Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 20:14

Anbauhäcksler kaputt - welcher Neuer/Gebrauchter

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
59 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Beitragvon Fanta » Do Sep 27, 2007 19:28

wieso baust du ihn dann zum anhäckseln ned hinten an und lässt nen schlepper mit hänger hinterherfahrn...

nachm anhäckslen dann einfach den häcksler in den seitenanbau hängen und den hänger an den häcksler...

hier wird eh nur im seitenanbau gehäckselt...
Fanta

Beitragvon KroneEinreiher » Do Sep 27, 2007 19:41

Hallo thosew,

Warum willst du den Wagen unbedingt hinten anhängen? Da kitzelst du aus deinem 80er wirklich alles raus, der hätte mit nem 2 Reiher eh schon genug zu tun, der wird jedes PS zum häckseln brauchen.

Mach dir mal gedanken über eine evtl. Paralellfahrt! Machen wir seit 2 Jahren auch mit einem Einreiher, die Wagen lassen sich super beladen und man muss nicht immer den Kopf hinten haben...

Link zu den Fotos: http://www.agrartechnik-im-einsatz.de/d ... y&id=11080

Gruß Stefan
KroneEinreiher

Beitragvon lagavulin » Do Sep 27, 2007 21:35

Weiß jemand was über die Qualität der Mengele Häcklser?
Mein Vater hatte mal einen MB 280, wurde vor rund 13 Jahren kaputt und seitdem häckselt ein LU.

http://www.egelseer-traktoren-gmbh.de/p ... mb_300.pdf
http://www.mengele-agrartechnik.de/Die_ ... 279.0.html
lagavulin

Beitragvon thosew » Fr Sep 28, 2007 5:19

@ KroneEinreiher:
Der Wagen sollte hinten angehängt werden, weil man so einen Schlepper und einen Fahrer einsparen kann.
Wir häckseln alleine, unsere "Flotte" reicht für nen Parallelbetrieb nicht aus. Einer häckselt, einer fährt ab und einer ist auf dem Silo.
Bei uns ist halt alles noch kleiner und wir haben keinen Bock auf den "Gigantismus". Mal ne Anmerkung hierzu: Ich bin erstaunt, welch große Maschinen viele User für ihre "kleinen" Betriebe haben. Wie kommt das?
thosew

Beitragvon Clemens » Fr Sep 28, 2007 6:23

Hallo tesow,

genau so machten wir es auch all die Jahre und so war es auch diesjahr vorgesehen. Als aber beim zweiten Wagen der Häcksler (Antrieb der Einzugswalze) kaputt ging hat mein Bruder für den nächsten Tag den LU angerufen. Der kam dann am Samstagmittag und um 23.00 Uhr waren dann die 8,5 ha zugedeckt. Ich hab abgefahren, Mein Bruder und mein Neffe mit jeweils einem Frontladerschlepper in je einem Silo. Allerdings sind wir mit drei Kippern (16 t / 8 t / 5,5 t) bei dem 8 Reiher nicht nachgekommen. Zweireiher bei Eigenmechanisierung wie du das vorhast wäre sicher eine Alternative für meinen Bruder. Ein entsprechender Schläpper (Fendt 412) wäre vorhanden und Abfahr- Walzwerkzeuge sind ebenfalls am Hof.
Der Einreiher ist aber wieder repariert und funktioniert wieder.

Gruß Clemens
Clemens

Beitragvon KroneEinreiher » Fr Sep 28, 2007 7:47

Hallo thosew,

hast du keine Freunde die sowas gerne machen wollen? Also ich hätte heuer noch zwei Fahrzeuge stellen sollen, damit alle mitfahren können...

Und zum "Gigantismus" war das auf mich bezogen? Ich hoffe doch nicht, oder?

MfG

Stefan
KroneEinreiher

Beitragvon thosew » Fr Sep 28, 2007 17:02

@ clemens:
Schön dass es hier noch User gibt, bei denen die Landwirtschaft noch ländlich und familiär geprägt ist, und nicht industriell! wir selbst haben auch nur 4-6 ha zum Häckseln. Das wollten wir noch selbst machen. Man kann sich die Zeit selbst einteilen und häckselt bei guten Bedingungen!
Dein 412 wäre für nen 2-Reiher ideal, der kann mit seiner Leistung den Häcksler auslasten.

@ KroneEinreiher:
sorry, die Anspielung auf den "Gigantismus" war nicht auf Dich bezogen! Wollte mir einfach mal Luft machen weil die Themen hier zum Teil schon etwas überzogen sind. Ich frag mich nur, wie früher alle die Arbeitenohne 300 PS-Maschinen erledigen konnten. Das muss doch eine Qual gewesen sein :)

Zum Thema nochmals. Ein LU mit nem kleinen Häcksler würde sich auf der wirtschaftlichen Seite wahrscheinlich besser rechnen, als einen neuen Einreiher, oder nen 2-Reiher zu kaufen. Wenn man Reperaturen, etc. rechnet, dann auf jeden Fall.
Was soll man aber machen wenn die Rahmenbedingungen nicht dafür ausgelegt sind?! Wir haben wie erwähnt ein Freilandsilo ohne Wände. Da kann man zwar mit 2 Schleppern walzen, aber nicht beim Abladen der Silohänger. Wenn dann alle 5 oder 8 Minuten (tief gegriffen) nen Hänger mit 20 Kubikmeter Mais ankommt, dann bekommt man dies nicht mehr gewalzt.
Somit scheidet diese Variante aus und wir sind auf der Suche nach nem guten Einreiher, oder doch ein 2-Reiher (Thread).
thosew

Beitragvon lagavulin » Fr Sep 28, 2007 19:40

thosew hat geschrieben:... wir selbst haben auch nur 4-6 ha zum Häckseln. ...

In dem Fall würde ich zu einem Ein-Reiher raten.
lagavulin

Beitragvon thosew » Sa Sep 29, 2007 12:10

Mal abwarten, was kommen wird. Ich kann Euch ja auf dem Laufenden halten (nächstes Jahr :) ).
thosew

Beitragvon thosew » So Sep 30, 2007 9:09

Mittlerweile habe ich den preis für den Kemper C 1200 (der reihenunabhängige 2-Reiher) erfahren: 25Tsd Euro. Das ist ein starkes Stück! Der scheidet somit schon aus..!
Für das Geld bekommt man doch schon nen gebrauchten SF!
thosew

Beitragvon ostfriese » Do Nov 15, 2007 11:33

Ich würde sagen das du an einem 80 Ps Schleper keiner zweireiher anbauen brauchst, der wird seine probleme mit ihm haben. Mein Bruder ist bei der KWS die haben den 1200 Champion vorm 147ps Xylon. Der hat schon seine probleme bei starkem mais. Ich weis auch nicht wie ein 170ps Case mit dem 3000 Champion klar kommen soll, der brauch doch 240 ps um seine leistung zu bringen. Häcksler und trecker solten schon zu einander passen um rentabel arbeiten zu können, was nützt einen ein 4 reier wen man keine leistung hat? das würd ich nicht sagen wir haben uns ein pz MH160S 2reiher zugelegt da haben wir unseren claas celtis 436 (80) vorgetan und vorne dran ein 7,1 tonner zweiachser mus sagen der schnurte da gut mit los vielleicht liegt es auch am mais
www.ostfriesland.de
mit deutz und claas macht die arbeit spaß
Quad fahren 4ever

www.quad-freunde-krummhoern-emden.de
ostfriese

Beitragvon thosew » Do Nov 15, 2007 18:05

Hallo Ostfriese,

wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, ratest Du mir von einem 2-Reiher bei 80 PS ab. Im Gegenzug schreibst Du aber, dass Du an deinem Celtis mit 80 PS auch einen 2-Reiher fährst und dies würde wunderbar klappen. War Euer Mais so schlecht, dass er Deine 80 PS keine Probleme hatten?
P.S: War auf der Agritechnica und habe fast vergeblich die Einreiher gesucht. Habe nur einen Hersteller gefunden, der einen dort stehen hatte. Ein 2-Reiher habe ich gar nicht gesehen.
Sind die Häcksler ausgestorben, oder gibt es keinen Markt mehr dafür?!
thosew

Beitragvon ostfriese » Do Nov 15, 2007 18:51

unser claas kann unser 2reiher gut packen bei nagut 4kmh . bei agritechnica war einer da von kemper , c1200 und c3000 standen dort ich bekomme noch bilder vom kollegen, wo ich mit unseren zugange war lade ich hier rein dann kannst es sehen
www.ostfriesland.de
Quad fahren 4ever

ostfriese

Beitragvon thosew » Fr Nov 16, 2007 10:14

Schade, dass ich die nicht bei Kemper gesehen habe - vor lauter Bäumen sieht man den Wald nicht mehr...!
Ja gerne, lade sie mal hoch :)
Was hat den Dein PZ gekostet? Auf meine Email antwortete ein Vertreter, dass der 2-Reiher um die 12tsd Euro kosten würde!
thosew

Beitragvon ostfriese » Fr Nov 16, 2007 12:52

unser pz mh160s haben wir 1500euro aus gegeben der häcksler ist 21jahre alt den haben wir in der werkstatt er wir neu angefärbt aber sons von der häckselqualiät super sorgar die meisten maiskörner sind angeschlagen. beim kemper hab ich zufällig mit gelauscht dasder c1200 25.000euro +mwst und der c 2200 meine traum maschiene ohne vorstätze 21.000 euro kostet dazu kommt der pick up mit ca8000 euro und das3 reihigen mähvorsatz 20.000euro metalldetecktor ist auch nicht grad billig. alles ohne mwst aber das sind reine listen preise die händler preise sind denke mal niedriger mfg
www.ostfriesland.de
Quad fahren 4ever

ostfriese

VorherigeNächste

Antwort erstellen
59 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum