Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 20:14

Anbauhäcksler kaputt - welcher Neuer/Gebrauchter

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
59 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Beitragvon Fanta » Mi Sep 26, 2007 12:50

n paar häuser weiter fährt ein bauer auch nen pöttinger einreiher, der beklagt sich auch ned...
Fanta

Beitragvon Kleiner » Mi Sep 26, 2007 17:03

Ich würde sagen das du an einem 80 Ps Schleper keiner zweireiher anbauen brauchst, der wird seine probleme mit ihm haben. Mein Bruder ist bei der KWS die haben den 1200 Champion vorm 147ps Xylon. Der hat schon seine probleme bei starkem mais. Ich weis auch nicht wie ein 170ps Case mit dem 3000 Champion klar kommen soll, der brauch doch 240 ps um seine leistung zu bringen. Häcksler und trecker solten schon zu einander passen um rentabel arbeiten zu können, was nützt einen ein 4 reier wen man keine leistung hat?
Kleiner

Beitragvon 251at » Mi Sep 26, 2007 17:14

thosew hat geschrieben:< snip >
Wie sieht es aus, ist hier niemand, der Erfahrungen mit den Kemper, Pöttinger oder PZ Vicon gemacht haben? Die scheinen ja nicht schlecht zu sein.

Haben die jemals Reihenunabhängige gebaut?
251at

Beitragvon doftbauer » Mi Sep 26, 2007 18:45

Kleiner hat geschrieben:Ich würde sagen das du an einem 80 Ps Schleper keiner zweireiher anbauen brauchst, der wird seine probleme mit ihm haben. Mein Bruder ist bei der KWS die haben den 1200 Champion vorm 147ps Xylon. Der hat schon seine probleme bei starkem mais. Ich weis auch nicht wie ein 170ps Case mit dem 3000 Champion klar kommen soll, der brauch doch 240 ps um seine leistung zu bringen. Häcksler und trecker solten schon zu einander passen um rentabel arbeiten zu können, was nützt einen ein 4 reier wen man keine leistung hat?

Bei uns im Dorf läuft ein 3000er Champion vor einem 200er Agrotron ohne RüFa, was meinste, wie die sich immer nach 10ha häckseln freuen! Der 3000er Champion lief vorher vor einem 160PS New Holland....
An alle Fendt Fans
Wer Infos zum Fendt Häcksler ( Projekt FH800MG) und zu dem Fendt Traktor der Zukunft (Neues Variogetriebe alles neu!) wissen möchte, kann mir eine PM schicken! Habe einen guten Draht zu einigen Fendt Mitarbeitern.
doftbauer

Beitragvon thosew » Mi Sep 26, 2007 18:45

Ja. Zumindest der Kemper C 1200 ist reihenunabhängig. Der hat ne AB von 1,20 meter, was 2 Reihen sind (+ Toleranz für die geübten Fahrer :) )
80 PS sind wirklich ein bischen knapp bemessen - aber es ist (momentan) nicht mehr.
Wie heißt es so schön: Wer langsam reitet, der kommt auch ans Ziel. Dann werden die 80 PS halt langsam geritten!
Und außerdem muss der Häcksler zum Rest passen. Es bringt nichts, wenn der Freilandhaufen mit 20 Kubikmeter Mais zugeschüttet wird.
Bei uns geht halt mal nicht mehr....!
thosew

Beitragvon -FELIX- » Mi Sep 26, 2007 20:46

Wir vermuten, dass wieder mal ein freundlicher Mensch eine Metallstange an den Mais gebunden hat!

Gibt es sowas wirklich? habe sowas schon öfters gehört, aber eigentlich nie so richtig für wahr befunden. Wenn es sowas gibt, von wem geht sowas aus, andere Landwirte, Privatleute, Anwohner, Witzbolde? und warum?.....

mfg
-FELIX-

Beitragvon Sepp » Mi Sep 26, 2007 21:16

Bei uns in der Gegend gab es das vor etwa 5 Jahren mal. Da hatten ein paar ganz Schlaue Edelstahlteile an den Mais gebunden. Das kann der Magnetsensor am Claas Selbstfahrer ja nicht erkennen. Zack, Häcksler hinüber. Dann passierte das noch ein weiteres Mal. Wieder ein Claas weniger. Wenig später fand die Polizei dann heraus, dass es sich bei den beiden Teilen um eigentlich eines handelte, welches in zwei Teile geflext wurde und - man höre und staune - von einem Claas Selbstfahrhäcksler stammte!
Da wollte die Konkurrenz sich wohl einen Vorteil erschaffen... Äußerst miese Methode, muss ich schon sagen!
Sepp

Beitragvon Sepp » Mi Sep 26, 2007 21:20

Jetzt scheint mir, dass ich das Ganze undeutlich geschrieben habe:

Das Edelstahlteil (ausgebaut, weil verschlissen) stammte aus einem Claas Häcksler. Es war schon ausgebaut, lag wohl irgendwo rum in einer Werkstatt. Die haben sich dann gedacht, dass man damit doch auch die Konkurrenz ausschalten könnte. Und sie haben es zwei Mal versucht.

Leider wurden die Täter bisher nicht überführt...
Sepp

Beitragvon Fanta » Mi Sep 26, 2007 22:04

es gab auch schon den fall, dass ein lohner mitten in der nacht nochmal ins maisfeld gegangen ist um die metallstangen (die er vorher dort angebracht hat) wieder weggemacht hat, weil er in letzter sekunde doch noch den auftrag bekommen hat... kein scheiß!

zum thema:

auf der kemper homepage ist beschrieben, dass die häcksler alle relativ wenig ps zum antreiben brauchen...
aber des ist theoretisch, praktisch weiß ichs ned genau...
Fanta

Beitragvon forenkobold » Mi Sep 26, 2007 22:34

Einem 80er würd ich keinen 2-Reiher antun.
Fahrt ihr parallel oder soll umgehängt werden?
forenkobold

Beitragvon Sepp » Do Sep 27, 2007 8:18

Die angegebenen PS Leistungen bei den Herstellern sind immer viel zu niedrig. Wenn ein Krone Titan 6/48 "all in" mit 90 PS angegeben ist, ist das doch nur noch lustig. Wenn du den voll hast, wird der 90 PS Traktor nur noch die Schnauze heben...

Auf der anderen Seite muss ich sagen, dass wir den PZ Einreiher fast 20 Jahre an unserem 60 PS Deutz gefahren haben... Und der hats auch leicht getan. Plus Hänger hinten dran!

Zweireiher kenn ich leider nicht näher und kann somit auch nicht sagen, wieviel Leistung die mehr brauchen...
Sepp

Beitragvon lagavulin » Do Sep 27, 2007 10:34

Der Pöttinger meines Onkels ist an einem Fendt Farmer 310 angebaut und damit lässt sich der Häckler auch auslasten. An dem hängt aber zusätzlich noch ein Anhänger, sodass zusätzliche Leistung nöltig ist.

Wenn man nebenher fährt, dann denke ich, dass man mit 80PS gerade so einen Zweireiher nutzen kann. Auslasten kann man den natürlich nicht.
Ich kenne einen der hatte mal einen Mengele Zweireiher an einem Farmer 310 angebaut, der kam mit dem auch zurecht.
Der hat sich dann aber doch einen Selbstfahrer gekauft und ist ins Lohngeschäft eingestiegen.
lagavulin

Beitragvon thosew » Do Sep 27, 2007 16:17

Wer die Metallstangen an den Mais bindet?! Dazu will ich lieber nichts sagen.... man hat immer Freunde/Feinde.
Im Sommer wurde Stacheldraht im Weizen versenkt. Der Draht hat sich dann im Mähdrescher verwickelt. Das war auch ne schöne Sache!!!

80 PS müssten reichen. Klar ist, dass man den Häcksler damit nicht auslasten kann. Wir erhoffen uns dadurch eine Einsparung der manuellen Arbeit:
Dass soll heißen, dass der Häcksler im Frontanbau betrieben werden sollte. Dadurch bracht man am Feldrand weniger Reihen von Hand anzuschneiden um die Fahrspur zu schaffen. Der Anhänger wird am Häckselschlepper angebaut, so dass immer an-und abgebaut werden muss.
thosew

Beitragvon forenkobold » Do Sep 27, 2007 17:11

Du wirst vermutlich nicht glücklich mit dieser Lösung.

OK.. ein 2-Reiher reicht zum Bahn machen und Durchfahren. Das ist aber der einzige Vorteil bei Deiner Konstellation.
Wenn Du an den 80er noch den Anhänger hängst wirds leistungsmäßig wirklich saueng. Und Du kannst die Wagen nicht gut ausladen wenn Du quasi über- Kopf reinhäckselst, mußt dauern nach vorne und hinten gleichzeitig gucken usw.

Dann hast Du wahrscheinlich am 80er keine Druckluftbremse. Hinten ballastiern kannst Du ihn auch nicht, wenn Du nen Anhänger hinmachst.
Wenn Du hängige Äcker hast, wirst Du unglücklich.
Ein Einachser oder Tandem wird beim Überkopfhäckseln zuerst hinten gefüllt. Unter Umständen hebts vorne die Deichsel und den Schlepper mit dem schweren Häcksler vorne schiebts hinten weg wie nix! Dito beim 2-Achser. Ne krumme Deichsel ist das Mindeste, ein liegender Schlepper liegt auch drin.

Nicht zu unterschätzen ist das Problem mit dem Kühler beim Frontanbau. Maispollen, kleine Insekten und sonstiges setzen sich so rein, dass man nur noch mit scharfem Wasserstrahl wieder freibekommt.
Und dann ist jeder Häcksler so ausgelegt, dass er bei zu geringer Auslastung nicht mehr richtig vorpresst und unsauber häckselt.

Ein evtl. Kompromiss um wenigstens einen Teil der Nachteile auszuschalten wäre ein Schwenkhäcksler. Zum Bahn machen ins Heck schwenken und rückwärts fahren (aber nur wenn du ebene Äcker hast).
forenkobold

Beitragvon thosew » Do Sep 27, 2007 17:15

forenkobold hat geschrieben:Du wirst vermutlich nicht glücklich mit dieser Lösung.

OK.. ein 2-Reiher reicht zum Bahn machen und Durchfahren. Das ist aber der einzige Vorteil bei Deiner Konstellation.
Wenn Du an den 80er noch den Anhänger hängst wirds leistungsmäßig wirklich saueng. Und Du kannst die Wagen nicht gut ausladen wenn Du quasi über- Kopf reinhäckselst, mußt dauern nach vorne und hinten gleichzeitig gucken usw.

Dann hast Du wahrscheinlich am 80er keine Druckluftbremse. Hinten ballastiern kannst Du ihn auch nicht, wenn Du nen Anhänger hinmachst.
Ein Einachser oder Tandem wird beim Überkopfhäckseln zuerst hinten gefüllt. Unter Umständen hebts vorne die Deichsel und den Schlepper mit dem schweren Häcksler vorne schiebts hinten weg wie nix! Dito beim 2-Achser. Ne krumme Deichsel ist das Mindeste, ein liegender Schlepper liegt auch drin.

Nicht zu unterschätzen ist das Problem mit dem Kühler beim Frontanbau. Maispollen, kleine Insekten und sonstiges setzen sich so rein, dass man nur noch mit scharfem Wasserstrahl wieder freibekommt.
Und dann ist jeder Häcksler so ausgelegt, dass er bei zu geringer Auslastung nicht mehr richtig vorpresst und unsauber häckselt.

Hoppla, das habe ich nicht bedacht. Da hast Du recht.
Zur Verfügung stünden 2 Einachser mit 6 TO. Die sind zwar voll auch nicht so schwer, aber was Du anführst stimmt natürlich!
Bei unseren Hanglagen wäre das nicht gut.
thosew

VorherigeNächste

Antwort erstellen
59 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum