Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 12:35

Anbau-/Anhängehäcksler mit pick up

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon ostfriese » Do Mär 06, 2008 21:26

wie ist die häcksel qualität im gras. vom kemper chamion 2200 würd mich mal interissieren
www.ostfriesland.de
mit deutz und claas macht die arbeit spaß
Quad fahren 4ever

www.quad-freunde-krummhoern-emden.de
ostfriese

Beitragvon Johni Driver » Do Mär 06, 2008 21:44

Ist so ein Hächlser überhaupt Heutzutage noch zu gebrauchen? Wenn ich jetzt bspw einen 230PS Schlepper auf dem Hof stehen habe und 120ha Grünland bei 4 maliger Nutzung kann ich das alles mit bspw den großen Stoll günstig und schnell ernten oder bin ich da mit nem Ladewagen besser dran? Wie hoch ist bei solchen Häckslern die Überladehöhe? Ansonsten schon interresant!!
Johni Driver

Beitragvon ostfriese » Do Mär 06, 2008 22:01

Johni Driver hat geschrieben:Ist so ein Hächlser überhaupt Heutzutage noch zu gebrauchen? Wenn ich jetzt bspw einen 230PS Schlepper auf dem Hof stehen habe und 120ha Grünland bei 4 maliger Nutzung kann ich das alles mit bspw den großen Stoll günstig und schnell ernten oder bin ich da mit nem Ladewagen besser dran? Wie hoch ist bei solchen Häckslern die Überladehöhe? Ansonsten schon interresant!!
wenn man gebraucht so was güstigeres bekommen kann und dan noch ein mais gebis dazu. der auf wand ist halt grösser als mit dem silierwagen. kenn ein bauern der melkt 70 kühe der hat ein nagel neuen pöttiger europrofi 4500 und macht nur 3schnitte silo hab ihn mal gefrag ob sich ds lohnen würde ersagte er müste was haben zum abschreiben. ich pendel auch hin und her sillierwagen oder ein gut gebrauchten häcksler.
www.ostfriesland.de
Quad fahren 4ever

ostfriese

Beitragvon 251at » Do Mär 06, 2008 22:18

Johni Driver hat geschrieben:Ist so ein Hächlser überhaupt Heutzutage noch zu gebrauchen? Wenn ich jetzt bspw einen 230PS Schlepper auf dem Hof stehen habe und 120ha Grünland bei 4 maliger Nutzung kann ich das alles mit bspw den großen Stoll günstig und schnell ernten oder bin ich da mit nem Ladewagen besser dran? Wie hoch ist bei solchen Häckslern die Überladehöhe? Ansonsten schon interresant!!

Die Überladehöhe wird kein Problem sein:
http://www.youtube.com/watch?v=zE5-qoy4pC4&feature=related

Der Bereich wo Gezogene oder Anbauhäcksler Sinn machen ist sehr klein. Von unten drängelt vor allem die fremdmotorisierung, von oben die Selbstfahrhäcksler (in Eigenmotorisierung)

Dazu kommt das man für einen eigenen Ladewagenkette mindestens 2 Mann braucht, für einen Häckslerkette aber mindestens 4.

---

Hier noch ein ziemlich Leistungsstark aussehendenr 4-Reihiger Reihenunabhängiger Maishäcksler, man beachte die Bodenschonenden Bereifung bei dem John-Deere ab Minute 3:37.
http://www.youtube.com/watch?v=M7XoArEcH70&feature=related
251at

Beitragvon Johni Driver » Sa Mär 08, 2008 14:51

Der JF Stoll 1355 scheint ja ein echtes Profi Gerät zu sein... also nicht im Sinne von so einem "Schubkarrenrennen" wie es manche Bauern mit ihren 2 Reiher Mengele betreiben...!!

Ich denke der Challanger ist doch ne Nummer zu groß für den Häcksler, JF gibt eine Maximale Schlepperleistung von 225PS an.

Ich frage mich nur wieso es diese Technik der Silageernte in Deutschland kaum gibt :?: Schließlich ist dieses Verfahren ja in Amerika (Canada etc.), Australien usw. doch weit verbreitet!

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Häcksler? Arbeitsgeschwindigkeiten wie man es teils auf Videos erkennen kann nicht so der Hit. Ist so ein Häcksler mit einem 200PS Schlepper annähernd mit dem Selbstfahrer vergleichbar (Leistung, Durchsatz)?

http://www.jf-stoll.de/Default.aspx?ID=4080
Johni Driver

Beitragvon kruemel » Sa Mär 08, 2008 15:23

Also ich kenne einen Betrieb mit ca 50 Michkühen die Häckslen das Mais mit einem Mengele Einreiher und füllen die Fahrsilos mit 2 Ladewagen. Die brauchen etwas länger aber sind unabhängig.
kruemel

Beitragvon lagavulin » Sa Mär 08, 2008 16:15

Johni Driver hat geschrieben:... Ist so ein Häcksler mit einem 200PS Schlepper annähernd mit dem Selbstfahrer vergleichbar (Leistung, Durchsatz)?
Die Frage ist aber nicht ernst gemeint,oder?
Mit welchen möchtest den vergleichen, einem Jaguar 70SF oder einem Maral (Fortschritt)?

Über die Videos oben, habe ich diese Seite gefunden:
http://www.dionmachineries.com/f41a.htm

Interessant, das ist Selbstfahrertechnik in einem Anbauhäcksler.
lagavulin

Beitragvon lagavulin » Sa Mär 08, 2008 19:11

251at hat geschrieben: ... man beachte die Bodenschonenden Bereifung bei dem John-Deere ab Minute 3:37.

Die Traktoren doppelbereift und die Anhänger haben Räder wie Schubkarren.
Ich weiß nicht was die sich dabei denken.
lagavulin

Beitragvon ostfriese » Sa Mär 08, 2008 19:23

dieser häcksler ist unser nächster

http://www.youtube.com/watch?v=QEskb71N ... re=related
www.ostfriesland.de
Quad fahren 4ever

ostfriese

Beitragvon 251at » Sa Mär 08, 2008 20:49

lagavulin hat geschrieben:
251at hat geschrieben: ... man beachte die Bodenschonenden Bereifung bei dem John-Deere ab Minute 3:37.

Die Traktoren doppelbereift und die Anhänger haben Räder wie Schubkarren.
Ich weiß nicht was die sich dabei denken.

Die sind in den USA wirklich in der hinsicht komisch, entweder exterme bodenschohnung oder absolut keinen Rücksicht, siehe z.B. auch diesen Miststreuer:
http://www.artexfab.com/Equipment/ct.htm
251at

Beitragvon lagavulin » Sa Mär 08, 2008 23:26

Wie ist das mit dem Häcksler an der Fronthydraulik, viele Hersteller lassen an der Fronthydraulik nur Teilleistungen zu (hatte mal gelesen Deutz-Fahr lässt 150PS zu), ist es da sinnvoll den Häcksler vorne zu fahren?

Zum anderen, wie man in dem Video sieht, ist natürlich die Leistung nicht mit einem Selbstfahrer vergleichbar, man ist aber unabhängig. Ich weiß jetzt nicht wie gut die Körner bei dem Häcksler angeschlagen sind.
lagavulin

Beitragvon heavyfarmer » Sa Mär 08, 2008 23:33

Moin!

Zum anderen, wie man in dem Video sieht, ist natürlich die Leistung nicht mit einem Selbstfahrer vergleichbar, man ist aber unabhängig.
Wieviel schafft ihr denn so mit einem Sf Häcksler? Also die 90 Tonnen /h mit dem Jonny sind ja schon ne Hausnummer. Ich glaube unser Lu mit nen Claas (frag mich nicht welchen) und 8 reihigen Kemper ist da nicht so viel drüber. Wir haben aber auch keine Waage, aber so von dem theoritischen Hektar Durchschnittsertrag.
Mich hat es beeindruckt, wenn auch nicht praktikabel bei uns, alleine schon vom Anhäckseln her.

Gruß
heavyfarmer

Beitragvon lagavulin » So Mär 09, 2008 10:01

heavyfarmer hat geschrieben:... Also die 90 Tonnen /h mit dem Jonny sind ja schon ne Hausnummer. ...

Das ist die Leistung eines 690 Jaguars in etwa.
Voriges Jahr hatte beim Bruder ein John Deere Selbstfahrer mit 560 PS in etwas das doppelte geschafft. Der fuhr mit 6m Gebiss - also 8 Reihen - mit 8km/h und der Mais war auch nicht niederiger.
Ich hatte mich mal mit einem Kemper-Vertreter auf einer Ausstellung über eine Champion 3000 unterhalten, der meinte 85t/h sind mit einem 926 drin.

Der Lacotec wird mehr schaffen, wenn genügend Leistung davor hängt.

Von Spielzeug würde ich nicht reden, in Gegenden wo man gerne noch mit 8t Anhängern mitfährt, da ist das eine Alternative.
Beispiel:
http://www.agrartechnik-im-einsatz.de/d ... &id=163859
http://www.myvideo.de/watch/2408777

lagavulin hat geschrieben:Zum anderen, wie man in dem Video sieht, ist natürlich die Leistung nicht mit einem Selbstfahrer vergleichbar, man ist aber unabhängig.

Das bezog ich auf das Video vom Ostfriesen verlinkt.
Die Körner bei dem Dion Häcksler sollten genauso gut wie bei einem Selbstfahrer angeschlagen sein, ist ja die gleiche Technik. Bei dem PZ bin ich eher skeptisch, da ist nur ein Reibeboden.
lagavulin

Beitragvon ostfriese » So Mär 09, 2008 14:16

den vicon quattro ist bau gleich mit unseren 2reiher von pz. unser hat kein reibboden o.ä., trotzdem sind die körner zu 80% angeschlagen, wenn noch ein reibboden drin währe, sind bestimmt auch 90% der körner an geschlagen. wir sind von der qualität des häckselgutes überzeugt. wir hatte mal vor 7 jahren ein krone 1reiher der kamm nie an unsrern 2reiher ran, körner wurden nur bedingt bis garnicht angeschlagen
Dateianhänge
vom handy 036.jpg
(198.19 KiB) 56-mal heruntergeladen
www.ostfriesland.de
Quad fahren 4ever

ostfriese

VorherigeNächste

Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum