Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mai 28, 2026 18:21

Anhängelast Traktor?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Anhängelast Traktor?

Beitragvon Same » Sa Mär 14, 2015 16:09

Hallo Gemeinde,

mal eine etwas blöde Frage, wie kann ich die Anhängelast meines Traktors erfahren?
Im Fahrzeugbrief bzw. Schein sind keine Angaben so wie einem PKW eingetragen.
Wer kann mir da etwas zu sagen?
Schon mal Danke für eure Antworten.
Zitat: "Egal wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, es gibt immer welche die aufrecht darunter durch laufen."
Same

Re: Anhängelast Traktor?

Beitragvon Seven-fifty » Sa Mär 14, 2015 16:47

Hallo,

da hast du ja wieder so´n "heißes Thema" gefunden: Tja, "früher war das so geregelt......" aber heutzutag´ ist das wieder alles anders.

Das hängt von mehreren Faktoren ab: Anhänger gebremst, welche Art Bremse, Eigengewicht des Treckers/zul. Gesamtgewicht des Treckers, zulässige Stützlast auf der Anhängevorrichtung = kurz: es wurde wieder EG-einheitlich so verkompliziert dass im Grunde genommen keiner mehr genau weiß was denn nun richtig und was schon wieder falsch ist.

Empfehlung: AID-Broschüre z.B. http://shop.aid.de/1035/Landwirtschaftl ... senverkehr aber ich meine dass auch noch eine andere Broschüre bzgl Anhänger etc. gibt -- einfach mal stöbern

Und noch was: die früher allseits genutzte "Umsteckbremse" ist nicht mehr so "in"............ Anhänger gilt damit als "ungebremst"....... und darf wesentlich weniger "wiegen" (beladen natürlich) also zu allermindest "Auflaufbremse" (die aber bergauf gar nichts bringt -- noch viel viel weniger als "Umsteck")

Viel Spaß beim "Nachschlagen" und "Lesen" (wie sagte mal einer: "Lesen bildet")
"Seven-fifty"
Seven-fifty

Beitragvon Same » Sa Mär 14, 2015 17:07

Schon mal Danke.
Das heißt "gewissenhaft recherchieren", und so lange mit Bauchgefühl und dem gesunden Menschenverstand aufladen bzw. anhängen.
Das Problem ist ja in der Regel nicht das ziehen sondern die Bergabfahrt. Im Zweifelsfall lieber etwas weniger und eine Fahrt mehr!
Zitat: "Egal wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, es gibt immer welche die aufrecht darunter durch laufen."
Same

Beitragvon countryman » Sa Mär 14, 2015 17:21

Ganz einfach: Die Anhängelast von Zugmaschinen ist nicht begrenzt, wenn keine entsprechenden Angaben in den Papieren vorhanden sind.
Begrenzend wirken die sonstigen Regelungen, wie etwa: 40t Zuggewicht, max. 8t je auflaufgebremster Anhänger, max. 3t (abh. vom Schleppergewicht (!)) für ungebremste Einachser.
Die erwähnte Broschüre ist Pflichtlektüre :-)

Dass ein 50 PS Schlepper 2 Achttonner nicht über die Alpen zieht ist auch klar. Da ist der gesunde Menschenverstand gefordert.
The times they are a-changin'.
countryman

Beitragvon Puma155 » Sa Mär 14, 2015 18:22

Auf deiner Kupplung oder dein Schlitten steht normalerweise ein wert D~max. oder so.(muß ich noch mal bei mir gucken)
Danach richtet sich der Zugwert,so hat mir das zumindest mal mein Händler erklärt!
Puma155

Beitragvon countryman » Sa Mär 14, 2015 18:27

Wenn ein D-Wert auf der AHK steht ist der so bemessen dass auf jeden Fall ein Gesamt-Zuggewicht größer 40t rauskommt.
Oft steht eine Gewichtsangabe drauf. Aufgepasst und genau gelesen, gemeint ist das Gewicht der Zugmaschine und nicht etwa des/der Anhänger!
countryman

Beitragvon Ugruza » Sa Mär 14, 2015 18:31

Bei neueren Schleppern steht die Anhängelast in den Fahrzeugpapieren. Ansonsten hängt es wie schon geschrieben vom Anhänger (mit/ohne/welche Bremse) und auch vom Schlepper (Gewicht/Allrad/Hinterrad) ab.

Lg Ugruza
Ugruza

Beitragvon fendt schrauber » Sa Mär 14, 2015 20:03

Hallo,

falls im Fahrzeugbrief nix steht und die Zugmaschine über Drulu verfügt ist die Grenze theoretisch bei 40to für den ganzen Zug. Wie der Schlepper dann damit zurecht kommt steht auf einem anderen Blatt. Spätestens wenn der Schlepper auf der Straße durch dreht oder vorne hochgeht wars zuviel :D .

Allerdings könnte man sich mit 48Ps und 24to am Haken bei den anderen Verkehrsteilnehmern unbeliebt machen :oops:

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon sek1986 » Do Mär 19, 2015 0:18

Ich habe hier eine Rockinger da Steht genau drauf was sie Ziehen darf und sogar mit Welchem Zugfahrzeug. Da steht PKW und Traktor 3300 kg und Unimog 411 und 421 6600 kg Zuglast. Bei meiner Rockinger am Schlepper steht Maximale Anhängelast 39 Tonnen. Aber ob das Wirklich stimmt kann ich nicht sagen, zumindest ist es so im entsprechendem Feld auf der Kupplung eingelasert.
John Deere 3640 mit Farma 12 Tonner und 6,5 Meter Kran
MF133 mit Palax Logger Säge BGU 22 HZ Stehendspalter
IHC 644 mit BGU Spaltgigant 30 HZ Liegendspalter (Binderberger)
Uniforest Phyton
Palax Power Sägespaltautomat
sek1986

Beitragvon Krone BigX » Fr Apr 29, 2022 17:21

Ich hole das Thema mal wieder hoch.

Bei mir in den Papieren steht auch keine Anhängelast eingetragen. Der D-Wert vom Anhängeschlitten beträgt 97,1kn, der Wert der Anhängerkupplung 98,3kn. Leergewicht vom Schlepper 8500kg, Zul. Gesamtgewicht 14000kg.
Habe nun einen netten Kerl hier vom Tüv, der die Anhängelast haben möchte. Der Hersteller gibt aber kein Schreiben raus, auf dem die Anhängelast eingetragen ist. Was tut man in so einem Fall?
Krone BigX

Beitragvon countryman » Fr Apr 29, 2022 18:13

Der benötigte D-Wert errechnet sich allein aus der Masse der zu verbindenden Fahrzeuge:
https://www.online-berechnung.at/d-wert.html

Im ungünstigsten Fall läge der D-Wert bei 90 kN: 14 t Traktor, 26 t Anhänger = 40 t ges. Höchstzugmasse. Wird aber nicht eintreten, da der Traktor beim Ziehen ja nicht die max. zGM erreicht.
Also eher 8,5 t und 31,5 t ----> D =~ 66 kN

Sollte ein TÜVler selber drauf kommen....
countryman

Beitragvon Krone BigX » Fr Apr 29, 2022 19:22

Ja, das habe ich auch schon ausgerechnet. Aber mein Tüvler will unbedingt vom Hersteller eine Bescheinigung sehen. Ein Bekannter hatte das gleiche Problem, gleicher Schlepperhersteller, der hat keine Bescheinigung bekommen. Später hat der Tüvler das so anhand der Werte auf der Kupplung und dem Schlitten errechnet. Da hat sein Fendt Geräteträger 30t Anhängelast eingetragen bekommen.
Krone BigX

Beitragvon MiQ » Fr Apr 29, 2022 19:42

Ein paar mehr Infos zu dem Fall wären gut.

- um was für einen Schlepper handelt es sich

- wie alt ist er

- warum will der Tüvler eine anhängelast haben?
(Einzelabnahme technische Änderung)

- liegt eine nationale BE oder EG Betriebserlaubnis vor ( Typenschild)
MiQ

Beitragvon Krone BigX » Fr Apr 29, 2022 19:50

Es handelt sich um einen Fendt 900, Baujahr 2000. Es wird ein Gutachten nach Paragraph 70 für ein Gespann benötigt. Da in den Papieren nirgends die Anhängelast eingetragen ist, möchte der Tüvler halt von Fendt die Bescheinigung haben.
Krone BigX

Beitragvon countryman » Fr Apr 29, 2022 20:03

Bei neueren Schleppern steht meist was in der Betriebsanleitung oder auf dem Typschild. Um 2000 war das zumindest in D noch nicht üblich, da bei Zugmaschinen die Anhängelast generell als unbegrenzt bzw. durch die allgemeinen Gesetze begrenzt angesehen wurde. Wenn er unbedingt was vom Hersteller haben möchte musst du über den Händler oder direkt in MOD anfragen.
TÜVler sind immer für eine Überraschung gut und haben vor allem immer Recht.
countryman

Nächste

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum