Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 4:01

Artgerechte Schweinehaltung auf neuem Hof

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Artgerechte Schweinehaltung auf neuem Hof

Beitragvon Judith » So Jun 07, 2009 20:15

Hallo liebe Forummitglieder,

ich, als absoluter Schweinelaie, brauche mal euren Rat: wir haben uns vor kurzem einen Hof mit Land gekauft. Das Haus wird momentan renoviert und wir voraussichtlich Ende des Jahres fertig sein. In der Zwischenzeit wollen wir eine Art "landwirtschaftliches Konzept" entwickeln. Ca. die Hälfte unseres Landes ist Wald, mit nichts zum Abholzen und einem Haufen Kastanienbäumen.
Unsere Idee war dort Schweine zu züchten und die draußen zu halten, also exzessive Schweinhaltung in der Herde und dann auf die "Feinschmeckerschiene". Bietet sich auch an in der Gegend wo der Hof ist. Jetzt haben wir nur ein Problem: welche Rasse bietet sich da an? Wir wollen nicht solche dicken Kavenzmänner, die kaum laufen können, sondern "sportliche Schweine". Was wir auf keinen Fall wollen, ist auf die Bioschiene zu gehen, also keine Auflagen von irgendeinem Bioverband oder sonst was.

Naja und die letzte "Kleinigkeit" ist, dass wir jemanden oder ein Paar suchen, die den Hof mit uns schmeißen und Freude haben so was aufzubauen. Kann auch ein Jungbauer sein. Getreideanbau geht nicht, aber Obst- und Weinanbau (Brennrecht) und eben Schweinehaltung.

Ich würde mich freuen Eure Meinung zu hören. Die Idee ist natürlich nicht ausgearbeitet und nichts, aber ich wollte mal hören was Ihr als Erfahrene dazu sagt.

Viele Grüße
Judith
Judith

Re: Artgerechte Schweinehaltung auf neuem Hof

Beitragvon voro » So Jun 07, 2009 21:44

Judith hat geschrieben:Unsere Idee war dort Schweine zu züchten und die draußen zu halten, also exzessive Schweinhaltung in der Herde und dann auf die "Feinschmeckerschiene".

Feinschmeckerschweine aus exzessiver Haltung also :)
Tolle Idee.

Welcher Art Exzesse sollen deine Schweine denn dann fröhnen dürfen?

Vermutlich hattest du ehr was mit extensiver Schweinehaltung im Sinn !?!

Wir wollen nicht solche dicken Kavenzmänner, die kaum laufen können, sondern "sportliche Schweine".

Wo gibts denn solche Schweine?
Ich mäste meine Schweine in keiner Weise extensiv - aber gut zu Fuß sind die in jedem Fall!

Ich würde mich freuen Eure Meinung zu hören. Die Idee ist natürlich nicht ausgearbeitet und nichts, aber ich wollte mal hören was Ihr als Erfahrene dazu sagt.

Die Brigitta ist ja jetzt wieder aus dem Krankenhaus raus - die hat sicherlich einiges dazu zu sagen - die betreibt nämlich selbst auch ausserordentlich exzessive Schweinerei auf ihrem Hof! ;)

Volker
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon hans g » Mo Jun 08, 2009 7:08

voro hat geschrieben: ....die betreibt nämlich selbst auch ausserordentlich exzessive Schweinerei auf ihrem Hof! ;)

:lol: :lol: :lol:
hans g

Beitragvon DanielS. » Mo Jun 08, 2009 8:02

Hallo Judith,

da viele von deinem Fragen hier im Schweineforum schon auf die eine oder andere Art gestellt wurden empfehle ich dir dringlich die entsprechende Themen durchzulesen.

Zu den Kastanien: wenn du angenommen hast du könntest die Tiere damit vernünftig und kostengünstig ernähren,

vergiß es. Das sind im allerhöchsten Fall Leckerchen in geringen Mengen.

Gruss Daniel
Du hast natürlich das Recht auf deine eigene Meinung, auch wenn sie falsch ist.
DanielS.

