Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 16:43

Antisemitismus im 3. Reichen

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Antisemitismus im 3. Reichen

Beitragvon Cairon » Sa Jan 03, 2009 11:00

Wir haben ja im Zuge des Threads um Frau Merkel und die Hamas auch über das 3. Reich diskutiert und dabei kam in mir eine Frage hoch.

Worin lag der Antisemitismus im 3. Reich begründet? Im ersten Weltkrieg haben Juden in der deutschen Armee gedient und viele Juden sahen sich ja auch in erster Linie als Deutsche. Warum schlug der Antisemitismus dann im 3. Reich so hohe Wellen, wäre es aus deutscher Sicht nicht besser gewesen auch die Juden zu Soldaten zu machen anstatt Leute und Material für die Shoa zu binden? War es wirklich nur der unterschwellige Judenhass denn es schon seit langen Zeiten gab, der zu diesen Gräueltaten geführt hat. War es nur die NS-Führung die das Volk aufgestachelt hat. Ging es nur darum das Vermögen der Juden zu enteignen? Ich habe da einfach Probleme die Motivation zu verstehen? Wenn ich einen Krieg führen will, muss ich dann nicht möglichst das gesamte Volk als Soldaten oder in der Produktion einsetzen und kann ich es mir überhaupt leisten einen Teil meines Volkes umzubringen? Das mag jetzt alles etwas betriebswirtschaftlich klingen und es liegt mir wirklich fern den Holocaust zu verharmlosen, ich möchte einfach nur das Motiv verstehen. Wenn man ein Motiv für Völkermord überhaupt begreifen kann.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Panic » Sa Jan 03, 2009 11:26

Schönes Buch zu dem Thema : The twisted road to Auschwitz. Den Autor weiß ich nicht mehr!
Panic

Beitragvon Cairon » Sa Jan 03, 2009 11:55

Panic hat geschrieben:Schönes Buch zu dem Thema : The twisted road to Auschwitz. Den Autor weiß ich nicht mehr!

Gibt es auch eine deutsche Übersetzung? Ich kann zwar Englisch, aber ich glaube nicht dass meine Kenntnisse ausreichen um solchen Stoff komplett zu verstehen.
Cairon

• Website

Beitragvon SHierling » Sa Jan 03, 2009 12:14

Das ganze ist doch ein uraltes Prinzip: such Der einen Sündenbock, bei dem für Dein "Volk" reichlich was abfällt, und Du kannst einen Haufen friedlicher Leute zu einem Haufen bedenkenlos gehässiger Bestien machen.
Völlig egal, ob das Feindbild Juden sind, deren Geld Du verteilst, oder Iraker, deren Öl Du brauchst, oder Ossis, Hauptsache Du gibst "Deiner" Gruppe das Gefühl, etwas Besseres zu sein, fleißiger, erfolgreicher, genetisch wertvoller, was auch immer - schon fressen sie Dir aus der Hand und lassen "leider, aber es geht ja nun mal nicht anders" ihre Mitmenschen bedenkenlos über die Klinge springen.

Zur Not tuts auch einfach die Unterstellung, jemand "wollte Dir was wegnehmen", damit kannst Du heute doch auch jeden Asylbewerber gleich an der EU-Grenze absaufen lassen, oder zum Verhungern zurückschicken, ohne das sich irgendjemand darüber aufregt.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon hans g » Sa Jan 03, 2009 12:49

SHierling hat geschrieben:Das ganze ist doch ein uraltes Prinzip: such Der einen Sündenbock, bei dem für Dein "Volk" reichlich was abfällt, und Du kannst einen Haufen friedlicher Leute zu einem Haufen bedenkenlos gehässiger Bestien machen.
ohne das sich irgendjemand darüber aufregt.

nein nein--so ganz einfach funktioniert das heute nicht mehr--wir haben immerhin die UNO,die sich weltweit gehör verschafft.
hans g

Beitragvon Cairon » Sa Jan 03, 2009 13:00

@SHierling

Das ist mir aber etwas zu einfach und wenn schon beschreibst Du nur den Weg wie man die Leute aufhetzt. Es muss aber doch einen Grund dafür gegeben haben, man setzt sich doch nicht hin und überlegt sich, dass man ab morgen 6 Millionen Menschen umbringen will. Und gerade in Anbetracht von WW 2 frage ich mich warum man soviele Ressourcen in die Vernichtung der Juden gesteckt hat. Ging es nur darum an billige Arbeitskräfte zu kommen? Auch wenn die Juden über einiges an Vermögen verfügten, so hätte man damit doch nicht den Holocaust bezahlen können? Also bleib nur der Bedarf an Zwangsarbeitern, die hätte man sich aber doch auch anders beschaffen können. Warum die Juden und warum so radikal, es ging ja nicht darum aus den gefangenen Juden die maximale Arbeitsleistung heraus zu holen, es ging um die Vernichtung einer ganzen Religions-Gruppe. Da muss doch mehr dahinter stecken oder sehe ich das falsch. Und schließlich waren die Juden auch Deutsche.
Cairon

• Website

Beitragvon SHierling » Sa Jan 03, 2009 13:10

Cairon hat geschrieben:@SHierling

Das ist mir aber etwas zu einfach und wenn schon beschreibst Du nur den Weg wie man die Leute aufhetzt. Es muss aber doch einen Grund dafür gegeben haben, man setzt sich doch nicht hin und überlegt sich, dass man ab morgen 6 Millionen Menschen umbringen will. Und gerade in Anbetracht von WW 2 frage ich mich warum man soviele Ressourcen in die Vernichtung der Juden gesteckt hat. Ging es nur darum an billige Arbeitskräfte zu kommen? Auch wenn die Juden über einiges an Vermögen verfügten, so hätte man damit doch nicht den Holocaust bezahlen können? Also bleib nur der Bedarf an Zwangsarbeitern, die hätte man sich aber doch auch anders beschaffen können. Warum die Juden und warum so radikal, es ging ja nicht darum aus den gefangenen Juden die maximale Arbeitsleistung heraus zu holen, es ging um die Vernichtung einer ganzen Religions-Gruppe. Da muss doch mehr dahinter stecken oder sehe ich das falsch. Und schließlich waren die Juden auch Deutsche.

Überheblichkeit, Habgier und Machtgier, reicht das nicht ? Kannst Du doch alles nachlesen bei Herrn *Zensur* und seinen Freunden!
SHierling

• Website

Beitragvon Fendt 626 » Sa Jan 03, 2009 13:29

Also aus Erzählungen meiner Großeltern weiß ich, dass denen schon als kleine Kinder beigebracht wurde, dass "der Jude" schuld an allem Unheil in Deutschland sei, sei es die Wirtschaftskrise, die Arbeitslosigkeit und ähnliche Dinge. Den Menschen selber kannst man da keinen Vorwurf machen, da man es ihnen wirklich jahrelang eingetrichtert hat.

Ich glaube, dass das dirtte Reich auch heute wieder in jedem Land der Welt so oder so ähnlich stattfinden könnte, der Mensch ist ein Herdentier und daher leicht zu beeinflussen. Ich schließe mich da selber auch nicht aus.

Hab mich selber auch mal mit dem Thema bzw dem Warum auseinadergesetzt und dazu auch "Mein Kampf" gelesen (bzw es nach kurzer Zeit sein lassen, weil es wirklich grottenschlecht geschrieben ist und der Inhalt mehr als krank), aber bei den eigentlichen Verursachern dieser Katastrophe findest du keine großartigen Argumente. Was die Thematik gut wiederspiegelt, ist "Der ewige Jude".
Fendt 626

Beitragvon voro » Sa Jan 03, 2009 13:50

"Der Jude" war ja nicht nur in Deutschland eins der Top-Feindbilder.
Damit möchte ich jetzt nicht den Antisemitismus der Nationalsozialisten verharmlosen, aber andere Länder, wie auch die USA, wollten die Juden auch nicht haben.
Ich denke, ohne die Verfolgung im 3. Reich wären die Juden bei den Siegermächten nie so gesellschaftsfähig geworden und hätten auch nie den Einfluss gewonnen, den sie jetzt haben.
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon SHierling » Sa Jan 03, 2009 13:59

Wie bitte??
Ich denke, ohne die Verfolgung im 3. Reich wären die Juden bei den Siegermächten nie so gesellschaftsfähig geworden und hätten auch nie den Einfluss gewonnen, den sie jetzt haben.

Kannst Du mir mal erklären, wie Du heute "den Einfluß der Christen" beurteilst, im Vergleich zum "Einfluß der Juden" ? Immer noch nichts dazugelernt?
SHierling

• Website

Beitragvon maexchen » Sa Jan 03, 2009 14:06

Kannst Du doch alles nachlesen bei Herrn *Zensur* und seinen Freunden!

Das Thema kann man in einem Satz nicht zusammenfassen.

2 Dinge halte man sich vor Augen:

- Weltwirtschaftskrise in den 30ern
- und Mein Kampf, sollte man ruhig mal lesen.

Keine Angst, steckt nicht an, genausowenig wie 'Das Kapital'
maexchen

Beitragvon estrell » Sa Jan 03, 2009 14:18

Ich würde mal dazu empfehlen, "die Welle" zu lesen!
Es reicht uns Menschen als Masse wirklich, uns einen Führer zu geben und der Führergruppe einige wenige Privilegien, schon springen wir begeistert auf diesen Zug auf.

Ob man "Blonde" bevorzugt oder rothaarige zur Elite ernennt - es braucht nur ein paar "Wissenschaftler" die das beweisen... schon hat man eine "urban legend".

Klassisch bildet sich genau so rasch ein "Wiederstand" der genau so klasisch bekämpft wird... Wunderschön sieht man das zB am Beispiel "Kuba" oder China, der Türkei.... oder auch in Deutschland...
Es gibt ein paar Länder, die ein "kategorisches Nein" in der Bevölkerung gespeichert haben - zB die Belgier :wink: "wir" sind prinzipiell immer dagegen" egal wogegen.

Inzwischen wird weltweit aber auf "mildere Formen" in der Führerschaft gesetzt - da diese Extremformen zu rasch kolabieren. So setzt man heute zB auf die "Klimakatastrophe" als Feindbild - dem man alles unterordnet und unter dem man sich gemeinsam verbrüdert, egal wie spinnefeind man sich ist.
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon maexchen » Sa Jan 03, 2009 14:36

estrell hat geschrieben:...Inzwischen wird weltweit aber auf "mildere Formen" in der Führerschaft gesetzt - da diese Extremformen zu rasch kolabieren. So setzt man heute zB auf die "Klimakatastrophe" als Feindbild - dem man alles unterordnet und unter dem man sich gemeinsam verbrüdert, egal wie spinnefeind man sich ist.

wieder Andere setzen auf den Islam als Feindbild.... :wink:
maexchen

Beitragvon bona terra » Sa Jan 03, 2009 15:18

[quote="SHierling"]

Überheblichkeit, Habgier und Machtgier, reicht das nicht ? Kannst Du doch alles nachlesen bei Herrn *Zensur* und seinen Freunden![/quote]

Reicht eigentlich noch nicht als Grund aus, jemand ans Messer zu liefern. Der kleine Gefreite aus Braunau/Österreich fand auch noch einen:

Neid auf die vielen besitztenden Juden, wenn diese auch nicht die Mehrheit waren, so wurde doch der Jude mit der Eigenschaft "Reich" stigmatisiert, dann unterstellte man ihm noch, diesen Reichtum auf unrechtmäßige Weise vom Deutschen Gutmenschen gestohlen zu haben.

Damit lies sich der Bogen spannen zur Armut der Arbeiter- und Bauernklasse! Viele liesen sich von der NS-Propaganda derart aufstacheln, daß ihr Neid in blinden Haß umschlug --> der Weg ins KZ war damit frei von jeglichem Widerstand. [/code][/quote]
bona terra

Beitragvon voro » Sa Jan 03, 2009 15:23

SHierling hat geschrieben:Wie bitte??

Kannst Du mir mal erklären, wie Du heute "den Einfluß der Christen" beurteilst, im Vergleich zum "Einfluß der Juden" ? Immer noch nichts dazugelernt?

Woher willst du wissen, was ich gelernt oder nicht gelernt habe.
Ich habe mit keiner Silbe den Einfluss der Christen erwähnt, darum geht es doch hier auch nicht.

Ich habe lediglich geschrieben, dass die Juden zu Beginn des letzten Jahrhunderts überall "unten durch" waren (in den christlich geprägten Ländern, über die wir uns hier unterhalten) - und dass ihr Einfluss durch den Hollocaust deutlich grösser wurde.

Über den Einfluss anderer Sekten (u.a. der Christen ;) ) auf die Weltpolitik / die Wirtschaft habe ich hier nichts ausgesagt.
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Nächste

Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Off Topic