Carsten hat geschrieben:ähh Leute, nun mal halblang. Das Felgen Risse bekommen habe ich sogar schon bei Traktoren ohne Hangausgleich gesehen. Und das so eine Felge von einen auf den anderen Moment komplett abreist kann mir auch keiner erzählen. Und warum muss es eine "Originale" JD Felge sein?
Mit den damaligen Felgen war ich leider nicht der Einzige.... Alle vier gingen nacheinander kaputt. Und das nicht nur bei meiner Maschine, sondern auch bei anderen zu dieser Zeit.
Natürlich kurz nachdem die Garantie rum war.... (es waren nach meiner Erinnerung dänische oder holländische Felgen, welche sich als zu schwach erwiesen. Hab ja noch ein oder
zwei von diesen gebrochenen Dingern rum liegen, wo man es nachlesen kann...) Die dann nach und nach von John Deere zum total überzogenen Ersatzteilpreis nachgekauften Felgen waren 2 mm dicker, und hielten bis heute. Bei der letzten ist mir dann die Abzocke doch zu blöd geworden, und ich bestellte die letzte Felge nach Maßangabe als Einzelanfertigung! bei einer Felgenfirma (Nach Maßangabe,wie Lochkreis,Einpresstiefe, Schüsseldicke , und in Originallackierung "John Deere gelb.") Weil gerade die Druschsaison zu Ende war, habe ich drei Wochen warten können bis die neue kam.....
John Deere gab keine Kulanz, obwohl das wohl, und gerade John Deere sehr wohl bekannt war.
Radfelgen sind - wie vieles andere auch - ein Massenartikel in der Fahrzeug-Zulieferindustrie. Die Fertigung läuft in hochautomatisierter Produktion (Schweißroboter) unter sehr hohen Stückzahlen ab. Langsam glaube ich jetzt an Obsolezenz gewisser Hersteller. Statt den Fehler einzusehen und auszuwechseln (zumindest zum Einkaufspreis beim Felgenproduzenten) wird dann auch noch der Kunde zum Ersatzteil-Mondpreis auch noch mal richtig abgezockt. So geht es offenbar auch-zumindest so lange der Kunde das "Spiel" noch mit macht. Übrigens: die zu schwachen Felgen gingen auch an Maschinen kaputt, welche keinen Hangausgleich hatten!
So weit zu den Felgen.....