Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 10:37

Artikel 5 des Grundgesetzes

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
33 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Artikel 5 des Grundgesetzes

Beitragvon Seegucker » Mi Sep 16, 2015 22:24

Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

Ich würde mal gern hören , wie die Mods sich zu diesem Thema äußern.

Ich habe zunehmend den Eindruck , dass die öffentliche Meinung gleichgeschaltet werden soll. 80 Jahre nachdem man mit Vollgas nach rechts in den Abgrund gefahren ist , will man das gutmachen , dass man heute mit Vollgas nach links in den Abgrund fährt.
Das erinnert mich an das Märchen mit des Kaisers neue Kleider. Ich bleibe dabei : die politische und journalistische Elite ist nackt ! Und ich bin nicht der einzige der dies sagt.
Nur die Diktatur braucht Zensur. Demokratie heißt Kampf der Meinungen.“
Seegucker

Re: Artikel 5 des Grundgesetzes

Beitragvon Ferengi » Mi Sep 16, 2015 22:55

Gaaaanz ruhig. :wink:
Ich finde es richtig das Falke ab und an für Abkühlung sorgt.

Meist macht er den Thread etwas später ja wieder auf. :wink:
Ferengi

Doch alles erlaubt

Beitragvon adefrankl » Mi Sep 16, 2015 23:04

Seegucker hat geschrieben:Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

Ich würde mal gern hören , wie die Mods sich zu diesem Thema äußern.

Ich habe zunehmend den Eindruck , dass die öffentliche Meinung gleichgeschaltet werden soll. 80 Jahre nachdem man mit Vollgas nach rechts in den Abgrund gefahren ist , will man das gutmachen , dass man heute mit Vollgas nach links in den Abgrund fährt.
Das erinnert mich an das Märchen mit des Kaisers neue Kleider. Ich bleibe dabei : die politische und journalistische Elite ist nackt ! Und ich bin nicht der einzige der dies sagt.

Warum, es ist doch erlaubt seine Meinung frei zu äußern sofern sie mit den Vorstellungen des gesellschaftlichen Konsens übereinstimmt, politisch korrekt ist.
Das war doch schon vor 80 Jahren so. Da hatte doch auch die SA die Parole "Unsere Fahne ist rot, der Feind steht rechts".
Und wenn irgendwelche Kulturbereicherer durch die Straßen auf Demos ziehen und fordern "Juden ins Gas" dann sind ist das auch wieder in Ordnung. Denn die sind ja per Definition keine rechten *Zensur*. Und ansonsten gehört nicht erst seit der Nazizeit eine gewisse Judenfeindlichkeit zum guten Ton. Und wertkonservative Vorstellungen werden von den heutigen Meinungsführern genauso geliebt wie damals. Ich habe den Eindruck, dass viele dieser nicht wirklich Traurig sind darüber das konservative wie C.G. Goerdeler die Nazizeit nicht überlebt haben und so danach Deutschland nicht mitgestalten konnten.
Aber man darf seine Meinung frei äußern. Man darf zum Beispiel sagen "Putin ist Böse" sow ie man in der früheren UDSSR es erlaubt war zu sagen, dass der amerikanische Präsident böse ist.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Todde » Mi Sep 16, 2015 23:22

Seegucker hat geschrieben:Ich würde mal gern hören , wie die Mods sich zu diesem Thema äußern.

Geh mal in eine Kneipe und sauf Dir die Birne voll. Hilft vielleicht.

Und später kannst Du dort ja allen Deine Meinung sagen :prost:
Mich würde interessieren wie man das dort mit der Meinungsfreiheit hält.

Ich habe zunehmend den Eindruck , dass die öffentliche Meinung gleichgeschaltet werden soll.

Ja, die geheime Weltregierung hat die Medien und Mods angewiesen geistigen Dünnschiss zu unterbinden.
Zuwiderhandlung wird mit 3 Wochen dauerlesen beim Kopp-Verlag und Compact bestraft.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Ferengi » Do Sep 17, 2015 0:40

Sag mal haben sie euch allen total in Gehirn geschissen!?

Falke macht den einen Thread, nicht ohne Grund, zweitlich begrenzt zu,
und ihr macht hier weiter....

:roll: :roll: :roll: :roll:
Ferengi

Beitragvon 108fendt » Do Sep 17, 2015 5:48

Ferengi hat geschrieben:Sag mal haben sie euch allen total in Gehirn geschissen!?

Falke macht den einen Thread, nicht ohne Grund, zweitlich begrenzt zu,
und ihr macht hier weiter....

:roll: :roll: :roll: :roll:

Ja der Grund ist der Punkt.

Schade das Falke nicht den Grund sagt.
Mir ist nichts besonderes aufgefallen.
Ein paar Seiten vorher ( Vor 2 Tagen ) wäre vielleicht ein Grund gewesen, da ist aber nichts gesperrt worden.
108fendt

Beitragvon borger » Do Sep 17, 2015 6:08

Seegucker hat geschrieben:Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Ich lese da zuerst mal maßlose Selbstüberschätzung, denn im gesamten GG findet sie keine Stelle, die andere gegen den eigenen Willen zu einer (technischen) Unterstützung deiner freien Meinungsäußerung verpflichtet, genau das verlangst Du aber hier.
Dieses Forum ist ein privater Raum und das Hausrecht liegt beim Eigentümer, der kann selbstverständlich Grenzen vorgeben wie jeder andere in seinen eigenen Räumen auch.

Mache doch mal selbst ein Forum auf. Nach meinen bisherigen Erfahrungen sind alle, die sich (ungerechtfertigt) auf Meinungsfreiheit berufen, selbst ausgesprochen dünnhäutig, was das Ertragen anderer Meinungen angeht. Wenn sie denn eine Seite unter eigener Verantwortung haben, wird dort viel schlimmer gelöscht und gesperrt.
@108Trecker
Wie wirkt dieser Thread auf Aussenstehende? Nicht vergessen, dies soll ein landwirtschaftliches Forum sein.
borger

Beitragvon 108fendt » Do Sep 17, 2015 7:17

borger hat geschrieben:Wie wirkt dieser Thread auf Aussenstehende? Nicht vergessen, dies soll ein landwirtschaftliches Forum sein.

Das ist wohl wahr.
Ich finde das Falke seine Arbeit hier sehr gut macht und immer das passende Wort findet.
Aber eine kleine Text als Grund für die Sperrung wäre doch interresant !
Damit man in Zukunft weiß, was man z.B. nicht machen sollte.
108fendt

Beitragvon Falke » Do Sep 17, 2015 9:52

Danke für die Äußerungen zur Bewertung meiner Moderation.

Um es ganz ehrlich zu sagen, entscheide ich meist aus dem Bauch heraus.
Ich meine, inzwischen ein Gespür zu haben, wann sich ein "Streit" zwischen Hitz- oder Trotzköpfen zur Gehässigkeit aufzuschaukeln droht - und sperre
dann lieber ein Thema für 'ne Zeit, als später dann eventuell noch viel mehr Arbeit mit dem Löschen von x Meldungen und dem Beantworten von x PNs zu haben ...
Ganz pragmatisch.

Ich denke aber, dass die "Meinungsfreiheit" in "allgemeinen oder intellektuell geprägten" Themen hier im Forum zur Genüge hochgehalten wird.
Speziell in Hinsicht darauf, dass es ja ein Forum für Land- und Forstwirtschaft ist.

Und ja, ich habe aktuell Zwist mit meiner Frau, weil ich gerade jetzt, wo höchstwahrscheinlich demnächst in meiner unmittelbaren Nähe ein Teil des Flüchtlingsstroms
vorbeiziehen wird, nicht wie vereinbart in den Urlaub fahren, sondern zu Hause bleiben will. Urlaub war 'mal.

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon 108fendt » Do Sep 17, 2015 11:35

Falke hat geschrieben:Danke für die Äußerungen zur Bewertung meiner Moderation.

Um es ganz ehrlich zu sagen, entscheide ich meist aus dem Bauch heraus.
Ich meine, inzwischen ein Gespür zu haben, wann sich ein "Streit" zwischen Hitz- oder Trotzköpfen zur Gehässigkeit aufzuschaukeln droht - und sperre
dann lieber ein Thema für 'ne Zeit, als später dann eventuell noch viel mehr Arbeit mit dem Löschen von x Meldungen und dem Beantworten von x PNs zu haben ...
Ganz pragmatisch.

Ich denke aber, dass die "Meinungsfreiheit" in "allgemeinen oder intellektuell geprägten" Themen hier im Forum zur Genüge hochgehalten wird.
Speziell in Hinsicht darauf, dass es ja ein Forum für Land- und Forstwirtschaft ist.

Und ja, ich habe aktuell Zwist mit meiner Frau, weil ich gerade jetzt, wo höchstwahrscheinlich demnächst in meiner unmittelbaren Nähe ein Teil des Flüchtlingsstroms
vorbeiziehen wird, nicht wie vereinbart in den Urlaub fahren, sondern zu Hause bleiben will. Urlaub war 'mal.

Falke

Danke für deine Antwort.

Soweit sind wir leider jetzt auch schon, da macht man und tut man, dann muß man den Urlaub sausen lassen, weil man Angst haben muß wegen seinem Grund und Boden. :regen: n8

" Urlaub war mal " schön gesagt ! :klug:
108fendt

Beitragvon angus25 » Do Sep 17, 2015 19:36

...Freiheit die ich meine,ist immer die Freiheit des anders denkenden.

...Falke macht das sehr gut,ein Lob und Dankeschön aus Franken.

mfG Angus
Der Bauer hat einen Hof, der Mond hat einen Hof.
Hat nur noch der Mond einen Hof, ist der Strukturwandel beendet.
angus25

Beitragvon Seegucker » Do Sep 17, 2015 19:42

Ich will Falke hier nicht direkt angreifen , ich habe die Postings noch einmal durchgelesen und finde durchaus , dass einige Poster ihre Kinderstube vergessen haben was die Wortwahl anbetrifft.
gilt für diesen Thread aber genauso :
Beispiel :Geh mal in eine Kneipe und sauf Dir die Birne voll. Hilft vielleicht. Sag mal haben sie euch allen total in Gehirn geschissen! geistiger Dünnschiss?

Nicht vergessen , mein Eingangspost bezieht sich nicht allein auf das Landtreffforum , ich meine auch , dass z. B. die FAZ die Kommentarfunktion deaktiviert hat , dass z.B . im öffentlich rechtlichen Rundfunk einseitig berichtet wird, dass z. B. Facebook Einfluß auf die Inhalte nehmen soll.

@ borger : Wenn der Eigentümer sein Hausrecht nutzt , ist das eben auch eine Form von Zensur. Wenn man keine abweichende Meinung dulden will , darf man kein Forum betreiben

aus Wikipedia :
Forum (Plural: Foren oder Fora) steht für:

Forum (Platz), in der römischen Antike der Stadt- und Marktplatz, meist auch Gerichtsstätte und Ort der Volksversammlung

Forum (Kultur), ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können. Zitat Ende.

Ich werde meinen Beitrag im Ursprungsthread unverändert einstellen , sobald der Thread wieder offen ist.Dann kann sich jeder seine Meinung bilden.
Ich wurde während der Verfassung meines Postings von der Schließung überrascht.
Seegucker

Beitragvon Rohana » Do Sep 17, 2015 20:23

Seegucker hat geschrieben:@ borger : Wenn der Eigentümer sein Hausrecht nutzt , ist das eben auch eine Form von Zensur. Wenn man keine abweichende Meinung dulden will , darf man kein Forum betreiben

Geh mal in dich und atme durch. Hausrecht nutzen != zensieren. Hier wird keine Meinung vorgeschrieben, auch nicht von Falke, wohl aber ein zivilisierter Umgang miteinander und eine sachliche (!) Diskussion.
Rohana

Beitragvon borger » Fr Sep 18, 2015 8:06

Seegucker hat geschrieben:@ borger : Wenn der Eigentümer sein Hausrecht nutzt , ist das eben auch eine Form von Zensur. Wenn man keine abweichende Meinung dulden will , darf man kein Forum betreiben
aus Wikipedia :

Wer (Deine) „abweichende“ Meinung nicht dulden will, der darf kein Forum betreiben? Das ist (versuchte) Zensur und auch Wikipedia bietet dafür keine passende Rechtsgrundlage.
Nochmal, auch wenn es für Dich unvorstellbar ist: es ging nicht nur um Dich und Deine Beträge beim Kaltstellen des Threads, sondern um dessen gesamte Entwicklung. Ansonsten wären z.B. Deine Beiträge gelöscht und Du gesperrt.
Nach meiner Einschätzung funktioniert kein Forum ohne Lenkung, aber ich lasse mich gern belehren. Mach doch einfach ein eigenes Forum auf, wo dann Islamisten, Kommunisten, Stalinisten, Veganisten usw alle frei ihre …istischen Botschaften verkünden- und sich gegenseitig nach Herzenslust beschimpfen können. Du als Hüter der Meinungsfreiheit mittendrin, ganz ohne Zensur.
borger

Beitragvon Seegucker » Fr Sep 18, 2015 11:04

Lieber Borger ,
Ich sehe auch eine Klarstellung des Begriffs " Forum " hat nicht geholfen.
Wenn Du meine Posts gelesen hättest , wäre dir klar geworden , dass mit Radikalen nichts gemein habe.

Eigentlich reden wir über verschiedene Dinge .

Mir geht es darum , dass ich begründeten Anlaß zu der Vermutung habe , dass ein Großteil der meinungsbildenden Zunft die Realität nach Ihrem Wunschbild gestalten.
Was wird gezeigt ? Bilder von Frauen und Kindern. Was ist die Realität ? Überwiegend junge Männer.
Die Objektivität ist abhandengekommen. Um Hasspostings zu vermeiden werden vorsorglich alle negativen Meinungen unterdrückt.
Wer mit der gegenwärtigen Politik nicht einverstanden ist , ist selbst dann , wenn er sich im Rahmen der Gesetze bewegt , genötigt , hinter vorgehaltener Hand zu tuscheln.
Seegucker

Nächste

Thema gesperrt
33 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines