Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 01, 2026 6:56

Arbeitskorb für Frontlader

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
115 Beiträge • Seite 2 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Beitragvon John Deere 7530 » Di Okt 09, 2007 16:22

Hallo leute

danke erstmal für die zahlreichen anworten... ich denke das die methode von alex für mich am einfahcsten und am billigstens und dabei noch gut sein wird... die idee mit dem siloblockschneider ist an sich auch nicht schlecht doch ich denke auch das es ein wenig zu schwer sein wird da der schlepper nur 100ps hat..

mfg
JD7530
John Deere 7530

Beitragvon Kuhn » Mi Okt 10, 2007 17:30

Mein Schwager der Piotr hat sich einen Fliegl gekauft.

Der ist ganz gut verarbeitet und hält auch ordentlich was aus- zudem war er günstig (im Verhältnis zu anderen Herstellern) :D .

Grüße Johannes
--Nothing runs like a Deere-- ;)
( Alle Tippfehler stehen unter Copyright!)
Kuhn

Re: Arbeitskorb für Frontlader

Beitragvon Ecoboost » Fr Sep 29, 2017 18:14

Hallo,

wir möchten uns eventuell einen Arbeitskorb für den Frontlader- und Stapleranbau kaufen.
In der näheren Auswahl steht dieser von Fliegl.

https://agro-center.de/arbeitsbuehne-ho ... 0005v.html

Geplant wäre den Korb neben dem Frontladeranbau am Schlepper und Stapler auch mal an den Teleskoplader eines Bekannten zu montieren, um bei Bedarf eine größere Höhe zu erreichen.

In dem Angebot steht:
Schlauchbruchsicherung muss kundenseitig vorhanden sein!
und
Achtung! Einzelabnahme mit dem vorhandenen Schlepper mit Frontlader muss kundenseitig gemacht werden.

Ich denke in erster Linie will sich Fliegl damit gegen unberechtigte Schadensansprüche damit absichern.

Meine Fragen:
hat bisher jemand hier schon so eine Einzelabnahme mit dem Schlepper und der Arbeitsbühne gemacht?
Mit welchen Kosten muss ich hier rechnen?
Reicht eine Prüfung aus oder muss die z.B. alle 2 Jahre neu gemacht werden?

Gibt es jemanden hier der ohne diese Einzelabnahme arbeitet?

Meine Meinung: wenn das alles erst abgenommen werden muss um überhaupt damit legal arbeiten zu können bzw. zu dürfen und diese Abnahme sich jeweils nur auf das entsprechende Trägerfahrzeug bezieht wird diese Investition halt schnell uninteressant.
Da Miete ich mir lieber eine Arbeitsbühne und habe hiermit dann auch entsprechende Reichweiten. Wobei für so kleiner Arbeiten rund um Haus und Hof so eine Arbeitsbühne am Schlepper schon irgendwie praktisch wäre.

Gruß

Ecoboost
Ecoboost

Beitragvon froeseljupp » Fr Sep 29, 2017 18:19

Also früher stand Opa für so Arbeiten immer “mal eben schnell“ in der Frontladerschaufel - sehr wackelig und gefährlich.

Meine Technik seit ein paar Jahren: Gitterbox auf die Palettengabel geladen und mit einem Spanngurt gesichert. Kostet nichts, reicht für den gelegentlichen Einsatz und ist viel sicherer und bequemer als einfach so in der Schaufel zu stehen.
Das Leben ist einfach zu kurz um hässliche Schlepper zu fahren.
froeseljupp

Beitragvon matze6820 » Fr Sep 29, 2017 19:21

Da gab's vor ein paar Jahren mal einen Artikel in der Profi zu.
Einzelabnahme kostet mehrere tausend Euro und schlauchbruchsicherungen sollten bei neuen Ladern eh verbaut sein.
Es gibt aber die Möglichkeit das zu umgehen,indem man den Korb auf die palettengabel nimmt.
Dann ist das ganze Ladung und kein anbaugerät mehr. Bekloppt aber Deutschland halt.
matze6820

Beitragvon Ede75 » Fr Sep 29, 2017 19:32

matze6820 hat geschrieben:und schlauchbruchsicherungen sollten bei neuen Ladern eh verbaut sein.

Ich kenne bisher einen einzigen, der Schlauchbruchsicherungen im Frontlader hat. und das nur, weil er drauf bestanden hat, die sind dann nachgerüstet worden. Also von Standard noch weit entfernt.

By the Way... der Trima Lader auf der Fliegl Seite, wo die Dame an der Bühne steht, hat auch keine... :lol:

Gruß
Ede
Ede75

Beitragvon Pegasus_o » Fr Sep 29, 2017 20:12

Wir haben einen solchen Korb für die JG besorgt und hatten extra die Tante von der BG da. Ergebnis: Der Ausleiher muß belehrt werden, wie der Korb zu handhaben ist und muß unterschreiben, daß sein Traktor eine Bruchsicherung hat (ob er eine hat, muß die JG jedenfalls nicht prüfen) ansonsten sind aber keine Bedingungen zu erfüllen.

Die BG begrüßt den Einsatz von solchen Körben, weil es auch ohne sonstige Maßnahmen immer noch um ein vielfaches sicherer ist, als mit der Leiter oder ungesichert irgendwie mit dem Frontlader rumzumachen.

Gruß
Pegasus_o

Beitragvon Fuchse » Fr Sep 29, 2017 20:45

Screenshot_2017-09-29-21-36-41.png
Ich setzte da auf brauchbare Technik .
Kostet 30€/Std
Gruß Robert
https://www.landluft.bio/de/
https://www.bauernjaeger.de/
Fuchse

Beitragvon 512turbo » Sa Sep 30, 2017 13:11

Hallo,
Wir haben uns zu dritt eine gebrauchte haulotte Arbeitsbühne gekauft 8 Jahre alt mit 1900h 22m Ausladung für gute 15.000 inkl. Ist zwar ein geld aber nachdem der Senior beim letzten Stall Anbau nen Abgang von der Leiter gemacht hat einfach unersetzbar. Würde die nie mehr hergeben. Mal schnell die Dachrinne vom Laub gesäubert oder beim bauen einfach top.

Mfg Marcus
512turbo

Beitragvon HL1937 » Sa Sep 30, 2017 19:04

By the Way... der Trima Lader auf der Fliegl Seite, wo die Dame an der Bühne steht, hat auch keine... :lol:

Gruß
Ede

Des Weib wo im Korb steht hat ja ne kurze Hose an mit der Motorsäge.

Aber so hübsch ist die nicht, daß sie eine "Schlauchbruchsicherung" braucht :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Ich meine, soviel Schläuche werden bei der nicht brechen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon Kramertrac » Sa Sep 30, 2017 19:26

Mein Arbeitskorb ist 2m mal 1,25 m grundplatte ist eine autoanhängerladefläche geländer ist ca 1m mit klappbaren einstieg . Sie ist auf der rohren für die staplerzinken mit bodest so ist die standböhe um 0,8m mehr. Da hat man viel platz und da zinkenschächte dran sind kann man sie auch seitlich versetzt einsetzen. Es sind auch seitlich 2 zinkenschächte verbaut damit man auch seitlich einfahren kan damit man wenn man ander mauer entlang fahren muss auch die 2m breite nutzen kann. Gruß Reinhard
Kramertrac

Beitragvon Family Guy » Sa Sep 30, 2017 19:40

froeseljupp hat geschrieben:
Meine Technik seit ein paar Jahren: Gitterbox auf die Palettengabel geladen und mit einem Spanngurt gesichert. Kostet nichts, reicht für den gelegentlichen Einsatz und ist viel sicherer und bequemer als einfach so in der Schaufel zu stehen.

Ich will ja keinen belehren, wer aber an vernünftigem Gerät spart, dem ist auch nicht mehr zu helfen.
So einen Arbeitskorb von Fliegl kauft man sich einmal im Leben, für sehr viele Sachen kommt der hoch genug und die Berufsgenossenschaft toleriert die Arbeit unter dem Hinweiß, dass ja eigentlich eine Schlauchbruchsicherung verbaut sein müsste, so war das bei meiner letzten Hofkontrolle durch die BG.
Witzig fand ich den Vorschlag mit dem Ölfass oder war das ernst gemeint?
Family Guy

Beitragvon countryman » Sa Sep 30, 2017 20:04

seh ich genau so, und bei der Arbeit immer vor Augen führen: Es ist ein Behelf der nur in der Lw. hoheitlich geduldet wird. Aber um wie viel schon sicherer und komfortabler als Leitern oder gar die verbotswidrige Arbeit aus der Schaufel heraus.
Also wie beim Schnaps, mit Verstand genießt es sich am längsten. Für Arbeiten die mehr als 3-4m Stehhöhe erfordern kommen nur Profilösungen in Betracht!
Freilich kann man auch einen sicheren Korb selber bauen, aber nicht mal eben aus etwas Altmaterial. Stichwort Brüstungshöhe, Tür die nicht aufspringen kann, Holzleiste als Abschluss wg. Motorsägen-Arbeiten usw.
countryman

Beitragvon Kabrueggen » Sa Sep 30, 2017 20:41

Ich hatte Mitte des Jahres Gelegenheit jemanden von der BG Bau auf das Thema anzusprechen. Persönlich war er auch der Meinung dass die meisten gängigen Arbeitskörbe am Frontlader immernoch um Längen besser sind als der Behelf mit Leiter und Schaufel.
Er sagte aber auch dass in der Thematik ganz aktuell noch Unklarheit herrscht, da hier auf EU-Ebene über die Anforderungen an solche Geräte verhandelt wird. Da sprach er beispielsweise auch von einer Forderung dass sich ein solcher Korb über eine Mechanik selbst austarieren soll....
Hat jemand mal so eine Mechanik gesehen?
Und wie gesagt: BG Bau...
Kabrueggen

Beitragvon countryman » Sa Sep 30, 2017 20:50

damit kann nur die altbekannte Forderung der BG gemeint sein, dass Arbeitskörbe nur an Frontladern mit Parallelführung angebaut werden sollen. Das macht freilich auch Sinn.
Gefährlicher als richtige Arbeitsbühnen sind FL-Körbe trotzdem:
-Anbau, es besteht die Möglichkeit dass der Korb nicht richtig verriegelt wird (und nach hinten umschlägt, da hatte der BG Prüfer bei der vorletzten Begehung hübsch hässliche Bilder dabei...)
-Durch die naheliegende Möglichkeit mit Person im Korb den Schlepper zu verfahren besteht Gefahr diese einzuklemmen usw., es feht die Möglichkeit der Direktbedienung!

Darüber muss man sich im Klaren sein, eine allgemeine Zulassung als Personen-Hubmittel wird der FL nie bekommen sondern nur geduldet werden.
countryman

VorherigeNächste

Antwort erstellen
115 Beiträge • Seite 2 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Zurück zu Landtechnikforum