Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 01, 2026 5:36

Arbeitskorb für Frontlader

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
115 Beiträge • Seite 4 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Re: Arbeitskorb für Frontlader

Beitragvon Leuchtkeks » So Okt 01, 2017 18:10

Oder einen MX nehmen :D

http://www.m-x.eu/de/produkte/frontlader-optionen/pch.aspx
Leuchtkeks

Beitragvon jd3140 » So Okt 01, 2017 20:49

Das die Hub-und Senkgeschwindigkeit des Laders 0,4m/s nicht überschreiten darf bei Betrieb des Arbeitskorbs ist euch bekannt ?
Hier steht alles drin, was es zu beachten gibt:
https://www.svlfg.de/30-praevention/prv1400-gesetze-und-vorschriften/prv0302-lsv-regeln-infos/02_t01_arbeitsplattformen.pdf
Richtige Männer,richtige Trecker John Deere
jd3140

Beitragvon togra » So Okt 01, 2017 21:53

fendt schrauber hat geschrieben:Beim Frontlader ist der Durchgang an den Zylindern so gestaltet, dass das Öl auch ohne Schlauch nicht sehr viel schneller fließen kann als über das Steuergerät.

Dieses dämliche "Argument" hat mir selbst mal der Inhaber einer großen Firma für Hydraulikzubehör "zum Besten gegeben".
Mir ist es aber egal, ob ich etwas zeitverzögert meinen Arm an der Hauswand zerquetsche oder vom Staketenzaun unter mir aufgespießt werde.
Wenn auch Staketen nicht immer durch die Maschen im Boden passen, Anschlußbewehrung aus dem Mauerfundament tut es.
langer711 hat geschrieben:Angenommen, der Schlauch für HEBEN ist geplatzt, die Sicherung sperrt ab.
Ok... jetzt merk ich das nicht direkt, und drücke gaanz langsam auf SENKEN.
Gibt dann der Sperrblock komplett frei und der FL fällt wie ein Stein ?

Ja. Aber nur so lange bis Du gemerkt hast, dass da was nicht stimmt.
Ede75 hat geschrieben:Du redest nicht von einer Schlauchbruchsicherung, sondern von einem Sperrblock. Eine Schlauchbruchsicherung ist einstellbar und macht bei ungewöhnlich hohen Volumenströmen zu.

Die bringt aber nur was bei einfach wirkenden Frontladern, und das auch nur bedingt. Dort ist eben keine andere Sicherung möglich.
Sicherheit bringt ein solches Ventil nur bei einem kompletten Platzer. Bei einem kleinen Loch spricht die Sicherung gar nicht an.
Auf dem Bau deshalb schon seit Ewigkeiten verboten.
Hebezeugeinsatz sowie Personenbeförderung nur an doppeltwirkenden Hydraulikanlagen mit Sperrblock zulässig.
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon Tamtshia » Mo Okt 02, 2017 10:34

Oh Gott macht bloß nicht den selben Fehler wie ich ! Scheiß auf die hydraulische Parallelführung, die macht das ganze viel zu unfilligran und ist zudem nicht besonders langlebig!
Ich persönlich schwöre auf scheren-Arbeitsbühnen !
Hab damals beim Bau meines Scheunendachs nur gute Erfahrungen damit machen können.
https://www.g*************/scheren-arbe ... en-elektro
Hab sie mir damals da gemietet kann ich auch heute noch weiteremfehlen.
Zuletzt geändert von Falke am Mo Okt 02, 2017 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbelink unkenntlich gemacht!
Tamtshia

Beitragvon Ede75 » Mo Okt 02, 2017 10:56

togra hat geschrieben:Die bringt aber nur was bei einfach wirkenden Frontladern, und das auch nur bedingt. Dort ist eben keine andere Sicherung möglich.

Mag alles sein, Alö verbaut ebendiese Sicherungen (kein Sperrblock!) auf Wunsch noch heute an Ihren (doppeltwirkenden!) Ladern, gerade im Frühjahr bei einem Kollegen nachgerüstet worden, original Alö Lösung. Bei nem Sperrblock wäre nämlich keine Schwingungstilgung mehr möglich.

Gruß
Ede
Ede75

Beitragvon langer711 » Sa Okt 07, 2017 16:14

Ich hab den Schlepper gebraucht gekauft, da war der FL halt dran.
Ich brauchte den eigentlich garnicht, aber wenn man den erstmal hat, dann will man ihn nicht mehr missen.

Ja, ok... hydraulische Parallelführung ist nix dolles.
Aber für die 20 bis 30 Einsätze im Jahr kauf ich doch nicht erst nen anderen Lader.
Eine Schlauchplatzsicherung will ich trotzdem haben.
Manchmal muss ich eben doch unter der angehobenen Last durch, oder stehe im Korb.
Da kann die Sicherung nun wirklich nicht schaden!

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Ecoboost » Sa Nov 11, 2017 18:32

Hallo,

nur um noch eine Rückmeldung zu geben.
Der Arbeitskorb wurde gekauft und hat seine ersten Einsätze bereits hinter sich.
Man hat einen sicheren Stand und kann mit dem Frontlader bis zu einer Höhe von rund 6,50 Meter angenehm Arbeiten.
Etwas nervig ist dass die Einstiegstüre über eine Feder zugezogen wird, ist aber von der BG so vorgeschrieben. Durch die Schwingungen vom Motor des Schleppers verursacht die Einstiegstüre zum Teil nervende Geräusche. Dies wird sich aber wohl etwas verbessern wenn eine Gummiauflage zur Dämpfung montiert wird.
Wenn die Bühne mit dem Frontlader aufgenommen wird, sind die beiden Augen wo die Stange der Werkzeugverriegelung durch geht um ca. 7 mm zu weit hinten. Der Korb muss dann vorne etwas mit der Hand angehoben werden damit der Bolzen verriegelt. So etwas sollte eigentlich meiner Meinung nicht sein. Hier werde ich noch Gummiauflagen oder eine Kunststoffleiste anbringen.

Gruß

Ecoboost
Zuletzt geändert von Ecoboost am So Nov 12, 2017 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ecoboost

Beitragvon Fuchse » Sa Nov 11, 2017 19:18

Man erkennt hier sehr gut, das Reichtum und Intelligenz , 2 Paar Schuhe sind.
5m komm ich mit jeder Leiter.

16 m Bühne ohne Sorgen kostet an 50er
die Std. Da rentiert sich so ein FL Korb nicht.

Man kann sich viel schön reden.
Zuletzt geändert von Fuchse am So Nov 12, 2017 0:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Robert
https://www.landluft.bio/de/
https://www.bauernjaeger.de/
Fuchse

Beitragvon countryman » Sa Nov 11, 2017 19:27

Hä? Wie bist du denn drauf?
Leiter und Arbeitskorb sind 2 Welten die man überhaupt nicht vergleichen kann. Beispiel Waldrand pflegen u.v.a.
Da schlägt der Korb sogar den Hubsteiger, weil beweglicher.
Oder mal eben einen Hallenstrahler instandsetzen, wer holt dafür extra einen Steiger vom Verleih? Und dann wird gebastelt.
Hat alles seinen Platz.
Ecoboost, Danke für die Rückmeldung, und allzeit erfolgreiches und sicheres Arbeiten!
countryman

Beitragvon AF85 » Sa Nov 11, 2017 19:54

countryman hat geschrieben:Hä? Wie bist du denn drauf?
Leiter und Arbeitskorb sind 2 Welten die man überhaupt nicht vergleichen kann. Beispiel Waldrand pflegen u.v.a.
Da schlägt der Korb sogar den Hubsteiger, weil beweglicher.
Oder mal eben einen Hallenstrahler instandsetzen, wer holt dafür extra einen Steiger vom Verleih? Und dann wird gebastelt.
Hat alles seinen Platz.
Ecoboost, Danke für die Rückmeldung, und allzeit erfolgreiches und sicheres Arbeiten!

Hallo
Vollkommen richtig ,sehe ich auch so hab auch so einen ähnlichen Korb ist immer gut zu gebrauchen. Manchmal wäre es wirklich besser er würde erst denken und dann schreiben .
Dateianhänge
IMG-20171029-WA0014.jpg
AF85

Beitragvon gaugruzi » Sa Nov 11, 2017 22:40

.... Wer so einen Arbeitskorb anschaffen will, soll es machen. Immer besser & sinnvoller wie auf einer Leiter rum zu turnen.....

Selbst die BG sagt hinter vorgehaltener Hand, dass Arbeiten in einem Arbeitskorb (selbst gebastelt) immer noch
besser ist, wie auf einer Leiter zu Arbeiten.............

Das investierte Geld für den Arbeitskorb ist wahrscheinlich auch gut angelegt. Wahrscheinlich wenig Wertverslust. Lässt Sich gut
wieder verkaufen :-)

Grüße
gaugruzi

Beitragvon stamo » So Nov 12, 2017 8:46

Ich verstehe auch nicht, wie man als Unbeteiligter über Arbeitskörbe oder Intelligenz schreiben kann.
Vielen Dank für die guten Beiträge. Ich war auch schon mehrmals kurz davor, den Fliegl Arbeitskorb zu bestellen, weil die Gitterbox in der Palettengabel nicht den sichersten Eindruck macht.
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon yogibaer » So Nov 12, 2017 9:15

Ich glaube bei einen Lehrgang gehört zu haben, daß der obere Geländerabschluß des Korbes bei Einsatz von Motorkettensägen nicht aus Stahl sein darf.
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon Family Guy » So Nov 12, 2017 9:26

Fuchse hat geschrieben:Man erkennt hier sehr gut, das Reichtum und Intelligenz , 2 Paar Schuhe sind.

Na ja, dein Beitrag zeugt auch nicht gerade von Intelligenz, so einen Korb kauft man sich einmal im Leben und wenn er auf dem Betrieb ist, wird er häufiger genutzt, als man vorher gedacht hat. Was hat es im übrigen mit "Reichtum" zu tun, wenn man sich vernünftiges Geschirr anschaft? Hat eher was mit guter Wirtschaftsweise zu tun.

Glüchwunsch zur Neuanschaffung Ecoboost.
Zuletzt geändert von Family Guy am So Nov 12, 2017 9:42, insgesamt 1-mal geändert.
Family Guy

Beitragvon AF85 » So Nov 12, 2017 9:42

Fuchse hat geschrieben:Man erkennt hier sehr gut, das Reichtum und Intelligenz , 2 Paar Schuhe sind.

Hallo guten Morgen
Gestern waren es noch 6m aber egal . Den Frontladerkorb macht man wegen jeder Kleinigkeit mal eben schnell dran ,aber die Hebebühne holt man nicht jedes mal und dann steigt man halt mal 5 oder 6m auf die Leiter. Ein bekannter von mir ist aus 3m runter gefallen ,der sitzt seit 10 Jahren im Rollstuhl.
Es muss sich nicht immer alles rentieren , die Klimaanlage oder der Radio im Schlepper rentiert sich auch nicht ,da gäbe es noch genug Beispiele.
In diesem Sinne noch einen schönen Sonntag und immer einen festen Tritt.
AF85

VorherigeNächste

Antwort erstellen
115 Beiträge • Seite 4 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Landtechnikforum