Badener hat geschrieben:cooldeutz hat geschrieben:Wem das Alstor Konzept gefällt, jedoch einen Tick größer will, für den wär der Loglander was.
http://www.loglander.se/pdf/deutsch.pdf
Er hat mehr PS und der Kran ist etwas länger, Kabine komfortabler, dafür aber auch 30cm breiter, viele Tonnen schwerer und noch teurer.
Na also, das geht doch schon eher in die Richtung "Praxistauglich". Da könnte ich mich auch dafür begeistern, wenn mir jemand sowas schenken würde. Allerdings bekommt man damit in Deutschland auch keine Zertifizierung, also nix mit gewerblich arbeiten und die Fahrgeschwindigkeit von 18km/h ist auch eher für die Bestandsfahrt als für die Straßenfahrt tauglich.
Dann braucht man um Wirtschaftlich zu sein wieder einen Schlepper mit Tieflader/ bzw. einen LKW mit Tieflader und dann wirds aber abnorm Teuer.
Gruß
Badener (der sein Geld lieber in einen anständigen Forstaufbau und einen RüWa stecken würde anstelle einer Forwarderschnecke)
naja, ich glaub, für den Wald ist der Alstor besser. Allein durch sein Gewicht. Den Alstor gibt es übrigens auch mit beheizter Kabine und E-Joysticks.