Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 4:56

Antrag 2017

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
63 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Antrag 2017

Beitragvon Palmerston » Di Feb 21, 2017 21:28

Diese Bürokraten sind ja echt der Knüller, ich hab heut mein Antragspaket bekommen, habe aber weder Geld noch einen
Bescheid oder irgendwas vom letzten Antrag. Wie soll den das jetzt gehen. Oder Sammeln die jetzt ein paar Jahre Anträge und zahlen dann aus :lol:
Palmerston

Re: Antrag 2017

Beitragvon Farmer79 » Di Feb 21, 2017 21:35

Hsb heute auch die Unterlagen bekommen, dann wird in den nächsten Tag
noch der Brief mit Termin zur Antragsannahme auch kommen.

Betriebsprämie und Ausgleichszulage sind doch ausgezahlt, FAKT fehlt noch
und soll ab März kommen.
Farmer...ehemals >Deutz-Fan<
Farmer79

Beitragvon Palmerston » Di Feb 21, 2017 21:48

Wir hatten Fernerkundung im Kreis das war wohl zuviel.
Es kann niemand sagen wann auch nur ungefähr die normale Betriebsprämie der Kontrollbetriebe ausbezahlt
und bearbeitet ist. An Fakt denken wir noch nicht mal,hieß es.
Palmerston

Beitragvon Palmerston » Mi Feb 22, 2017 8:05

Das glaube ich nicht :D .
Dein und auch mein Steuerberater sind externe Dienstleister, die es gibt weil die Steuergesetzgebung so komplex ist,
das man ein Studium braucht. Diese Dienstleister gibt es auch schon für den Gemeinsamen Antrag auch weil er immer komplexer wird.
Du kannst deine Steuererklärung auch selber machen mit Elster. Das der der Staat Formulare, oder heutzutage die Software
dazu zu Verfügung stellt ist ja logisch.
Zu den Fehlern:
Ich habe alle Geometrien von meiner Kontrolle übernommen, ein Vermesser mit Begleitung ist dafür eine Woche draußen unterwegs gewesen
sollte doch stimmen oder? Nein eben nicht, ich hab Schläge da misst das Amt jedes Jahr was anderes, auch Dauergrünland.
Unser übrigens sehr engagierter Amtsleiter sagte mir dazu: Wenn ich unsern Vermesser dreimal auf den gleichen Schlag rausschicke hab ich dreimal verschiedene Zahlen.
Bei der Fernerkundung gab es Abweichungen bis zu 6Ar unter den unterschiedlichen Dienstleistern :shock:
Palmerston

Beitragvon sml » Mi Feb 22, 2017 8:13

Marion99 hat geschrieben:Meinst Du nicht, dass Du auf einem hohen Level jammerst und Dich unglaubwürdig machst?
Ein umfangreiches Antragspaket mit vorgedruckten Daten kostenlos zum Abrufen von Zahlungen frei Haus geliefert.
Das gibt es nur in der Landwirtschaft in Deutschland.
Wir kriegen auch jährlich Post, aber vom Finanzamt, da muß ich zuerst den Steuerberater zahlen und dann auch noch kräftig Steuern.
Bitte denke mal darüber nach. :) :)

Denk du erst mal darüber nach, ob Landwirte nicht auf das Geld angewiesen sind!
Die Direktzahlungen sind fest eingeplant und nicht einfach "on Top".
sml

Beitragvon sml » Mi Feb 22, 2017 8:18

Palmerston hat geschrieben:Wir hatten Fernerkundung im Kreis das war wohl zuviel.
Es kann niemand sagen wann auch nur ungefähr die normale Betriebsprämie der Kontrollbetriebe ausbezahlt
und bearbeitet ist. An Fakt denken wir noch nicht mal,hieß es.

Soweit ich weiß gibt es nur vier Auszahlungstermine über Jahr hinweg, selbst wenn alles ok war musst du bis zum nächsten warten!
Auf dem Amt sollten sie aber wissen ob es beanstandungen gab oder gibt, die eine Auszahlung in voller höhe verhindern.
sml

Beitragvon Mammut74 » Mi Feb 22, 2017 8:21

Weiß ja nicht, was das mit jammern auf hohem Level und mit Unglaubwürdig zu tun hat. Ich habe auch noch keinen Cent gesehen, und wir Landwirte haben, im Gegensatz zu sämtlichen Bürokraten von den Ämtern übers Ministerium bis zur EU, unsere Aufgaben erledigt. Von daher finde ich es ganz in Ordnung, dass man da auch mal seinen Unmut äußern darf. Und wenn bei der Fernerkundung Fehler auftreten, dann frag ich mich welcher helle Kopf die Toleranzgrenze in BW auf unter einen Meter festgesetzt hat. (was selbst die Bediensteten auf den Ämtern zur Verzweiflung treibt). Aber sicherlich wird dies bei unseren Kollegen und Wettbewerbern in Griechenland und Italien genauso gehandhabt.
"Antragspaket mit vorgedruckten Daten kostenlos zum Abrufen von Zahlungen" kostenlos zugeschickt ja...aber bitte nicht vergessen was wir für diese Zahlungen alles leisten!
Und wahrscheinlich hast du Recht, in anderen Ländern der müssen die Landwirte Ihre Anträge sicherlich selbst (irgendwo) abholen und bekommen diese nicht zugeschickt.
Mammut74

Beitragvon Grimli » Mi Feb 22, 2017 9:05

kleiner Dreisatz
230 Mio = 4,5 %
300 Mio = 6%
750 Mio = 15%

Direktzalungen
170 €/ha = 4,5%
4,5% = 7,65 €/ha
15% = 25,5 €/ha

Mindestprämienforderung die wir stellen sollten : 25,5 €/ha /0,045 = 566 €/ha

Die Prämien müssen massiv erhöht werden bei der nächsten GAP Runde 2020. Wo bleibt eine solche Forderung im Berufsstand ???
Keine Reaktion auf die Umweltrestriktionen, keine Reaktion auf TTIP , Ceta und MERCUSOR, keine Reaktion auf steigende Zölle in sowohl den USA (Zölle sollen um 10 -100% steigen), Russland (Handelsembargo), China (die haben keine Einkommensteuer und müssen über Zölle den Warenverkehr steuern). Keine Reaktion auf den sinkenden € , welche von 1.6 $/ 1 € auf nahezu Parität abgesackt ist und massiv unsere Kaufkraft mindert n8

Die Zahlungsmoral der EU noch nicht mit eingerechnet für gewöhnlich haben säumige Kunden im voraus zu bezahlen : Vorkasse

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Geld soll in Tierwohl und Agrarumweltmaßnahmen fließen

Die höhere Umschichtung soll nach dem Willen der Länder ab 2019 gelten. Die Kürzung der Hektarprämien um 6 Prozent würde Mittel in Höhe von 300 Mio. Euro frei machen, die die Länder vorrangig in Förderprogramme zur Verbesserung des Tierwohls sowie in Agrarumweltmaßnahmen stecken wollen. Bisher beträgt das jährliche Mittelvolumen der Umschichtung rund 230 Mio. Euro. Die im Ursprungsantrag von Schleswig-Holstein und Niedersachsen geforderte Umschichtung von 15 Prozent hätte hingegen einen Betrag von jährlich rund 750 Mio. Euro ergeben.

Topagrar.com - Lesen Sie mehr auf: https://www.topagrar.com/news/Home-top- ... 27815.html
Grimli

Beitragvon sml » Mi Feb 22, 2017 12:17

@ Grimli

Was ist den das für eine Rechnung?
Ich versteh nur Bahnhof :? :?: :?
sml

Beitragvon Franzis1 » Mi Feb 22, 2017 17:24

Diejenigen die noch keine Auszahlung erhalten haben wegen z.b. Fernerkundung so wie ich können den Antrag 2017 erst ab April machen da er vorher nicht freigeschaltet wird wegen der Änderungen der z.b. Geometriedaten. Ausgezahlt wird im ca. 10 Tag Rhythmus je nach dem wann sie abgearbeitet sind.
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Grimli » Mi Feb 22, 2017 19:29

sml
ich mein ganz einfach das wir fordern müssen das der Agrarhaushalt der EU für Deutschland von ~ 5 Mrd auf 16,5 Mrd ansteigen sollte damit der Anteil für die 2te Säule bei dem bleibt wo er bisher auch war.
Wenn die 2te Säule eine Inflation kennt kann die ja bei der ersten Säule nicht gänzlich nicht existent sein...

Zumal genug Rücklagen gebildet werden, Beispielsweise 2016 im Bundeshaushalt alleine schon 12 Mrd €
http://www.tagesspiegel.de/politik/uebe ... 25532.html
Grimli

Beitragvon bauer hans » Do Feb 23, 2017 9:59

Palmerston hat geschrieben:Bei der Fernerkundung gab es Abweichungen bis zu 6Ar unter den unterschiedlichen Dienstleistern :shock:

bei mir auch,wie schon in 2011.
ich hatte denen dann aktuelle bilder von überhängenden ästen geschickt und auch den korrekturbescheid aus 2012 bz. der abweichungen in 2011.
alle beanstandungen wurden zurück gezogen,geld ausgezahlt.
eine maßnahme "vertragsnaturschutz nrw" wurde noch nicht ausbezahlt.
Zuletzt geändert von bauer hans am Fr Feb 24, 2017 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon stamo » Do Feb 23, 2017 14:47

Grimli hat geschrieben:Mindestprämienforderung die wir stellen sollten : 566 €/ha

Das wäre aber ein schlimmes Eigentor, wenn die Bevölkerung und damit auch alle Verpächter erfahren, was an Subventionen pro ha bezahlt wird.
Die Pämien müssen weg von der einfachen Rechnung "Geld für Hektar".
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon bauer hans » Fr Feb 24, 2017 11:50

bauer hans hat geschrieben:eine maßnahme "vertragsnaturschutz nrw" wurde noch nicht ausbezahlt.

wurde heute überwiesen :D
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Nächste

Antwort erstellen
63 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Agrarpolitik