Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 23:49

ARLA verbietet Trockensteller

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: ARLA verbietet Trockensteller

Beitragvon germane » Di Nov 01, 2016 14:32

T5060 hat geschrieben:
14732272_10154723120954869_830862948318827954_n.png

Am Sonntag früh gab es auf 3sat/Teleakademie eine Vortrag von 2002 vom 2006 verstorbenen Prof. Schwanitz zum Thema Bildung. Dessen Aussage:

Die N...s waren die Totengräber der Bildung. Die 68er haben den Grabstein gesetzt.
Und was mir am Fr. aufgefallen war:

Es gab einen neuen Schülertest bei dem Bayern, Sachsen und SH Spitze waren und das grün regierte BaWü zurückfällt.
Das Volk der Ukraine verteidigt die Ausbeutung Europas durch die Amerikaner
germane

Beitragvon Thomas Sch. » So Nov 06, 2016 14:00

.....wir holen alle den Tierarzt bevor eine kuh trocken gestellt wird ..gell ??
Thomas Sch.

Beitragvon Hessen-Sibirier » So Nov 06, 2016 14:37

Für dich nochmal gaaanz langsam:
Trockensteller gibt es nur auf tierärztliche Verordnung. Und wenn der/die TA den Beruf ernst nimmt, dann weiß er/sie um die Antibiotika-Problematik in der Ldw.
Heißt konkret, der TA gibt den TS ab und auf dem Abgabebeleg wird die OM einer Kuh dokumentiert. Genau diese Kuh muß dann mit diesem TS
behandelt werden.
Kühe mit neutralem Schalmtest werden AB-frei trocken gestellt. z.B. mit Orbe seal
Ist der Test auffällig, wird eine Erregerfeststellung gemacht, danach austherapiert und erst dann mit AB trockengestellt.
Im Bestandsbuch dokumentiert werden muß beides, schon von Beginn an.
Wenn du das bei dir anders machst, kann ich dir versichern, daß die nächste CC-Kontrolle von höherem Unterhaltungswert ist. :mrgreen:
I´m thankful for my country home, it gives me peace of mind.
Hessen-Sibirier

Beitragvon Thomas Sch. » So Nov 06, 2016 23:02

....hab Mutterkühe.... Der Landwirt braucht Trockensteller und der TA gibt sie raus und die Nummer schreibt der Landwirt auf den Wisch ..Der TA sieht die Kuh nie .... alles schon hautnah mitgekriegt....
Thomas Sch.

Beitragvon xyxy » Mo Nov 07, 2016 6:47

und was genau leitest du im Zusammenhang mit deiner Eingangsfrage aus dieser deiner Erkenntnis ab? :roll:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Peter North » Mo Nov 07, 2016 8:51

In meinem Betrieb liegt der Zellgehalt der Anlieferungsmilch und der LKV Kontrolle beständig bei ca. 30 000 Zellen. Über 200 000 Zellen je ml. hat mei mir keine Kuh.

Trotzdem setze ich bei jedem Trockenstellen unbedingt einen Trockensteller ein! Zu groß wäre die Gefahr, dass sich die Kuh beim, während oder zum Ende der Trockenstehzeit sich eine Euterinfektion einfängt welche dann während der Trockenstehzeit oder dann während der Laktation mit viel mehr Aufwand und Tierleid verbunden wäre!
[img]C:\Users\G\Documents\Landtreff.mht[/img]
Peter North

Beitragvon Jörken » Mo Nov 07, 2016 10:02

Peter North hat geschrieben:In meinem Betrieb liegt der Zellgehalt der Anlieferungsmilch und der LKV Kontrolle beständig bei ca. 30 000 Zellen. Über 200 000 Zellen je ml. hat mei mir keine Kuh.

Trotzdem setze ich bei jedem Trockenstellen unbedingt einen Trockensteller ein! Zu groß wäre die Gefahr, dass sich die Kuh beim, während oder zum Ende der Trockenstehzeit sich eine Euterinfektion einfängt welche dann während der Trockenstehzeit oder dann während der Laktation mit viel mehr Aufwand und Tierleid verbunden wäre!

Ich glaub dir, dass du so alles gut im Griff hast und den Kühen gehts auch gut. Dir muss aber klar sein, dass genau diese Praxis im Zentrum der Kritik steht. Unter anderem wegen dieser Praxis (ohne das zu verurteilen), ist der Antibotika Verbrauch pro Jahr einigen zu hoch, und den Vorwurf wir Bauern würden präventiv Antibotika einsetzen muss man sich weiterhin gefallen lassen. Ich hab leicht gscheid reden, bei 6500 Liter Stallschnitt kann ich locker mal ohne Tube trocken stellen, die gibt eh nur noch 5 Liter Milch am Schluss.
Jörken

Beitragvon Hans Söllner » Mo Nov 07, 2016 13:18

Wisst ihr was das Problem ist? Das Problem ist, dass es uns seit Jahren in der Presse vorgehalten wird dass in der Veterinärmedizin (und in den Zahlen sind ja mit Sicherheit auch alle Haustiere eingerechnet) zu viel Antibiotika verbraucht wird. Es wird so getan, als ob es da keine Verbesserungen gäbe.

In den Medien findet sich dagegen kein Wort, kein großer Fernsehbericht darüber, dass sich der Verbrauch in den letzten paar Jahren schon um mehr als 30% reduziert hat. :evil: Solche positiven Erfolge sind dem Journalistenpack keinen Bericht wert. Während man in der Humanmedizin nichtmal genaue Zahlen über die verwendete Menge kennt.... :regen: Es gibt keinerlei Würdigung von diesen Seiten und man strikt immer weiter am Märchen des zu hohen Verbrauchs und ,,Missbrauchs´´.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon LUV » Mo Nov 07, 2016 13:22

Hans, und das genau meinte ich mit wiederholter positiver Werbung von Seiten der LW, als wir über die Strategie für die Landwirtschaft 2020 sprachen. Die LW muss Geld in die Hand nehmen und PR - Arbeit machen, dauerhaft positiv, Faktenbasiert aber emotional positiv, wahrheitsgemäß, ohne Vorhaltungen gegenüber anderen Wirtschaftsbereichen.
Sonst wird weiterhin die Antibiotikasau durchs Dorf getrieben, obwohl sie schon lange geschlachtet wurde.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Hessen-Sibirier » Mo Nov 07, 2016 14:17

Es ist im ureigensten Interesse der Milchviehhalter den AB-Einsatz zu senken.
Erstens werden Resistenzen natürlich zunehmend ein Problem.
Zweitens lege ich keinen gesteigerten Wert darauf, demnächst auch für die AB-Datenbank meldepflichtig zu werden.
Die Denkweise, daß AB-Trockensteller die Rundumsorglos-Lösung sind, gehört mal zügig in die Tonne getreten.
Klinisch gesunde Euter brauchen definitiv keinen AB-TS. :!:
I´m thankful for my country home, it gives me peace of mind.
Hessen-Sibirier

Beitragvon marius » Mo Nov 07, 2016 22:23

Thomas Sch. hat geschrieben:.....wir holen alle den Tierarzt bevor eine kuh trocken gestellt wird ..gell ??

Musst du ja wenns so wie geplant umgesetzt und auch kontrolliert wird. Im Zweifel verlangt der Kontrolleur die Rechnung vom Tierarzt und prüft das mit dem Bestandsbuch.
Man kann/sollte dann halt gleich mehrere Kühe trockenstellen wegen den Anfahrtskosten vom Tierarzt.
Was bei den grossen Zukunftsbetrieben kein Problem sein sollte.
marius

Beitragvon Thomas Sch. » Fr Nov 11, 2016 21:37

Die Zukunftsberiebe haben einen eigenen TA ....Eigentlich hätte mir ein Ja stimmt oder ein Nein stimmt nicht gereicht. :D :D
Thomas Sch.

Beitragvon marius » Fr Nov 11, 2016 21:56

Thomas Sch. hat geschrieben:Die Zukunftsberiebe haben einen eigenen TA ....Eigentlich hätte mir ein Ja stimmt oder ein Nein stimmt nicht gereicht. :D :D

Deine Frage wurde klar beantwortet. Es ist in Zukunft nicht mehr erlaubt irgendwas zu machen ohne Tierarzt. Also auch kein trockenstellen ohne Tierarzt. Sofern das so umgesetzt wird wie derzeit geplant.

Und ja, Zukunftsbetriebe haben ihre eigenen ( günstigen ) Tierärzte, meist aus dem Ostblock beschäftigt. Die machen nicht nur TA Arbeiten sondern arbeiten auch sonst im Betrieb mit.
marius

Beitragvon T5060 » Sa Nov 12, 2016 0:00

Etwa 1/3 der "Zukunftsbetriebe" Stand 1.1.2015 sind froh, wenn sie die Zukunftsphase noch 10 Jahre durchhalten und dann genügend Cash für ihre eigene Zukunft haben.

Ein osteuropäischer TA ohne Zulassung darf gar nicht praktizieren. Die anderen kosten ordentlich Asche und sind selbst dann nicht zu bekommen.

Was nützt ein einfach reingedrückter TS, der bringt gar nix. Wenn AB dann muss, dass AB zum Erreger passen und überhaupt erst einer da sein oder erscheinen.
Meistens hat mich sich damit resistent staph. aureus ran gezogen mehr nicht. Gute Betriebe haben ganze Kuhhorten über die Exportschiene entsorgt
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon LUV » Sa Nov 12, 2016 7:46

T5060 hat geschrieben:. Gute Betriebe haben ganze Kuhhorten über die Exportschiene entsorgt

Das sind also die guten Betriebe?
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

VorherigeNächste

Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Rinderforum