Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 19:31

Ärger mit Staatswald! was tun?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Thema gesperrt
71 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Ärger mit Staatswald! was tun?

Beitragvon Bladerunner » Mi Feb 22, 2012 19:12

Habe da mal eine Frage.

Ich habe eine auf meinem Grundstück zwei Schuppen stehen, wo die Flachdächer immer voll mit Blättern aus dem angrenzenden Staatswald sind. Auserdem wird bei einem anderen Gebäude wenn die Sonne im Winter tiefer steht ein Schatten auf die PV Anlage projiziert. Die Zuständige Försterin hatte sich die Sachlage angesehen und kam zu dem Entschluss das die 4 Bäume nicht gefällt werden dürfen, weil sie ja den Wald zurückhalten sollen und der Wald auch schon vorher da gewesen ist.

Es handelt sich dabei um 3 Eschen und 1 Ahorn die alle einen Durchmesser von etwa 30 – 50 cm haben. Sie stehen alle etwa 6 m vom Zaun (Grundstücksgrenze) und zusammen 8 m von den Schuppen entfernt.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Bladerunner

Re: Ärger mit Staatswald! was tun?

Beitragvon sturmholz » Mi Feb 22, 2012 19:17

Überlegen was zuerst da war. Die Bäume oder die PV .

Das würde ich tun
sturmholz

Beitragvon wiso » Mi Feb 22, 2012 19:18

Servus,

Mag sich jetzt hart anhören, aber die Bäume standen ganz sicher schon vor der PV dort. Ich würde mir nicht freiwillig ein Loch in den Waldrand reissen, das dem Wind einen Angriffspunkt bietet.

Thema unter "Erfahrungen" abheften und Haken drunter.

Gruß,
wiso
wiso

Beitragvon Schrat » Mi Feb 22, 2012 19:26

So ärgerlich das für den einzelnen auch sein mag, wenn man seine Gebäude neben einen Wald hat muss man auch Blätter und Schatten in Kauf nehmen.
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

Beitragvon Kormoran2 » Mi Feb 22, 2012 19:26

Wie kann man denn eine PV-Anlage direkt neben einem Hochwald planen? Hast du mit eingeplant, daß der Waldeigentümer gefälligst dir zuliebe die Bäume beseitigen wird, die deine PV-Anlage beschatten? Die Einstrahlung im Winter ist eh minimal, also würde ich mich über meine eigene Dummheit jetzt nicht zu sehr ärgern.
Was die beiden Schuppen angeht, die mit Laub berieselt werden, mußt du wohl dieses Laub erdulden. Erstens war sicherlich der Wald eher da, ehe du die Schuppen gebaut hast und dann war es sozusagen eigene Dummheit. Und außerdem besagt das Nachbarschaftsrecht, daß man Laubfall hinnehmen muß. Man kann nicht verlangen, daß der Nachbar alles platt macht, damit du nicht laubharken mußt.

Ich kenne einen ähnlichen Fall, wo Jemand ziemlich nah an einen Waldrand gebaut hatte. Nun fühlte er sich bei Sturm von den hohen Bäumen bedroht und verlangte deren Fällung. Der Fall wurde vor Gericht ganz klar abgewiesen, weil dem Bauherrn ja bekannt war, wohin er sein Haus baut.

Andersrum wäre´s ja auch wohl noch schöner.....!
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Westerwälder » Mi Feb 22, 2012 19:35

Ist das jetzt ernst gemeint? PV-Anlage an den Waldrand bauen und damit kalkuliert das der Schatten sich einen anderen Platz sucht?
Die Antwort auf die Frage lautet: Nichts!
Der Westerwald wächst ständig!
Westerwälder

Beitragvon goos » Mi Feb 22, 2012 19:39

am besten die füße still halten...... :mrgreen:
Der horizont der meisten menschen ist ein kreis mit dem radius 0.,
und das nennen sie ihren standpunkt.
dummheit ist vererbbar, da helfen keine pillen......
goos

Beitragvon Bladerunner » Mi Feb 22, 2012 19:41

Das mit der Pv Anlge ist nicht der rede Wert, reist nur einen Kleinen Schatten über eine Ecke. Mir get es um erster Linie um den Dreck auf den Dächern. Das Argument das der Wald ja vorher da war ist ja wohl ein schlechter Witz. Was wäre schon dabei, schließlich verdient der Staat auch daran.
Bladerunner

Beitragvon goos » Mi Feb 22, 2012 19:49

kannst ja vor gericht ziehen und schaun was dabei heraus kommt......lol

die meisten rechtsanwälte machen aber solche "nachbarschaftstreitigkeiten" nur gegen stundenhonorar......
goos

Beitragvon Franzis1 » Mi Feb 22, 2012 19:51

Da gibts bestimmt schon irgenntwo einen Richterspruch für deinen Fall
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Euron » Mi Feb 22, 2012 20:00

@bladerunner,

mit welchem Recht glaubst du, das du in den Wald bzw. Waldrand bauen kannst, und hinterher müssten deine Nachbarn freiholzen, damit dein Schuppen nicht mehr am Waldrand steht?
Vieleicht hättest einfach nicht so nahe an den Wald hinbauen sollen.
Richtig Humorvoll wirds dann, wenn dann mal Windwurfholz auf deiner PV liegt.

Wundert mich ja, das die Baubehörde sowas genehmigt hat.
mfg
Euron

Beitragvon Kormoran2 » Mi Feb 22, 2012 20:00

Das Argument das der Wald ja vorher da war ist ja wohl ein schlechter Witz. Was wäre schon dabei, schließlich verdient der Staat auch daran.

Ich glaube, du bist nicht von dieser Welt. Du würdest also auch neben einer Fabrik dein Wohnhaus errichten und anschließend verlangen, daß die Lärm- und Staubemissionen dieser Fabrik abgestellt werden, richtig?
Solche Leute wie du bauen sogar neben einer ICE-Strecke und verlangen anschließend, daß der ICE-Verkehr eingestellt werden soll, damit du ruhiger schlafen kannst.

Und woran verdient der Staat? Daß er seinen Waldrand aufschlägt und danach der komplette Wald beim nächsten Sturm umfällt - etwa daran?

DAS ist ja wohl ein sehr schlechter Witz! :lol: :lol: :lol:

Noch was:
Sie stehen alle etwa 6 m vom Zaun (Grundstücksgrenze) und zusammen 8 m von den Schuppen entfernt.

Heißt das, daß du die Schuppen 2m von der Grenze entfernt gebaut hast? Ich glaube, du willst uns hier vergackeiern.
Zuletzt geändert von Kormoran2 am Mi Feb 22, 2012 20:07, insgesamt 2-mal geändert.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon goos » Mi Feb 22, 2012 20:02

siehe unten meine signatur...... :mrgreen:
goos

Beitragvon Bladerunner » Mi Feb 22, 2012 20:03

Ich habe nicht vor zu Klagen, dachte nur es gäbe evtl. einen legalen Weg. Aber jetzt weiß ich wenigstens wo ich mein Altöl entsorge :D

und ja es ist nur ein schlechter Witz
Bladerunner

Beitragvon Paulo » Mi Feb 22, 2012 20:04

..und jeder Schw+#*' wird dann heutzutage auch noch gefördert :roll:
..und Servus!
Ich steh auf "einfache" Technik:-)

http://www.schlueter-traktoren.de/
http://www.stockmann-landtechnik.de/
Paulo

Nächste

Thema gesperrt