Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jul 27, 2026 7:44

Arbeitsfallen auf Höfen – welche habt ihr beseitigt?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Arbeitsfallen auf Höfen – welche habt ihr beseitigt?

Beitragvon strokes » Mi Jul 22, 2026 20:05

Höffti hat geschrieben:Aber der Verkauf des Getreides läuft nun wesentlich besser. Das Lagerhaus kann deutlich mehr zahlen, wenn direkt bei mir geladen wird und in der Mühle abgekippt. Ist auch klar, weil die dann selber nix ein und auslagern müssen.

Bei mir wird auch alles ab Hof geladen und direkt in die Mühle gefahren. Ein und auslagern bzw umlagern durch das Lagerhaus würde ca 1€/dt kosten oder sogar mehr. Sind dann ca 300€/Zug
strokes

Beitragvon T5060 » Mi Jul 22, 2026 20:15

Schüttgutboxen heissen die Dinger, sollten leicht zu reinigen sein und die Möglichkeit haben, dass ein Sattel im trockenen kippen und abladen kann.
Alternativ Schubboden. Altes kleines Fahrsilo überdachen oder so.

Erinnern wir uns noch an den Nitrofen-Skandal um 2000 in der Ex-DDR. Da haben die das mit den sauberen Boxen auch nicht so genau genommen.

Der Nitrofen-Skandal im Frühjahr 2002 war einer der größten Lebensmittelskandale in Deutschland. Er brach aus, als in Bio-Eiern und Geflügelfleisch Rückstände des seit 1988 in der EU verbotenen Pflanzengifts Nitrofen nachgewiesen wurden.Die Ursache war kontaminiertes Bio-Futtergetreide. Dieses stammte aus einer ehemaligen DDR-Lagerhalle in Malchin (Mecklenburg-Vorpommern), in der vor der Wiedervereinigung große Mengen des Unkrautvernichtungsmittels Nitrofen gelagert worden waren. Durch den dort gelagerten Weizen wurde das Gift in Futtermühlen und anschließend an rund 120 Öko-Betriebe in mehreren Bundesländern verteilt.Der Skandal löste massive Verbraucherverunsicherung aus, da Nitrofen als krebserregend gilt. Es mussten Zehntausende Tiere, insbesondere Legehennen und Puten, getötet werden. Zudem wurden schwere Vorwürfe gegen die Behörden laut, da diese bereits Wochen vor dem Bekanntwerden in der Öffentlichkeit von den Rückständen wussten, aber nicht rechtzeitig handelten.

Quelle: :google: Google KI
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon langholzbauer » Mi Jul 22, 2026 21:39

240236 hat geschrieben:
langholzbauer hat geschrieben:Du hast mich nicht verstanden.
Ob das betriebswirtschaftlich benötigte Abfuhrgespann in den ca. 340 Tagen außerhalb der Ernte in der Halle geparkt wird oder eben dazwischen Saatgut und oder Dünger holt und innerbetrieblich verteilt und als Zwischenlager dienen kann, macht den Unterschied.
Dünger auf dem Kipper lagern :lol: :lol: :oops: :oops: :oops: . Da wäre mir der Getreide- oder Silierkipper zu schade

Wo siehst Du ein Problem darin, mit einem " Getreidekipper" den dort eingelagerten Dünger in Ausbringungszeiten vom LH abzuholen und über mehrere Tage verteilt auszubringen?
Wenn's s Wetter umschlägt, zieht man eine Plane drüber .
Selbst danach waschen und ölen ist meist noch günstiger, als eine extra Box zu bauen und zu unterhalten.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon strokes » Do Jul 23, 2026 11:57

Ich glaube es wurde angenommen, dass in den "340 Tagen" außerhalb der Ernte der Kipper als Langzeitlager für Dünger verwendet wird, bzw monatelang darauf gelagert wird. Was ich auch nicht machen würde. Auch wegen der Reifen, Achsen usw.
Gegen eine Lagerung auf Kipper für ein paar Tage während der Düngersaison spricht natürlich nichts dagegen.
strokes

Beitragvon Höffti » Do Jul 23, 2026 12:28

strokes hat geschrieben:Ich glaube es wurde angenommen, dass in den "340 Tagen" außerhalb der Ernte der Kipper als Langzeitlager für Dünger verwendet wird, bzw monatelang darauf gelagert wird. Was ich auch nicht machen würde. Auch wegen der Reifen, Achsen usw.
Gegen eine Lagerung auf Kipper für ein paar Tage während der Düngersaison spricht natürlich nichts dagegen.

Nein, während der Düngersaison war ja nicht gemeint. Langholzbauer schrieb ja, dass man beim Getreidefahren den Dünger quasi als Rückfracht mitnehmen könnte und dann über mehrere Tage auf dem Kipper zu lagern. Als "Gegeninvest" äußerte er die Baukosten und den Unterhalt einer extra Box.
Dass heutzutage der Dünger perfekt abgepackt im BigBag geliefert wird, hat er wohl noch nicht mitbekommen. Den lagern selbst die Lagerhäuser häufig im Freien. Zumindest ist an die Lagerfläche bei BigBag-Dünger keine größeren baulichen Anforderungen ersichtlich.
Höffti

Beitragvon Marian » Do Jul 23, 2026 12:29

Dünger in BB kaufen und ohne Warte- und Ladezeiten+ Fahrtzeiten vom Landhandel hat viel gebracht.
Mülltonne für Ballenbänder und Netze an Einstreumaschinen Parkplatz und große gelbe Tonne im Fahrsilo für Planen Müll war eine super Idee. Die Marotte alles erst in Haufen vor zu lagern und später zu verräumen macht alles unnötig umständlich.
Seit 20 Jahren Moderator beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Höffti » Do Jul 23, 2026 12:55

Falls noch nicht am Hof vorhanden kann ich jedem auch einen Hoflader und Elektrostapler empfehlen. Wer die zwei Gerätschaften mal am Hof hat, wird dann schnell merken, dass ein Frontlader für Viele Dinge zwar funktioniert, aber "geiler" und effizienter kann man Vieles mit einem Hoflader/Stapler regeln...

Und ohne jetzt wieder eine Grundsatzdiskussion anfangen zu wollen:

Rückblickend war für den Ackerbau von zunächst "normaler Pflugsaat hin zu mittlerweile Direktsaattechnik ein Schritt, der sich arbeitstechnisch und finanziell enorm auszahlt.
Höffti

Beitragvon 240236 » Do Jul 23, 2026 13:11

Marian hat geschrieben:Mülltonne für Ballenbänder und Netze an Einstreumaschinen Parkplatz und große gelbe Tonne im Fahrsilo für Planen Müll war eine super Idee. Die Marotte alles erst in Haufen vor zu lagern und später zu verräumen macht alles unnötig umständlich.
Und zieht zudem keine Ratten und Mäuse an. Das war ja das. was ich schon mal geschrieben habe, daß dieses Erde System nur einmal jährlich sammelt
240236

Beitragvon langholzbauer » Do Jul 23, 2026 13:39

@strokes hat mich richtig verstanden.
Mehrere Tage Dünger auf einem Kipper sind auch kein Problem.
Die Diskussion begann damit, alles anliefern zu lassen.
Da halte ich dagegen, dass man im Rahmen der betrieblichen Möglichkeiten auch bis ca. 20 Km ev. neben Dünger auch Saatgut und Futter selbest auf gleichem Kostenniveau fahren kann.
Viele Beiträge von Höffti klingen einfach nur nach Standardantworten aus den vergangenen Jahren, die schon wieder von der Realität eingeholt wurden. :wink:
Am Beispiel Dünger in BB hatte ich das vor Jahren selbst erlebt und auch hier im LT geschildert.
In einem Jahr kamen die mit der Spedition praktisch kostenlos.
Zwei Jahre später bin ich mit dem Schlepper als Tagestour günstiger gefahren.
Und ich rechne dabei Vollkosten und keine MR- Sätze. :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Höffti » Do Jul 23, 2026 13:52

langholzbauer hat geschrieben:In einem Jahr kamen die mit der Spedition praktisch kostenlos.
Zwei Jahre später bin ich mit dem Schlepper als Tagestour günstiger gefahren.
Und ich rechne dabei Vollkosten und keine MR- Sätze. :wink:

Solange man den Dünger lose schon teurer bezahlen muss als im BigBag angeliefert, stellt sich die Frage nach dem Schlepper und Kipper gar nicht mehr. Und ich habe seit ich das mit BigBags so mache, noch in KEINEM Jahr einen günstigeren Preis erhalten, wenn das Lagerhaus den Dünger einlagert und dann mir wieder aufladen müsste ggü. der LKW-weisen Anlieferung im BigBag.

Aber wie immer gilt: das muss jeder für seine Begebenheiten selbst klären. Ich spreche hier immer nur, wie es bei uns ist.
Höffti

Beitragvon Nick » Do Jul 23, 2026 15:15

Bei uns ist der Dünger lose ab Lagerhaus im Normalfall 1€ /dt billiger als im Big Bag frei Hof. Die bekommen ihn allerdings mit Schiff oder Bahn. Allerdings nehm ich seit 4 Jahren auch nur BigBag Ware frei Hof. Die Qualität ist einfach besser.
mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon langer711 » Do Jul 23, 2026 21:43

Früher sind wir mit dem 3-Seiten-Kipper zum Handel gefahren, 8t Dünger geholt und dann mit zwei Schleppern von Feld zu Feld und gestreut.
Es passten 500kg Dünger in den Streuer.

Heute fährt der Streuer allein zum Landhandel.
Es passen 1500-1800kg in den Pott.
Dauert zwar länger, aber eben nur eine Person.
Und es muss nur der Streuer gereinigt werden.

Achso
Landhandel 2-5 km entfernt, je nach Fläche
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon T5060 » Do Jul 23, 2026 22:00

Mir haben Lagerhaus-Distanzen LK Fulda von 20 - 45 km, da muss man schon mit ganzen LKW Ladungen bzw. ganzen Paletten hantieren,
um einen einigermaßen gescheiten Preis bzw. Ware rechtzeitig zu bekommen. Fahrten zum Landhandel kann man sich hier sparen.
Dafür kann man jetzt bundesweit einkaufen. Der Luxus des Lagerhauses um die Ecke ist nun auch schon Geschichte.

Unsere äussere Verkehrslage:
Schlachthof mind. 300 km
Molkerei 130 km
Landhandel mind. 20 km
Landtechnik mind. 2 km
Behörden max. 15 km

Unser CDU Landkreis verhindert erfolgreich Investitionen in den Landhandel bzw. Getreideannahme
nachdem die Gegend hier Getreideüberschußgebiet geworden ist. Entweder zu wenig Arbeitsplätze bezogen auf die Gewerbefläche
oder zuviel Traktoren und LKW fürs Volk. Dafür haben wir hier drei Riesen-Mega-Reifenlager
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Vorherige

Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines