Wir haben ja im Zuge des Threads um Frau Merkel und die Hamas auch über das 3. Reich diskutiert und dabei kam in mir eine Frage hoch.
Worin lag der Antisemitismus im 3. Reich begründet? Im ersten Weltkrieg haben Juden in der deutschen Armee gedient und viele Juden sahen sich ja auch in erster Linie als Deutsche. Warum schlug der Antisemitismus dann im 3. Reich so hohe Wellen, wäre es aus deutscher Sicht nicht besser gewesen auch die Juden zu Soldaten zu machen anstatt Leute und Material für die Shoa zu binden? War es wirklich nur der unterschwellige Judenhass denn es schon seit langen Zeiten gab, der zu diesen Gräueltaten geführt hat. War es nur die NS-Führung die das Volk aufgestachelt hat. Ging es nur darum das Vermögen der Juden zu enteignen? Ich habe da einfach Probleme die Motivation zu verstehen? Wenn ich einen Krieg führen will, muss ich dann nicht möglichst das gesamte Volk als Soldaten oder in der Produktion einsetzen und kann ich es mir überhaupt leisten einen Teil meines Volkes umzubringen? Das mag jetzt alles etwas betriebswirtschaftlich klingen und es liegt mir wirklich fern den Holocaust zu verharmlosen, ich möchte einfach nur das Motiv verstehen. Wenn man ein Motiv für Völkermord überhaupt begreifen kann.