Beitragvon Mr.T. » Sa Jul 15, 2023 21:54

Beim Sturm hat Nachbars Trampolin meinen Holzzaun demoliert. Sind so 50 Euro Materialkosten und 5 Stunden Arbeit geschätzt. Das Zaunmaterial aus Holz hätte ich soagar noch Zuhause aber halt dann keinen Kaufnachweis.
Würde das selber reparieren. Wenn ich als Landwirt eine Rechnung über 200 Euro incl Arbeitszeit an die Versicherung schreibe über meinen Schaden wird das von einer Versicherung anerkannt oder darf ich als Landwirt keine Rechnung über eine Zaunreparatur ausstellen ? Müßte ich da ein Gewerbe anmelden um berechtigt zu sein ? Die 19 % Mwst auf der Rechnung müßte ich ans Finanzamt abführen das ist soweit klar.
Hatte jemand einen ähnlichen Fall ?
Sonst muss das halt ne Zimmerei machen aber dann wirds für die Versicherung deutlich teurer.
Mr.T.

Re: Als Landwirt Rechnung schreiben

Beitragvon Haners » Sa Jul 15, 2023 22:02

Bei dieser Summe wird das nicht gehandhabt wie bei einem Sturmschaden bei eigener Schadensbeseitigung.

Hier wird/wurde aber nur ein Stundenlohn von 15€ angesetzt...
Haners

Beitragvon Qtreiber » Sa Jul 15, 2023 22:07

Unsere Regelungen diesbezüglich fördern den Versicherungsbetrug bzw. -abzocke:
Beispiel:
Kühe zertreten Nachbars Weide
Versicherung angerufen:
3 Möglichkeiten:
1. Firma beauftragen. Versicherung zahlt Rechnung inkl. Steuer (da nicht abzugsberechtigt) an Geschädigten.
2. Schaden selbst beheben (unerheblich ob Geschädigter oder Verursacher): Versicherung zahlt 10,--/Stunde (kann sein, dass es mittlerweile mehr ist).
Verführt schwache Menschen dazu, mehr Stunden anzugeben als tatsächlich geleistet wurden, ergo Versicherungsbetrug.
3. Kostenvoranschlag von einer Firma erstellen lassen. Versicherung zahlt Kostenvoranschlagspreis ohne Mehrwertsteuer, unabhängig davon, ob man das nun machen lässt oder nicht. WER würde unter diesen Bedingungen Variante 2 wählen?
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon kontofux » Sa Jul 15, 2023 22:51

Bei der Versicherung anfragen (schriftlich), wird vermutlich bei der Variante Zimmerei enden.
Grüße aus Selkirk :lol:
Ave Contofux, lucrifacturi te salutant! Abducet praedam, qui occurit prior
kontofux

Beitragvon T5060 » Sa Jul 15, 2023 23:13

Schreibs so hin, aber mach noch 100 € bei und schicke Fotos mit, geht ja eh alles per Mail
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon langholzbauer » So Jul 16, 2023 1:04

Als Landwirt bist Du Unternehmer und hast das gute Recht, sowohl inhaltlich, als auch steuerlich korrekte Rechnungen zu schreiben.
Bei Versicherungsschäden ohne " Gefahr im Verzug" wird i.A. eine Behebung erst nach Bewilligung eines Kostenvoranschlages ausgeführt.
Variante 3 vom Qtreiber ist die gängige und auch meist erfolgreichste.
Der Unternehmer des Vertrauens, welcher den KV erstellt hat, kann mit entsprechenden anderen Aufträgen oder einem Obulus für seine Aufwendungen entschädigt werden, wenn er dann nicht in Anspruch genommen wird. :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Qtreiber » So Jul 16, 2023 6:19

langholzbauer hat geschrieben:Der Unternehmer des Vertrauens, welcher den KV erstellt hat, kann mit entsprechenden anderen Aufträgen oder einem Obulus für seine Aufwendungen entschädigt werden, wenn er dann nicht in Anspruch genommen wird. :wink:

Ich hab' damals dem Unternehmer für seine Bemühungen 'nen Fuffi gegeben.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon agrarflächendesigner » So Jul 16, 2023 7:30

Oder die Versicherung regelt das selbst.
Mir ist vor einiger Zeit im Winter jemand mit dem Auto in den Gartenzaun gerutscht. Der hat das seiner Verdicherung gemeldet. Kurz darauf kam ein Anruf von einem von der Versicherung beauftragten Gutachter. Hat dann den Schaden geschätzt und lief auf oben genannte Varianten 3 hinaus. Hätte nicht gedacht dass ein alter Jägerzaun so teuer sein kann….
agrarflächendesigner

Beitragvon Mr.T. » So Jul 16, 2023 8:25

Mal sehen was die Versicherung vorschlägt.
Kann sein das wenn man einen Kostenvoranschlag für die Versicherung von einem Handwerker will mehrere Wochen warten muss. Die sind ziemlich ausgebucht und haben bei Kleimkram wie sowas wenig Interesse. Viele Firmen tauchen da überhaupt nicht auf.
Sonst soll sich die Versicherung selber drum kümmern.
Mr.T.

Beitragvon meyenburg1975 » So Jul 16, 2023 8:54

Mr.T. hat geschrieben:Beim Sturm hat Nachbars Trampolin meinen Holzzaun demoliert. Sind so 50 Euro Materialkosten und 5 Stunden Arbeit geschätzt. Das Zaunmaterial aus Holz hätte ich soagar noch Zuhause aber halt dann keinen Kaufnachweis.
Würde das selber reparieren. Wenn ich als Landwirt eine Rechnung über 200 Euro incl Arbeitszeit an die Versicherung schreibe über meinen Schaden wird das von einer Versicherung anerkannt oder darf ich als Landwirt keine Rechnung über eine Zaunreparatur ausstellen ? Müßte ich da ein Gewerbe anmelden um berechtigt zu sein ? Die 19 % Mwst auf der Rechnung müßte ich ans Finanzamt abführen das ist soweit klar.
Hatte jemand einen ähnlichen Fall ?
Sonst muss das halt ne Zimmerei machen aber dann wirds für die Versicherung deutlich teurer.

Bei uns ist mal eine Auto in eine Jungviehweide an der Landstraße gesegelt, GsD keinem etwas passiert.

Am Wochenende abends Tiere umgeweidet, in der Woche drauf gute 50m Zaun repariert und die Tiere zurückgeholt. War noch zu DM Zeiten. Material aufgelistet und die Arbeit mit den damals üblichen Stundenlöhnen im Handwerk, dürften so 40 DM gewesen sein, abgerechnet. Für das Wochenende den doppelten Satz.
Waren ein paar hundert DM, wurde zügig ohne Nachfrage von der KFZ-Haftpflicht des Fahrers bezahlt.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon bauer hans » So Jul 16, 2023 9:01

bis 1000€ fragt die versicherung nicht,allerdings möchten die bilder vom schaden haben.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon langer711 » So Jul 16, 2023 10:24

Nur kurz was zum Nachdenken:
Für einen Stundensatz von 15€ geht bei der Versicherung ganz sicher niemand ein und aus.

Entweder per KVA, oder ihr schreibt ne faire Rechnung.

Materialbeschaffung
(Find mal das farblich passende Holz!)
Dauert dann eben 2 Tage und so manchen Kilometer.
Und im Akkord müsst Ihr das Zeugs auch nicht montieren.

Bestell mal wen, der was macht.
Unter 70€ fährt doch bald keiner mehr los.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Haners » So Jul 16, 2023 21:45

Stimmt aber das Bäuerchen soll/darf/macht für 15€ die Stunde.

Und soll ja keine Minute zuviel aufschreiben.

Gibt dann zukünftig Variante 3.

Teilkasko Glasscheibe macht sowieso die Werkstatt.
Haners

Beitragvon Mr.T. » Mi Jul 19, 2023 22:22

Hat sich erledigt. Mein Nachbar hat zwar ne Haftpflicht aber die bezahlt den Schaden nicht da es höhere Gewalt war wegen Sturm sagt er. Seine Hausrat bezahlt auch nicht.
Und da mein Nachbar sagt er hat das Trampolin ausreichend mit Bodenanker gesichert wäre er aus der Haftung raus hätte sein Vertreter ihm gesagt. Auch wieder wegen höherer Gewalt bei Sturm.
Ich hab zwar selber ne Haftpflicht und eine Haus und Grundbesitzerhaftpflicht aber die bezahlt auch nicht als ich nachgefragt habe.
Rechtsschutz wegen Klage hab ich auch nicht und ich will den Nachbar oder seine Versicherung wegen sowas auch nicht verklagen. Ich reparier das auf meine Kosten selber und es ist gut hab ich dem Nachbar gesagt. Schaden ist überschaubar.
ich hab ihm noch mitgeteilt das er sich um eine Versicherung kümmern soll die das auch bei Sturm mit einbezieht. Oder ne eigene Trampolinversicherung was es auch gibt. Beim nächsten mal nehm ich das nicht so einfach hin hab ich ihm gesagt.
Zuletzt geändert von Mr.T. am Mi Jul 19, 2023 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Mr.T.

Beitragvon bauer hans » Mi Jul 19, 2023 22:28

Mr.T. hat geschrieben:.... Mein Nachbar hat zwar ne Haftpflicht aber die bezahlt den Schaden nicht da es höhere Gewalt war wegen Sturm sagt er....

das ist quatsch,er hat ja deshalb die haftpflicht.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Nächste

Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines