Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 22:33

Altersheim Altenteiler

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
62 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Altersheim Altenteiler

Beitragvon Estomil » Fr Jan 18, 2019 16:13

Wenn das nicht drinstehen wuerde, würde Vater Staat eventuell noch den mietwert sowie den bar Altenteil für die Pflege einfordern.

Zb kostet das Pflegeheim 3500€ im Monat.
1500 sind durch die Pflegekasse gedeckt.
Der Rest müsste also vom zu pflegenden kommen. Also Rente und wenn man sowas nicht in den Übergabevertrag schreibt halt auch der Wohnwert und der baraltenteil.

Wenn das nicht greift wird bei den Kindern geschaut ob was zu holen ist. Da die Freibeträge Recht hoch sind ist da aber oftmals nix zu holen.
In vielen Fällen zahlt also das Sozialamt. Zumindest wenn man das alles richtig plant....
Estomil

Beitragvon allgaier81 » Fr Jan 18, 2019 16:41

Moin,

Die Leistungsverpflichtungen ruhen ersatzlos für den Berechtigten in der Zeit, in der er sich nicht im übergebenen Anwesen aufhält, insbesondere bei Aufenthalt des Berechtigten in einem Krankenhaus, Alten- oder Pflegeheim."

Das würde ich so verstehen das die Leistungsverpflichtungen wie Essen und Trinken und Altenteilerrente dann ruhen.
üblicherweise ist aber auch geregelt, wohin das Pflegegeld der Pflegeversicherung gezahlt wird wenn der Altenteiler entweder im Heim oder zu Hause gepflegt wird.

Ich glaube nicht das dein Onkel etwas zahlen muss, denn dafür hat dein Vater ja den Hof bekommen und ist auch die Verpflichtungen gegenüber dem Altenteil eingegangen.
Die übernimmst du mit, wenn du den Hof übergeben bekommst.

Woher kommst du? In NDS berät zum Beispiel das Landvolk in solchen Fragen.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon CarpeDiem » Fr Jan 18, 2019 17:42

Estomil hat geschrieben:In vielen Fällen zahlt also das Sozialamt. Zumindest wenn man das alles richtig plant....

Habe immer deine unternehmerischen, auf Gewinnmaximierung basierenden Beiträge geschätzt. Bei dem obigen Zitat muss ich dich allerdings als Sozialschnorrer bezeichnen. Hätte der Landmann eine ordentliche Rente, bezahlt aus Beiträgen seiner üppigen Gewinne, sagen wir mal so ca. 3000 € p.M., dann hätte er gar keine Probleme sein Altenheim selbst zu bezahlen und müsste sich nicht dort unterbringen lassen, wo das Sozialamt die billigsten Plätze reserviert hat.
CarpeDiem

Beitragvon marius » Fr Jan 18, 2019 17:55

Naja.
Das vom Sozialamt oder sagen wir Staat finanzierten Plätze sind wirklich die übelsten Löcher.
Dort wird nochmehr gespart, als ohnehin schon gespart wird.

Wenn man sich als Landwirt oder deren Erben nicht mehr leisten kann, fragt man sich wieso der Übergeber zeitlebens eigentlich 70 Stunden die Woche geschuftet hat ?

In der Regel läuft das so :
Nehmen wir an der Übernehmer hat sich laut Übergabevertrag verpflichtet 1000 Euro / Monat zu bezahlen incl aller Leistungen + Wohnrecht, wird eben diese Geld das Sozialamt fordern. Also die 500 Euro pro Person + z.b. 400 Euro Mietwert.
Dann sind schonmal 900 Euro da. Fehlen halt dann noch 2100 Euro / Monat.
Rente und Pflegeversicherung : Den fehlenden Rest müssen sich halt dann alle Kinder incl. der Hoferbe aufteilen wenn sie über den Freibetrag verdienen oder Geldvermögen haben.
Denn auf die kommt das Sozialamt zu.
Heikel wird es dann wenn beide Übergeber ins Altersheim kommen. Dann reden wir über 6000 Euro im Monat. :shock:
Tendenz stark steigend. Die Renten leider nicht, so wird der monatliche Fehlbetrag immer größer...
marius

Beitragvon Meister92 » Fr Jan 18, 2019 18:41

Vielen Dank für eure Antworten.
Mein Onkel hat im Gegenzug auch Bauplätze bekommen was ich weiß...

Hab gedacht dass evtl. sich beide das Pflegeheim dann noch teilen müssten

Mir gings halt noch drum ob ich oder mein Vater einen Nachteil/Vorteil haben, wenn er mir den Hof nun 1-2 Jahre früher als geplant übergibt.

Komme aus Oberbayern...
Meister92

Beitragvon marius » Fr Jan 18, 2019 20:23

Apro noch was zum Pflegeheim :
Kommt der Altenteiler ins Pfegeheim ist ein Einzelzimmer ein Muss und Pflicht. Da bezahlt man halt den Zuschlag und gut ists. Seit die Grundstückspreise deutlich gestiegen sind, sollte sich diesen Aufpreis jeder Übergeber oder alternativ der Übernehmer auch leisten können.
marius

Beitragvon urw » Fr Jan 18, 2019 21:53

CarpeDiem hat geschrieben:
Estomil hat geschrieben:In vielen Fällen zahlt also das Sozialamt. Zumindest wenn man das alles richtig plant....
Bei dem obigen Zitat muss ich dich allerdings als Sozialschnorrer bezeichnen.
... bezahlt aus Beiträgen seiner üppigen Gewinne,
... wo das Sozialamt die billigsten Plätze reserviert hat.
Woher kommt denn das Geld her, welches das Sozialamt (und die GKV) für den Aufenthalt in Heimen ausgibt ?

Wer üppige Gewinne erwirtschaftet, der zahlt auch üppige Steuer. Ein Teil der Steuereinnahmen fließt u.a. ans Sozialamt, ein weiterer - an die GKV.
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
Rudolf Z. (z. Berliner Morgenpost)
urw

Beitragvon emskopp33 » Sa Jan 19, 2019 18:04

[quote="marius"]Naja.
Das vom Sozialamt oder sagen wir Staat finanzierten Plätze sind wirklich die übelsten Löcher.
Dort wird nochmehr gespart, als ohnehin schon gespart wird.

Das ist doch wirklich Quatsch. Bei fast allen Bewohnern in egal welcher Einrichtung übernimmt letztlich die Sozialkasse einen gewissen Anteil an den Kosten.
Wie gut / oder schlecht eine Einrichtung ist, erfährt man schon relativ einfach. Die meisten hier im Forum wohnen in Dörfern oder Kleinstädtisch, wo Jeder jeden kennt usw., da spricht sich eh alles rum. Zum anderen kann man mit einer KZP beginnen, um zu schauen ob einem die Einrichtung gefällt. Das ist doch kein Hexenwerk

Angenommen PG 3 kostet hier in Nds grob 2.500 € inkl. aller Kosten, bekommt man Sachleistungen in Höhe von 1.298 €, der Rest muss selbst finanziert werden. Sprich 1.202 € rein Geld. Es bekommen längst nicht alle Rentner in Nds solch eine hohe Rente, als das dieses Geld übernommen gezahlt werden kann; man bedenke noch KV, Taschengeld etc.
emskopp33

Beitragvon Mephisto » Sa Jan 19, 2019 19:31

Hallo zusammen,

Meister92
Dein Vater muss nicht für die Kosten des Pflegeheims aufkommen. Wenn das Vermögen der Großmutter aufgebraucht ist, zahlt das Amt.
Nicht bequatschen lassen. - Kein Deal. - Das Amt muss alles bezahlen. Es gibt spezialisierte Anwälte. Die Seite: recht-gut-erklärt.de
ist für erste Informationen schon mal ganz gut.

"Die Leistungsverpflichtungen ruhen ersatzlos wenn ……."
Mephisto

Beitragvon Meister92 » Sa Jan 19, 2019 21:16

Vielen Dank,

weißt du das sicher?

Hier geht es meist um "normale" Fälle.
Und keinen Hof mit mehrseitigem Übergabevertrag

Oder kennst du dich hier selber gut aus?
Meister92

Beitragvon Mephisto » So Jan 20, 2019 17:32

Ich hatte in der Verwandtschaft einen ähnlichen Fall. Häusliche Pflege musste der Nachfolger bezahlen, Heimkosten nicht.

Bei meinen Eltern war der Fall vollkommen anders. Ich hatte mich von einem Rechtsanwalt beraten lassen und dann die Sache
mit dem Amt selbst ausgefochten.
In sieben Jahren musste ich insgesamt nur einen kleinen vierstelligen Betrag zahlen, da ich in einem Jahr die vom Amt errechnete
Einkommensgrenze überschritten hatte.

Thema Rechtsanwalt - Licht und Schatten
Drei RA musste ich ausprobieren.
Mephisto

Beitragvon Estomil » Mo Jan 21, 2019 6:53

CarpeDiem hat geschrieben:

Habe immer deine unternehmerischen, auf Gewinnmaximierung basierenden Beiträge geschätzt. Bei dem obigen Zitat muss ich dich allerdings als Sozialschnorrer bezeichnen. Hätte der Landmann eine ordentliche Rente, bezahlt aus Beiträgen seiner üppigen Gewinne, sagen wir mal so ca. 3000 € p.M., dann hätte er gar keine Probleme sein Altenheim selbst zu bezahlen und müsste sich nicht dort unterbringen lassen, wo das Sozialamt die billigsten Plätze reserviert hat.

Warum soll ich nicht das System zu meinen Gunsten ausnutzen? Wenn der Staat mich in die Lage versetzt Gelder abzugreifen dann nutze ich das auch wenn es sinnvoll ist.
Der Turbokapitalismus ist ja gewollt! Ich soll brav viel verdienen und auch viele steuern zahlen und auf der anderen Seite dann einen auf supersozial machen?

Sorry aber da habe ich kein Verständnis für. Der Staat hilft mir auch nicht wenn ich Probleme habe. Eher anders herum. Der Grossteil der Probleme in der Landwirtschaft ist staatlich betrieben durch Überregelung und gewollt schlechte Preise!

Bevor ich also das Risiko eingehe Hunderttausende zahlen zu müssen plane ich lieber früh genug den Ernstfall.
Meine Eltern haben bereits seit langem eine private Pflegeversicherung die aus heutiger Sicht ein Schnäppchen ist. Und ansonsten wird bereits heute zugesehen, dass möglichst viel Vermögen übertragen wird auf mich. Allein schon wegen der Schenkungssteuer und im Zweifel halt auch damit nachher das Geld nicht für die Pflege kassiert wird.

Und in der Zwischenzeit nutzen ich selbstverständlich alle anderen Möglichkeiten wie Elterngeld, Baukindergeld, AFP Mittel, Sanierungszuschüsse, Geld für Umweltprogramme oder auch steuerliche Tricks.
Alles völlig in Ordnung. Der Staat will es ja so!
Estomil

Beitragvon berlin3321 » Mo Jan 21, 2019 7:36

Und vor allem, völlig legal.

Zwar o.T; aber: Ich habe ja mein Auto zurück gegeben. Wollte eine Ersatzlieferung die der Hersteller nicht wollte.

Es hieß, bestellen Sie neu.

Nachdem ich dann die Prämie aus der Fzg Verschrottung ausgezahlt bekam war die Frage was jetzt.

Wieder einen Diesel gekauft, alte Hütte. 6 Monate behalten, verschrotten, nochmal die Prämie in Anspruch nehmen.

Der Hersteller will es ja so. Hätten sie billiger haben können. Ich hätte die Differenz ohne mit der Wimper zu zucken (andere Motorisierung) bezahlt.

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon CarpeDiem » Mo Jan 21, 2019 7:53

Estomil hat geschrieben:Warum soll ich nicht das System zu meinen Gunsten ausnutzen?

Du redest um den heissen Brei herum. Es ist doch völlig wurscht was du für staatliche Vergünstigungen abgreifst oder auch nicht. Mein Thema ist doch ganz einfach, dass die ach so erfolgreichen, unternehmerischen Landwirte, wenn sie denn ins Rentenalter kommen, keine Altersversorgung vergleichbar der übrigen Wirtschaft haben. Da muss doch die Frage erlaubt sein warum??? Darauf aufbauend ergeben sich dann diese Dramen auf dem Lande mit Altenteil, Übergabevertrag, Zuwendungen etc. etc.

Ich bin absolut überzeugt davon, dass kaum ein Lw den steuerlichen Sonderausgabenabzug in voller Höhe in Anspruch nimmt bzw. nehmen kann.
CarpeDiem

Beitragvon Estomil » Mo Jan 21, 2019 8:13

Wer 2000€ jeden Monat zusätzlich zu seiner mageren Rente will muss halt 500000€ zur Seite legen oder das Geld vom Verpächter bzw Betriebsnachfolger einfordern.

Das können halt die wenigsten. Jeder junge Landwirt sollte sich im Klaren sein wieviel Geld für eine angemessene Älterversorgung gebraucht wird. Man muss ja nur Mal schauen was jeder normale Angestellte in die Rentenkasse einzahlt. Meine Geschwister zahlen alle durch ihre jobs über 1000€ im Monat ein. Das sollte also auch für mich die Zielvorgabe für eine Alterssicherung sein.

Deswegen rede ich mir hier ja auch den Mund fusselig wenn ich immer sage, dass ein Hof heute mindestens 100000€ zu versteuerndes Einkommen haben muss.
Wer da gross drunter landete kann kein Eigenkapital bilden und ist langfristig dem Untergang geweiht.
Was nützt es mir wenn ich 30jahre eine Hof bewirtschaftet und von ehemals top Gebäuden und Maschinen dann nachher alles Schrott ist. So ein Hof hat die ganze Abschreibung sowie Stille Reserven quasi verbraten.
Ich habe für viele Kollegen grossen resepkt die früh genug den Hof verpachtet haben und einem anderen Job nachgegangen sind. Viele Kollegen die es ihnen längst haetten nachmachen müssen schauen heute neidisch auf diese ehemaligen Betriebsleiter mit ihren guten Jobs, hohen Rentenansprüchen und noch höheren Pachteinnahmen.

Wer aber nicht rechnen kann ist ja selbst schuld. So schwierig ist das jetzt ja auch nicht zu überschlagen.....
Estomil

VorherigeNächste

Antwort erstellen
62 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines