Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Nov 17, 2025 14:17

Angebot Stammholz zur Brennholzproduktion

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Beitragvon gutes-holz » Di Apr 08, 2008 6:51

Hallo,

es reicht, das unsachgemäße Geschreibe hier von verschiedenen Leuten ist echt ätzend.

Ich habe nie gesagt, dass ich 39 fm geladen bekomme.

Merkwürdige Menschen hier - hab auch nie vom BBB gesprochen und schon schlägt ein beleidigter Herr wieder zu.

Vergesst es einfach!

Gruß

Ich lasse den Thread jetzt löschen!
gutes-holz

• Website

Beitragvon LKW-Stefan » Di Apr 08, 2008 7:18

Warum denn gleich beleidigt? Wer ein Thema startet muss eben auch
damit rechnen dass die Leute auch was dazu schreiben :wink:

Und in den genannten 35-55rm sind nunmal auch die 39fm dabei :D
LKW-Stefan

• Website

Beitragvon forstbetriebwf » Di Apr 08, 2008 8:22

Also bei umrechnung FM zu Raummeter passen wohl 30 RM vom Gewicht noch grade so auf einen LKW aber 50-55 wohl nicht mehr
forstbetriebwf

?????

Beitragvon Anja Ranke » Di Apr 08, 2008 9:13

Oh ich Böser aber auch......... zum Überwinden von Gedächnislücken hier nur das Zitat vom 07.04.2008 um 6:10 Uhr:"Angesichts der vielen Anrufe bei mir als Geschäftsstelle des Bundesverbandes Brennholzhandel und Produktion, dass Brennholzhändler in ganz Deutschland nicht mehr an Holz kommen und angesichts dessen, dass über kurz oder lang das eintritt, was schon seit längerem bekannt ist - nur ignoriert wird - nämlich, dass Holz knapp wird, finde ich das eine Farce, sich lächerlich zu machen und Seriösität in Frage zu stellen. " :P Aber das Problem mir dem Gedächnis ist ja nichts Neues......., ist aber ein deutlicher Hinweise zur Unternehmenskultur. :evil: Ich entschuldige mich hiermit ausdrücklich dafür, dass ich die Frechheit besessen habe das zweifellos wie immer nur lieb und gut gemeinte Angebot der Firma "Gutes Holz" zu hinterfragen, und die Fragen hier zu veröffentlichen. :roll:
Es gibt halt Menschen die lesen können, und sich auch noch an ältere Beiträge erinnern. Das hat somit in keinster Weise etwas mit Beleidigung zu tun, wenn man die Firma Gutes Holz an vorherige Beiträge erinnert und die kritischen Fragen auch noch mit den von "Gutes Holz" selbst verfassten Textstellen belegen kann......
Holz macht warm.
Anja Ranke

Verband ist was anderes

Beitragvon uschmallenberg » Di Apr 08, 2008 11:02

Leute, bringt bitte weder das, was Jens sagen muss und macht und das was Frau Pethig so privat sagt und macht doch nicht immer wieder inhaltlich mit einem Verband mit über 100 Mitgliedern in Verbindung.

Als Mitglied dieses Verbandes finde ich das ebenso blöd wie das Schlagen von Verbindungen zwischen der Geschäftsstelle und Frau Pethigs kommerziellem Holzverkauf - auch das bitte ich im Namen der gemeinsamen Sache zu unterlassen. Wenn Frau Pethig als BBB-Geschäftsstellenleiterin den Holznotstand in Deutschland ausruft - dann sollte man das kommentieren, aber bitte nicht Sinn und Zweck des Verbandes damit in Frage stellen.

Das bringt doch nix.

Grüße usch
http://www.brennholz-deutschland.de
uschmallenberg

• Website

Dein Beitrag

Beitragvon Anja Ranke » Di Apr 08, 2008 13:06

Hi Udo, da geb ich Dir Recht, doch sei bitte so fair und lies genau nach wer den Verband zur Untermalung seiner Thesen mit in den Threat geholt hat.......... :wink:
Ich verweise auf das zuletzt von mr angeführte Zitat aus dem Text der Frau von Gutes Holz. Ich amüsiere mich jedoch immer wieder über die fachlich gut recherchierten und hochqualifizierten Beiträge dieser Dame.......... siehe auch die 55 RM Hartholz auf den LKW und die Meßmethode :roll: :roll: :lol: :lol: ......ich kann da nur den Kopf schütteln......... aber weiter so!
Holz macht warm.
Anja Ranke

Beitragvon Mathea » Di Apr 08, 2008 15:35

Wer von euch ist Mitglied im BBB und kann mir mal die Vorteile bzw. die Nachteile einer Mitgliedschaft erläutern?
Was für einen Nutzen bringt mir das als Brennholzhändler?
Mathea

Re: Hozangebot

Beitragvon landyjoerg » Di Apr 08, 2008 15:56

Anja Ranke hat geschrieben:Hi Unimog,
sorry ich muss passen, ich hab den Bundesverband Brennholzhandel und Brennholzproduktion im Januar verlassen. ........... :roll:

Hallo Jens,

och Mönsch, schade...
Es war ja (auch) Dein Verdienst, dass wir Mitglied im BBB geworden sind, hm...
Es ist ja gut, dass im Forum Meinungsfreiheit herrscht, allerdings wird es schwierig, sich ein Bild zu machen, wenn verschiedene Dinge, wie private Fehden, BBB-Mitgiedschaft, Holzhandel und Angebote hier im thread vermischt werden.

Auf dem Bild sieht es nicht wie Langholz aus, was auf dem LKW ist, daher evtl. auch die Masseinheit in RM und weils eh Brennholz werden soll. Vielleicht ist das mit "Zug" auch etwas unglücklich ausgedrückt und nicht pro LKW sondern Bestellung oder so gemeint. Bei 55 RM fährt der "Zug" dann halt zwei Mal.
Ich denke wer wirklich Interesse hat, meldet sich eh bei gutes-holz und klärt die Menge und Preis direkt, oder?

Gruss Jörg
landyjoerg

• Website

Beitragvon unimogthorsten » Di Apr 08, 2008 18:22

ob nun bei Gutes-Holz die Holzknappheit ausgebrochen ist weiß ich nicht. Bei mir in der Gegend wurde dieses Jahr allerdings die Abgabemenge an privat beim Industrieholz vom Forstamt im Landratsamt erstmals auf 20fm beschränkt. Pro Abnehmer- das ist die Hintertür! Mehr sag und schreib ich jetzt nicht dazu. Nach der großen Verwaltungsreform in Baden-Württemberg sind ja nunmehr die Landratsämter für die ehem. staatl. Forstämter weisungsbefugt. Daß hier nicht unbedingt Forstleute am Drücker sind hat man recht schnell erfahren, die wollen jetzt einfach nur auf Teufel komm raus Gewinne erzielen. Also werden Einschlagmengen erhöht, Rückepreise gekürzt, Mengen begrenzt (bringt zwar nix außer Mehrkosten weil mehrere Abnehmer mit eigener Rechnung-aber egal),...... Das Restholz wird aber weiterhin nicht aufgearbeitet, straßennahe Hiebe werden gehackt und in den Bestand geblasen- der Transport der Hackschnitzel ist so teuer! Man kauft sie für die kreiseigenen Heizanlagen lieber frei Haus, soll billiger sein. Ganz klar, und in Afrika ist Muttertag am 30. Februar.
Also, Holzknappheit hin oder her, ich hatte und habe keine Probleme die benötigten Mengen regional zu bekommen. Evtl. halt aus 2 oder 3 Revieren, dem Holzkutscher ist das egal- ich zahle pauschal nach fm und Entfernung, egal wie oft er fahren muß. Im Februar hab ich knapp 40fm bekommen, das waren 2 geladene Langholzzüge voll. Längen bis 18m. Wie der andere Anbieter hier dann aber 35-55fm auf einmal laden will würde ich gerne mal sehen!
unimogthorsten

Beitragvon abu_Moritz » Di Apr 08, 2008 19:36

unimogthorsten hat geschrieben:Wie der andere Anbieter hier dann aber 35-55fm auf einmal laden will würde ich gerne mal sehen!

ja den Fehler hab ich anfangs auch gemacht, es geht um 35-55RM - nicht FM
aber das sind grob trotzdem 25-39RM - und um diese Menge streiten sich alle auf welchen Zug die passen, aber vielleicht hat Frau-Holz einen Deal mit der DB ;-)
und warum sie Langholz zur Brennholzproduktion in RM und nicht wie üblich FM verkauft verstand ich auch nicht, ich befürchte sie hofft es überlesen manche rm - so wie Du - aber ich will es ihr nicht unterstellen dass das die Absicht war ...
Gruß Jo

abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...
abu_Moritz

Verband

Beitragvon uschmallenberg » Do Apr 10, 2008 19:05

Hi, Vorteile im Verband?

Gehört nicht hierher, aber ganz kurz-weil die Frage kam: wenn die etwas Größeren der Branche in den nächsten Jahren nicht zusammenhalten und die etwas kleineren mit unter das schützende Dach packen, dann wird das keiner ohne Netzwerkfähigkeit überleben.Wir verkaufen Energie und streiten und auf dem Rohholzmarkt mit Leuten, die gänzlich andere Interessen haben. Da muss man sich zusammen schließen und gemeinsam agieren. Dem Bundesverband fehlt - um so erfolgreich zu sein wie die Kritiker es verlangen - die finanzielle Basis. Mit den Beiträgen kann man grad mal die Portokasse füllen. Hier braucht's auch Lobbyarbeit und daran fehlt's einfach.

Grüße usch
http://www.brennholz-deutschland.de
uschmallenberg

• Website

Udo

Beitragvon Anja Ranke » Do Apr 10, 2008 19:22

Gut gesprochen Udo,
aber von dem Bundesverband zur Zeit nimmt kein Hund mehr nen Knochen. Durch die hervorragende Arbeit seit September 2007 und diverse hochintelligente Beiträge einer Dame hat er sich zur Lachnummer entwickelt.
Ich mach es wie mein großer Nachbar, bemühe mich die eigne Qualität zu steigern und meine Kunden zufrieden zu stellen- da hab ich genug mit zu tun.
Um aufgeblasene Wichitigtuern, die viel reden und schreiben ansonsten aber nicht wissen wie sie ohne die Bank die Butter aufs Brot kriegen sollen kann ich mich nicht mehr kümmern- die sollen aber nicht Andere Verarschen.
Zur Zeit bin ich froh dass ich mit dem Verband nix am Hut habe, wenn 2 geistige Tiefflieger mal nicht mehr da sind kann man über alles reden aber mit diesem 2 Vorsitzenden und der megakompetenten Tastaturquälerin in der Geschäftstelle will ich nix zu schaffen haben, -genauso wie mit diesem Verarsche- Brennholzangebot....
MfG
Jens
Holz macht warm.
Anja Ranke

BBB ???

Beitragvon landyjoerg » Do Apr 10, 2008 19:54

Hallo Jens,

was / wer hat Dich denn so geärgert?

Du warst selbst Mitglied im BBB, ein Teil davon.
Du hast den Verband hier im Landtreff vorgestellt und hast sogar dafür verbale Prügel eingesteckt von denen, die nix davon wissen wollten.
Ich selbst war zu Anfang skeptisch. Trotzdem hast Du Mitglieder geworben.
Nun schiesst Du aus vollen Tuben auf einige Verbandsmitglieder.
Es widerstrebt mir, hier für oder gegen die einen oder die anderen Partei zu ergreifen, kann und will ich auch gar nicht.
Dazu sind wir mit unserem Bauchladen auch erst viel zu kurze Zeit Mitglied.
Trotzdem überrascht mich Deine Schreibe hier im Forum. Das sollte eigentlich nicht wieder ein "Bundesverband für Brennholz-Thread" werden, aber es ist nicht fair, persönliche Aversionen deart auszutragen, das der Verband in Misskredit gebracht wird. Du bist raus, das ist Deine Entscheidung. Bitte lass es gut sein damit. Ich kann Deine Andeutungen und Angriffe nicht nachvollziehen und vielen Lesern hier wird es ähnlich gehen.

Gruss Jörg
landyjoerg

• Website

Hallo Jörg

Beitragvon Anja Ranke » Do Apr 10, 2008 20:08

wer Ohren hat zu hören sollte die auch nutzen, dass die Mitgliedschaft im BBB in der Branche nur noch bedingt positives Licht auf ein Unternehmen wirft lässt sich nicht ändern.
Dass ich die Unverschämtheit besitze dies auszusprechen oder niederzuschreiben ist halt meine Art....... es tut mir persönlich wirklich weh wenn ich sehe wie wenige Personen einen Verband vor ihren Karren spannen. Die Spitze ist jedoch erreicht, wenn man dann hergeht und Fantasieangebote ins Netzt stellt und sich dann bei der ersten natürlich bös gemeinten Kritik hinter dem Verband versteckt. Lies hierzu noch einmal die Beiträge der Guten Frau vom Holz........... ich frag mich manchmal was 2 Personen aus dem Verband gemacht haben......
Nur zur Erinnerung.... das ursprüngliche Brennholzangebot kam nicht non mir sondern aus Xanten....
MfG
Jens
Holz macht warm.
Anja Ranke

Beitragvon Kormoran2 » Do Apr 10, 2008 21:48

Nur mal - damit sich Alle etwas entspannen können:
Eine kleine Geschichte aus dem Nähkästchen.

Wir hatten in den 70er und 80er Jahren einen selbständigen Spediteur, der bis an die 60 fm geladen hatte und so das Langholz (damals noch weit über 20 m lang) bis ins benachbarte Ausland gebracht hat.
Auf einer seiner Touren (nie über große Grenzübergänge, sondern über das platte Land) hat er´s übertrieben. Die Tour kostete ihn 6 Reifen!

Ihm selbst ist nie ein Unfall passiert, aber damals las man schon mal in der Zeitung, daß bei einem solchen Langholztransporter die Spannketten rissen. Ich erinnere mich an einen Unfall, bei dem das mitten in einem Ort passierte. Es gab leider Tote.

Gut daß diese mörderischen Zeiten vorbei sind. Hier sieht man, daß Kontrolle durch die Polizei einfach manchmal auch sein muß. Ansonsten würde die Profitsucht mancher Spediteure keine Grenzen kennen.

Der Betreffende ist nun schon über 15 Jahre lang tot. Da ist wirklich Gras drüber gewachsen.
Kormoran2

VorherigeNächste

Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Forstwirtschaft