Wollte auf der Arbeit einem Praktikanten die Holzheizung am Spänebunker erklären. Wegen Wartungsarbeiten an der Förderschnecke mussten wir an diesem Tag den Ofen mit Scheitholz heizen. Morgends habe ich den Ofen angefeuert und wollte bei der Heizungsvorführung gleich noch kontrollieren ob ich Holz nachlegen muss. Also habe ich das obere Türchen geöffnet und in den Brennraum geschielt. Dunkel und kein Rauch. Feuer war aus. Kurz noch den Kopf in den Brennraum gehalten ob wirklich keine Glut mehr vorhanden ist und dabei lautstark geflucht.
Im Hintergrund hörte ich noch ein leises "Moment" und schon hat der Praktikant die untere Brennraumtüre geöffnet.
Ergebniss war: Feuer hat sich innerhalb von Sekunden entzunden, Kopf- und sämtliche Gesichtsbehaarung waren verschwunden, beim fluchtartigen verlassen des Heizraumes habe ich noch den großen Schaltkasten übersehen und mir eine ordentliche Platzwunde an der Stirn eingefangen.
Ausgesehen habe ich wie frisch nach einem Bombenanschlag.
Der Praktikant entwickelte sich zu meinem besten Lehrling den ich bis jetzt hatte.
Grüße

gehabt