Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 13:48

Antibiotika Datenbank

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Antibiotika Datenbank

Beitragvon ltMart » Mo Jan 12, 2015 12:35

Bei QS sind definitiv alle Betriebe meldepflichtig mit TA, Tierzahl und Medikamente (bzw. Nullmeldung).

Dass bei der staatlichen Geschichte wieder eine Ausnahme gemacht wird, wird so manchen nicht QS Landwirt dazu verleiten eine Null-Meldung zu machen (sofern er gute Beziehungen zum TA hat) dazu noch die Ausnahme der kleinen Betriebe macht dieses staatliche Datenbank für mich NOCH unnötiger!
ltMart

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Jan 12, 2015 13:27

ltMart hat geschrieben:Bei QS sind definitiv alle Betriebe meldepflichtig mit TA, Tierzahl und Medikamente (bzw. Nullmeldung).

Dass bei der staatlichen Geschichte wieder eine Ausnahme gemacht wird, wird so manchen nicht QS Landwirt dazu verleiten eine Null-Meldung zu machen (sofern er gute Beziehungen zum TA hat) dazu noch die Ausnahme der kleinen Betriebe macht dieses staatliche Datenbank für mich NOCH unnötiger!

Es ist doch deshalb nicht unnötig. Es ist nur nicht vorgeschrieben, im Falle eines Null-Verbrauchs dann auch noch eine wirklich unnötige Tierbewegungsdatenbank zu füllen.
QS setzt im übrigen die durchschnittliche Belegung an, was dem Staat zu ungenau war, was ich teilweise nachvollziehen kann.
Und eine Null-Meldung kann man nur machen, wenn man keine ABs eingesetzt hat. Da hilft Dir die Beziehung zum Tierarzt gar nix. Denn der wird einen Teufel tun und Dir AB unter der Hand verkaufen...
Kreuzschiene

Beitragvon Kreuzschiene » Di Jan 13, 2015 18:45

Erst bekommt man alles mögliche an den Kopf geworfen, und dann, wenn die Argumente auf der Gegenseite ausgehen, wird es plötzlich gaaaanz still. Geht mir übrigens öfters so...
Kreuzschiene

Beitragvon 714er » Di Jan 13, 2015 19:23

Nur allgemein gefragt, gehen die Nullmeldungen dann auch in Statistiken oder gibt es dann laut der Datenbank keine Schweine ohne AB-Einsatz?
714er

Beitragvon JueLue » Di Jan 13, 2015 19:36

Also: Ich finde die Datenbank an sich Quatsch, erst recht die Doppelmeldung.

Aber:
Die ganzen Meldungen müssen nur 1mal im Halbjahr erfolgen.

Wenn man seine Antibiotika über den Tierarzt meldet und seine Einstallungen/Verkäufe/Verluste eh irgendwo elektronisch erfasst hat (wird ja wohl in 9 von 10 Fällen so sein), dann kann man bequem einmal halbjährlich eine Exel(CSV) Datei hochladen, da müssen dann nur Betriebsnummer, Datum, jeweilige Tierzahl, ein Kürzel für Einstallen/Ausstallen nebeneinander stehen.

Ich denke, dass ist unabhängige von der Tierzahl in 30 Minuten erledigt - wie gesagt, elektronische Unterlagen vorausgesetzt.

Ich sags nochmal, ich halte die Datenbank für Quatsch, den Aufwand aber für überschaubar, da nicht zeitnah nötig.

JueLue
JueLue

Beitragvon ltMart » Mi Jan 14, 2015 7:33

Das Melden und die halbe Stunde Mehr-Arbeit sind nicht das Problem wenn es zumindest sinnvoll wäre, aber wir haben bereits eine funktionierende Datenbank. Man könnte sagen gut eine halbe Stunde ist kein Problem, nur in den vergangenen Jahren wurde die Bürokratie immer mehr und irgendwann häufen sich die "halben Stunden" zu mehreren Stunden und Tagen.

@Kreuzschiene
Wie geschrieben ist die Datenbank wenn bei Nullmeldung keine Tiere hinterlegt sind für das betreffende Quartal sinnlos. Lässt ein Mäster den Stall eine gewisse Zeit leer gibt er seine Nullmeldung ab ohne dass bekannt ist ob er keine Tiere hält oder keine Ab benötigt. Sofern er keine AB benötigt ist der Therapieindex 0 gerechtfertigt falls eine keine bzw. nur reine EM Schweine in dem betroffenen Quartal hält ist der Index unsinnig. Die andere Befürchtung will ich hier nicht weiter ausbreiten - für kleinere Betriebe mit älteren Betriebsleitern halte ich es trotzdem für denkbar.
ltMart

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Jan 19, 2015 14:10

ltMart hat geschrieben:Das Melden und die halbe Stunde Mehr-Arbeit sind nicht das Problem wenn es zumindest sinnvoll wäre, aber wir haben bereits eine funktionierende Datenbank. Man könnte sagen gut eine halbe Stunde ist kein Problem, nur in den vergangenen Jahren wurde die Bürokratie immer mehr und irgendwann häufen sich die "halben Stunden" zu mehreren Stunden und Tagen.

@Kreuzschiene
Wie geschrieben ist die Datenbank wenn bei Nullmeldung keine Tiere hinterlegt sind für das betreffende Quartal sinnlos. Lässt ein Mäster den Stall eine gewisse Zeit leer gibt er seine Nullmeldung ab ohne dass bekannt ist ob er keine Tiere hält oder keine Ab benötigt. Sofern er keine AB benötigt ist der Therapieindex 0 gerechtfertigt falls eine keine bzw. nur reine EM Schweine in dem betroffenen Quartal hält ist der Index unsinnig. Die andere Befürchtung will ich hier nicht weiter ausbreiten - für kleinere Betriebe mit älteren Betriebsleitern halte ich es trotzdem für denkbar.

ItMart, damit auch Du es kapierst, würde ich Dir die aktuelle Ausgabe des BLW ans Herz legen. Dort ist auch noch einmal explizit die von mir hier schon mehrmals dargelegte Vorgehensweise beschrieben. All die anderen sind ja auch auf einmal ganz leise geworden... Ich weiß auch, warum! ;-)
Kreuzschiene

Beitragvon "schwabe" » Sa Feb 07, 2015 23:59

Hallo zusammen

Man hätte das Problem der vorbeugenden Antibiotikagaben auch anders angehen können:

Über den preis !

Mann hätte es einfach deutlich verteuern können dies hätte zur Folge das deutlich weniger verbrauch stattfindet , schliesslich verwendet es heute keiner nur deshalb weil es so billig ist oder ?
Aber unsere Behörden müssen nun mal gegenüber der europäischen Union (wenn wir das Spiel durchgehen bis zur obersten Behörde) was zum nachweisen haben.
So wollen es die Medien !
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat"
"schwabe"

Beitragvon Carsten » So Feb 08, 2015 7:24

http://www.faz.net/aktuell/wissen/mediz ... 13920.html

FAZ hat geschrieben:... Allerdings machen Nachweise dieses „LA-Keims“ nur fünf Prozent aller MRSA-Nachweise aus. „Das bedeutet im Umkehrschluss, dass 95 Prozent der nachgewiesenen MRSA aus dem Bereich der Humanmedizin stammen“, heißt es in dem Gutachten des Instituts. ...
Gruß
Carsten

Beitragvon TLH » So Feb 08, 2015 13:20

Carsten hat geschrieben: „Das bedeutet im Umkehrschluss, dass 95 Prozent der nachgewiesenen MRSA aus dem Bereich der Humanmedizin stammen“, heißt es in dem Gutachten des Instituts. ...
das will keiner hören, das ist politisch nicht opportun
die Fachleute sagen das schon lang, war aber bislang noch keine Schlagzeile
TLH

Beitragvon langer711 » Mo Feb 09, 2015 9:43

Zitat Volker Pispers (Sinngemäß)

"Jede Waldlichtung ist weniger riskant bei einer Operation als ein OP Tisch im Krankenhaus"

Aber was willze machen, unsere Gesellschaft braucht ja nunmal für alles nen Sündenbock.
Also kommt MRSA von den Schweinen, die die die Schweine füttern mit Antibiotika... iss klaar.

Wäre ich nochmal 18 und mit der Erfahrung von heute, ich würde erst garnicht anfangen zu arbeiten in diesem Scheiss System ;)
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Alex82 » Sa Mär 21, 2015 13:20

Hallo,

Es gibt Möglichkeiten vorzusorgen.....

Aromabiotic besteht aus Mittelkettigen Fettsäuren C6, C8, C10 & C12 und wirkt sogar besser als Antibiotika allerdings der Vorteil ist das es keines ist und natürlich ist.

Einfach der Fütterung zugeben und vorsorgen.
Alex82

Beitragvon Stoapfälzer » So Mai 31, 2015 13:41

Wie immer der ordentliche Bauer ist am Schluss der Dumme :?
http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/quer/150528-quer-antibiotika-100.html
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Stoapfälzer » Mo Jun 01, 2015 20:52

Turbomäster hat geschrieben:
Stoapfälzer hat geschrieben:Wie immer der ordentliche Bauer ist am Schluss der Dumme :?
http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/quer/150528-quer-antibiotika-100.html

Der Link ist eine Katastrophe. Die Antibiotika Datenbank hat Anfangsschwierigkeiten. Aber sie wird lückenlos funktionieren. Und wieder ist es der Bauernverband der hier Öffentlichkeitsarbeit unterlässt und grob fahrlässig ist.

Die Datenbank wird nie funktionieren zuminderst hier in Bayern nicht.
Da stehen 50% von sturen bayerischen Bauern im Weg. Wenn ich als Händler schaue wie sehr es in der HIT Datenbank und deren Meldungen noch harpert und wie viele Fehlermeldungen von unterlassenen Meldungen ich korrigieren und bestätigen muss. n8
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Vorherige

Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Schweineforum