Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 4:01

Artgerechte Schweinehaltung auf neuem Hof

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Artgerechte Schweinehaltung auf neuem Hof

Beitragvon Judith » Do Aug 20, 2009 21:50

Ich hab ja oben geschrieben, dass es eine IDEE ist. Kennt ihr die Definition von IDEE?
Die Idee (gr. εἶδος (eidos) / ἰδέα (idea) = Vorstellung, Urbild) bezeichnet eine geistige Vorstellung. Deren Gehalt kann z. B. als ein in einem Satz formulierbarer Gedanke aufgefasst werden, der durch mehrere Begriffe konstituiert wird. Auch einzelne Begriffe (z. B. von Dingen oder Eigenschaften) können als Gehalt einer „Idee“ bezeichnet werden.
Gut, das hätten wir schonmal geklärt.

Ich habe auch nicht behauptet schon alles zu wissen. Manchmal ist es ganz gut, wenn man sich austauscht. Sonst wäre ich ja nicht hier. Dass ihr die Idee für eine Schnapdsidee haltet liegt auch daran, dass ich mich schlecht ausgedrückt habe. Meine Schuld, ich gebs zu. :klug: Aber da ihr ja alles zu wissen scheint, kann ich mich ja immer vertrauensvoll an euch wenden. :lol:

Auf den Schlips getreten fühle ich mich auch nicht. Wäre ja schlimm, wenn mich ein paar negative Kommentare zum heulen bringen.

Einen Fisch in dem das Wort Schwein vorkommt besitzte ich nicht. Wenn man den essen kann, überlege ich es mir vielleicht. Dann hol ich mir ein Aquarium mit den Schweinfischen. Dafür hab ich einige Wildschweine. Was jetzt nicht unbedingt was mit meiner Idee zu tun hat, aber das sind die Schweine die ich habe.

@Meini: es ist ziemlich unhöflich in der dritten Person über mich zu sprechen/schreiben, wenn Du genau weißt, dass ich es lese. :evil:

Also wie gesagt, ich werde Euch erzählen, wie ich mit meiner Idee voran komme. Und wenns nicht klappt, könnt ihr euch alle schlapplachen und ich weiß dann, dass es ne Schnappsidee war. Bis dahin finde ich die Idee super. Es gehören ja nicht nur die Schweine dazu sondern noch mehr drum herum.

Jetzt wünsche ich euch noch allen einen schönen Abend! n8
Judith

Beitragvon wolfi wuppermann » Mo Aug 24, 2009 12:47

Hallo

Ich würde mir mal einen netten Landwirt in der näheren Umgebung suchen. Der kann euch vielleicht mit etwas know-how unter die Arme greifen. Vielleicht auch mal mit der einen oder anderen Maschine aushelfen. Aber immer dran denken: umsonst ist der Tod

Wolfi
wolfi wuppermann

Beitragvon euro » Mo Aug 24, 2009 18:55

wolfi wuppermann hat geschrieben:Hallo

Ich würde mir mal einen netten Landwirt in der näheren Umgebung suchen. Der kann euch vielleicht mit etwas know-how unter die Arme greifen. Vielleicht auch mal mit der einen oder anderen Maschine aushelfen. Aber immer dran denken: umsonst ist der Tod

Wolfi

Zahlung mit Naturalien ... oder so. :mrgreen:
euro

• Website

Beitragvon DanielS. » Mo Aug 24, 2009 21:18

wolfi wuppermann hat geschrieben: umsonst ist der Tod

Das ist leider nicht richtig. Der Tod kostet einen mindestens das Leben..... :klug:
Du hast natürlich das Recht auf deine eigene Meinung, auch wenn sie falsch ist.
DanielS.

Beitragvon wolfi wuppermann » Do Aug 27, 2009 10:34

DanielS

Der Rest von dem abgedroschenen Spruch wollte ich mir schenken. Aber ich denke der Sinn war zu verstehen. Euro hat es ja richtig interpretiert, vielleicht etwas zu weit :wink:

wolfi
wolfi wuppermann

Beitragvon Manfred » Fr Aug 28, 2009 16:01

Das habt ihr ja wieder schön gemacht. Judith hat doch höflich und sachlich gefragt.
Judith: Bist du noch da? Wie viel Fläche habt ihr denn überhaupt zur Verfügung?
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon jossi » Mi Sep 02, 2009 11:14

Hi,
also ich kann dir von unseren Erfahrungen berichten. Wir halten jährlich ab April zwei bis drei Schweine im Wald. Dort steht eine einfache Holzhütte, damit sie es trocken und zugfrei haben. Das Gehege ist mit einer einfachen Litze eingezäunt - das reicht vollkommen, sie brechen praktisch nie aus und haben vorm elektrischen Weidezaungerät einen mords Respekt. Gefüttert wird Getreideschrott, Speiseabfälle, Molke und Gras. Zurzeit treiben wir sie nachmittags auf ein kleines Grundstück, das ich nächstes Jahr in ein Feld umwandeln möchte, dort graben sie brav alles um. Im November werden sie geschlachtet. Im Winter im Freien gibts nämlich das Problem mit dem Wasser - das ja einfriert. Grundsäztlich halten alle Tiere Kälte gut aus - nur müssen sie eine trockene, zugfreie Unterkunft haben. - Sogar die Hochleistungsrassen passen sich da an. Vorausgesetzt man lässt ihnen ausreichend Zeit, sich an die neue, wilde Umgebung zu gewöhnen.
Wir haben ca. 500 qm ständig eingezäunt und das ist mittlerweile total tot. Da steht außer Bäumen nix mehr. Das geht relativ schnell, dass die Schweine den Grund vollkommen ausräumen. Ideal wäre, wenn du ihnen so alle drei Wochen ein neues Areal zur Verfügung stellen könntest.
Wichtig ist weniger die Rasse, sondern der Charakter der Schweine. Handzahme Tiere sind eine wahre Freude! Sind sie aber als Ferkeln einmal geschreckt worden und fürchten die Menschen, dann ist es eine echte Herausforderung, sie wieder zu 'versöhnen'.
Das Halten von Mutterschweinen ist sicher viel aufwändiger, zumal du zum Abferkeln Infrastruktur brauchst - und - du musst auch dafür sorgen, dass sie trächtig werden. Natürlich kannst du einen Eber halten - die sind eigentlich auch recht unaufgeregt - aber fressen halt dem entsprechend viel.... Künstliche Besamung geht nur, wenn du einen Zuchtbetrieb in der Nähe hast.
Auf alle Fälle sind Schweine wirklich nett und freundlich und du wirst viel Freude mit ihnen haben - wenn du dich auf sie einlässt und dazu brauchst du vor allem eines: viel Zeit!!!!!
jossi

Beitragvon SHierling » Mi Sep 02, 2009 11:26

Sorry, ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber für Deutschland kann man so nicht stehenlassen.
jossi hat geschrieben: Das Gehege ist mit einer einfachen Litze eingezäunt - das reicht vollkommen, sie brechen praktisch nie aus und haben vorm elektrischen Weidezaungerät einen mords Respekt.

Das ist hier illegal, für Schweinefreilandhaltung ist in D ein Doppelzaun vorgeschrieben, sagt Dir eigentlich auch der Amtsvet bei der Anmeldung und Genehmigung.

Gefüttert wird Getreideschrott, Speiseabfälle, Molke und Gras. Zurzeit treiben wir sie nachmittags auf ein kleines Grundstück, das ich nächstes Jahr in ein Feld umwandeln möchte, dort graben sie brav alles um. Im November werden sie geschlachtet.
Das Verfüttern von Speiseresten ist in Deutschland ebenfalls verboten (Seuchenschutz!), Getreide"schrott" gibt es nicht, das Futter heißt - wenn - dann Schrot, und Gras ist für Schweine nicht gerade zuträglich (wird schlecht verdaut, verhindert die Verdauung des Schrotes und macht schmierigen Speck)

Grundsäztlich halten alle Tiere Kälte gut aus - nur müssen sie eine trockene, zugfreie Unterkunft haben. - Sogar die Hochleistungsrassen passen sich da an. Vorausgesetzt man lässt ihnen ausreichend Zeit, sich an die neue, wilde Umgebung zu gewöhnen.

Stimmt auch nicht, die Physiologie eines Schweines ändert sich natürlich NICHT mit seiner Haltung! Wie definierst Du denn "Anpassen" ??? Wächst Dir etwa ein Fell wenn Du im Winter draußen wohnst?

Wir haben ca. 500 qm ständig eingezäunt und das ist mittlerweile total tot.
und vermutlich mit Stickstoff und Phosphat verseucht bis zum Stillstand des Grundwassers.

Künstliche Besamung geht nur, wenn du einen Zuchtbetrieb in der Nähe hast.
Deutschland wird flächendeckend von Besamungsstationen beliefert. Ein Zuchtbetrieb darf Dir nicht einfach so Sperma verkaufen!

Wie gesagt, ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber für deutsche Verhältnisse sind Deine "Tipps" zgT undurchführbar bis illegal.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Steve » Mi Sep 02, 2009 14:36

Judith hat geschrieben: Ca. die Hälfte unseres Landes ist Wald, mit nichts zum Abholzen und einem Haufen Kastanienbäumen.

Das ist dann der erste Wald ohne Bäume?? :)

Ne, mal im Ernst, warum kann man da nichts abholzen?
Wurde alles erst neu aufgeforstet??

Gruß Steve
Steve

Beitragvon jossi » Do Sep 03, 2009 19:05

@ Shierling

danke für die Belehrungen! - Ich glaube nicht, dass es Sinn macht, sich an Gesetzte zu halten, die nicht für SelbstversorgerInnen sondern für die Massentierhaltung gelten.

Und ja - die Schweine kriegen wirklich ein 'Felle'.

:-)
jossi

Beitragvon hans g » Do Sep 03, 2009 20:54

jossi hat geschrieben:@ Shierling

danke für die Belehrungen!

brigitta hat aber ABSOLUT recht---gesetze und bestimmungen gelten für ALLE.
....pass auf,dass sie DIR nicht mal das fell über die ohren ziehen :D
hans g

Beitragvon SHierling » Do Sep 03, 2009 21:04

Also mal als erstes gilt das Tierschutzgesetz auch für Selbstversorger, und darin ist von SACHKUNDE die Rede, die Dir offenbar fehlt.

Den Doppelzaun hat man deshalb vorgesehen, damit Schweine keinerlei Kontakt zu Wildtieren haben können, insbesondere zu Wildschweinen, die die Schweinepest übertragen, ebenso ist deswegen das Füttern von Speiseresten europaweit für ALLE Halter von ALLEN Lebensmittel liefernden Tieren verboten. Viren und Bakterien ist es VÖLLIG egal, wem das Tier gehört in dem sie sich breit machen, und - nur mal so am Rande - Deiner Versicherung auch, sollten Deine Tiere (gilt auch für Hühner) krank werden und (zB über Vögel, Mäuse oder Ratten) anderer Leute Tiere anstecken (oder über Deine Schuhe), DU haftest.

Die Meldung beim Vetamt und die HIT-Meldung sind deswegen für ALLE Schweine und Schweinehalter Pflicht, damit zB eben das Vetamt DIR im Fall von Seuchengefahr in Deiner Gegend Bescheid sagen kann - und Du dann aufstallen kannst bzw mußt.

Bußgelder für oben angeführte Tatbestände: 200 - 20.000 Euro, bei Wiederholungstätern Tierhalteverbot.

Und das "die Schweine ein Fell kriegen" bei Dir ist dann ein biologisches Wunder, damit würde ich schleunigst mal zu irgendeiner Uni gehen - Schweine bekommen bei Temperaturschwankungen nicht mehr Borsten, als sie ihrer Genetik (ZUCHT!) nach haben können, anderenfalls würden sich ihre Gene verändern, weils kalt wird - und man könnte Tiere nicht mehr Züchten, sondern müßte ein Schwein nur im Winter nach draußen stellen, damit es ein Wollschwein wird. Sowas ist falsch verstandene Biologie, "Anpassung" an Klimazonen braucht Jahrhunderte, viele viele Generationen von Selektion! Guckstu mal in ein Buch über Tierzucht, dann kannst Du die Anzahl benötigter Generationen zum Ändern eines Merkmals auch ausrechnen, "ausprobieren" ist verboten (gilt als Tierversuch)
Zuletzt geändert von SHierling am Fr Sep 04, 2009 7:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Meini » Fr Sep 04, 2009 7:07

jossi hat geschrieben:@ Shierling

danke für die Belehrungen! - Ich glaube nicht, dass es Sinn macht, sich an Gesetzte zu halten, die nicht für SelbstversorgerInnen sondern für die Massentierhaltung gelten.

:-)

Die Hobbyhalter sind die die am meisten Probleme bereiten :roll: :roll:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Jutta » Sa Sep 05, 2009 8:07

jossi hat geschrieben:...
Auf alle Fälle sind Schweine wirklich nett und freundlich und du wirst viel Freude mit ihnen haben - wenn du dich auf sie einlässt und dazu brauchst du vor allem eines: viel Zeit!!!!!

Ich als Endverbraucher kann dazu nur sagen: Sollte ich mal in den Genuss kommen, mein eigenes Schwein zur Hausschlachtung heranzuzüchten, würde ich zwar alles daran setzen, um die Gesundheit dieses Tieres zu erhalten, damit ich anschließend gutes Fleisch auf dem Teller habe. Ich würde aber garantiert nicht mit dem Tier spielen, schmusen oder irgendeine andere großartige Beziehung zu dem Tier aufbauen ähnlich wie beispielsweise zu einem Hund. Weil - sonst würde ich nach der Schlachtung keinen Bissen von dem Fleisch essen können.

Gut versorgen ist eine Sache, aber neeeeee... gut Freund mit dem Vieh sein, das da auf dem Teller liegt, das würde bei mir nicht zusammenpassen, ich kenn mich doch :shock:
Jutta

Beitragvon DanielS. » So Sep 06, 2009 10:26

Ach Jutta,

es schmeckt viel besser wenn das Fleisch auch einen Namen hat.... :mrgreen:
Du hast natürlich das Recht auf deine eigene Meinung, auch wenn sie falsch ist.
DanielS.

VorherigeNächste

Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Schweineforum