Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mär 15, 2026 20:19

Anhänger Lack erneuern

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Anhänger Lack erneuern

Beitragvon Nick » Di Feb 17, 2026 14:13

Ich hatte mal beim Silozusammenputzen einen Hydraulikschaden, da mußte ich den Frontlader mit angebauter Schaufel im Mais/Grassilogammel ein paar Tage stehen lassen. Die Schaufel war selbstgebaut und nicht lackiert, die war danach blitzblank. Es war kein Rost und keine Zunderschicht mehr vorhanden. Allerdings hat es nur 5 min nach dem ausleeren und waschen gedauert. da war sie schon von Flugrost überzogen.

Säure sollte also funktionieren.
mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon 240236 » Di Feb 17, 2026 15:03

Muß ich doch wieder probieren. Habe vor 5-6 Jahren meinen rostigen Mineralfutterdosierer in eine Planenwanne mit Zitronensäuere gelegt. Zuerst den groben Rost mit der Topfbürste entfernt, dann Zitronensäuere, dann nochmal mit Zitronensäuere und dann Grundiert und mit Bootslack gestrichen. Ist heute noch wie neu
240236

Beitragvon countryman » Di Feb 17, 2026 18:31

Kleinteile in Zitronensäure einlegen funktioniert auf jeden Fall. Bei dicken Rostauflagen dauert es aber u.U. mehrere Tage. Nur aufsprühen reicht also vielleicht für Flugrost.
Auf jeden Fall muss anschließend mit viel Wasser neutralisiert werden. Bei Karosserieteilen mit Materialdopplungen usw. scheint es mir riskant dass Säure zurückbleibt und mehr schadet als nutzt.
countryman

Vorherige

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum