Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 18:48

Anschluss und Steckerbelegung - HILFE!!!

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Anschluss und Steckerbelegung - HILFE!!!

Beitragvon Jurassic Zwelch » Do Aug 17, 2017 6:59

Hallo!

Ich habe mir bei meiner Tajfun EGV 65 AHK den Stecker von der Seilwinde zum Traktor so zerstört, dass alle Kontakte herausgefallen sind und ich nicht mehr weiß, wie der neue angeschlossen wird.
Es dreht sich um das silberne Kabel, dass von der Winde zum Traktor führt. Hier sind 4 Litzen mit Nummern eigelegt und ein grün/gelbes Kabel.
Die Steuerung ist eine Telenot F9E.
Vielleicht kann mir jemand die Belegung sagen oder sogar ein Foto vom geöffneten Stecker dazu?
Was mich stutzig macht (ich habe den Traktor so bekommen), dass dieses Kabel an eine gesonderte Dose am Traktor geht, von der aus dann wieder ein Kabel an die Gassteuerung für den Traktor läuft.
An dieser Dose scheint aber gar kein Strom anzuliegen...
Auch komisch: Wenn ich den Empfängerstecker der Fernsteuerung an die normale 7-polige Dose für Licht, Blinker usw. anschließe, schaltet sie auch nicht ein...
Bevor der Stecker zerbrochen ist, funktionierte alles einwandfrei.
Ich bin am verzweifeln bitte helft mir!!!
Dateianhänge
Bild2.jpg
Bild2.jpg (48.83 KiB) 7242-mal betrachtet
Bild1.jpg
Bild1.jpg (53.87 KiB) 7242-mal betrachtet
Jurassic Zwelch

• Website

Re: Anschluss und Steckerbelegung - HILFE!!!

Beitragvon DST » Do Aug 17, 2017 12:53

Bedienungsanleitung ? Einbauanleitung?
Symbole auf dem Kästchen? (kann man auf dem Foto nur sehr schwer zuorden)

Der Hersteller vom Funk kann dir sagen wie die Kabel belegt sind.
Falls die genannte Stecker - Steckdose Kombination original zum Funk gehört kann dir der Funkhersteller auch die Belegung der Steckpins sagen,

wurde eine einfache universelle Steckdose verbaut hilft nur das Durchmessen der Pins bzw verfolgen der Kabel zum Schlepper hin, für die Kabel richtung Winde brauchst du aber zwingend die Kabelbelegung vom Hersteller.

Möglicherweise sind im Steuerkästchen vom Funk die Klemmstellen der einzelnen Kabel normgerecht beschriftet z.B. 15/30/31, oder es liegt ein kleiner Anschlußplan bei oder klebt im Deckel.

einfach rumprobieren würde ich tunlichst sein lassen, ein Kabel falsch und dein Funkempfänger könnte Hops gehen.

Bist du elektrisch nicht so fit, dann Kabelplan besorgen und zum Fachmann, die fünf Kabel sind kein Hexenwerk.

Gruß Daniel
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon DST » Do Aug 17, 2017 13:01

Jurassic Zwelch hat geschrieben:Hallo!

An dieser Dose scheint aber gar kein Strom anzuliegen...
Auch komisch: Wenn ich den Empfängerstecker der Fernsteuerung an die normale 7-polige Dose für Licht, Blinker usw. anschließe, schaltet sie auch nicht ein...

Ich bin am verzweifeln bitte helft mir!!!

Sicherungen am Traktor geprüft??

Bei der normalen 7poligen Dose gibt es keinen Dauerstrom, dort kommt nur Strom raus wenn die jeweilige Beleuchtung, Bremslicht, Blinker eingeschalten ist.
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon yogibaer » Do Aug 17, 2017 14:21

Das stimmt nur bedingt. Ist am Trecker keine Nebelschlußleuchte vorhanden dann ist die Klemme 54g an der Steckdose unbelegt und kann für andere Aufgaben genutzt werden. So unter anderen auch als Dauerspannungsversorgung für ein angehängtes/gebautes Gerät.
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon Falke » Do Aug 17, 2017 16:21

Anschlussbelegungen für Tajfun Winden wurden hier schon oft gepostet, z.B. hier
gasstellmotor-fur-taifun-nachrusten-t102268-75.html oder hier
http://www.landtreff.de/tajfun-egv-55-a ... 68525.html

Bild

Du hast am Schlepper wahrscheinlich eine Steckdose nach Bild B:
Für die Funktion der Winde brauchst du nur Masse (31) und +12V (58L)
Wenn am Traktor ein Gasverstellmotor ist, brauchst du zwei weitere Leitungen, L und R.
Wenn die die Funkfernbedienung auch die Hupe am Traktor betätigen können soll, brauchst du eine weiter Leitung an (54).

Deine 4 Litzen mit Nummern des abgerissenen Kabels stimmen wahrscheinlich nicht mit der Nummerierung des Kabels Winde Stecker - Steckdose überein.
Egal. Mit einem Piepser (Durchgangsprüfer, Ohmmeter, ...) prüfst du Litze für Litze, mit welchem Pin der Steckdose an der Winde sie verbunden ist.
An den gleichnamigen Pin des neuen Steckers schraubst du das Litzenende an. Und das machst du nacheinander für alle fünf Litzen des Kabels.
(die grün/gelbe Litze ist höchstwahrscheinlich Masse, also Pin 31).

Wenn weder an der speziellen 7pol. Steckdose, noch an der Standard-Anhängersteckdose am Traktor Spannung an Pin (58L) anliegt, ist höchstwahrscheinlich eine
vorgeschaltete Sicherung defekt, wie schon geschrieben wurde ...

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon yogibaer » Do Aug 17, 2017 16:36

... oder das Licht ist nicht eingeschaltet. Klemme 58L = Rücklicht links.
Yogi
yogibaer

Beitragvon Westerwälder » Mi Aug 23, 2017 3:26

Jurassic Zwelch hat geschrieben:Auch komisch: Wenn ich den Empfängerstecker der Fernsteuerung an die normale 7-polige Dose für Licht, Blinker usw. anschließe, schaltet sie auch nicht ein...!!

Wenn Du das wirklich so gemacht hast wie ich das verstehe, dann ist der Empfänger wahrscheinlich kaputt. Der verträgt es nicht wenn er in die normale Anhängersteckdose kommt, dort darf nur das silberne Kabel der Winde rein. Der Empfänger soll ja die Winde steuern, nicht den Traktor.

Gruß
Westerwälder
Der Westerwald wächst ständig!
Westerwälder

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft