Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 22:12

Anzeige wegen Gülleeinleitung in Gewässer

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Anzeige wegen Gülleeinleitung in Gewässer

Beitragvon ChrisB » So Mär 06, 2022 10:20

Hallo Sturmwind,
sei froh das alles ok ist,
Umweltschutz ist !!!!!!!!
Ich hatte vor über 10 Jahren Probleme mit dem LRA,
habe damals zuerst über den BBV,
dann über einen Anwalt,
Akteneinsicht, Kopien, damals wurde nichts geschwärzt :wink:
Aber heute würde ich davon ausgehen, Datenschutz
wären die handschriftlichen Notizen einfach geschwärzt :(
Vergeude deine Zeit nicht mit vielleicht falschen "Anschuldigungen" ?
Heute laufen soviele "Umweltschützer" durch die Gegend!!!!!
Deine Vermutung ist vielleicht falsch?
Spanne bei diesem Wetter die Pferde ein :D
ChrisB

Beitragvon Joe 54 » So Mär 06, 2022 10:55

Hallo
Hatte in meinem Fall auch LRA zu Besuch. Das LRA hatte zuvor auch Auskünfte über den Besitzer von der Gemeinde eingeholt und ich war für der Verursacher. Zwangsgeldbescheid erhalten, Widerspruch gegen den Freistaat erfolgreich und LRA hat den Bescheid gegen mich aufgehoben, da der Landwirtschaftsbetrieb seit Jahren aufgegeben war . Begründung: Missverständliche Auskunftserteilung. Kosten des Verwaltungsgericht wurden halbiert. Akteneinsicht beim LRA beantragt, Ablehnung weil Daten des Informanten daraus ersichtlicht werden und Informanten besonderen Schutz geniesen. Nur Ärger gehabt. Vertreibe seither jeden Neugierigen vom Hof. Zuerst Freund und dann Feind.
LG Joe 54
Joe 54

Beitragvon 210ponys » So Mär 06, 2022 12:12

Zuerst freund dann Feind! Genau diesen Satz hat mein Vater auch immer gesagt dann würde er als Böser Pessimist usw. abgestempelt!
210ponys

Beitragvon Terreblanche » So Mär 06, 2022 12:22

Hatte eine ähbnliche Anzeige wegen nichts.

2 Möglichkeiten um herauszufinden, wer es war:
1. Akteneisicht über einen Anwalt.
2. Gegenanzeige wegen Verleumdung, dann geht es vor einen Richter und bei der Urteilsverkündung bekommt man den Namen der Anzeigerin.

MAn muß das unbedingt herausfinden wer es war, die Bauern lassen sich viel zu viel gefallen !
Terreblanche

Beitragvon Barbicane » So Mär 06, 2022 13:00

Und wenn man den ganzen Aufwand und die Kosten für Anwalt und Gericht auf sich genommen hat, nur um den Namen rauszufinden, was macht man dann damit?
Erfahrung ist das, was man bekommt, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Barbicane

Beitragvon 210ponys » So Mär 06, 2022 17:06

Dann besorgt man sich einen Haselnuss Stock und einen Sack...
210ponys

Beitragvon julius » So Mär 06, 2022 17:50

210ponys hat geschrieben:soweit ich weiß wird im Landwirtschaftlichen Bereich Anonymen anzeigen nicht mehr nachgegangen!

Glaub ich nicht.
In Niedersachsen und evtl auch in einigen anderen Bundesländer gibt es sogar eine Plattform wo man Landwirte online völlig anonym anzeigen kann.
https://www.ml.niedersachsen.de/startse ... 96067.html
Über diese anonyme Meldestelle können Sie sich ohne Angabe Ihrer persönlichen Daten melden. Das LAVES nimmt Ihre Hinweise vertraulich entgegen und wertet diese aus. Die weitere Bearbeitung erfolgt durch die zuständigen Stellen mit der größtmöglichen Sorgfalt.
julius

Beitragvon Sturmwind42 » So Mär 06, 2022 18:45

Je nach Person könnte man, in diesem Fall (sofern meine Vermutung richtig) sehr wohl etwas machen dass dies nicht mehr so einfach vorkommt, hier den Blick vollens versperren.
Als Zugabe würde ich aus faserigem Pappelholz mit der Motorsäge einen Di**o schnitzen und den ihr zukommen lassen. In der Hoffnung das mehr Lebens-Freude gegen Denunziantentum hilft.
Sturmwind42

Beitragvon T5060 » So Mär 06, 2022 19:22

Also wenn ich hier mal 30 - 50 Jahre in meinem Umfeld zurück blicke, dann waren diese ganzen Scharmützel einschl. Pachtlankloppereien. Erbschleichereien, Bürgermeisterposten und Bauplatzgeschiebe eigentlich alle für die Katze. Dieses ganze Getue hat doch am Ende nur zu einer Selbstzerfleischung des eigenen Ladens geführt. An Fleiß, Fortschritt und Redlichkeit kommt niemand vorbei. Da hilft es auch nicht, wenn immer ein Familienmitglied die Kirche belagert.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon gruenkraut » So Mär 06, 2022 19:28

@ Sturmwind
Zur Beruhigung mal ein Schnapserl rüberschiebt ! Lass das ja mit dem D…. das wäre ja für die Anderen eine Steilvorlage .Mach Blickdicht und zeig ,geht mir am Hintern vorbei .Sucht Euch nen Anderen der auf Eure „Schmutzeleien „ reagiert .
So einen Kleinkrieg hast Du doch nicht nötig !
Gruß Gruenkraut
https://www.youtube.com/watch?v=VEzfaIIHzbA
gruenkraut

Beitragvon langholzbauer » So Mär 06, 2022 20:03

T5060 hat geschrieben:... Dieses ganze Getue hat doch am Ende nur zu einer Selbstzerfleischung des eigenen Ladens geführt. An Fleiß, Fortschritt und Redlichkeit kommt niemand vorbei. Da hilft es auch nicht, wenn immer ein Familienmitglied die Kirche belagert.

So ist es!
Redlich bleiben und nie mehr riskieren, als man auch verantworten kann.
Dann laufen die ganzen Scharmützel von außen ins Leere.
Klar macht es einen riesen Spaß, irgendwelche Anscheißer und Gegner erst recht immer freundlich zu grüßen.
Aber bei der ersten erfolglosen Anzeige, wäre mir der Aufwand auch zu groß, den Denunzianten zu ermitteln.

Ich hab selbst schon erlebt, dass Behördenangestellte im Vorbeifahren zufällig vermeintliche Verstöße bei mir dokumentiert hatten und nach 6 Wochen ein Anruf kam." Wir haben hier eine anonyme Anzeige vorliegen..."
Die habe ich freundlich eingeladen und mich für die telefonische Anfrage bedankt und fertig. :wink:
Wer da gleich anfängt los zu poltern, der hat die nächsten 2 Jahre mehr Kontrollen auf dem Betrieb, als in den 10 Jahren vorher.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Sturmwind42 » So Mär 06, 2022 20:10

gruenkraut hat geschrieben:@ Sturmwind
Zur Beruhigung mal ein Schnapserl rüberschiebt !
Danke danke, trinkst auch ein mit ? Dann lass die Luft nomal raus! (Hell die Gläser klingen, ein frohes Lied wieeehir singen ..............)

@ Gruenkraut , ich bin jetzt deswegen nicht aufgeregt, (da gäbe es andere Sachen die es auch Wert wären ) aber wollte halt schon wissen wer es wirklich ist.
Selbst als die beiden Herren von LRA da waren hab ich zuerst mal gegrinst, mit denen hatte ich ganz lockeres und entspanntest Gespräch auf Augenhöhe, die haben eher mit mir gelacht als klar war das alles ok ist .
Und eben genau deswegen weil ich keinen Kleinkrieg möchte, würde ich jedwede Möglichkeit im Keim ersticken wollen ( Sichtschutzerweiterung )
Dort gäbe es genug zum Anzeigen, aber das ist mir zu kleinkariert . Und wer hat nicht schon mal was gemacht was nicht ganz "dicht" war ?
Und noch wichtig , hier geht es nicht um Umweltschutz ! überhaupt nicht !

Trotz alledem , ich häng das "Ding" an den Haken , wird wohl besser sein .

ChrisB hat geschrieben:Spanne bei diesem Wetter die Pferde ein :D
Es vergeht z.Z fast kein Tag an dem ich nicht einspanne, kalter Ostwind, ohne Bockdecke bist hinterher ein Eiszapfen ! Am 1.4 . gehen zwei nach AT in den Touristenverkehr, gehen schon schön, aber bei LKW Überholer müssen die noch gelassener werden. Griag i hi ;-). Bezahlte Entspannung für mich, obwohl ich natürlich im Schwerverkehr höchst konzentriert bin/sein muss.
Sturmwind42

Beitragvon Botaniker » So Mär 06, 2022 21:33

Den Sichtschutz, kannste doch auch anbringen, ohne zu wissen wer der oder die Übeltäter waren. Wobei, wenn da alles ready ist, muss man es doch auch nicht verbergen.
Botaniker

Beitragvon kontofux » Mo Mär 07, 2022 0:26

Werden aktuell gute Pferde "schussfest" trainiert, über den Polizeidienst hinaus.
Das kenne ich so noch aus der Zeit in den Staaten.
Grüße aus Selkirk
Grüße aus Selkirk :lol:
Ave Contofux, lucrifacturi te salutant! Abducet praedam, qui occurit prior
kontofux

Beitragvon Ford8210 » Di Mär 08, 2022 14:12

@Sturmwind42

Akteneinsicht offiziell beantragen. Dazu brauchst du keinen Rechtsanwalt, da das dir zugrunde liegende vorgeworfene rechtswidrige Verhalten kein Strafverfahren vor dem Landgericht rechtfertigt. Es handelt sich hier um eine Ordnungswidrigkeit, bei der das LRA auch die Bußgeldbehörde darstellt. Bei einer Gewässerverunreinigung gem. § 324 StGB handelt es sich um einen Vergehenstatbestand, der von der Polizei bearbeitet wird. Dieser wird vor einem Amtsgericht verhandelt. Beim Amtsgericht gibt es keinen RA-Zwang. Ab dem Landgericht schon.

Die Akteneinsicht darfst du als Nichtjurist jedoch lediglich in den Räumen des LRA vornehmen. Die Akte bekommst du im Gegensatz zu einem RA nicht nach Hause übersandt. Die Akteneinsicht betrifft jedoch nur die Akten, die dem Gericht vorliegen oder die im Falle der Erhebung einer öffentlichen Klage vorzulegen wären (§ 475 StO). Bedeutet in deinem Fall: Keine Klageerhebung keine Akteneinsicht. Es wurde ja vor Ort bestätigt, daß alles in Ordnung ist.
Hier gilt aber: Wirst du angeschrieben und sollst dich zu einem Vorwurf als Beschuldigter/Betroffener äußern, dann ist dir auf Antrag die Akteneinsicht zu gewähren, da du ja den genauen Grund des Vorwurfes kennen mußt, um dazu Stellung nehmen zu können. Die Akteneinsicht wird aber erst gewährt, wenn der Ermittlungszweck durch die Akteneinsicht des Beschuldigten/Betroffenen nicht mehr gefährdet werden kann.
Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage, nicht für das, was du denkst.
Ford8210

VorherigeNächste

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines