Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 20:16

Anbindestallumbau

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Anbindestallumbau

Beitragvon Buurr » Sa Aug 13, 2011 20:49

Ich hab mal eine Frage, gibt es hier jemand der seinen Anbindestall zum Laufstall Kostengünstig erweitert hat?
Wir haben z.Z ca. 30 Kühe 27 melkend.
Wollen einwenig Aufstocken, Quote kaufen,und die Kühe ausfüttern.Ist noch Viel Platz!
Das ganze soll, zum ersten ein Boxenlaufstall werden.Da es hier doch eine erheblich Arbeitserleichterung wäre. Auch wäre ganzjärhige Stallhaltung erwünscht.

Denke Spalten werden das einzigste Mögliche sein, oder hat jemand einen Schieber im Altgebäude nachgerüstet?
Liegeboxen wären natürlich auch eine Frage.
Mein Lehrbetrieb hatte immer Hochboxen, daher kenn ich nichts anderes. Wie funktniert das mit Tiefboxen?
Ein dritte Frage wäre, der Kuhverkehr, und die gesamte Planung, Fress - Liegeplatzverhältnis? Kraftfutterautomaten?
Oder doch ehr Leistungsgruppen?
Im Grunde, fehlen mir die Ideen, wie ich es umbauen sollen, gibt keine gescheite Lösung, oder mir fällt sie nicht ein.
Ich werde Morgen, nochmal eine Skizze anfertigen, wie es in etwa aussieht.

Aber nunmal die Konkrekten Fragen

-Ließe sich eine alte Scheune mit Überdachten Anbau besser umbauen? Komplett Eben, und mit Schlepper Befahrbar?
-Könnte man den Fressbereich aussem dem Stall selber herauslegen? D.h ÜBerdachter Anbau?
-Wie zum Melkstand hin, und weg? Und wohin mit diesem?
Kompletten Fressbereich, wie er im Anbindestall ist, als Liegebereich umbauen? Sodass, man dort wo früher der Trog war, nun, Links, und Recht ne Bahn Liegeboxen hat? Hoch oder Tiefstreu?

Und die Wichtigste Frage, welches Verfahren hinter den Tieren anwenden? Also Laufgänge? Bzw. auch Aussengänge? Spalten? Planbeton? Oder was anders?

Hat jemand solch eine Umbaumaßnahme selber einmal druchgeführt? Was für Kosten kommen auf einen Zu?
Wird nicht ganz Billig sein? Nur wieviel tut sich zum Neubau?

Mit freundlichen Grüßen.
-
Buurr

Re: Anbindestallumbau

Beitragvon Paule1 » Sa Aug 13, 2011 22:47

Wie alt bist Du denn, willst nicht lieber eine Biogasanlage bauen :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Buurr » Sa Aug 13, 2011 23:05

Milchwirtschaft is auf dem Betrieb vorhanden. Entsprechende Ausbildung habe ich, und gute Kenntnisse auch? Was spricht dagegen?

Es können nicht alle in Biogas investieren.
Wenn du es willst, muss ich es nicht machen? Zumal die gesamte Technik verhanden wäre. Auch wenn ich andere Pläne hat. Ist diese das Beste meiner Persöhnlichen Meinung nach.
Zumal mir Pachtland zugesichert wurde. Dadruch, ist die Betrieblich vergrößerung kein Problem.

Ein neuer Stall liegt auch schon in der Plannung, aber, ich ziehe es vor, die alten Kostengünstig umzurüsten, um diese weiterhin nutzen zukönnen.
So kann man Später, mit einem 60er Kuhstall auf 100Tiere aufrüsten, und gut. Das wäre aber nur Möglich wenn ich nun, meinen Stall so umbaue, das ich 40Kühe unterbekomme.

