Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 01, 2026 5:36

Arbeitskorb für Frontlader

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
115 Beiträge • Seite 8 von 8 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Re: Arbeitskorb für Frontlader

Beitragvon T5060 » Fr Apr 23, 2021 16:19

Also ich habe einen bei der Jagdgenossenschaft beantragt.
Die hat Geld genug und ich muss nicht alles kaufen,
nämlich wenn ich mir einen kaufe, dann benutzt den auch die 3/4 Jagdgenossenschaft.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Sönke Carstens » Fr Apr 23, 2021 16:20

Ich habe auch einen selbst gebauten Korb für den Frontlader.
Warum 800€ ausgeben wenn es auch so geht?
Falls es zum Unfall kommt macht die BG so oder so stress, mit dem Korb ist es ja nicht getan.
Mein Korb ist 3m breit, hat eine Tür und rutschfesten Boden das einzige was sie nicht hat ist ein Holzbrett auf dem Geländer. Warum die BG sich an an so einem Holzbrett so aufgeilt ist mir schleierhaft.
Bei meinem Korb kann man das Geländer als Leiter benutzen, wer das macht ist aber nicht bei klarem Verstand.
Meistens stehe ich selber im Korb, betriebsfremde Personen oder Aushilfen haben nichts im Korb zu suchen.

Bei so einem Korb macht die BG immer ein riesen Fass auf, wenn man aber ein paar Holzlatten bewaffnet auf einem 10m hohem Dach herumturnt ist alles in Ordnung.
Sönke Carstens

Beitragvon Sturmwind42 » Fr Apr 23, 2021 16:28

wastl90 hat geschrieben:Sind 800€ für einen vernünftigen Arbeitskorb wirklich zu viel Geld?

Das Geld ist sicher gerechtfertigt und vor allem gut in die eigene Sicherheit angelegt !
Dennoch, es ist ein einfach gebautes Ding, ich wüsste nicht was da technisch gegen Selbstbau spricht . Sowas mach ich halt ganz gern selber, dann hab ich das so wie ich das möchte . Und ich wette dass meines stabiler sein würde, als jedes gekaufte .

langer711 hat geschrieben:Da wird auch ein Mechanismus sein, damit der nicht von der Gabel rutscht.

Der " Mechanismuss" ist ein Kettchen das du dir lausiger gar nicht vorstellen kannst .

Türchen geht nach innen auf - Ja... ein Türchen! Nix drüber klettern.
Kommt drauf an was du machen möchtest, das Türchen kann auch hinderlich sein . Kenne eine Hallenabaufirma die haben sich die Körbe auch selbst gebaut, nach ihren Bedürfnissen ! ( Ist wohl auch illegal , ich hab keine Typenschild gesehen . ) Auf den Stahlauflagen nehmen die Rohre mit nach oben, da wäre das Türchen schnell hinüber .
Hab ich sogar Bilder von, aber die werden nicht begeistert sein wenn ich das hier einstelle, also lass ichs .

Aufnahme für den Frontlader auch noch mit dabei.
Dann ist es ein Anbaugerät, in Gabelpratzen ist es eine Ladung , das ist rechtlich offenbar ein Unterschied . Vorm Richter bist mit Ladung besser dran, in der Realität mit der festen Aufnahme . Doitschland !!!

Und das Beste: grünes Licht von der BG, falls mal was passiert!
Das geht wohl nur mit gekauften . Einzelabnahme nicht wirtschaftlich , die ganze Regelung trägt dazu bei dass noch mehr passiert . (Siehe Berichte oben )

Fotos bitte !

ich mags gar net sehen .
Sturmwind42

Beitragvon Kramertrac » Fr Apr 23, 2021 20:15

Jetzt habe ich mir einen Stapler Mast zugelegt. An dem ich dann auch den Korb (Eigenbau) montieren kann Vorteil mehr Hubhöhe und vor allem gerader Hub Schlauch-Bruchsicherung im Mast der Mast hat einen Stahlträger unten angebaut damit ich auf 2,5m Stand-Breite komme. Mit Front-Hydraulik kann ich auch noch nach unten drücken was die Standsicherheit noch erhöhen sollte.
Kramertrac

Beitragvon countryman » Fr Apr 23, 2021 20:24

Sönke Carstens hat geschrieben:I Warum die BG sich an an so einem Holzbrett so aufgeilt ist mir schleierhaft.

Bei so einem Korb macht die BG immer ein riesen Fass auf, wenn man aber ein paar Holzlatten bewaffnet auf einem 10m hohem Dach herumturnt ist alles in Ordnung.

Der obere Abschluss aus Holz ist bei Arbeiten mit der Motorsäge sinnvoll, falls man mit der Kette drankommt.
Ich denke mal Dacharbeiten ohne Sicherung, die Zeiten sind auch lange passé.
countryman

Beitragvon Sönke Carstens » Fr Apr 23, 2021 20:43

countryman hat geschrieben:
Der obere Abschluss aus Holz ist bei Arbeiten mit der Motorsäge sinnvoll, falls man mit der Kette drankommt.
Ich denke mal Dacharbeiten ohne Sicherung, die Zeiten sind auch lange passé.

Was kümmert es die BG ob ich eine Sägekette an etwas Eisen kaputt mach?
Das mit den Holzlatten war Thema bei der BG Schulung vor ca. 3 Jahren.
Als ich meinte ich stelle mich lieber in eine normale Frontladerschaufel in 5m höhe als auf mein Scheunendach mit Holzlatten wollten die mich schon fast aus den Kurs werfen. :lol:
Sönke Carstens

Beitragvon Sturmwind42 » Sa Apr 24, 2021 6:41

Sönke Carstens hat geschrieben:
Was kümmert es die BG ob ich eine Sägekette an etwas Eisen kaputt mach?

Könnte mir vorstellen denen geht es um Funkenflug / Metallsplitterflug oder ähnlich . Oder dass man vor Schreck beim sägen in das Metall, durch eine unerklärliche Kraft, über die Brüstung fliegt ;-)
Sturmwind42

Beitragvon yogibaer » Sa Apr 24, 2021 7:30

Grundsätzlich darf ein Arbeitskorb für Stapler oder Frontlader und ähnliche Maschinen vollständig aus Stahl gebaut und auch eingesetzt werden.
Werden mit diesen Körben aber Baumarbeiten mit Motorkettensägen ausgeführt muss ein Geländer aus zerspanbaren Material, d. h. erheblich weicher als Stahl, vorhanden sein.
Damit soll weniger der Funken- oder Metallsplitterflug eingedämmt werden, sondern ein Hochschnellen der Säge mit laufender Kette vermindert werden.
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon wastl90 » Sa Apr 24, 2021 11:23

Yogi hat recht, bei Holz geht die Säge rein, bei Metall springt sie dir zurück ins Gesicht.

Ich selbst halte eine vernünftige Eigenbaulösung auch für in Ordnung. Aber dann irgend einen ausgeschlachteten IBC Container verwenden mit seinen labbrigen Gestell (das hält ja auch nur mit den oberen Verstrebungen?!) und dünnen Eisenröhrchen?

Für 800€ muss man schon Teile, Farbe und viel Zeit über haben um so ein Ding zu zaubern.
Wenn man mal einen ordentlich Korb hat, kann man sich das leben ohne gar nicht mehr vorstellen. Wir nehmen den auch schon bei geringen Höhen her, einfach immer wenn wir eine Leiter brauchen würden und wir mit dem Stapler dran kommen. Man kann eben sein Material sauber mit nach oben nehmen und muss nicht ständig die Leiter rauf oder runter rennen.
Die Frontladerschaufel ist eigentlich die gefährlichste Variante - glatter Boden und kein Geländer....

An T5060,

das Thema hatten wir hier in der Jagdgenossenschaft auch schon. Die Haftungsfrage ist aber nicht ganz einfach. Passiert trotzdem was hat die Vorstandschaft schon einen Fuß im Gefängnis. Regelmäßige Sichtkontrolle, Sicherheitsunterweisung und Co. bleiben ja trotzdem nicht aus und dann gibts immer noch Kandidaten denen der Korb zu nieder ist und über das Geländer Bretter oder in den Korb eine Leiter stellen. Zudem sollte man den einfach immer griffbereit haben. Ansonsten wird der auch nicht genutzt. "Nur mal schnell" sind eben gerade die gefährlichen Dinge im Leben und deutlich häufiger wie irgend ein "großes Projekt".
wastl90

Beitragvon Sturmwind42 » Sa Apr 24, 2021 11:42

@ wastl , das BG Problem ist aber lösbar bei der Variante mit der Jagdgenossenschaft .

Klar muss der in Ordnung sein und jeder der ihn holt muss unterschreiben die Betriebsanleitung gelesen zu haben, diese muss man ihm auch mitgeben .
Was er dann macht ist sein Problem, so jedenfalls die Aussage eines BG Mitarbeiters .

Soll doch die BG froh sein wenn überhaupt sowas angeschafft wird, anstatt zu viele Steine in den Weg zu legen .
Sturmwind42

Vorherige

Antwort erstellen
115 Beiträge • Seite 8 von 8 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Landtechnikforum