Beitragvon SHierling » Di Jun 09, 2009 10:02

Judith hat geschrieben:ich, als absoluter Schweinelaie, brauche mal euren Rat:
Lies das Tierschutzgesetz und die Nutztierhaltungs-VO, die Schweinehaltungs-Hygiene-VO (vorgeschriebene Sachkunde des Tierhalters)
In der Zwischenzeit wollen wir eine Art "landwirtschaftliches Konzept" entwickeln. Ca. die Hälfte unseres Landes ist Wald, mit nichts zum Abholzen und einem Haufen Kastanienbäumen.
Gute Idee, wer von euch hat eine landwirtschaftliche Ausbildung? Keiner? Wie soll das dann gehen? Fachberatung? Ist natürlich möglich, aber in einem Forum kaum durchzuführen.

Unsere Idee war dort Schweine zu züchten und die draußen zu halten, also exzessive Schweinhaltung in der Herde und dann auf die "Feinschmeckerschiene". Bietet sich auch an in der Gegend wo der Hof ist.
ganz ehrlich - wenn ihr schon von der TierHALTUNG keine Ahnung habt, würde ich die Finger in den ersten Jahren von der Zucht lassen - wer soll das denn machen? Wer von euch kann beurteilen, was ein gutes oder schlechtes Schwein für die Zucht ist? Wer kann Ferkel kastrieren? Wer kennt sich mit den üblichen Schweinekrankheiten im Auslauf aus, das sind ja immerhin mehr als im Stall?
Kauft euch erstmal zwei, drei Schweine für den Hausgebrauch, und füttert die so, daß sie gesund bleiben (>> Futterberechnung!) und schmecken [>> Rasse + Haltung) und zu Ware verarbeitet werden können (MUFA, PUFA-Werte).

Jetzt haben wir nur ein Problem: welche Rasse bietet sich da an? Wir wollen nicht solche dicken Kavenzmänner, die kaum laufen können, sondern "sportliche Schweine".
Tja, das ist dann Pech. Schweine, die für die Freilandhaltung geeignet sind, sind überwiegend ältere Rassen, also Fettschweine, mindestens aber massige, robuste Tiere. Moderne Herkünfte (= "sportliche Schweine") sind für die Freilandhaltung nur bedingt bis gar nicht geeignet. Darüberhinaus gibt es "sportliche Schweine" an jeder Ecke aufm Grabbeltisch, das ist absolute Massenware, damit lockst Du als "Spezialität" keinen Hund hinterm Ofen vor. Überblick gibts hier:
http://schweine.pecudis.de/DE_Entwicklung.html

Ansonsten schließe ich mich Daniel an - es gibt Konzepte, die sowas tragen, aber ohne ein Mindestmaß an Ahnung hat das alles keinen Zweck.

Und aus den Kastanien macht mal lieber Badezusatz oder Venencreme, als Futter taugen die nicht.
SHierling

• Website

Beitragvon Meini » Sa Jun 13, 2009 18:03

Hallo hab mich jetzt als Pilot beworben bei der Lufthansa,meine Qualifikation ich hab schon mal ein Flugzeug gesehen :lol:

Mir wird der Sinn des Meisterzwangs im Handwerk immer klarer,mit jedem Tag wo ich so etwas lesen muss :evil:

Wann führen wir den endlich in der Lw ein :?: :?:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Brownie » Mi Jun 17, 2009 8:48

Machs so wie Brigitta sagt: Erst lese dann handle! Wenn ich schon höre "sportliche Schweine"....... aus den Kastanien kann man außerdem noch leckere Lebensmittel herstellen wenns Esskastanien sind. Bei Rosskastanien langts wie schon erwähnt zu Creme und Badezusatz. Und das Holz gibt schöne Gebrauchsgegenstände z.B. Schüssel, Schalen usw. die man ebenfalls Verkaufen kann. Oder mach eine Landwirtschaftliche Ausbildung als Quereinsteiger........dann weisch wenigstens was auf Dich zukommt-ansatzweise.
Gruss brownie
Brownie

Beitragvon Judith » Mi Aug 19, 2009 13:45

Hallo an Alle,

zunächst mal Danke für die ausführliche Antworten. Ich merke schon, dass ich spät Abends keine Einträge mehr schreiben sollte da ich dann nämlich nichts intelligentes schreibe. Ich dachte eben man könnte so eine grobe Idee hier diskutieren. Aber das ist ziemlich schwer wie ich sehe. Naja wie auch immer, es war ein Versuch wert. Ich kann ja mal später schreiben, was daraus geworden ist. :)

Viele Grüße
Judith

P.S.: Wir haben genug in der Familie, die sich mit Tierhaltung auskennen.
Judith

Beitragvon SHierling » Mi Aug 19, 2009 22:20

Judith hat geschrieben:
P.S.: Wir haben genug in der Familie, die sich mit Tierhaltung auskennen.

Und von denen hat euch keiner gesagt, daß Kastanien giftig für Schweine sind? Oder das die "fetten Brocken" ihr Fett im Freiland zum isolieren brauchen? Komische "Tierkenner" ... :roll:
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Jutta » Do Aug 20, 2009 6:03

Judith hat geschrieben:...P.S.: Wir haben genug in der Familie, die sich mit Tierhaltung auskennen.

Nu fühl Dich doch nicht gleich auf die Füße getreten, hier will Dir doch niemand Böses. Du hast ne Frage gestellt und jede Menge Antworten erhalten mit dem Fazit, dass Du Dir erst mal Kenntnisse und dann Erfahrung in Sachen Schweinehaltung aneignen solltest, bevor Du ein größeres Projekt angehst. Wo ist das Problem?

Aber was mich stutzig macht: Du schreibst explizit Tierhaltung, aber von Schweinen ist da jetzt nicht die Rede. Welche Tiere werden denn in Deiner Familie gehalten?

Und mich würds schon interessieren, wie es weitergeht mit Deiner := -Idee :D
Jutta

Beitragvon MTX-Driver » Do Aug 20, 2009 8:51

moin

Vielleicht hätte sie dort fragen sollen --> http://www.schweineart-forum.de/portal/index.php :roll:
Weltmeister im einbeinigen Holzklotzumtreten und Testfahrer für Gasfeuerzeuge auf einer Zuckerrübenkolchose bei Minsk! :D

Mähdrescher werden in Landkreisen mit 130 Biogasanlagen völlig überbewertet!
MTX-Driver

Beitragvon Meini » Do Aug 20, 2009 8:53

Jutta hat geschrieben:
Judith hat geschrieben:...P.S.: Wir haben genug in der Familie, die sich mit Tierhaltung auskennen.

Nu fühl Dich doch nicht gleich auf die Füße getreten, hier will Dir doch niemand Böses. Du hast ne Frage gestellt und jede Menge Antworten erhalten mit dem Fazit, dass Du Dir erst mal Kenntnisse und dann Erfahrung in Sachen Schweinehaltung aneignen solltest, bevor Du ein größeres Projekt angehst. Wo ist das Problem?

Aber was mich stutzig macht: Du schreibst explizit Tierhaltung, aber von Schweinen ist da jetzt nicht die Rede. Welche Tiere werden denn in Deiner Familie gehalten?

Und mich würds schon interessieren, wie es weitergeht mit Deiner := -Idee :D

Was will sie eigentlich wenn sie schon alles weiß? :lol:
Meini

Beitragvon Jutta » Do Aug 20, 2009 9:12

@ Meini:
Stopp! Sie hat nicht behauptet, selbst alles zu wissen, aber in ihrer Familie gibt es einige Tierhaltungs-Auskenner. Was Deine Frage allerdings immer noch rechtfertigt, wenn auch in leicht abgewandelter Form :wink:
Jutta

Beitragvon Meini » Do Aug 20, 2009 17:27

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Meini

Beitragvon euro » Do Aug 20, 2009 17:42

Ach nun seid doch nett.
Sie hat bestimmt in ihrer Familie Halter vom Schweinsaquariumfisch ( porcus guppi)oder vom gemeinen Eberhamster (Cricetinae-porcus Hoppeldings) zumidest aber vom Schweinehund ( porcusklueh).
Mit dem fundierten Familienwissen dürfte das doch ein Klacks sein ...
euro

• Website

Nächste

Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Schweineforum