Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Sep 28, 2025 19:32

An Bratkartoffeln gescheitert

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

An Bratkartoffeln gescheitert

Beitragvon take_it_1999 » Mo Dez 19, 2022 13:19

Hallo,

eigentlich ist mir das fast schon peinlich. Ich wollte heute Bratkartoffeln machen und hab also Pellkartoffeln gekocht.
Dann alles geschält, geschnippelt und ich die Pfanne gehauen.

Nur dummerweise werden die Bratkartoffeln nicht braun, sondern es bildet sich am Grund der Pfanne eine Schicht. Also parallel ne Gusspfann mit dazugenommen, das selbe Phänomen. Dann noch ne Alupfanne dazu und das selbe.

Kann ich jetzt keine Bratkartoffeln mehr machen oder liegt es an den Kartoffeln selbst? War die Sorte Laura? Ich bin erstmal ratlos.

Oder lags am Herd, bin extra auf den Holzherd gegangen, da der in der Regel viel heißer ist.

Danke für eure Rückmeldung.
Zuletzt geändert von Falke am Mo Dez 19, 2022 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementitel präzisiert
take_it_1999

Re: Bratkartoffeln gescheitert

Beitragvon allgaier81 » Mo Dez 19, 2022 13:30

War es Laura?
War genug Fett in der Pfanne?

Bei einer vernünftig eingebrannten Gusspfanne kann das keine Schicht bilden.
Wenn es eine sehr mehlige Kartoffel war und du die zu Tode gekocht hast kann es sein.
Nimm mal Belana.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon Südheidjer » Mo Dez 19, 2022 15:54

Lass 'ne Frau an den Herd. Die sind da Profis.
Südheidjer

Beitragvon Todde » Mo Dez 19, 2022 15:58

"Viel heißer ist"
Dann hoffentlich Schweinespeck genutzt und kein Pflanzenöl?
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon yogibaer » Mo Dez 19, 2022 16:09

take_it_1999 hat geschrieben: Ich wollte heute Bratkartoffeln machen und hab also Pellkartoffeln gekocht.

Mach mal zwischen geschält und geschnippelt eine Pause, damit die Kartoffeln abkühlen können. Wenn für den nächsten Tag Bratkartoffeln geplant sind, kannst du sie auch schon vorkochen und pellen.
Mir erschließt sich aber nicht, warum du die Pfanne gehauen hast? Vielleicht waren die Schwingungen im Gefüge der Pfanne, die ja noch eine Weile nachwirken, für das Missraten der Bratkartoffeln verantwortlich. :wink:
Gruß Yogi
yogibaer

Re: An Bratkartoffeln gescheitert

Beitragvon tyr » Mo Dez 19, 2022 17:17

take_it_1999 hat geschrieben:Hallo,

eigentlich ist mir das fast schon peinlich. Ich wollte heute Bratkartoffeln machen und hab also Pellkartoffeln gekocht.

Nur dummerweise werden die Bratkartoffeln nicht braun, sondern es bildet sich am Grund der Pfanne eine Schicht. Also parallel ne Gusspfann mit dazugenommen, das selbe Phänomen. Dann noch ne Alupfanne dazu und das selbe.

Kann ich jetzt keine Bratkartoffeln mehr machen oder liegt es an den Kartoffeln selbst? War die Sorte Laura? Ich bin erstmal ratlos.

Oder lags am Herd, bin extra auf den Holzherd gegangen, da der in der Regel viel heißer ist.

Danke für eure Rückmeldung.

hast Du mehlige Kartoffeln genommen? Das geht dann nicht gut. Die zerfallen.
Wenns so nicht funktioniert, mach doch die Bratkartoffeln aus ungekochten Kartoffeln. Kartoffeln so dünn wie möglich schneiden, und braten. Nicht zu oft wenden.
Dauert bischen länger als bei gekochten Kartoffeln, wird aber am Ende genauso.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Rohana » Mo Dez 19, 2022 17:20

Südheidjer hat geschrieben:Lass 'ne Frau an den Herd. Die sind da Profis.

Genau. Wir können den Herd schon nur durch angucken auf die richtige Temperatur bringen, und die Bratkartoffeln wenden sich von selbst mit dem richtigen Hüftschwung... :wink:
Rohana

Beitragvon take_it_1999 » Mo Dez 19, 2022 17:35

Nee keine Frau an den Herd, soviel Zeit habe ich nicht ich will ja was essen.

Im Ernst ich habe den Verdacht, dass die Laura (vorwiegend festkochened) sehr mehlig im Außenbereich ist. Kann halt auch an dem diesjährigen Jahr liegen. Jedes mal wenn dies Kartoffel gewendet hast, dann ging wieder eine hauchdünne Schicht der Kartoffel ab und blieb am Boden kleben.

Ich werde mal unsere Festkochenden versuchen. Sorte, habe ich gerade nicht auf dem Schirm.

OffTopic: Wie viele doch hier eine so komische Frage lesen?
take_it_1999

Beitragvon tyr » Mo Dez 19, 2022 17:47

Ist doch keine komische Frage. Wenn die Kartoffeln an der Pfanne festkleben, ist sie meistens nicht heiß genug.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon take_it_1999 » Mo Dez 19, 2022 17:50

Das war auch mein erster Gedanke, aber beim Holzherd habe ich kurz vor glühend die Platten gehabt. Also deutlich heißer als der normal E-Herd überhaupt kann.

Also die Tage werde ich nochmal probieren und berichten.
take_it_1999

Beitragvon Rohana » Mo Dez 19, 2022 18:09

take_it_1999 hat geschrieben:OffTopic: Wie viele doch hier eine so komische Frage lesen?

Im Gegensatz zum Besitz der richtigen Felgenfarbe, politischen Einstellung, Ackerbewirtschaftungsweise o.ä. sind Bratkartoffeln weit verbreitet. Ausserdem haben wir doch alle ein bisschen Mitgefühl für einen Mann der an Bratkartoffeln scheitert... nicht selten aus eigener Erfahrung möchte ich meinen :prost:
Rohana

Beitragvon Isarland » Mo Dez 19, 2022 18:35

Rohana hat geschrieben:
take_it_1999 hat geschrieben:OffTopic: Wie viele doch hier eine so komische Frage lesen?

Im Gegensatz zum Besitz der richtigen Felgenfarbe, politischen Einstellung, Ackerbewirtschaftungsweise o.ä. sind Bratkartoffeln weit verbreitet. Ausserdem haben wir doch alle ein bisschen Mitgefühl für einen Mann der an Bratkartoffeln scheitert... nicht selten aus eigener Erfahrung möchte ich meinen :prost:

Wenn einer keine Bratkartoffeln hinbringt, der soll die Kartoffeln doch roh fressen, sagt ein Kochlaie, für den aber Bratkartoffeln mit Zwiebel, Speck und Ei kein Problem sind.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon 240236 » Mo Dez 19, 2022 19:39

wenn die Kartoffeln sehr Stärkehaltig sind, dar die Panne nicht zu heiß sein. Ebenso bei Butter zum braten. Wenn das Fett allerdings zu kalt ist, wenn du die Kartoffeln in die Pfanne gibst, dann braten sie auch an. Wenn es eine Stahlpfanne war, dann wäre einbrennen angesagt.
240236

Beitragvon Südheidjer » Mo Dez 19, 2022 20:47

Rohana hat geschrieben:
Südheidjer hat geschrieben:Lass 'ne Frau an den Herd. Die sind da Profis.

Genau. Wir können den Herd schon nur durch angucken auf die richtige Temperatur bringen, und die Bratkartoffeln wenden sich von selbst mit dem richtigen Hüftschwung... :wink:

Kerle durch Angucken auf richtige Temperatur bringen können einige Frauen auch. Warum also nicht auch beim Herd.

take_it_1999 hat geschrieben:Nee keine Frau an den Herd, soviel Zeit habe ich nicht ich will ja was essen.

Solche Frauen soll es geben, die meinen, man(n) hätte ewig Zeit und seine Zeit im Lotto gewonnen. Egal wobei....
Südheidjer

Beitragvon take_it_1999 » Mo Dez 19, 2022 21:49

Also ich koche seit fast 40 Jahren und nicht wirklich schlecht, aber dieses Mal war es wie Klebstoff, die Kartoffeln haben sofort geklebt, egal welche Pfanne, egal welche Temperatur. Aber egal, ich werde mal die Tipps durchprobieren.
take_it_1999

Nächste

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Familie und Freizeit