Hallo Gemeinde,
Ich habe ein Startproblem bei meinen Fendt 308.
Hatte ich den Trecker jetzt eine Weile nicht in Gebrauch und ich wusste das meine Starterbatterie am Ende ist.
Habe mir eine Neue Vatra Original für den Trecker besorgt, ein Starterkabel an die alte Batterie und versucht zu starten und es machte nur klack klack klack.
Habe dann die Alte Batterie zwischen raus geklemmt und bin mit den Starterkabeln direkt an die batterieklemmen gegangen...das selbe Ergebnis.
Bin dann direkt mit der neuen Batterie und den starterkabeln direkt auf den anlasser gegangen.
Die Masse an eine dicke schraube vorne am frontlader Aufnahmebock und mit den Plus Kabel direkt auf den Anschluss von den Anlassermotor.
Es tat sich gar nichts. Bin dann nochmal auf den Anschluss von den Magnetschalter gegangen, der hat das Ritzel sauber und zügig nach vorne bewegt.
Habe dann also den Anlasser ausgebaut (absolute Fummelei mit angebauten Frontlader) das selbe Ergebnis.
Massekabel an das Gehäuse vom Anlasser gelegt und Plus an den Anschluss zum Anlassermotor.
Er drehte überhaupt nicht. Der Magnetschalter hat aber gearbeitet.
Also war für mich die Sache eigentlich klar, Anlasser defekt.....
Nur jetzt das komische, habe das heute morgen nochmals versucht und jetzt dreht auch der Motor???
Nur kommt es mir vor das er sich sehr schwerfällig dreht. Wenn ich das Kabel abmache, bleibt er sehr schnell wieder stehen.
Wie kann ich jetzt feststellen ob der Anlasser wirklich eine Macke hat.
Kann ich ihn irgendwie durchmessen ob hier eventuell die Wicklungen einen Fehler haben.
Eventuell hat er sich jetzt durch das Ausbauen und durch klopfen wieder gelöst???
Danke im voraus für euere Antwort
Liebe Grüße
DerFendtfahrer