Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 4:01

Artgerechte Schweinehaltung auf neuem Hof

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Artgerechte Schweinehaltung auf neuem Hof

Beitragvon SHierling » Sa Okt 03, 2009 21:58

OMG
easy hat geschrieben:
SHierling hat geschrieben:
Judith hat geschrieben:
P.S.: Wir haben genug in der Familie, die sich mit Tierhaltung auskennen.

Und von denen hat euch keiner gesagt, daß Kastanien giftig für Schweine sind? Oder das die "fetten Brocken" ihr Fett im Freiland zum isolieren brauchen? Komische "Tierkenner" ... :roll:

Hast du schon mal etwas von der Schweinehaltung auf Korsika gehört.
Wo Schweine frei in Kastanienwäldern gehalten werden und so wie die spanischen Schweine von Eicheln, aber von Kastanien ernährt werden.

Also der Gedanke ist nicht so abwegig.

lg Easy

Also mal erstens sind das auf Korsika ESSkastanien (castanea sativa), keine ROSSkastanien (aesculus), das mal bitte nicht verwechseln!
http://www.corsica.net/corsica/de/disco ... chatai.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Rosskastanien

Dann haben die da etwas anderes Wetter.

Und wenn Du Werbung für andere Foren machen willst, lies vorher bitte die Forenregeln.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon forstbetriebwf » Di Okt 06, 2009 14:36

Muß mich schon wundern,da fragt jemand um Tipps und Rat,und was bekommt er fast nur dumme Kommentare,jeder hat mal angefangen,auch ihr oder gibt es hier nur studierte Landwirte.
Aber nur keinem Neuling mal echt helfen,wohl Angst vor der Konkurrenz?

Wenn jemand was fragt Antwortet auf die Frage und gebt nicht immer solche Unötigen Kommentare ab,die keiner brauch,oder behaltet doch euer Wissen für euch
forstbetriebwf

Beitragvon SHierling » Di Okt 06, 2009 14:48

Genau. Und dann sehen wir gelassen zu, wie jemand korsische Schweine mit deutschen Kastanien über den WInter bringen will, weil er "in seiner Familie genug Tierkenner hat" ... oder wie jetzt?

Um mal auf den Anfang des Thread zurückzukommenn: es gibt einfach keinen "guten Rat" für jemanden, der von Null auf Hundert Schweine ZÜCHTEN will, und dann auch noch zu og Bedingungen, das ist nicht nur viel zu einfach gedacht, sondern nicht mal erlaubt, Tiere sind Lebewesen, und Tierzucht ist keine Sache, die man "mal eben so" in einem Forum lernt.
Das einzige, was so jemand sinnvoll tun kann, ist nun mal entweder eine entsprechende Ausbildung zu machen (und die gibt es in keinem Forum), oder klein anzufangen und erst mal an ein paar Mastschweinen zu "üben" (und das ist auch meistens schon elend genug!).
SHierling

• Website

Beitragvon forstbetriebwf » Di Okt 06, 2009 17:31

@ Shierling wenn man Ahnung davon hat kann man auch ein paar Ratschläge geben zb zur Rasse zum Futter zur Pflege usw.Das für Professionelle Schweinezucht mehr dazu gehört ist wohl klar.aber ich kann durchaus auch als Anfänger reinwachsen, früher gab es noch viele Hausschweine in Privaten Haushalten und ich glaube nicht das es denen allen schlecht ging.
forstbetriebwf

Beitragvon SHierling » Di Okt 06, 2009 18:10

Naja, das kommt drauf an was man mit "schlecht" meint!
Früher standen solche Hausschweine oft in dunken Ecken, meistens auch noch einzeln, hatten gerade mal 2x2m Platz und bekamen Essensreste.
Das kannst Du aber weder mit den heutigen Herkünften machen, noch mit den heutigen Gesetzen vereinbaren, und genau durch solche bambirosa Einstellungen von "früher" ergeben sich dann heute so viele Verrecker.
Und "früher" hatte auch jeder Eltern, Oma und Opa, die selber auch schon Schweine gehalten haben, da gab es Erfahrungswerte die nicht viel anderes gelehrt haben als die Futterwerttabellen heute, früher wurden in der Schule die Getreidearten und die Nutztiere gelehrt (und der Unterschied zwischen Kastanien ;) ), und nicht der Regenwald und der Trockenrasen - heute kommen die Leute aus der Stadt, haben in ihrem ganzen Leben noch nie ein Schwein gesehen und versuchen, die Bilder aus ihren Pixibüchern umzusetzen, weil der NABU in irgendeinem Artikel geschrieben hat, das wäre toll.

Ich bin durchaus dafür, daß jemand und meinetwegen auch jeder wieder mit kleiner Nutztierhaltung anfängt - aber ich seh halt auch jeden Tag (oder werde inzwischen sogar vom TA hingeschickt), wo und warum es nicht klappt - und das ist nun mal leider allermeistens schlicht und ergreifend bei Leuten so, die glauben, mit "ein paar Tips aus einem Forum" könnte man nicht nur Schweine halten, sondern sogar "Marktlücken füllen", Hauptsache die Tiere laufen draußen und heißen Piggeldy und Frederic ... :cry:
SHierling

• Website

Beitragvon Salome » Di Okt 06, 2009 19:27

Hihi, Brigitta hat sich für das Thema erwärmt! :D (Zu meinen Eicheln hast du nix gesagt - vielleicht hätte ich dem Ganzen einen interessanteren Aufmacher geben müssen? "Kann ich meine Ziegen nur mit Eicheln füttern, weil das Heu so teuer ist? Steine hat es auch noch, das muss dann aber reichen. :D )
Hallo Judith, lass dich nicht entmutigen, ich glaube auch, dass man die meisten Dinge lernen kann und dass alle mal doof anfingen. Natürlich muss man sich wirklich vorher schlau genug machen, damit man keinen Schaden anrichtet. Ich habe den Thread so verstanden, als wolltest du mal laut nachdenken. Also füttere das hier versammelte Fachwissen doch mal mit ein paar Daten (wieviel Land, was für gebäude, Maschinen etc.). Wenn der Wald richtiger Wald ist, sehe ich mit der Genehmigung der Freilandhaltung Probleme, das wird das Vetamt nicht mögen. Wer will, kann natürlich alle Gesetze brechen, die er mag, aber falls da jemals was sein sollte, und die lustige Schweinedraußenhaltung schleppt eine Seuche weiter, am besten in einen Großbetrieb, da wirst du nicht mehr froh.
Apropos, wie sieht es denn sonst mit Schweinehaltungen bei euch aus? Wenn es größere Betriebe gibt, ist es unter Umständen auch schwer, da eine Auslauf- oder Freilandhaltung genehmigt zu bekommen.

Viele Grüße, Chris
Salome

Beitragvon SHierling » Di Okt 06, 2009 19:45

DEINE Eicheln? *scrollt* wo stehen denn hier DEINE Eicheln? Bist Du nicht sowieso cand. agr. oder so ? Fast Frau Doktor? Lernt man da nix? *duck* :klug:
Also DEINE Ziegen können DEINE Eicheln in dem Maße haben, wie sie auch DEIN anderes Kraftfutter haben könnten, wenn DU ihre Ration zusammenstellst. Meine kriegen keine extra, könnten aber welche haben, wenn sie sich denn mal selbst bedienen wollen würden (laufen auf einem mit Eichen bestandenen Deich) - ab und zu mal eine nehmen sie, aber hingehalten - nö. Lieber das Laub.

Und nur noch mal als PS: Anleitungen für die Anfängerhaltung von Schweinen stehen hier im Forum schon ZUHAUF.
SHierling

• Website

Beitragvon Salome » Di Okt 06, 2009 19:57

Die Eichelfrage kam aus dem Schafbereich (von Nils), ich habe nur noch die Ziegen angehängt. (übrigens auch in deinen PNs, aber du musst nicht mit mir reden... :cry: ). :lol:
Nö, kein cand. agr., und das mit der Frau Doktor wird in hundert Jahren was, fürchte ich. Ist ja auch egal (das Dr., meine ich), aber ich war nicht mehr jung und brauchte das Geld. :D
- So, nu aber Schweinetips.
Salome

Beitragvon SHierling » Di Okt 06, 2009 20:05

Ach soooo... ja NILS verzichtet auf meine Ratschläge, der weiß auch alles von Geburt an und will die nicht, deswegen guck ich seine Threads auch gar nicht erst an. Meine PN ... ähm, ja. Da kommt normalerweise halt auch eher sehr sehr wenig fachliches an und davon noch die Hälfte ungelesen von Hans_g .. hab ich übersehen. Überblättert. Überlesen. Irgendwieso. Hat nix mit Dir oder Deinen Ziegen oder Deinen Schweinen zu tun.
SHierling

• Website

Beitragvon Salome » Di Okt 06, 2009 20:17

Wenn du es sagst... Dann kann ich jetzt ja beruhigt schlafen gehen. :D
Salome

Beitragvon SHierling » Di Okt 06, 2009 20:19

n8
SHierling

• Website

Beitragvon easy » Fr Okt 23, 2009 10:02

Es spricht für dieses Forum wenn Beiträge Kommentarlos gelöscht werden.

Die Zensur hat zugeschlagen.
Ein Admin hat doch das Recht Signaturen zu ändern.

Danke
lg Easy

http://www.biobauern-forum.at/forum/index.php
easy

• Website

Beitragvon TLH » Fr Okt 23, 2009 20:30

jutta,
kuckst Du ab 24.00, das ist vielleicht Dein Ansprechpartner.....
http://www.hr-online.de/website/fernseh ... ine_archen
TLH

Vorherige

Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Schweineforum