Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 01, 2026 4:01

Arbeitskorb für Frontlader

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
115 Beiträge • Seite 6 von 8 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8

Re: Arbeitskorb für Frontlader

Beitragvon 240236 » Do Apr 02, 2020 6:18

Mein Nachbar hat soetwas. Finde ich persönlich recht gut, nur daß man bei diesem den Arbeitskorb nicht gerade stellen kann.
240236

Beitragvon Bernhard B. » Do Apr 02, 2020 14:22

für solche Zwecke nutze ich meine Verlängerung :lol:

42340570_1588595524619491_8423325985885126656_o.jpg

42322689_1588593724619671_2576093359479193600.jpg
Für jedes Problem gibt´s auch die passende Lösung - man muß sie nur finden!
Bernhard B.

Beitragvon Paule1 » Do Sep 03, 2020 12:48

Bin gerade auch drann, den Optimalen wird es wohl nicht geben, doch diese gefällt mir für weniger Geld z.Zt. an Besten

Sonstige Arbeitskorb Sonstige Gartentechnik & Kommunaltechnik

Bild

800 €(690 € zzgl. 16% MwSt)
https://www.technikboerse.com/haendler/ ... il/7013110
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon 310ervario » Do Sep 03, 2020 13:23

Unsere Jagdgenossenschaft hat genau so einen Unia.
Schau dir mal die Euroaufnahme an, die passt nicht richtig egal welcher Frontlader.
Und auch sonst ist der... naja günstig
310ervario

Beitragvon Paule1 » Do Sep 03, 2020 13:46

Was heißt paßt nicht richtig?
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon 310ervario » Do Sep 03, 2020 15:15

Die Verriegelungen gehen nur schwer zu/auf. Bei einer halbautomatischen Verriegelung heißt das rütteln, zerren und die Verriegelung nachtreten.
Außerdem sind die Ohren stehen relativ weit weg vom Abeitskorb und waagerecht angeschweißt. Das heißt der Frontlader rutscht nicht so einfach rein.
310ervario

Beitragvon Barbicane » Do Sep 03, 2020 16:42

Ich hab mir so einen Korb bei Bedarf ab und an mal ausgeliehen.
Ich hab mich dann mal gefragt was eigentlich die BG und die UVV dazu sagen.

Nach dieser LSV Information muss man ja schon ein paar Sachen berücksichtigen.

Hub- und Senkdrossel,Schlauchbruchsicherung,Kippsperre, Standsicherheitsnachweis,Parallelführung...
Bei angebauten Körben ist sogar eine Baumusterprüfung vorgeschrieben.

Kann ich nicht alles einhalten.
Das war mir dann irgendwann zu heiß.
Seither leih ich mir lieber eine richtige mobile Arbeitsbühne aus.
Erfahrung ist das, was man bekommt, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Barbicane

Beitragvon blackybank » Do Sep 03, 2020 19:09

Haben auch den Korb von Metalfach.

Kann auch bestätigen, dass die Euroaufnahme nicht richtig passt. Haben einen Stoll FZ Frontlader und die Verriegelung ist am Anfang nicht eingerastet, da die Löcher zu klein waren und nicht richtig gepasst haben. Haben die Löcher dann größer gebohrt haben ging es eingiermaßen...

Für des Geld muss man mit diesen Dingen leben, der Fliegl kostet das doppelte...
blackybank

Beitragvon Biber0 » Do Sep 03, 2020 20:28

Hallo Leute,
Das ist ein heißes Thema. Googelt mal Unfall Hubarbeitskorb!
Mein Kollege ist aus ca 5 Metern abgestürzt. Schwerverletzt ins Krankenhaus usw....
Verlängerungen finde ich persönlich nicht gut.
Belastet euren Korb mit ca. 200 kg, dann auf maximale Höhe bzw. Auslage und dann mit dem Hinterrad auf ein 40cm hohen Klotz fahren. Eine Zulassung vom Werk hätten Körbe am Fendt Cargo Frontlader. Aber die Werkstatt müsste oben beschriebenes Zeugs nachrüsten. Die Dekra nimmt sowas auch bei den anderen Frontladern ab. KTG Bühnen haben sich bei uns bewährt.
Grüße Biber0
Biber0

Beitragvon Stoapfälzer » Do Sep 03, 2020 20:37

Die landw. Berufsgenossenschaft drückt da schon mal ein Auge zu, denen ist lieber einen Arbeitskorb am normalen parallelgeführten Frontlader zu benutzen als 4 bis 5 Meter hoch in einer Frontladerschaufel zu stehen.

Für Handwerker und Industrie ist so etwas ein absolutes no go. Da hört man Teils das jede Leiter die mehr als 3 Sprossen hat verschrottet werden muss und nur noch Aufstiege mit Handlauf benutzt werden dürfen.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Paule1 » Do Sep 03, 2020 21:40

:idea: Sehe ich auch so und habe es für mich entschieden, diese Arbeitsbühne zu kaufen und zu verwenden, anstelle in die Frontladerschaufel oder auf ein Leiter zu steigen. :idea:

Natürlich wäre so ein Ding was anders doch die bekomme ich nicht genehmigt

Bild
Paule1

Beitragvon Hoffimarc » Fr Sep 04, 2020 6:17

Servus zusammen,

man kann die Arbeitskörbe-Thematik auch nochmal auf eine andere Stufe hieven:
Eine Kabel-Fernbedienung, damit man sich selbst im Arbeitskorb nach oben fahren kann.

Zunächst mal die Hydraulik-Steuereinheit:
Sie wird an einem der hinteren Hydraulikanschlüsse angeschlossen (doppelwirkend)
In Neutralstellung sind Pumpe und Tank verbunden, je nach Schaltstellung geht P auf A und T auf B, bzw. eben andersrum.
Ich hab noch ne Senkdrossel eingebaut, da ich bei meinen Schleppern jeweils keinen Ölfluss einstellen kann, die fahren also immer volle Literzahl. Durch die Drossel fährt das schön langsam.
Fernsteuerung 2.jpg
Fernsteuerung 2.jpg (110.78 KiB) 3094-mal betrachtet

Dann die Kabel-Fernsteuerung:
einfach schnell selbst gelötet.
Um versehentliche Fehlbedienung auszuschließen, hab ich ne "2-Hand-Bedienung" eingebaut: erst den roten Taste gedrückt halten, und dann einen der beiden anderen Taster zum heben/senken.
Fernsteuerung 3.jpg
Fernsteuerung 3.jpg (140.2 KiB) 3094-mal betrachtet

Am Frontlader schließ ich das wie folgt an:
Ich hab mir nen Bypass direkt neben dem Multikuppler angeschlossen.
Wird die Fernsteuerung nicht benötigt, hab ich nur diese beiden Stecker an der Schwinge, die nicht stören.
Wird die Fernsteuerung benötigt, geht da eben der Druck drauf bzw. weg.
Fernsteuerung 1.jpg
Fernsteuerung 1.jpg (106.08 KiB) 3094-mal betrachtet

Das Ganze funktioniert super.
Man muss halt den Schlepper vorher so hinstellen, dass der Frontlader in seiner Kreisbahn beim Heben nirgendwo gegen fährt (vorher probieren!).
Durch die mechanische Parallelführung bleibt der Korb auch immer schön waagrecht, da muss man nix nachregeln. Daher reicht es auch, wenn die Fernsteuerung nur heben/senken kann.

Ansonsten, bei beengten Verhältnissen, hab ich noch nen Triplex-Staplermast für Dreipunktaufnahme. Der fährt ja senkrecht nach oben. Auch obwohl der einfachwirkend ist, funktioniert der auch mit der Fernsteuerung.

viele Grüße
Marcus
Hoffimarc

Beitragvon Bernhard B. » Fr Sep 04, 2020 7:06

Auf den letzten Sicherheitsseminar der landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft, welches ich besuchte, waren Arbeitskörbe auch Thema. Kernaussage des Sicherheitsberaters, bis 3m Hubhöhe ist alles easy, was darüber hinaus geht, erfordert diverse Sicherheitsmaßnahmen, dazu gehören Schlauchbruchsicherungen, etc, aber auch das die Person im Korb "angegurtet" sein muss. Dieses Absturzsicherungsgeschirr ist aber auch bei den gewerblichen Hubsteigern erforderlich.

TÜV Abnahme benötigt man bei fest angebauten Körben, sprich wenn diese über Euronorm o.ä. gekuppelt wird. Ein Korb mit Stapleraufnahme benötigt dagegen keine TÜV Abnahme. Ist zwar in meinen Augen Quatsch, aber was solls. Das "schlechtere" System hat nen Freibrief.

Eine TÜV Abnahme gilt immer nur für ein Gespann, dh wenn man auf dem Betrieb den Korb an zwei Traktoren und einen Teleskoplader betreiben will, müsste man alle drei Fahrzeuge abnehmen lassen. Kritisch wird die Sache, wenn man zb für den eigenen Traktor und Korb so eine Abnahme hat, aber der Korb an einen Kollegen ausgeliehen wird, der mit seinem eigenen Traktor kommt. Dann hat man zwar eine TÜV Abnahme, nur die gilt nicht für den Kollegen.

Letztendlich war die Kernaussage des Sicherheitsberaters, ein Arbeitskorb ist immer einer Leiter vorzuziehen. Eine Schaufel als Arbeitskorb zweckzuentfremden ist ein absolutes no go.

Ich persönlich finde ja interessant, das Arbeitskörbe für die Landwirtschaft nur mit senkrechten Gitterstäben zulässig sind. Viele andere gewerbliche Hubsteiger haben dagegen nur Querstreben. Klar man benötigt weniger Material, ist kostengünstiger und man spart sich auch Gewicht. Ich meinte dazu in dem Seminar, da sieht man mal wieder. Jeder Handwerker bleibt brav auf der Plattform stehen, nur die Bauern müssen immer noch ne Stückchen weiter hoch, deswegen sind diese "Leitersprossen" in der Landwirtschaft nicht erwünscht :klug:
Für jedes Problem gibt´s auch die passende Lösung - man muß sie nur finden!
Bernhard B.

Beitragvon kontofux » Fr Sep 04, 2020 7:20

Die Arbeitskörbe, speziell in der privaten Streuobsternte sind gut. Bitte beim Einsatz nicht folgenden Fehler begehen (kein Fake, nicht bei mir)
Die Gattin in den von ihr gewünschten Obstbaum hieven, kurz am Handy telefonieren, was im Bürobereich suchen, die Tochter vom Reiten abholen..... und dann gab es echt Krise.
Grüße aus Selkirk
Grüße aus Selkirk :lol:
Ave Contofux, lucrifacturi te salutant! Abducet praedam, qui occurit prior
kontofux

Beitragvon wastl90 » Fr Sep 04, 2020 8:58

Ich finde einen Korb deutlich sicherer wie jede Leiter. Am besten dann noch mit Stapler, dann kann eigentlich fast nichts mehr passieren. Frontlader nehme ich nur bei Gelände das mit Staplern nicht befahrbar ist.
wastl90

VorherigeNächste

Antwort erstellen
115 Beiträge • Seite 6 von 8 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Landtechnikforum