Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 23:49

ARLA verbietet Trockensteller

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: ARLA verbietet Trockensteller

Beitragvon T5060 » So Okt 30, 2016 14:32

Als der Kaiser 1914 in den Krieg zog, hatte der eine der modernsten Armeen der Welt und er wollte siegen.
Es kam anders als gedacht. 1939 ging es *Zensur* genauso.
Die Wende 1990 war auch so nicht geplant.
Als Schrempp 1998 mit Daimler Chrysler übernahm, hatte er am Ende 80 Mrd. € verbraten.
Ikonen der Deutschland AG wie Deutsche Bank, E.ON, RWE, K+S, Bilfinger, Karstadt, Holzmann sind Ramschläden.

Wir sind Unternehmer wir lieben die Herausforderung !

Ehemalige Landwirte hatten davor Angst..... :mrgreen:

Also hört auf uns in die Suppe zu pissen und zu sagen ihr wolltet sie nur abkühlen !
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon LUV » So Okt 30, 2016 14:50

Der Deutsche Kaiser ist tot, Tamme Hanken ist tot, Manfred Krug ist tot......und mir ist auch schon ganz schlecht. :(

Wer ist "ihr"?
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon T5060 » So Okt 30, 2016 15:08

LUV hat geschrieben:......und mir ist auch schon ganz schlecht. :(

Wer ist "ihr"?

Das ist dein Darm, der reagiert auf dein Bauchgefühl.
Du empfängst grad ne göttliche Eingebung. :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon ExLW » So Okt 30, 2016 19:37

LUV hat geschrieben:Der Käufer setzt die Norm?
Der LEH setzt die Norm. Er will sich mit seinen selbsterdachten Kriterien absetzen und der vermeintlich "Gute " sein. Was das mit Marktwirtschaft zu tun haben soll, seh ich nicht.Eher eine Diktatur des Oligopols.

Jetzt versteh ich Dich nicht. Jeder Käufer in der Kette wählt seine Motive. Moral spielt dabei eher keine Rolle, oder? Dass die Kette am Ende dicke Glieder hat, das ist halt so gekommen.
Wenn Lidl kein Feisch mehr von betäubungslos kastrierten Schweinen kauft... setzt er nicht (s)eine Norm? Hat er kein Recht dazu?
Tönnies als Erstkäufer wird ihm bestimmt genau nach Bestellung liefern. Also kauft Tönnies Sauschweine und Eber. Kastraten haben bald keinen Markt mehr...ist das keine Norm?
ExLW

Beitragvon Max M » So Okt 30, 2016 19:57

..... Die normative Kraft des faktischen.... gescheite Menschen hier..... :D.
Eins ist Fakt! Wenn die Nahrungsmittelproduktion den jetzt eingeschlagenen Weg weitergeht, wird man schneller als allen lieb ist, weit weg stattfinden. Das gilt, nebenbei, für alle Bereiche der landwirtschaftlichen Erzeugung. Beim Brotgetreide macht man sich künftig genauso von Importen abhängig.
Vor dem Hintergrund macht auch die Beschlagnahme von landwirtschaftlichen Betrieben im Katastrophenfall künftig irgendwie Sinn.....
Zuletzt geändert von Max M am So Okt 30, 2016 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon Fassi » So Okt 30, 2016 19:59

ExLW hat geschrieben:Wenn Lidl kein Feisch mehr von betäubungslos kastrierten Schweinen kauft... setzt er nicht (s)eine Norm?

Das ist aber nicht der Käufer, der diese Forderung setzt, sondern der LEH. Ich wette, würde der LEH beide Fleischsorten nebeneinander anbieten, würde sich der Käufer zu 95% zum billigsten Produkt entscheiden. Also vermutlich das betäubungslos kastrierte Fleisch. Ebenso bei den Eier, der Käufer hat doch keine wirkliche Entscheidungsmöglichkeit. Es gibt einfach keine "Käfigeier", also kann der KJäufer da auch keine Entscheidungsmöglichkeit ausüben. Es gibt das was der Markt listet und einkäuft, nicht wirklich das was der Käufer will. Der nimmt dann halt das, was es im Markt gibt, aber eine wirkliche Wahl hat er nicht. Und die wenigsten fahren mehrere Märkte an, um einzukaufen. Da wird alles in einem, max. zwei Märkten geholt und gut ist die Sache. Damit man daheim Zeit hat, sich online zu informieren, vergleichen und den günstigsten Fernseher zu bestellen. Evtl. bekommt der Käufer eine wirkliche Macht und kann wirkliche Normen setzen, wenn er endlich auch Lebensmittel überwiegend online käuft.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon T5060 » So Okt 30, 2016 21:29

Schon der gute alte König von Bayern, Franz-Josef der letzte, pflegte zu sagen "Vox popoli, vox rindvieh!"
Wobei das Rindvieh, weis was es frisst

Als der alte Fritz die kartoffel in Deutschland einführte, wollten die dummen Preussen, die nicht essen.
Also ließ der, die kartoffeläcker von Soldaten bewachen und flugs aßen die Preussen kartoffeln, weil die dachten es sei was "wertvolles".
T5060

Beitragvon T5060 » So Okt 30, 2016 22:33

14732272_10154723120954869_830862948318827954_n.png
14732272_10154723120954869_830862948318827954_n.png (100.9 KiB) 1218-mal betrachtet
T5060

Beitragvon LUV » Mo Okt 31, 2016 10:50

ExLW hat geschrieben:
LUV hat geschrieben:Der Käufer setzt die Norm?
Der LEH setzt die Norm. Er will sich mit seinen selbsterdachten Kriterien absetzen und der vermeintlich "Gute " sein. Was das mit Marktwirtschaft zu tun haben soll, seh ich nicht.Eher eine Diktatur des Oligopols.

Jetzt versteh ich Dich nicht. Jeder Käufer in der Kette wählt seine Motive. Moral spielt dabei eher keine Rolle, oder? Dass die Kette am Ende dicke Glieder hat, das ist halt so gekommen.
Wenn Lidl kein Feisch mehr von betäubungslos kastrierten Schweinen kauft... setzt er nicht (s)eine Norm? Hat er kein Recht dazu?
Tönnies als Erstkäufer wird ihm bestimmt genau nach Bestellung liefern. Also kauft Tönnies Sauschweine und Eber. Kastraten haben bald keinen Markt mehr...ist das keine Norm?

Wenn nach außen suggeriert wird, dass der Verbraucher diese Art der Haltung will, dann ist das eben eine Lüge, so lange man dem Verbraucher keine Alternative lässt, .....wie gesagt, habe wir bei den Eiern schon erwähnt.

P.S: Ich meine mit Käufer den Verbraucher, du scheinst alle zu meinen, die dem Bauern etwas abkaufen, kann das sein?
LUV

Beitragvon LUV » Mo Okt 31, 2016 11:49

http://www.topagrar.com/news/Rind-Rinde ... 06994.html

Hier bestimmt der Verbraucher wirklich mal selbst.... :wink:
LUV

Beitragvon ExLW » Mo Okt 31, 2016 12:32

LUV hat geschrieben:Hier bestimmt der Verbraucher wirklich mal selbst.... :wink:

Just heute morgen auf dem heimischen Tisch steht eine Arla Bio-Weidemilch, wo den Biobauern mit mehr Weidegang zusätzliche Auflagen erteilt wurden, um im Programm mitmachen zu können. De-anonymisierte, zufrieden dreinschauende (denke, fotogeschoppte) Landwirte runden das Bild ab.
Milchkonsum mit Wohlfühlfaktor zu 1,29 (oder 1,09 im Angebot). Wenn sie jetzt noch schreiben würden, welchen Auszahlungspreis die Bauern tatsächlich erhalten haben.... das wäre imho ausreichend Transparenz.
Darauf fahren wir (sonst so BV-verdummten) Verbraucher ab!
ExLW

Beitragvon LUV » Mo Okt 31, 2016 12:47

Fairness steht ja nicht drauf auf der Packung, nur Bio - Weide- Milch...insofern... :wink:
LUV

Beitragvon Thomas Sch. » Di Nov 01, 2016 13:55

Also eins ist doch sicher wenn die kühe leistung bringen müssen dann wir am ende der laktation eine tube reingedrückt und die kuh hat kein tierarzt vorher angeschaut und wenn ein kuhhalter was anderes sagt dann lügt er.Trockensteller werden immer VORBEUGEND ohne hemmungen eingesetzt so als Rundumsorglospacket. Wenn die kuh gekalbt hat schau ich wieder nach ihr.Bei 100 trockenstehenden ist das ja auch nicht so einfach die euter im auge zu haben.....
Thomas Sch.

Beitragvon xyxy » Di Nov 01, 2016 14:02

selten sowas doofes gelesen
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon LUV » Di Nov 01, 2016 14:27

Also, ich sehe auch ständig die Tuben rumfliegen in den Milchkammern und Stallbüros......insofern. Ich glaube, dass die Mähr von der ubiquitären Veterinär- Einschaltung ein wenig Pfeifen im Walde ist oder? :roll:
LUV

VorherigeNächste

Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Rinderforum