Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 01, 2026 6:56

Arbeitskorb für Frontlader

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
115 Beiträge • Seite 3 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8

Re: Arbeitskorb für Frontlader

Beitragvon Family Guy » Sa Sep 30, 2017 21:47

countryman hat geschrieben:
Darüber muss man sich im Klaren sein, eine allgemeine Zulassung als Personen-Hubmittel wird der FL nie bekommen sondern nur geduldet werden.

Gemeinden und Straßenmeistereien benutzen doch aber auch Hubkörbe an ihren Unimogs und Schleppern.
Family Guy

Beitragvon togra » Sa Sep 30, 2017 22:33

Geiles Thema....
Und Hut ab, was in der LW so alles "geduldet" wird.

"Theoretisch" sehen die Vorschriften so aus:
- Ein Selbstbau ist niemals zulässig, es sei denn es erfolgt eine (statische) Berechnung durch eine zugelassene Person und der Bau erfolgt durch eine Fachkraft, die über die erforderlichen Nachweise verfügt (geprüfter Schweißer etc.)
Im Unfall(fall) wäre noch eine geeignete Gegenkontrolle (Röntgen/Ultraschall) nachzuweisen
- Schlauchbruchsicherungen sind absolute Pflicht an allen Hydraulikzylindern, die die Stellung des Hubkorbes bei einem Schlauchbruch (unkontrolliert) verändern könnten.
- Arbeitskörbe dürfen nur an Frontladern mit vom Bediener unabhängiger Parallelführung angebaut werden
- Die Gefahr der Fremdbedienung ist noch nicht ausreichend thematisiert worden, da diese auch bei modernen Hebebühnen (theoretisch) noch besteht.
Es muss jederzeit möglich sein, eine Hebebühne vom Boden aus bedienen zu können.
Dabei kann man (theoretisch) natürlich auch den Mann im Korb wissentlich gegen die Wand fahren.

Die Duldungspraktik der BG fußt wahrscheinlich darauf, dass durch einen selbstgebauten Arbeitskorb noch lebensgefährlichere Manöver mit Leitern und/oder ausgeleierten Klinkladerschaufeln unterbleiben.

Bei uns auf dem Bau gibt's da schon seit Jahren kein Pardon: Alles zugelassen und geprüft; alle Bediener müssen Befähigungsnachweise haben. Sonst wird sofort die Baustelle stillgelegt.
Das ist richtig und konsequent.
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon Family Guy » So Okt 01, 2017 8:51

togra hat geschrieben:- Schlauchbruchsicherungen sind absolute Pflicht an allen Hydraulikzylindern, die die Stellung des Hubkorbes bei einem Schlauchbruch (unkontrolliert) verändern könnten.

Was kostet eine Schlauchbruchsicherung überhaupt?
Family Guy

Beitragvon berlin3321 » So Okt 01, 2017 9:02

Um die 20 € pro Stück.

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon Family Guy » So Okt 01, 2017 9:04

Hoffentlich schreibt niemand "die kann man auch selbst bauen".
Family Guy

Beitragvon Ecoboost » So Okt 01, 2017 9:46

Hallo,

werde voraussichtlich Morgen mir mal die Bühne(n) anschauen. Habe jetzt auch noch die selbe Bühne in
einer anderen Variante gesehen, wo sich der Einstieg vorne Mittig befindet. Würde mir etwas besser gefallen.
Mal schauen ob diese zu einen ähnlichen Preis zu haben ist als wie die mit dem seitlichen Aufstieg.

https://agro-center.de/arbeitsbuehne-ho ... l?___SID=U

Ist ja schon mal gut, dass das mit den Sicherheitsbestimmungen nicht gleich so alles so akribisch gesehen wird wie ich es schon befürchtet habe. In der Frontladerschaufel bin ich auch schon ein paar mal gestanden, sicheres Arbeiten sieht anders aus.
Natürlich, an eine mobile Arbeitsbühne kommt so eine Bühne am Frontlader niemals ran, für die meisten Tätigkeiten um Haus und Hof sollte sie aber ausreichen.
Mal Dachrinnen säubern, Dachziegel richten bzw. erneuern, Waldwege freischneiden usw.
Bei Bedarf muss halt dann wieder eine mobile Arbeitsbühne angemietet werden, was bisher alle 5 Jahre mal der Fall war.

Gruß

Ecoboost
Zuletzt geändert von Ecoboost am So Okt 08, 2017 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Ecoboost

Beitragvon Pinzgauer56 » So Okt 01, 2017 9:53

Na wenn du den Korb dann an deinen 5206er Deutz dran machst, dann passt das schon..... :?
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon fendt schrauber » So Okt 01, 2017 10:07

Hallo,

Hab mir meine Arbeitsbühne auch selbst gebaut. Ist ca. 150x150, der Boden war einmal der Rahmen eines Anhängers. Dieser wurde noch einmal mit massiven U-Stahl verstärkt.

Das Geländer war früher mal ein Balkongeländer. Der Boden besteht aus 35er Eichendielen. Oben auf dem Geländer sind nocheinmal Eichenleisten angebracht.

Beim Frontlader ist der Durchgang an den Zylindern so gestaltet, dass das Öl auch ohne Schlauch nicht sehr viel schneller fließen kann als über das Steuergerät.

Grüße aus Mittelfranken ​
Dateianhänge
DSC00588.JPG
DSC00588.JPG (22.48 KiB) 5075-mal betrachtet
2017-04-01 19.06.27.png
2017-04-01 19.06.27.png (311.65 KiB) 5075-mal betrachtet
fendt schrauber

Beitragvon langer711 » So Okt 01, 2017 11:36

Was nutzt das, wenn am Zylinder der Anschluss so gestaltet ist, das selbst bei Schlauchabriss der FL nicht sehr viel schneller runter kommt, als übers Steuerventil ?
Der Frontlader kommt runter, und das ziemlich zügig.
Ist darunter nur Asphalt oder Rasen, ok. Knallt dann ganz unten, aber dem Insassen wird wenig passieren bis garnix.
Was aber, wenn darunter irgendwelche Metallteile rauf ragen, oder auch nur kleine Bäume, Zaunelemente, Hecke... ?

Jedenfalls möchte ich mir eine Schlauchplatzsicherung an meinem Frontlader nachrüsten.
Der hat aber ne hydraulische Parallelführung.
Gibts da was zu beachten ?

Dann weiter:
Ich kenn die Dinger nur, das erst, wenn man auf SENKEN geht, der Öldruck vom SENKEN Kreis, den HEBEN Kreis öffnet. Das funktioniert natürlich nur bei Frontladern mit DW Ventil.
Angenommen, der Schlauch für HEBEN ist geplatzt, die Sicherung sperrt ab.
Ok... jetzt merk ich das nicht direkt, und drücke gaanz langsam auf SENKEN.
Gibt dann der Sperrblock komplett frei und der FL fällt wie ein Stein ?

Ich steh nunmal auf dem Standpunkt: Wenn schon - denn schon!
Man hat ja auch mal ein Paket Steine auf den Zinken, oder die Güllepumpe oder... oder am Haken.
In allen Fällen ist so eine Sicherung von Vorteil!
Darum die Fragen

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon IHC433 » So Okt 01, 2017 11:40

Mahlzeit,

nachdem jetzt hier schon so häufig auf die Schlauchbruchsicherung herum geritten wurde, fange ich mal die nächste Sparte an :lol: und zwar den Korb selbst.

Folgend eine Aufstellung, nicht komplett, aber die wichtigsten Punkte dir mir spontan einfallen:
-Rutschfester Boden; keine Eichenbohlen die am besten noch mit leicht Moos überzogen sind
Sondern gelochter Gitterboden, nicht zu groß gelocht, mit hoher Rutschhämmung

-Über 1m hohen Handlauf, Öffnungen müssen klein genug sein um nicht drunter durchzufallen
-Oben am Handlauf bei Sägearbeiten Holz oder Kunststoffleisten (wichtig Ecoboost)
-Unten am Fussboden eine etwa 10 cm hohe Aufkantung, damit man nicht mitn Füßen raus rutscht
-u.v.m.

Gibt da von der BG auch eine Anforderungsliste an Arbeitskörbe.

Viel mir gerad nur so bei Ecoboost's Vorschlag des Korbes auf, da er ja darin auch mal sägen wollte und der gezeigte Korb keine Holzleisten oben drauf hat.

Dennoch bin ich auch der Meinung, dass ein Arbeitskorb immer noch besser ist wie in der Schaufel stehen. Allerdings bei größeren Höhen würde ich die Arbeitsbühne immer bevorzugen, einmal wegen Reichtweite und zum anderen der geprüften Bauteile und der Notabschaltung bei unsicherem Stand (ja der Trecker steht normal besser, aber wer garantiert das in jeder Position?)

IHC433
IHC433

Beitragvon GüldnerG50 » So Okt 01, 2017 11:46

Hallo.

Wenn du allein was machen willst ist der seitliche Einstieg gut, kannst mit der breiten Seite an die Wand fahren (vorwärts) und dann per Leiter seitlich einsteigen.

Ich selbst hab nen selber gebauten Korb aus Holz, der auf die Palettengabel gesteckt wird und mit einem Bolzen gesichert wird. Das Ding ist 2,50 breit und 1,20 tief und ich will den keinen cm kleiner.... Steht über den Schlepper raus, kann man schön an einer Wand entlang fahren, zwei Leute stehen sich nicht im Weg usw. Ich pers. hasse diese Sardinenbüchsen für den Stapler... Natürlich hat die Kiste kein Tüv und weiß Gott was, aber da ist ein 5cm Boden drin, massiver Kantholzrahmen drunter, stabiles Geländer drum, Tür mit Türschließer nach innen öffnend, Stahlrohre als Einfahrtasche für die Gabel, ein Bordbrett ist auch drum, die Kiste steht NIEMALS im Freien, der Boden ist Rauspund, wer da auf´s Maul fällt ist zu dumm zum Laufen.... ..... Mein Frontlader ist zwar alt, aber hat komplett neue Schläuche dran. Die Kiste war eigentlich nur für mal hier und da was machen, da die aber immer öfter genommen wird für alle möglichen Sachen bin ich am Grüblen ob ich an jeden Zylinder ein el. Sperrventil anbringe und so den Lader komplett sperren kann, da das alte Ding auch keine Parallelführung hat....

WP_20170323_17_36_19_Pro.jpg
WP_20170323_17_36_19_Pro.jpg (457.5 KiB) 4970-mal betrachtet

Auf der Laderseite ist eine Halterung für Fichtenmoped und Hochentaster dran, ne einhängbare Kiste braucht noch bauen, so ala Blumenkasten für Akkuschrauber, Spax, Hammer Nägel usw...

Wenn so ne Kiste ordentlich gebaut ist und der Karren, an dem die hängt auch was taugt hätte ich da keine Bedenken rein zu steigen. Da grausts mir vor mancher Hebebühne mehr. Wenn was passiert ist klar, aber man kann das Risiko doch durch Hirn einschalten deutlich minimieren. Dann kann man halt nicht die Bühne an den alten IHC alias Misthure hängen, sondern muss halt mal den Lader vom neuen Case anbauen und den nehmen... Mein Hürlimann hat außerdem immer ein ordentliches Gewicht dran, das er auch gut und sicher steht. Der Korb ist breit und schwer, ohne Gewicht geht gar nicht, meist kommt der große Klotz mit 1,2to dran, dann steht er wie anbetoniert. Wenn mein Opa die Kiste auf dem 275er GT hat wirst da fast seekrank, der Fendt Gummifrontlader wackelt wie noch was....

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon Ede75 » So Okt 01, 2017 12:55

langer711 hat geschrieben:Ich kenn die Dinger nur, das erst, wenn man auf SENKEN geht, der Öldruck vom SENKEN Kreis, den HEBEN Kreis öffnet. Das funktioniert natürlich nur bei Frontladern mit DW Ventil.
Angenommen, der Schlauch für HEBEN ist geplatzt, die Sicherung sperrt ab.
Ok... jetzt merk ich das nicht direkt, und drücke gaanz langsam auf SENKEN.
Gibt dann der Sperrblock komplett frei und der FL fällt wie ein Stein ?

Du redest nicht von einer Schlauchbruchsicherung, sondern von einem Sperrblock. Eine Schlauchbruchsicherung ist einstellbar und macht bei ungewöhnlich hohen Volumenströmen zu.
http://www.hytec-hydraulik.de/hydraulik ... op.html#06

Gruß
Ede
Ede75

Beitragvon langer711 » So Okt 01, 2017 13:12

Ede75 hat geschrieben:(...)
Eine Schlauchbruchsicherung ist einstellbar und macht bei ungewöhnlich hohen Volumenströmen zu.
http://www.hytec-hydraulik.de/hydraulik ... op.html#06

Gruß
Ede

Ahhh :)
Das klingt doch schon ganz brauchbar.

Gibt es noch was zu bedenken, bei hydraulischer Parallelführung ? (Stoll F30 glaub ich)

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon IHC433 » So Okt 01, 2017 17:46

langer711 hat geschrieben:Ahhh :)
Das klingt doch schon ganz brauchbar.

Gibt es noch was zu bedenken, bei hydraulischer Parallelführung ? (Stoll F30 glaub ich)

Der Lange

Ja den HDP F30 einschmelzen und als Schrott bei Stoll auf den Hof werfen und nen FZ 30 verlangen :x :regen:

Ne im Ernst ich habe hier auch so ne Krankheit am Schlepper und das war der erste und letzte mit hydraulischer Parallelführung, wie kann man mit so nem Schrott arbeiten? Ich kriege dabei Zustände.
Die einst als Vorteile geltenden Funktionen kann die mechanische seit einiger Zeit auch z.B. nachschöpfen.
Ansonsten sehe ich die mechanische überaus nur im Vorteil.

Abgesehen davon dürfte man die hydraulische Parallelführung dafür gar nicht benutzen, da die saubere Ausnivelierung des Korbes nicht sicher gestellt ist.
Jetzt kommt mir nicht mit der Einstellerei der Lasthalteventile und lässt sich doch umstellen auf saubere Parallelführung.

Das Ding ist einfach ab Werk Schrott, neben der schlechten Parallelführung ist eine schnell absenkende Schwinge (Lasthalteventile wohl nicht mehr 100 % und Austausch gut 2000 Euro) das nächste Problem.
Der Kauf eines FZ 30 steht deshalb schon länger auf der Liste, und dürfte unterm Strich etwa gleich teuer sein als eine Reperatur der jetzigen Schwinge.

So genug Wut verbreitet.

Die Schlauchbruchsicherung habe ich am PKW Kipper dran, einmal zu weit das Löseventil aufgeschraubt spricht das Ding an, dann muss man einen Hub wieder heben und weiter gehts. Nervt zwar ab und an, aber ist definitiv sinnvoll.

IHC433
IHC433

Beitragvon Ede75 » So Okt 01, 2017 18:08

IHC433 hat geschrieben:Die Schlauchbruchsicherung habe ich am PKW Kipper dran, einmal zu weit das Löseventil aufgeschraubt spricht das Ding an, dann muss man einen Hub wieder heben und weiter gehts. Nervt zwar ab und an, aber ist definitiv sinnvoll.

Die Dinger sind ja vom Durchfluß einstellbar. Wenn die so eingestellt sind, daß man sie bei normalem Betrieb nicht merkt, geht der Lader aber auch runter, wenn der Schlauch nur ein kleineres Loch hat. Schützt dann nur vor einem kompletten Abriss des Schlauches z.B.

Gruß
Ede
Ede75

VorherigeNächste

Antwort erstellen
115 Beiträge • Seite 3 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8

Zurück zu Landtechnikforum