Zudem habe ich nicht danach ob ich nicht eine Biogasanalge bauen will, oder nicht.
Ich hatte halbwegs Konkrete Fragen, die du anscheinden nicht beantworten kannst. So hallte dich mit deinen "Zwischerufen" doch bitte raus.
Buurr

Beitragvon Einhorn64 » So Aug 14, 2011 7:58

Ruhig buurr,
möglicherweise ist paule dir noch unbekannt(hat sich in letzter zeit rar gemacht ^^)
wenn du etwas über ihn wissen willst dann zb dort: stallneubau-fur-20kuhe-oder-biogasanlage-t3411.html

Zum thema, umbauten sind ne ganz heikle sache!
Die laufstallpioniere die in den 70ern loslegten haben meist mit um/anbauten begonnen, zt. weil noch gute bausubstanz vorhanden war, dann weil die anforderungen(luft licht platz) noch gar nicht richtig bekannt waren.
Teiweise kamen ganz gute sachen raus, aber auch sehr teurer schrott!
In der zeit war der umbau wg der geringeren stundenlöhne im bau auch eher ne alternative, bei heutigem lohnniveau geht ein umbau NUR wenn man zeit+ geschick hat das meiste selber zu "fummeln".

Schon in den frühen 80ern wurde umbau weitgehend witzlos, da es recht kostengünstige stahlhallen gab, und auch die erkenntnisse zu den bedürfnissen der kühe im laufstall fortschritten machten+ diese sprachen meist gegen umbauten, und die damit verbundenen kompromisse/unzulänglichkeiten bei lüftung und abmessungen.
Als in den 90ern in ostdeutschland die milchbetriebe modernisiert wurden haben einge abgerissen un komplett neugebaut, andere haben die standartställe umgebaut.
Imho haben sich die meisten geärgert das der umbau letzten endes gar nicht richtig günstiger war, und das dann für "semioptimale" ställe.

Grundsätzlich würde ich sagen das jemand der keine eigenleistung bringen kann auf jeden fall komplett neubauen sollte.
Kannst du aber einige san eigenleistung einbringen, dann kann es zb. lohnend sein den liege+ fressbereich in einem anbau/neubau unterzubringen, und den melkstand/specialneeds bereich(abkalbe/krankenbuchten, klauenpflege) in den altbau zu integrieren.

Aber das hängt sehr vom einzelfall ab, da solltest du evtl mal nicht die kosten scheuen und dir kompetente ratgeber auf den hof holen!
Viel erfolg..
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon xyxy » So Aug 14, 2011 8:19

seh ich genauso, mal ein einfaches kostengünstiges http://www.hoermann-info.com/index.php? ... 94&lang=de
zum Melken in den Anbindestall treiben?
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Ede75 » So Aug 14, 2011 8:22

Ich zerbrech mir auch gerade den Kopf über sowas (Umbau mit Anbau). Umbau mit Anbau ist halt immer ein Kompromiß und kann nur in den seltensten Fällen optimale Bedingungen für die Kühe bieten. Nach ersten Kostenschätzungen ist es fast so wie Einhorn sagt, Neubau wird wahrscheinlch nicht wesentlich teurer pro Platz. Allerdings möchte ich das Altgebäude weiter nutzen und hätte gerne den Stall nicht weit weg vom Haus. Das gewährleistet ein Um/Anbau, ebenso wie Erweiterbarkeit. Was ich und ob ich überhaupt letztenendes was machen werde, steht noch in den Sternen. Eins ist jedenfalls Fakt: Sobald es an Gülle geht, wird es teuer, egal ob Keller oder Pott mit planbefestigten Laufgängen. Tiefstreu möchte ich nicht aufgrund des exorbitanten Strohverbrauchs, welches ich selbst nicht produzieren kann und dann zukaufen muß.

Du mußt dir Leute auf den Hof holen, die mit Ställen zu tun haben. Die werden dir dann am Ende sicherlich was sagen können, wie du was umnutzen könntest. Und wichtig: Viele leute fragen, die im entsprechenden Bereich rumkommen (Melkanlagenvertreter, Stallbaufirmen etc. pp.). Jeder hat ein anderes Detail, was auffällt, und so setzt sch das Ding nach und nach zum ganzen zusammen.

Gruß
Ede
Ede75

Beitragvon steel. » So Aug 14, 2011 9:03

Buurr hat geschrieben:Ich hatte halbwegs Konkrete Fragen, die du anscheinden nicht beantworten kannst. So hallte dich mit deinen "Zwischerufen" doch bitte raus.

Ganz schön große Klappe, an jemand gerichtet, der einen sinnvollen Vorschlag unterbreitet hat.
Ob hinter der großen Klappe auch GROßES steckt ?
steel.

Beitragvon Paule1 » So Aug 14, 2011 12:35

Bin seit Jahren dran um meine Kuhstall mit Anbindehaltung 25 Plätze "Sinnvoll" umzubauen,und habe bisher KEINE "Sinnvolle" oder "BESSERE" Lösung gefunden.(will nicht mehr im Vollerwerbt tätig sein, warum 40 und mehr Kühe melken wenn es 20 auch tun)

Was ich aber sehe ist, daß Betriebe welche vor 20 Jahren von 25Kühen auf Laufstall 40-60 Kühe umgebaut haben, heute vor der gleiche Entscheidung stehen, wieder Umzubauen oder Neuzubauen, denn ihr Stall ist oft schon sehr reperaturanfällig geworden.
Außerdem haben einige festgestellt vergeblich gearbeitet zu haben, den die weitersteigende Pacht frißt oft den Gewinn auf.
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Paule1 » Fr Nov 30, 2018 19:45

:idea: Mein Stall ist jetzt leer und das ist gut so :idea:

Anbindehaltung: Wie ist Position des Handels?
Tausende Familienbetriebe in Sorge
30.11.2018 |

In Bayern halten rund die Hälfte der mehr als 30.000 Milchviehbetriebe ihre Tiere in Anbindehaltung. Diese häufig kleinstrukturierten Familienbetriebe sind durch Aktivitäten des Lebensmitteleinzelhandels und einzelner Molkereien bedroht. Bauernpräsident Heidl hat sich nun direkt an Aldi und Lidl gewandt...
https://www.bayerischerbauernverband.de ... 11.0600192
Dateianhänge
Baggern.jpg
Baggern.jpg (222.87 KiB) 1527-mal betrachtet
Stall.jpg
Stall.jpg (195.45 KiB) 1527-mal betrachtet
Paule1

Beitragvon T5060 » Fr Nov 30, 2018 21:36

Was hast denn die 40 Jahre davor gearbeitet ?
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Fr Nov 30, 2018 21:59

Paule1 hat geschrieben::idea: Mein Stall ist jetzt leer und das ist gut so :idea:

Was kommt jetzt in den Stall rein da der Bagger bereit steht ?

Nutzungsänderung ?
Ist die Nutzungsänderung baugenehmigungspflichtig bei der Gemeinde ? Im Normalfall ja.
Und beim Finanzamt ? Entnahme aus Landwirtschaft -Steuern ?
Das würde ich vorher klären.
Bei mir steht alles fast leer, daher war das bei mir nicht nötig.

Gut möglich das es da je nach Bundesland unterschiedliche Auflagen und Bauordnungen gibt.
Aber Vorsicht : sobald z.b. nur ein Wohnwagen drin untergestellt wird, ist es bereits eine Nutzungsänderung.

Wobe ich ohnehin nicht verstehe wieso fast jeder eine Entnahme aus dem Betriebsvermögen in die Zukunft verschiebt obwohl der Betrieb aufgegeben wurde.
Bei steigenden Preisen werden auch die Entnahmegewinne an das Finanzamt mit jedem Jahr ansteigen, wird also immer teurer, denn der abzugsfähige Buchwert ändert sich in Zukunft nicht.
marius

Beitragvon T5060 » Fr Nov 30, 2018 22:54

Ich traue weder der Decke, noch den Stützen, schon gar nicht den Fundamenten der Stützen.
Klopp da mal ein 30 cm Rundholz drunter
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Paule1 » Fr Nov 30, 2018 23:12

Es kommen nur Landwirtschaftliche Machinen rein und mein Wohnwagern :idea:
Paule1

Beitragvon marius » Sa Dez 01, 2018 0:05

Paule1 hat geschrieben: und mein Wohnwagern :idea:

Naja, wo kein Kläger da kein Richter.... :mrgreen:

Ich würde dennoch zur Sicherheit auf den Wohnwagen gut sichtbar " mobiler Hühnerstall " drauf schreiben, falls das doch ne Kontrolle vom Bauamt, etc. vor Ort auftaucht.
Sonst kanns teuer werden....
marius

Beitragvon Paule1 » Sa Dez 01, 2018 9:18

Da Thema Anbindestallumbau sollte sich ja eigentlich mit Umbau als Stall beschäftigen.

Wenn es um Umnutzung geht wäre hier mal ein eigener Thread sehr Hilfreich, der sich mit Betriebsaufgaben uns sonstigen Erfahrungen der User hier beschäftigt-

Selber werde ich meine Landwirtschaft Freiwillig nicht aufgeben :klug:
Paule1

Nächste

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum