Hallo Stenz82! Also deine Bilder haben mir es angetan! Dein Bündler gefällt mir,was für einen Dm hast du geommen? Ich habe eine einene Eigenbau Paletten-Gabel,nur möchte ich sie auf alle 3 Seiten kippen können,wegen dem Platz. Deine beiden Wagen finde ich gut,fährst halt mit Kleinmengen heim,die ganze Technik ist eingesetzt,u.vor allem bist du unabhängig.
Hallo Stenz, wie spannst du deine Bündel so streng zusammen? Ich hab mir ein fast baugleiches Bündelgerät gebaut und spann mit einer Kette die unten am Schlepper befestigt ist und beim anheben der HeckhYdraulik spannt. Aber wenn ich die Bündel dann mit dem Greifer nehme sins sie lommelig .Du machst das anscheinend besser. mfG Christian
Super Bilder u. Video von deinen Hanomags und dem anderen Alteisen, Christoph. Was ist das für ein Schwader, der allein auf der Wiese steht ? Ist das ein handgeführtes Gerät a´la 1-achs Balkenmäher mit eigenem Motor, oder wie wird der an einen Schlepper angebau ? Ich kann keine Anbauvorrichtung erkennen. Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
Vielen Dank! Der Eigenbau-Bündler hat einen Durchmesser von 1,20m , wenn ich mich recht erinnere. Der Wagen fürs Meterholz ist wirklich relativ klein, da passen nur ca. 2,5 Ster drauf. Der kommt auch hauptsächlich zum Brennholztransport zur Kreissäge zum Einsatz. Verglichen mit manch anderen sind das wirklich Kleinmengen, aber für mich reicht das. Deine Palettengabel klingt interessant.
@ Englberger
Ich spanne die Bündel mit zwei Spanngurten vor und dann wird jedes Bündel dreimal mit Umreifungsband festgezurrt. Bis jetzt halten meine Bündel recht gut. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich die Bündel mit nem Hubmast transportiere. Dadurch dass ich die Bündel nicht an den Umreifungsbändern anhebe, werden sie vielleicht auch nicht so locker....weiß nicht, ob es evtl. daran liegen könnte.
Hier ein aktuelles Bild meines Alteisens. Das wird artgerecht gehalten. Ist Baujahr 1963. Repariert wird "nur" was kaputt geht, also keine Museumstaugliche Restauration. Vor welche Fragen: Ja der Unimog hat Zapfwellen (vorne und hinten),der Spalter wird aber über das Aggregat betrieben um Betriebsstunden auf den Unimogmotor zu sparen . Ein neues Aggregat kostet 2000€, einen neuen OM636 gibt es nicht mehr.
Als ich das nächste Alteisen gesehen habe:
konnte ich nicht wiederstehen. Es ist ein Müller Mitteltal UDBK (Unimog -dreiseiten-bremsluft-kipper), der auf einen hydraulischen Kippstempel umgebaut wurde. Die Einleiter Druckluftbremse passt perfekt zum Unimog (die hat der nämlich auch).
Bald kommt dann das Bild vom hergerichteten Anhänger (zulässiges Gesamtgewicht ist 5,4to).
Schön dass auch noch andere die alten Schätzchen hegen und pflegen. Dass Lohnarbeit damit nicht mehr sinnvoll zu machen ist ist mir klar.
Grüße Thomas
Unimog 406 Müller Mitteltal UDBK (80Km/h) 4,6 to Seilwinde 13 to Holzspalter mit Leader System MS 024 MS 261 MS 460 MS 660
Gestern einen meiner 4 Windbruch Bäume aufgeräumt, dieser fiel beim Nachbar in die eingezäunte Anpflanzung. Also aufschneiden und raus tragen damit ich den Zaun einfach nur wieder aufziehen musste. Da ist der GT halt einfach „Gschickt“ man kommt eigentlich fast überall hin.