Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 19:55

Alt und Jung - gehört das zusammen? Tipps erbeten!!!!

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon Bobcat » Mo Feb 12, 2007 9:16

Und am Ende erwartet man von Dir womöglich auch noch die Pflegeschwester....
Bobcat

Beitragvon Cord » Mo Feb 12, 2007 9:24

:D Hallo,

da es vorerst nun mal so ist, wie es ist, (Z.B. die Einrichtung einer gemeinsamen Küche) würde ich mich mit den künftigen Schwiegereltern an einen Tisch setzen und deine Ängste oder Befürchtungen zur Sprache bringen. Vielleicht läßt sich eine Art Miteinander definieren, mit der alle Seiten klar kommen.

Abwarten, ob es gut geht oder nicht, ist sicher keine gute Idee. Auch ich würde meine Pferde noch eine Zeit lang stehen lassen wo sie sind. Auf diese Weise begibst du dich nicht in eine völlige Abhängikeit. Ein eigener Standpunkt lässt sich so leichter vertreten und signalisiert deinen Leuten, daß du schon genau weißt was du willst.

Wir haben die Großeltern mit auf dem Hof, allerdings haben sie ein Haus für sich. Und ich bin froh über diese Familiennähe, denn sie bringt in unserem Fall auch Entlastung. Oma wäscht immer noch gerne Wäsche und bügelt ungefragt meine Büroklamotten. Opa bessert als alter Elektromeister auf dem Hof marode E-Installationen aus. Und beide kümmern sich auch noch gerne mit um die Kinder. Im Gegenzug erledigen wir für die beiden Arbeiten, die sie einfach nicht mehr schaffen. Wer sein ganzes Leben geschuftet hat, braucht auch im Alter noch das Gefühl gebraucht zu werden.

Wir alle kommen mit Glück irgendwann im Leben an den Punkt, an dem wir unseren Eltern ein kleines bisschen von dem zurück geben können, was sie in vielen Jahren für uns getan haben. Und manchmal gehört auch ein gutes Stück Geduld mit älteren Menschen mit dazu. Ich könnte nicht ruhig schlafen, wenn ich diese letze Chance ungenutzt gelassen hätte.

Grüße
Cord
http://chestnutfarm.de
Cord

Beitragvon Komatsu » Mo Feb 12, 2007 9:31

Cord, das hast du aber sehr schön geschrieben ( im positiven Sinne )!
Komatsu

Beitragvon IHC1055XLA » Di Feb 13, 2007 21:44

Hallo!
Ich weiß, was Du durchmachst!
Mein Mann und ich haben vor sieben Jahren geheiratet. Bis vor einem Jahr wohnten wir in einer Mietwohnung ca. 2 Minuten Fahrzeit vom Hof entfernt! Wir sind Tag für Tag Morgens mein Mann um 5 Uhr und ich jeden Tag Morgens um halb sieben, wenn unser Sohnemann aus den Federn kroch, in den Stall gefahren, dann wieder in die Wohnung, kochen, waschen, usw. und abends das selbe Spiel wieder. Nur weil sich mein lieber Schwiegervater nicht dazu entscheiden konnte meinem Mann den Hof zu übergeben. Vor einem Jahr war es dann so weit: Übergabe, ein Haus, an dem 40 Jahr kein Cent investiert wurde hergerichtet, und eingezogen. Wir haben nur eine gemeinsame Haustüre, sonst alles abgetrennt. Am Anfang standen Sie (die Schwiegereltern) ohne Anklopfen in der Wohnung, es ging soweit, das der Deckel vom Topf genommen wurde, um zu sehen, was ich denn kochte!
Ich war mit den Nerven am Ende. Mein Mann geht nebenbei Holzarbeiten, und kriegte das ganze nicht mit. Ich wollt ihn auch nicht damit behelligen.
Ich habe dann einfachmal zu bestimmten Zeiten die Wohnungstüre abgeschlossen. Krise! War mir aber egal und ich hatte meinen Frieden.
Was ich damit sagen will: Alt und jung passen nicht zusammen. War schon immer so, wird auch immer so bleiben.
Sie werden sich immer an deinem Leben beteiligen, ob du willst oder nicht! Wenn ihr Euer eigenes Heim habt, wird das auch so sein aber nicht so krass!
Es gibt viel zu tun. Packen wir es an.
IHC1055XLA

Beitragvon Pegasus52 » Mi Feb 14, 2007 11:38

Hallo,

@ Cord, ich glaube deine Situation ist eine Ausnahme... eine schöne :) ...

Aber im allgemeinen sieht die Realität ganz anders aus, leider.

In diesem Fall ist es sehr schlecht einen Ratschlag zu erteilen... :?

Vor dem Hintergrund der hier beschriebenen Beiträge würde ich mein Bauchgefühl (und doch unter Beachtung der Vor- und Nachteile) eine Entscheidung treffen, wobei der Rat von Cord ( sich nicht gleich ganz abhängig zu machen ) unbedingt miteinbezogen werden sollte.

Man muss dem Glück auch eine Chance geben... :wink:

Grüße
Angelika
Pegasus52

Beitragvon Heinrich » Mi Feb 14, 2007 12:24

Ich glaube das beste ist immer alles komplet getrennt. Zu Anfang kann versteht man sich super. Der Stress geht beim kochen los. Die Jungen Leute kochen anders, meistens fettarmer. Dann kommen die Kinder, jeder willsie erziehen. Wir sind deutlich toleranter wie meine Eltern. Da wir ein Pflegekind haben muss man starke Nerven haben und auch mal Sachen durchgehen lassen, wo sich bei unseren Eltern die Haare sträuben würden. Und bei Tisch kann man sich doch gut unterhalten, auch über Sachen die die Eltern nicht umbedingt wissen müssen.
Solange meine Frau gearbeitet hat habe ich bei meinen Eltern gefrühstückt und zu Mittag gegessen. Wenn meine Frau zu Hause war haben wir grundsätzlich zusammen oben gegessen. Seit unser Kind eingezogen ist immer oben.
Beim siliren haben sich meine Frau und meine Mutter das kochen geteilt, oder meine Frau hat alleine gekocht.

Stell dir mal vor ihr habt nur eine Küche und dann giebt es Streit. Dann im Streit eine neue Küche kaufen und ein bauen.
Und ganz wichtig ist das dein Freund bzw evtl. Mann zu dir steht und nicht seinen Eltern immer Recht giebt.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon Pegasus52 » Fr Apr 13, 2007 22:08

@ RedFleur,

Hallo :) ,

mich würde echt interresieren, wie du dich entschieden hast... und wie es dir dabei geht... :roll:

Läßt du uns das wissen :?:

Nur, wenn du willst natürlich... :wink:

Grüße Angelika
Pegasus52

Beitragvon Luna » Do Apr 19, 2007 21:42

Hallo

also jung und alt niemals,das geht nicht gut.

bei mein Mann und mir war das so.

Bevor ich noch nicht aufn Hof gewohnt hatte war alles gut zwischen
mir und seine Mutter (Vater ist schon verstorben ) Der Hof gehörte schon mein Mann.Jeden Nachmittag stand ich im Stall/Weide habe beim Silo mit geholfen saß bis 3 Uhr Nachts aufn Traktor damit mein Mann eher ins Bett konnte weil er morgens ja wieder aufstehen musste wegen Melken,das war für mich auch kein Thema habe ich auch gerne getan.Seine Mutter war begeistert alle schlafen ausser die Freundin vom Sohn arbeitet :roll:

Nach 6 Monaten wollten wir zusammen ziehen,ich habe gleich zu meinen Mann gesagt mit Deiner Mutter zieh ich nicht zusammen eine eigene Wohnung muß her für Ihr.Gesagt getan Diele wurde ausgebaut Mutter bekam 2 Zimmer mit Küche und Bad eine Tür verbindet die Wohnungen
und diese Tür ist abgeschlossen und das wird sie auch bleiben bis die Wohnung wieder frei ist.Wenn Muttern was will kann sie bei uns klingeln oder anrufen,so einfach rein kommen gibt es bei mir nicht das würde ich zum Tier werden.

Naja nach 2 Jahren wollten wir dann Heiraten Mutter fand das toll (Dachte ich) :twisted: aber wer kennst das nicht die liebe Schwiegermutter wird zum Schwiegermonster :evil:

Nach der Heirat ging das ganze drama los,von den Nachbarn habe ich zuhören bekommen ich wäre unfähig einen Haushalt zuführen einen Mann zu versorgen ihn was vernünftiges zu kochen,habe ihr ihren Sohn weggenommen alles hat die liebe Schwiegermama :twisted: im umlauf gebracht..Na ist das nicht Nett ??

Sie zog meinen kleinen Neffen mit in den schmutz weil sie keine fremde Kinder mag erzählte sachen über ihn was gar nicht stimmte.Darauf hat sie eine Anzeige von meiner Schwaster bekommen weil sie meinen Neffen in den Dreck gezogen hat.Hätte mein Mann mich nicht zurück gehalten hätte ich die alte umgehauen.
Wenn man nicht miteinander auskommt braucht man keine unschuldige Kinder mit reinziehen.polizei war mehrmals bei uns aufn Hof wegen den ganzen Streit und ich war immer fix und fertig sowas geht echt an die Nerven.Wollte mich nach 3 Wochen schon wieder Scheiden lassen.

Habe es aber nicht getan weil man Mann voll auf meiner Seite war und immer noch ist. :)

Das verhältniss zu mein Schwiegermonster schaut jetzt so aus das
man sich aussen weg geht ..

Und das ist auch gut so,ich will mit dieser PERSON nichts mehr zutun haben. :twisted:

Ich wünsche dir aber viel Glück...

Luna

Beitragvon Pegasus52 » Do Apr 19, 2007 22:12

:)

Hallo Luna,

deine Erfahrung ist, wie es im Leben so läuft...leider, alles könnte eigentlich harmonisch ablaufen, wenn da nicht ... Mißgunst, Neid, Geldgier, Feindschaft...usw. in den Köpfen der anderen spuken
würde... 8)

Super, dass dein Mann zu dir hält... :wink:

Alles Gute wünscht dir Pegasus
Pegasus52

Beitragvon Luna » Do Apr 19, 2007 23:49

@ Pegasus52 ich bin echt froh darüber das mein Mann so zu mir steht sonst hätte ich diese Zeit gar nicht ausgehalten und wäre schon längst gegangen.

Ich bin froh das der ganze Streit vorbei ist das geht voll an die Nerven
und ist eine harte probe für die Ehe.

Aber diese Probe haben wir ja gut überstanden :D
Luna

Beitragvon Elisabeth » Fr Apr 20, 2007 6:13

redbiker hat geschrieben:Anders gesagt: Die Alten leben nur ihren Egoismus aus. Kümmern sich nicht um eine Heimunterbringung, sondern verlangen die Pflege von den Kindern.
"War doch immer so, daß auf dem Hof drei Generationen gelebt haben. Daß die Alten von den Jungen gepflegt wurden".

J

Da ich momentan auch vor dem gleichen "Problem" stehe (die Schwiegermutter hatte diese Woche einen Schlaganfall) und jetzt in der Akutphase noch keine Zeit hatte über die weitere Zukunft nachzudenken war ich grad am rumstöbern hier und bin über diesen Satz gestolpert.

Also Schwiegermutter und ich sind nicht grad die besten Freundinnen, ich bin auch nicht grad begeistert, weil ich jetzt, wo meine Kinder endlich in der Schule klarkommen und auch viel am Hof mithelfen können
1. mal wieder was für mich tun kann und
2. wieder beruflich einen Einstieg außerhalb der LW mache, und dieser Job stresst mich auch ganz schön, soll aber langfristig unser Auskommen verbessern...........

Trotzdem find ich diese Sätze sehr hart, da kann ich nicht mit "Die Alten" usw...........

Rückblickend sage ich mal, ohne jetzt meinem Mann dafür die Schuld zu geben,(denn ich hab mich damals auch zu blauäugig verhalten, kann aber mit meiner Situation so wie sie jetzt ist ganz gut leben..........man lernt viel dazu) folgendes:

Probleme gibt es immer, aber das hat meiner Meinung nach nicht so sehr mit der Wohnsituation zu tun sondern eher mit der Gesprächskultur in der Familie........Meist wird ja nix ausgeredet und von der einheiratenden Frau verlangt, dass sie ihre alte Haut abstreift und einfach in die neue Familie hineinwächst.........Dann krachts mit den Schwägerinnen, den Schwiegereltern über die Arbeitsverteilung, Kindererziehung, Investitionen und Altenpflege.......

Dies alles, also Abgrenzung und auch Pflege und so sollte vorher geklärt werden und zwar von den Eltern und dem am Hof verbleibenden Kind/also Sohn (wobei auch die anderen lieben Verwandten/also meine Schwägerinnen meiner Meinung nach auch nach wie vor in der Pflicht stehen und nicht nur Sonntags zum Kaffetrinken kommen sollten.......)

Wir sind damals auch in diese Falle getappt. Deshalb mein Tip an die Fragesteller: Soviel wie möglich vorher klarstellen und nicht warten, dass es sich von alleine regelt, wenn mal Kinder da sind, oder wenn mal....blablabla

Und lasst mal eure Männer machen mit diesem Dingen. Ich bin mir die ganzen Jahre wie so ein Satellit vorgekommen der um das System "Familienclan" wie verrückt kreist und einfach nicht landen kann. Jetzt lehn ich mich zurück und lass die mal machen......von Geburtstagen angefangen bis eben ja auch zur Situation wer macht der Mutter jetzt was im Haushalt...............Sie können mich fragen und ich sag Ihnen dann schon ob es für mich geht oder nicht.......

Und zurück zum Thema: Alt und jung zusammen - hab auch keine Antwort dafür.

Muss aber noch eines nachschicken: Der Schlaganfall meiner Schiegermutter kam diese Woche Dienstag aus heiterem Himmel. Sie hat sich vorher immer alles selber gemacht und eigene Räume am Hof , allerdings keine eigene abgeschlossene Wohnung, was isch sehr bedauere, aber ging nicht anders......nun....ich koche Mittagessen für alle und da kommt sie zu uns rüber........also einmal am Tag sitzen wir gemeinsam am Tisch............und da haben wir es gemerkt, dass etwas mit ihr nicht stimmt und sie gegen ihren Willen ins Krankenhaus einweisen lassen. Glück für uns alle, denn es war noch rechtzeitig und sie wird vorerst zwar geschwächt zurückkehren, ist aber kein Pflegefall........mal sehen.

Lisa (very nachdenklich)
Elisabeth

Beitragvon Komatsu » Fr Apr 20, 2007 7:40

Ich lese hier zwischen den Zeilen .............. und spare mir einen Kommentar.
Komatsu

Beitragvon raga » Fr Apr 20, 2007 7:56

Zitat:

Anders gesagt: Die Alten leben nur ihren Egoismus aus. Kümmern sich nicht um eine Heimunterbringung, sondern verlangen die Pflege von den Kindern.
"War doch immer so, daß auf dem Hof drei Generationen gelebt haben. Daß die Alten von den Jungen gepflegt wurden".

ich bin für die Wiedereinführung des Ausgedinges und der Zwiebelmilch

Achtung: Ironie!!!! (aber nicht nur ... )
raga

Beitragvon ina68 » Fr Apr 20, 2007 11:25

Hallo,

als erstes möchte ich zu Luna sagen, als ich das gelesen habe dachte ich,
ich stehe noch mal in meiner Ehe, bei mir war es noch einen Tick schlimmer
und mein Mann stand nicht hinter mir, er hat sich eine neue gesucht bzw.
seine mama.

Und zu dir RedFleur möchte ich gerne sagen dürfen, überlege dir gut was
du machst und kläre alles ab bevor du auf den Hof ziehst, und schau das
du deine eigene Küche bekommst ist einfach besser.

Ich wünsche Dir viel Glück

Grüssle Ina
ina68

Beitragvon Elisabeth » Fr Apr 20, 2007 11:32

Knuddel-Knut hat geschrieben:Ich lese hier zwischen den Zeilen .............. und spare mir einen Kommentar.

Zwischen den Zeilen sind Leerzeichen und Absätze - sonst nix

Lisa :wink: :D
Elisabeth

VorherigeNächste

Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Familie und Freizeit