Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 24, 2025 5:55

Angus-Absetzer verkaufen oder Mästen ?

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Angus-Absetzer verkaufen oder Mästen ?

Beitragvon Fassi » Di Okt 06, 2015 21:17

Mach dich schlau, ob nicht etwas mehr als die 10€ fürs Mischpaket drin sind. 12€ müssten schon gehen.

Jop, das wäre die erste Information, die ich einholen würde. Hierum (Nordhessen) bekommt man das Mischpaket konv. Rindfleisch für 6€/kg (bei min. abnahme von einem Achtel Rind).

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Manfred » Mi Okt 07, 2015 7:17

Die Frage ist doch nicht, welcher Depp im Umkreis sein Fleisch am billigsten verramscht.
Die Frage ist: Was kann ich für mein hochwertiges Fleisch am Markt erzielen.
Dafür geht man als erstes zu den örtlichen Metzgern und schaut, was die für Fleisch aus konventioneller Mast erzielen.
Und dann macht man sich bewusst, dass man mit Weidefleisch einen Mehrwert bietet, der auch nachgefragt wird.
Man muss nur seinen Arsch hoch bekommen, und sich um die entsprechenden Kunden bemühen.
Als kleiner Direktvermarkter bewegt man sich selbst auf dem flachen Land irgendwo im Promillebereich der örtlichen Nachfrage. Da gibt es schlicht und ergreifend keine relevante Konkurrenz, selbst wenn es im Umkreis bereits andere Direktvermarkter gibt. Die Frage ist einzig und alleine, was man selbst daraus macht.
Die Bäuerliche Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall schlachtet 3000 Schweine die Woche und geht in ihrem Einzugsgebiet von einem Marktanteil von 0,2% aus.
Welchen Marktanteil hat man dann mit einem Rind im Jahr?
Die Erzeuger von Boeuf de Hohenlohe in Bioqualität erlösen derzeit 6,60 Euro pro kg Schlachtgewicht. Einkaufspreis des Schlachtbetriebs. Nicht Endverbraucherpreis...
„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.“ Mark Aurel
Manfred

• Website

Beitragvon MF4355 » Mi Okt 07, 2015 8:03

Also ich erweitere grade meinen Bestand bzw habe das im letzten Jahr bereits getan. Habe für den Preis von 550 wbl frei Hof bekommen. Die Preise sind hier offenbar geringer. Der Viehhändler wird sich schon nicht selbst ruinieren. Zuchttiere kosten aber teilweise das doppelte. So richtig Sinn macht das nicht.
MF4355

Beitragvon Fassi » Do Okt 08, 2015 16:49

Die Frage ist doch nicht, welcher Depp im Umkreis sein Fleisch am billigsten verramscht.
Die Frage ist: Was kann ich für mein hochwertiges Fleisch am Markt erzielen.

Genau das ist doch die Frage Manfred. Wenn (fast) alle konventionellen Kollegen das Mischpaket für 6€/kg anbieten und es im Umkreis dann ebensoviele Biobetrieb gibt, wieso sollte der Kunde bei Dir dann 10€/kg bezahlen? Wo ist sein Mehrwert (Weidefleisch bieten die hier alle an), der ihn motiviert, fast doppelte zu zahlen? Denn das reibt Dir jeder Kunde sofort unter die Nase und kommt meist nur einmal, wenn Du zuviel höher liegst (zumindest machen sie es beim Geflügel und bei den Lämmern, also vermute ich mal, dass wird beim Rindfleisch ähnlich laufen).

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Vorherige

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum