Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mai 28, 2026 20:28

Anhängelast Traktor?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Anhängelast Traktor?

Beitragvon Krone BigX » Fr Apr 29, 2022 20:15

Das haben wir schon gemacht. Der Händler hat schon in MOD angefragt. Leider ist der gute Mann dort nicht sehr kooperativ.
Krone BigX

Beitragvon 304 » Fr Apr 29, 2022 20:53

Krone BigX hat geschrieben:Das haben wir schon gemacht. Der Händler hat schon in MOD angefragt. Leider ist der gute Mann dort nicht sehr kooperativ.

Schau mal in die BDA, das sollte definitiv etwas stehen (ist zumindestens bei den kleineren Serien so).
304

Beitragvon Krone BigX » Sa Apr 30, 2022 6:20

Leider nein. Die Stützlast ist angegeben in den technischen Daten, welche in der BA abgedruckt sind. Weder im Fahrzeugschein, noch in der BA ist die Anhängelast angeben. Auch im beiblatt welches vorliegt, stehen nur Reifengrößen drin, sonst nichts.
Krone BigX

Beitragvon take_it_1999 » Sa Apr 30, 2022 6:44

Hallo,

wie gesagt Zugmaschinen haben eine unbegrenze Anhängelast! Diese Anhängelast wird aber technisch durch die Anhängekupplung (mechanische Verbindungseinrichtungdies ist das Zauberwort im juristischen Text) begrenzt. Wenn er für ein §70er Gutachten jetzt die Anhängelast braucht, dann muss er das selbst ausrechnen. Der Weg ist folgender:

- alle Teile der mechanischen Verbindungseinrichtung (Anhängebock, Schiebeplatte,etc.) angucken und die D-Werte ermitteln
- mit dem kleinsten D-Wert wird weitergerechnet!!
- Formel für den D-Wert raussuchen und umstellen nach zulässiges Gesamtgewicht Anhängerfahrzeug (ist bissel sackgängig)
- Den ermittelten D-Wert und das zulässige Gesamtgewicht des Traktors einsetzten

Und Schwupps hat man auf wundersame weise die technisch zulässige Anhängelast dieses Traktor mit seinen verbauten Komponenten herausbekommen. Ist kein Hexenwerk, sollte aber der TÜV-Onkel wissen, oder jemand kennen der das weis.
take_it_1999

Beitragvon Krone BigX » Sa Apr 30, 2022 15:52

Habe gestern Abend noch mit dem Tüvler gesprochen. Er sagte mir, ohne Bescheinigung von Fendt, gibt es definitiv keine Abnahme. Auch nicht, wenn ich ihm ein Gutachten für einen Baugleichen Schlepper vorlege, wo die Anghängelast berechnet worden ist.
Habe ihm mitgeteilt, das Fendt keine Bescheinigung rausgibt und er das errechnen müsse. Nein, würde er nicht machen. Wenn Fendt keinen Schein raus gibt, hätte das seine Gründe, evtl. weil das Getriebe nicht dafür ausgelegt sei usw. Er hat mir da ganz schlau was zu erzählt.
Habe mittlerweile mit zwei Leuten gesprochen, welche auch die Anhängelast benötigen. Bei beiden, wurde die Anhängelast errechnet, ohne Probleme.
ich denke, ich werde mir einen anderen Prüfer suchen.
Krone BigX

Beitragvon countryman » Sa Apr 30, 2022 16:57

Vermutlich musste Fendt zu der Zeit keine Anhängelast für die Typprüfung angeben und möchte auch im Nachhinein keine herausgeben.
Ja, anderer Prüfer ist wohl die einzige Lösung. Getriebe...Mumpitz.
The times they are a-changin'.
countryman

Beitragvon langholzbauer » Sa Apr 30, 2022 17:10

Gab es da nicht bei den 7er Fendt mal Probleme mit der Stützlast für die K80, die wegen Achsproblemen nachträglich reduziert wurde?
Vielleicht hat der Prüfer auch davon gehört und traut dem Rechenmodell ohne Herstellerfreigabe nicht.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Krone BigX » Sa Apr 30, 2022 18:07

Ich weiß es nicht. Ich werde mir nun einen anderen Prüfer suchen.
Krone BigX

Beitragvon Sturmwind42 » Sa Apr 30, 2022 19:13

Gab es da nicht mal eine Regelung dass pro Tonne Anhängelast soundsoviel PS zur Verfügung stehen müssen ?
Sturmwind42

Beitragvon countryman » Sa Apr 30, 2022 19:43

Gilt nicht für lof.
The times they are a-changin'.
countryman

Beitragvon Trecker-fahrer » Sa Apr 30, 2022 21:48

Vielleicht hilft dir oder deinem TÜV Prüfer das weiter?

https://www.mr-oldenburg.de/files/landw ... erkehr.pdf
Seite 47
Trecker-fahrer

Beitragvon 304 » Sa Apr 30, 2022 22:30

Krone BigX hat geschrieben:Leider nein. Die Stützlast ist angegeben in den technischen Daten, welche in der BA abgedruckt sind. Weder im Fahrzeugschein, noch in der BA ist die Anhängelast angeben. Auch im beiblatt welches vorliegt, stehen nur Reifengrößen drin, sonst nichts.

Schade

Zumindestens bei den 400ern, etwas späteren Baujahres habe ich da mal etwas in der BDA finden können.
Und Intressanterweise darf da das Modell mit der geringeren Motorisierung sogar mehr ziehen.
304

Beitragvon take_it_1999 » So Mai 01, 2022 6:30

Hallo,

ich glaube auch es ist der richtige Weg zu nem neuen Sachverständigen. Und es ist eigentlich verkehrt diese Daten aus der BA herauszunehmen, denn eine § 70 Genehmigung (für was eigentlich Breite?) bezieht sich immer auf ein konkretes Fahrzeug. Ja und wenn das Fahrzeug aber eine andere aber genehmigte Bolzenkupplung in der Rastschiene (Schlitten) drin hat, dann basiert die Ausnahmegenehmigung auf verkehrten Werten. Deshalb muss alles was Anhängekupplung ist, nicht nur dokumentiet werden, sondern die tatsächliche Anhängelast des Traktor zum Tag der Abnahme muss auch errechnet werden.

Deshalb wirklich ein anderer Sachverständiger kann Wunder wirken.
take_it_1999

Beitragvon Krone BigX » So Mai 01, 2022 8:38

So ist es, alle Anbauteile müssen passen. Schlitten, Zugmaul usw. Das 70er Gutachten wird für einen Tieflader benötigt, der gezogen werden soll. Da damit Maschinen bis 3m breite gefahren werden sollen, muss das Gespann vom TÜV abgenommen werden. Da die Anhängelast nicht eingetragen ist, weiß der Tüvler halt nicht, ob der Tieflader gezogen werden darf.
Krone BigX

Beitragvon Krone BigX » Fr Jun 30, 2023 10:59

Ich hole das Thema mal wieder hoch, sind noch am Gange bzgl. der Anhängelast.

Ein Schlepper (Fendt900) soll einen 4-Achser Tieflader ziehen. Für das Gespann wird eine Genehmigung benötigt, eine Genehmigung für das Gespann mit 3m Breite und 41,8t Gesamtgewicht wird benötigt.

Der Schlepper hat eine ZGM von 14.000kg, der Tieflader von 40.000kg. Auch wenn die 40t nicht ausgenutzt werden vom Tieflader, muss der Schlepper eine Anhängelast von 40t eingtragen haben. Aktuell ist nichts eingtragen.

Der Schlitten hat einen D-Wert von 89,3, das verwendetet Zugmaul von 93,6. Laut Formeln im Internet ergibt sich eine Anhängelast von ca. 26t. Gerechnet mit dem niedrigsten D-Wert also 89,3.
Reduziere ich in der Rechnung das Gesamtgewicht vom Traktor auf 11,5t, erhöht sich die Anhängelast auf 43,5t.

Wäre es möglich den Schlepper vom Gesamtgewicht her auf 11,5t abzulasten um eine höhere Anhängelast zu erreichen?

Die Tüvler hier sind alle nicht sehr kooperativ hier.
Krone BigX

VorherigeNächste

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum