Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 22:30

Altersheim Altenteiler

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
62 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Altersheim Altenteiler

Beitragvon fedorow » Do Aug 03, 2017 9:22

Vielleicht sind einige dabei die den Fall schon hatten und mir weiterhelfen können.

Bei uns stellt sich die Frage ob beide Altenteiler ins Altersheim gehen da sie nicht mehr fit sind und ich alleine bin.
Zurzeit gehts noch irgendwie aber auf Dauer geht das nicht.

Ich muss als Hofübernhemer für die Pflegestufe 1 aufkommen laut Übergabevertrag.
Das wären dann geschätzt so gut 2000 Euro im Monat für beide Altenteiler was ich bezahlen müßte. Oder auch etwas
mehr ?
ich hab mich damit noch nicht befasst bzw kenn mich damit leider nicht aus.

Zudem hab ich jeden Monat 600 Euro an Austrag bezahlt.

Nun meine Frage, müßte ich zu den ca. 2000 Euro fürs Altersheim Pflegestufe 1 für beide Austragler dann auch noch das monatliche Taschengeld weiterhin bezahlen also dann + 600 wären dann insgesamt ca 2600 Euro im Monat insgesamt ?

Oder hab ich da einen Rechenfehler drin ?

Erst über Pflegestufe 1 müßten dann vermutlich die Geschwister mitbezahlen ?

Das wäre natürlich schon heftig 2600 Euro monatlich für meinen relativ kleinen Betrieb, oder genauer gesagt ist das für mich nicht zu stemmen. :roll:

Wie war das bei euch die einen ähnlichen Fall hatten ?
fedorow

Re: Altersheim Altenteiler

Beitragvon 210ponys » Do Aug 03, 2017 11:43

kenne nur fälle von Leuten wo sich eine Polin zur Pflege geholt haben.
210ponys

Beitragvon bauer hans » Do Aug 03, 2017 11:53

210ponys hat geschrieben:kenne nur fälle von Leuten wo sich eine Polin zur Pflege geholt haben.

die ca.1300€ kostet.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Gollum » Do Aug 03, 2017 12:20

Wir hatten das Prozedere bei meiner Großmutter durch.
Pflegestufe 1 war glaub ich bei 1700 Euro. Das Taschengeld sowie Ihre Rente wurde in die 1700 Euro mit eingerechnet. Die Kranken oder Pflegeversicherung übernahm auch einen Teil - Blieben uns noch knapp 1000 Euro zu zahlen.
Am Ende hatte sie Pflegestufe 3 - Da mussten wir dann um die 1600 Euro zuzahlen.
Nun kommt noch das lustige was du vorab definitiv klären solltest - Arztbesuche werden im Altersheim für gewöhnlich mit dem Rettungsdienst gefahren. Bei uns war es so, dass teils der nächste Krankentransport gerade nicht verfügbar war, und der übernächste genommen wurde (was dann mal eben für eine Fahrt zum Krankenhaus 400 Euro gekostet hat).
Der Frisör kommt alle 2 Wochen und nimmt einen scheiß Haufen Geld. Im Grundbetrag war bei uns nur die reguläre Verpflegung incl. Tee und Limonade mit eingerechnet. Sollte der Insasse mal ein Bier wollen lassen sich die Heimbesitzer das teuer bezahlen (ich glaube die halbe Bier war bei um die 2 Euro).
Nachdem wir mal NEBENKOSTEN von über 2000 Euro im Monat hatten und ich im Büro der Heimleitung einen kleinen Aussetzer hatte wurde es besser (Wäre mein Vater gefahren hätte die Bude vermutlich gebrannt).
Bier haben wir dann selbst Kastenweise gekauft und ihr ins Zimmer gestellt solang sie geistig noch halbwegs fit war, danach musste sich eine Schwester darum kümmern.
Termine beim Arzt wurden dann auf einmal doch geschoben wenn der nahe gelegene Krankenfahrdienst nicht verfügbar war usw.
Das ganze lief von 2011 - 2014, ist also schon ne weile her.

Solltest du wirklich die Genauen Summen brauchen müsste ich die Ordner mal Raussuchen.
Informiere dich auch bei verschiedenen Altersheimen, da sind die Preise teils ziemlich unterschiedlich.

Altenheime sind die absolute Pest. Bei uns gehen mittlerweile auch einige dazu über sich eine Polin auf den Hof zu holen. Ist auf jeden Fall um einiges günstiger als das was die Heimbetreiber so aus unsren alten rauspressen.
Gollum

Beitragvon 777 » Do Aug 03, 2017 12:44

Seit wann hast den Hof übernommen ?
Gibt da eine 10 Jahresregel :wink: , diese sollte schon überschritten sein, ansonsten blechst du alles :roll: .
Nach den 10 J wirds sehr viel ruhiger, zahlst nur was du kannst u. was beschrieben ist !
Die Geschwister sind dann auch mit dran, sollten sie können :? .
Die Freigrenzen sind aber sehr hoch, wirst( du u. deine Geschwister) wahrscheinlich nicht erreichen. Der Staat nimmt was er kann, will dich aber nicht verharzen :wink:

Wichtig erstmal 10 Jahre :klug: ,die solltest du lieber mit polnischen Kräften überstehen :wink:

Ich hab 1000€ / Monat zubezahlt, Rente der Mutter war ca. 500€ incl. der Kinderzeiten, als ges. 1500 €, war ein günstiges Heim, die Meisten kosten nochmal 500€ mehr :roll:
Die Heimkosten steigen jährl. um 6-700 € :roll:

Meine Mutter ist genau exakt am Verjährungstag nach der 10 Jahresfrist eingeschlafen :( , ich habe u. hätte auch gerne noch lieber länger bezahlt. War für sie aber trotzdem eine Erlösung.

12.10.2005 Hofübergabe u 13.10.2015 Sterbetag, exakt 10 Jahre, danach hätte ich von meiner Zuzahlung runterkommen können, können :roll: schon kurios oder ?
777

Beitragvon Lonar » Do Aug 03, 2017 12:49

Pflegedienst morgens (wecken,waschen,Anziehen) und Tagespflege nicht machbar?
Das wäre reativ günstig, nur blöd wenn man dann seine Eltern alle 3 Tage im Dorf wieder suchen muss. Da a führt dann kein Weg am Heim vorbei.
Lass dir auch die Vormundschaft eintragen, wenn das noch nicht gemacht wurde. Es laufen viele nette Menschen rum die nur auf das beste aus sind.(Enkeltrick, nachträgliche Testamentsänderung usw)
Lonar

Beitragvon 777 » Do Aug 03, 2017 13:12

Die Ursachen der Alterung, evtl. auch Verdummung der Alten liegt meist am nicht mehr Gebrauchtwerden :wink: .
Früher war der Mehrgenerationenhaushalt intakt, die Altenteiler hatten ihre Aufgabe, sei es im Stall, Haus u. Hof...oder mit den Kindern. Enkel halten jung, das sagen mir die Alten :wink: .

Hofaufgabe u. dann in die Arbeit gehen... (wenig o. keine Ansprechpartner vor Ort )sind m Mng die Ursachen für die Vereinsamung der Alten.
Es rührt sich am Hof zuwenig.
Nur dumm rumsitzen können halt die Alten nicht, die sinds arbeiten gewöhnt. Oder sie sehen wenigstens beruhigt zu was alles am Hof abläuft.

Jeder Mensch braucht eine Aufgabe, wir müssen den Tag irgendwie erfüllt rumkriegen. :D
777

Beitragvon emskopp33 » Do Aug 03, 2017 13:15

Erstmal reden wir nicht mehr von Pflegestufen sondern von Pflegegraden. Sind Beide bereits eingestuft, oder müssen sie es noch?
PG I und II sind egtl. ganz klar ambulant. Bei einer Demenz sind / werden sie automatisch höher eingestuft. Zudem werden erst ihre Einkünfte kpl. verwendet, dann geht es an die nächsten Verwandten sprich die Kinder.
Und zu guter letzt, anhand der NBA´s kannst du die Vergütungen in Sach- und Monetärleistungen finden

BTW: Bewohner eines Pflegeheims als Insassen zu betiteln finde ich schon hart. Zudem haben die Einrichtungen eine Versorgungsverpflichtung in der klar geregelt ist, welche Leistungen übernommen werden und welche nicht bzw. extra Leistungen kosten. Dieser Versorgungsvertrag wird von beiden Seiten geschlossen. Dann muss man auch lesen was drin steht und später nicht schimpfen
emskopp33

Beitragvon heico » Do Aug 03, 2017 13:57

Bei den Polinen gibt es dann sicher lecker Bigos, statt Haxe. Deutsch kann auch nicht Jede, wie im Heim, da spricht man auch wenig Deutsch. Und wenn die Pflegekräfte 1300 € (+Kost & Logis) bekommen, dann kann man auch nur für 1300 was erwarten.
Die Zeit bleibt auch in Polen und in Rumänien nicht stehen und der Mindeslohn sorgt für kräftigen Auftrieb. Unsere Aushilfskräfte aus SO Europa gehen heute schon mit über 2000 € Netto pro Monat nach hause. Eine (kurze) Frage der Zeit wann sich das Pflegepersonal verteuert.

Ich weiß, dass Thema ist aktuell. Das Heim muss rechnen und wenn das Personal teurer wird, dann wird eben am Essen gespart.
Im Pflegeheim vermisse ich das gute Essen, dass die Leute zuhause gewohnt waren. Alles was ihnen noch bleibt, sind das Essen und die Kommunikation. Was machen, wenn die "Lebensziele" den Bach runter gehen?

Das Wort Insasse ist mir schon öfters in Gedanken gekommen.

Im Gegensatz dazu war es hier auf dem Hof als mein Opa noch lebte, so dass er noch Ziele hatte.
Z.B. hat er mit 90 immer Wetterbericht auf seinem alten Körting oder Blaupunkt Granada gehört und wenn es auch nur irgendeinen Tuck schlechter werden sollte, kam er und hat davon berichtet. Solche Möglichkeiten gibts im Heim nicht, höchstens wenn ein Gärtner vorhanden ist. :mrgreen:
heico

Beitragvon Gollum » Do Aug 03, 2017 15:16

Die Mutter meiner Ex kam aus Schlesien - Bigos ist definitiv die 1300 Euro wert, auch wenn man sich danach meist einige Stunden nicht mehr bewegen kann, da zu vollgefressen.

Das Wort Insasse benutze ich deshalb, da ich finde, dass es einer Kuh im Anbindestall um die sich der Landwirt nicht kümmert 5 mal besser geht als einem alten Menschen im Altenheim.
Das "Leben" das dort geführt wird ist doch eher ein dahivegetieren. Die Mitarbeiter arbeiten für den Mindestlohn, die Kosten für die Heime werden immer teurer. Der Träger verdient sich eine goldene Nase.
Meine Großmutter war relativ fit als sie rein kam, aber hatte bereits phasenweise Demenz (nachdem wir sie zum 2 mal aus dem Wald holen durften, und beim 2 mal die Feuerwehr, Bergwacht, Polizei usw involviert war konnten wir die Aufsicht nicht mehr gewährleisten).
Sie hat im Altersheim innerhalb kürzester Zeit extrem abgebaut. Pflegestufe 2 Kam nach einem halben Jahr, 3 nach knapp über einem Jahr.
Das Personal ist unterbesetzt, überfordert und hat somit keine Zeit sich wirklich um die Leute zu kümmern. Dementsprechend wird rumgesessen und wie im vorhergehenden Beitrag erwähnt dreht sich das ganze Leben um Frühstück, Mittagessen, Kaffe und Abendessen, dazwischen wird rumgesessen, aus dem Fenster geguggt und aufs nächste Essen gewartet.
Ich würde fast schon sagen, dass das Leben im Altenheim menschenunwürdig ist.
Mein Großvater hat sich für den Tag x ne Flasche Blutwurz und nen Strick hergerichtet. Lieber n richtiger Rausch und n schnelles ende als derart gehalten werden ist seine Aussage.
Wobei es mir dennoch bedeutend lieber ist wenn er mich täglich terrorisiert, mich immernoch umerziehen nd bevormunden will und wenn er täglich spätestens um halb 6 laut am Hof arbeitet (heut lief um 5.15 die Kreissäge.. :roll: ) als ihn im Heim oder an nem oder in ner Holzkiste zu sehen, wobei ich auch lieber die Holzkiste für mich wählen würde.
Gollum

Beitragvon emskopp33 » Do Aug 03, 2017 16:05

Das die Einrichtungen sich eine goldene Nase verdienen..., naja die in Trägerschaften sind froh wenn es +/-0 ausgeht, und ja die privaten drücken.
Das die Pflege sehr bescheiden bezahlt wird gebe ich Dir Recht, aber dennoch ist sie mit den Personalkosten der teuerste Faktor. Nur die Pflegefachkräfte die in den Einrichtungen sind, reißen sich in aller Regel den Allerwertesten mehrfach auf. Die Arbeit mit den Stunden, Verantwortung für Medikamente und Betäubungsmittel, immer freundlich sein und sich auf BW, Angehörige und Besucher einlassen müssen, immer in der Beweispflicht für alle Arbeiten, und das für das bisschen Geld... Die, die es noch machen - Hut ab!

Aber da ist genau das Problem wie auch in der Landwirtschaft. Jeder möchte dass das Beste gerade gut genug ist, aber wenn es ums bezahlen geht sind die guten Vorsätze weg.
Aber auch das ist wieder ein Problem, das von der Politik geschürt worden ist.
emskopp33

Beitragvon fedorow » Do Aug 03, 2017 16:32

Danke für eure Antworten.

Eingestuft sind sie noch nicht. Bisher haben wir alles selber gemacht und keinen Pflegediesnt in Anspruch genommen.

Mehr als Pflegestufe 1 muss ich laut Übergabevertrag nicht bezahlen und Stufe 1 bekommen sie auf jeden Fall.
Wenn dann die Stufe 1 ca 1700 kostet abzüglich Rente und Pflegekasse könntens pro Person 1000 Euro sein was ich bei Stufe 1 zuzahlen müßte.

Noch wohnen sie Zuhause aber der Gesundheitszustand verschlechtert sich halt kontinuirlich mit steigendem Alter und aufgrund mehrerer Kranheiten.
Bisher haben beide nur einen Schwerbehindertenausweis mit ich glaub um die 50 % aber noch keine Einstufung der Pflegestufe.

Den Hof hab ich vor etwas über 10 Jahren übernommen. Aber ich hab noch ein Grundstück im Privatvermögen. Das werden die vermutlich verkaufen wenn das Geld knapp wird. Sowie meine privaten Ersparnisse werden auch dran glauben müssen.

Das Problem : Die Heime werden auch jedes Jahr teurer wie ihr richtig geschrieben habt. Wenn heute die Stufe 1 ca 1700 Euro kostet sind das in wenigen Jahren vermutlich 2000 Euro im Monat und die Rente steigt nicht oder nur minimal bei 400 Euro im Monat.
Man muss somit jedes Jahr mehr zuzahlen.
fedorow

Beitragvon emskopp33 » Do Aug 03, 2017 16:51

Übergabe mehr als 10 Jahre her, dann wird dein Einkommen ermittelt und daran abgeleitet werden deine Zuzahlungen errechnet. Im Regelfall auch bei weichenden Erben, sprich Geschwistern.
Sicherheitshalber würde ich mich mit dem Steuerberater mal zusammensetzen.

Aber ohne zu wissen in welchen Grad sie kommen ist es schwierig eindeutig was zu sagen.
emskopp33

Beitragvon marius » Do Aug 03, 2017 20:18

Jetzt muss ich wieder meinen Grenzsteuersatz ins Spiel bringen der das Drama etwas abmildern könnte.
Ich hab einen Grenzsteuersatz von knapp 50 % incl Soli und Kirchensteuer.
Wenn ich nun in Zukunft im Monat 1000 Euro ans Altersheim überweisen müßte, spar ich mir somit knapp 500 Euro an Abgaben und hab real nur noch 500 Euro im Monat bezahlt.
Da die Kosten zu 100 % abzugsfähig sein müßten.

Das kann die Situation schon enorm abmildern aber nur wenn man eine hohe Steuerlast hat wie z.b. meine Wenigkeit. :D

Deshalb bezahlen Spitzenbetriebe mit hoher Abgabenlast auch locker 800 Euro Pacht / ha weil sie nach Steuern real nur noch 400 Euro / ha bezahlen und das ist nicht viel.
marius

Beitragvon Südheidjer » Do Aug 03, 2017 21:11

marius hat geschrieben:Ich hab einen Grenzsteuersatz von knapp 50 % incl Soli und Kirchensteuer.

Das will ich auch mal haben !
Südheidjer

Nächste

Antwort erstellen
62 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines