Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 1:24

Anzahlung auf Ware

Dieses Forum soll Verbrauchern die Möglichkeit geben, auf Fragen zur Landwirtschaft eine Antwort zu bekommen.
Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Anzahlung auf Ware

Beitragvon Sturmwind42 » Sa Mär 22, 2025 19:49

Rancher# hat geschrieben:
Dann zeige Charakter, steh auch Du zu diesem Geschäft!

Aber natürlich , wenn es nach den Regeln der innergemeinschaftlichen Lieferungen abläuft und somit rechtlich und steuerlich korrekt abläuft !
Sturmwind42

Beitragvon MikeW » Sa Mär 29, 2025 22:25

Dem Sturmi kann man da nix unterstellen. Er hat geschrieben wie er das sieht.
Wenn der Käufer die Bedingungen des Vertrages (Regeln der innergemeinschaftlichen Liefetungen) erfüllt ist's gut. Das sollte in einer vereinbarten Zeit abgeschlossen sein.
Werden diese nicht erfüllt oder es dauert unzumutbar lange, ist der Vertrag seitens des Käufers nicht erfüllt.

Schadenersatz hin oder her ... das liegt im Ermessen der Vertragsparteien ob man da streiten will.
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon Sturmwind42 » So Mär 30, 2025 8:25

Rancher# hat geschrieben:Und falls dann ein dritter kommt, wird dann wieder neu verhandelt?
Falls der mehr geboten hätte und der andere über die ausländische Firma zu diesem Zeitpunkt immer noch nicht gewillt wäre , alle Forderungen des innergemeinschaftlichen Warenverkehrs zu erfüllen , dann natürlich ja !
.... und der zweite Interessent nicht schnell genug ist, den bereits vorhandenen Teil des Vet.check zu akzeptieren . .

Denke das Hauptproblem hier ist einfach die Tatsache das "man " nicht weiss , wie so ein Pferdekauf in der Praxis abläuft . I.d.Regel wird ein tierärztliches Zeugnis erstellt und erst danach entschieden , ob man mit dem was da zu Tage kommt leben kann . Das dauert halt mehrere Tage . Tage in denen man auch als Verkäufer in der Luft hängt , weil man selbst nicht weiss , was da raus kommt .

Aber zur Beruhigung der erhitzten Vorschreiber , nach Zusendung der Bedingungen in schriftlicher Form ( hab ich vom Steuerberater bekommen ) an den ersten Interessent , hat dieser jetzt zugesagt alle Bedingungen zu erfüllen, und mich , nach erfolgreichem Vet.check gebeten die Rechnung zu schicken . Den Angaben nach soll das Geld am Montag spätestens Dienstag auf meinem Konto sein . Dann fehlt nur noch der eigentliche Kaufvertrag mit dem Zeitpunkt des Gefahrenübergangs, denn es kann sein , dass das Pferd noch ne Zeit lang bei mir bleibt .

Das Pferd war schon im Herbst 2024 zu einer Eliteauktion ausgewählt worden , dies habe ich aber geblockt , die Gründe zu erörtern würden hier zu weit führen, bzw für Nichtspezialisten, nicht verständlich genug gemacht werden können .
Von daher hat eine röntgologische Untersuchung vorgelegen ( die jedoch zum jetzigen Zeitpunkt rechtlich gesehen eigentlich keine Gültigkeit hat ) , nicht jedoch eine klinische .
Sturmwind42

Beitragvon Lenkfix » Di Apr 01, 2025 7:00

Marian hat geschrieben:Wie ich es liebe, wenn nach einem guten Geschäftsabschluss der Verkäufer ankommt: Der und der hat gesagt der gibt mir mehr. Oder, der Nachbar meint du müsstest mir mehr bezahlen :lol:
Ja am Arsch. Abgemacht ist abgemacht. Da kann man mich kennenlernen.
Wenn etwas fertig verhandelt wurde zieht man das so durch. Alles andere ist was für Luftpumpen.

Genau so, Kaufmanns-Ehre und Kaufmanns-Pflicht und das Wort und Handschlag hat noch Gültigkeit, wenn der Käufer eine Anzahlung macht und der Verkäufer diese auch annimmt ist das für beide seiten Vertraglich bindend, ansonsten bei zweifelhaft oder bedenken bzw. Aussicht auf besser-Verkauf dürfte der Verkäufer eine Anzahlung einfach nicht annehmen, dann ist auch kein Vertrag entstanden und der Verkäufer kann mit der Sache machen was er will. Deshalb muss auch der Verkäufer genau wissen was er macht
stimmt er zu und nimmt eine Anzahlung entgegen dann muß er auch Liefern, egal wie und wem, ob der Gaul tot im Stall oder sich plötzlich als wahrer Goldesel entwickelt.
Lenkfix

Beitragvon Sturmwind42 » Di Apr 01, 2025 9:49

@ Lenkfix und mehrere andere, einfach drauf los schreibende User ohne die Details zu wissen/ganz zu lesen ist einfach aber nicht zielführend .
Laut Steuerberater ( das müsste auch in den Bestimmungen stehen ) ist es strafbar wenn mir bewusst ist dass da was nicht den Bestimmungen gerecht , abläuft !
Kostet mich nachträglich die Mwst und ein Strafverfahren . Bloss gut das ich stark geblieben bin und auf , aus meiner nachprüfbaren Sicht , alles abverlangt habe was das FA dazu verlangt !
Möglicherweise/offenabr seid ihr da risikobereiter für den Deal, das ist aber natürlich eure Sache . Nur nicht jammern hinterher gell !
Hätte sich Nummer 2 nicht an einer röntgologischen Besonderheit aufgeregt, dann wäre Nr 2 heute Besitzer, da zu dem Zeitpunkt, Nr 1 nicht bereit war , alle Bedingungen des innergemeinschaftlichen Warenverkehrs zu erfüllen und ich mich somit strafbar gemacht hätte .
Mit Handschlagleuten hab ich nix am Hut , das ist eine andere Art Leute . Am besten man schaut hinterher ( also nach dem Handschlag ) ) ob man noch alle Finger dran hat .
Und wenn ich abmache , vorbehaltlich der Prüfung des innergemeinschaftlichen Warenverkehrs , dann ist dieser Deal eben nicht in Stein gemeiselt !
Warum sonst hab ich ihn damals gefragt , wie ( gesetzt den Fall ) dann das Geld der Anzahlung , wieder nach Niederbayern kommt ?
Sturmwind42

Beitragvon Lenkfix » Mi Apr 02, 2025 7:08

Sturmwind42 hat geschrieben:Möglicherweise/offenabr seid ihr da risikobereiter für den Deal, das ist aber natürlich eure Sache . Nur nicht jammern hinterher gell !

Wenn der Käufer eine EU-ID. MwSt. Nr; hat und der Verkäufer seine FA-St.-Nr. auf den Papieren vermerkt dann ist die Sache sehr entspannt und überschaubar, ansonsten muß halt beim Zoll entsprechend zur Ausfuhr angemeldet werden.
Lenkfix

Beitragvon Sturmwind42 » Mi Apr 02, 2025 7:26

Ich sehe du bist ganz ganz schwach informiert ! Soll ich dir die Bedingungen einstellen , damit du auf dem Laufenden bist ?
Für solche Fälle hab ich vor Jahren schon eine EU ID angefordert . Aber da wird es so sein , das immer wieder Auflagen dazu kommen .
Da war der Export nach USA ja Pillepalle dagegen .
Sturmwind42

Beitragvon Lenkfix » Mi Apr 02, 2025 7:45

Sturmwind42 hat geschrieben: Soll ich dir die Bedingungen einstellen , damit du auf dem Laufenden bist ?
Für solche Fälle hab ich vor Jahren schon eine EU ID angefordert .

Danke für dein Angebot aber nein will gar nichtmehr so auf dem laufenden sein, hab die EU-ID. Nr. schon zu Anfangs seit über 30 Jahren.
Lenkfix

Beitragvon Qtreiber » Mo Apr 07, 2025 18:40

Sturmwind42 hat geschrieben:Mit Handschlagleuten hab ich nix am Hut , das ist eine andere Art Leute . Am besten man schaut hinterher ( also nach dem Handschlag ) ) ob man noch alle Finger dran hat .

Deshalb wohl diese Anweisung
Sturmwind42 hat geschrieben: er hat wohl seiner Frau gesagt , das sie mir nicht di Hand geben darf . :( , .

:lol: :lol: :lol: :lol:

14467
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon Sturmwind42 » Di Apr 08, 2025 6:27

Ja ,was eine Steilvorlage !
Aber sei versichert , es gibt keinen ehrlicheren wie mich !
Meine Leute sagen immer " Erzähl doch nicht so viel " , aus der Vergangenheit des Pferdes.
Sturmwind42

Beitragvon Qtreiber » Di Apr 08, 2025 8:32

Sturmwind42 hat geschrieben:Aber sei versichert , es gibt keinen ehrlicheren wie mich !

Das sagen sie alle. :lol:

14468
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon Sturmwind42 » Di Apr 08, 2025 18:18

Qtreiber hat geschrieben:
Sturmwind42 hat geschrieben:Aber sei versichert , es gibt keinen ehrlicheren wie mich !

Das sagen sie alle. :lol:

14468

Ja , die sagen auch , d... dd... de... der der Gaul i .. i ist ... ist sech ....sechs .....sechs Jahre alt , und drei mal sechs ist halt 18 , sofern das dann stimmt .
Für mich gilt da eher , Maße und Gewicht , kommt vor Gottes Gericht !
Sturmwind42

interesting news

Beitragvon Ipl2025Wep » Di Sep 16, 2025 15:02

very good
Zuletzt geändert von Falke am Di Sep 16, 2025 15:21, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Werbelink unkenntlich gemacht
Ipl2025Wep

Vorherige

Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Verbraucherforum