"Die Entscheidung, wofür ich bin, gibt mir doch noch lange nicht das Recht, gegen irgendetwas anderes zu sein, im Sinne von Intoleranz, oder wie." [Stefan Pokroppa]
Auf dem Weg oder der Straße zieht auch ein 15er Deutz 2 vollgeladene Anhänger weg. Nur wenns ans Bremsen geht, weil so ein Verrückter mit seinem Quad schnell um die Enge Kurve des Waldwegs kommt hat man da schnell ein Problem. So wäre es bei deinem Quad genauso.
Und hänge doch deinen Anhänger auch mal abseits der Straße an dein Quad und fahre mal mit deiner Tonne drauf in der Rückegasse mit all den Stumpen und Wurzelanläufen. Wehe du muß mal anhalten. Da rauchen dann die Reifen und es geht nicht mehr vorwärts.
Ein Quad hat, was ziehen angeht den klaren Nachteil seines leichten Eigengewichts. Da nützt auch kein Motor mit 100 PS was.
Es ist und bleibt ein Gerät für den "leichteren" Einsatz in unwegsamen Gelände.
Wie werden denn die Dinger eigentlich steuerlich und von den Versicherungen eingestuft? Bei den Versicherungen vermute ich mal, werden die die nächsten Jahre ganz schön ansteigen.
Was sagen eigentlich die BG'S zu dem meist fehlenden Überrollbügel?
Vermutlich noch nix, weils im gewerblichen Bereich noch kaum im Einsatz ist. Wird noch kommen.
Zulassungstechnisch gibt es bei einem Quad/ATV 2 Möglichkeiten.
1. VKP Zulassung (15KW Drosselung)
2. ZGM Zulassung (offene Leistung)
Bei Zugmaschinenzulassung muss das Fahrzeug Rückwärtsgang, Rückfahrleuchte, doppelte Bremsleuchten, Anhängersteckdose, Anhängekupplung haben.
Versichert wird meist als Motorad.
@ T4nK
Die 450er Kodiak kenne ich. Für´n Trialsport gibt es nichts besseres Allerdings kenne ich genug ATV´s (Yamaha Kodiak,Yamaha Grizzli,Kawasaki Brute Force) die erhebliche Probleme mit den Antriebsachsen der Vorderachse haben da dort die Gummimanschetten die über den Gelenken liegen gern einreissen. 1 Welle kostet dann mal schnell 200€
Hallo T4Nk wegen der Temperatur ist wenn ich erst 20km fahren muss um an den Bauwagen komme bin ich schnell ausser Gefecht wegen Krankheit .
Da habe ich lieber mein warmes Auto.!!
Gruß Michael
Hallo
Ich habe mir ein ATV zugelegt. Der neue Polaris 800 EFI . Ist ein Zweizilinder Einspritzer. Allrad mit vorne auch Sperre und Untersetzung.
Ist echt ein super Arbeitsgerät. Anhänger dran, Werkzeuge laden und ab in den Wald. Ist absolut bodenschonend.
Auf den Wiesen auch, das Idealste zum schnell Zäune erstellen oder kontrollieren, Jungvieh füttern. Mit Stallkleider aufsitzen und weg und wenn alles verschmutzt ist mit Hochdruck abspritzen.
Polaris ist das stärkste Gerät betreffend Bauart. Wiegt er doch 340 kg Leergewicht der weil eine Yamaha nur 260 kg wiegt. Das sieht man auch an der Konstruktion an, die Kardanwellen und Kreuzgelenke sind so stark wie bei einem PKW.
Aber zum schwere Arbeiten machen ist es das falsche Gerät. Holz rücken oder mit Anhänger mit Holz beladen ist das Gerät zu teuer um es zu ramponieren. Für das ist ein ATV zu schwach und zu leicht. Gerade in Rückegassen stimmt die Spur nie, musst zwischen den Bäumen durchfahren. Geländegängig ist es bis zum geht nicht mehr. Im sumpfigen Boden wo jeder Traktor stecken bleibt wühlt er sich wegem geringen Gewicht und der grossen Niederdruckbereifung durch. Bin noch nie stecken gelbieben. Aber für alle schwereren Arbeiten ziehe ich den Traktor vor. Mein ATV kostet 13000 Euro. Da kann ich einen tollen Traktor kaufen. Nur das ATV ist auf der Strasse schneller meiner läuft 80 km/h mit Stollenreifen. Durstig sinds auch, meines schluckt 10,5 liter auf 100 km. Auch die Reifen sind sau teuer.
ATV ist ein tolles Arbeitsgerät aber für die Land- und Forstwirtschaft zu teuer. Also ist noch ein bisschen Spassmobil. Andere kaufen ein Motorrad für die Freizeit ich benutze das ATV. Auch ist es toll im Schnee. Der kommt überall hoch bis er aufhockt.
Wenn ich mich für ein Fahrzeug entscheiden müsste für Waldarbeit, ATV oder Traktor, käme nur der Traktor in Frage. Bin glücklich kann ich mir beides leisten.
PS Alle ATV auch die Japanermarken werden in den USA oder Kanada gebaut. Polarisch und Bombardier sind die grössten Hersteller. Polaris ist auch führen für Schneemobile. Die haben die ähnlichen Motoren. Polaris hat eine eigene Motorenfabrik die damals Subaru baute und dann verkaufte.
Hallo, seht doch mal auf der Seite www.quad-bayern.de was man mit einem ATV im Forst leisten kann. Unter "Zubehör-extra" läuft ein Film über den Einsatz, des gebrauchsmustergeschützten "WOODJACK" ! Auch anderes interessantes Zubehör (z.B. Pferdehaltung) findet Ihr dort. Bin auf Eure Meinung sehr gespannt! Also, wer´s nicht findet: bei Googel WOODJACK eingeben und Film anschauen! Servus aus Oberbayern,
Zuletzt geändert von quad-bayern am Fr Okt 06, 2006 17:10, insgesamt 2-mal geändert.
ohjee, des isch jo mehr spielen als schaffen, da schlafst ja ein bis da mole was geht,
lol die raupenquads find ich lustig, aber leutz wenn ihr spass wollt dann eher sowas
da könnt ihr auch noch eure kumpelz mit nehmen
Für wahre Waldarbeit sind die Dinger untauglich. Für diejenigen, die jährlich ihre 6 rm Holz aus dem Waldholen und sowieso ein ATV besitzen ists ok. Ich selbst fahre schon einige Jahre ein ATV, aber mein Holz mache ich nicht damit. Ersten zu schade und zweitens zu unwirtschaftlich. Benutze mein ATV nur für Touren durchs Gelände bis hin zu Extremtrial in unwegsamen Gelände. Da ich die ATV- und Quad-Szene kenne und dort auch bekannt bin, musste die Tage mal unweigerlich über den Beitrag von Traktormann schmunzeln... und lasse das mal kommentarlos so stehen.
Falls jemand von euch Fragen in Sachen Quad/ATV hat, dann mal raus damit...
Hallo alle zusammen,
da mein Tread geschlossen wurde einfach nochmal hier!
Da mein Motorad aus Zeitmangel nur rumsteht, denke ich darüber nach mir ein ATV zu zu legen. Es soll kein reines Spaßmobil sein, sondern ich wollte damit auch in den Wald und ca. 30 - 50 meter Holz zusammen fahren.Meist nur schwachholz und an unzugänglichen stellen.
Es soll natürlich noch ein normaler Anhänger dran.
Spass machen soll es natürlich auch ist doch klar oder !!!
Bei ebay habe ich sogar einen Rückewagen dafür gefunden(Artikelnummer:280049893180)
Jetzt eigentlich meinen Fagen:
1. Welche Motorleistung sollte man Mindestens haben?
2. Ist Alrad ein muss und sollt es besser Mechanisch oder Elektrisch zugeschaltet werden?
3. Wieviel gewicht kann man eigentlich dranhängen?
4.Wieviel kostet ein ATV im Unterhalt( Versicherung/Steuern)?
5. Was haltet ihr von dem Rückewagen?
6. Welche Marken sollte man auf keinen Fall kaufen
7. Welche Schaltung ist besser? Automatik oder Mechanisch
8. Gibt es vernünftige Seilwinden dafür?
9. Wieviel kann/sollte man für ein ATV Ausgeben.
10. Wo bekomme ich ein ATV und die Zusatzausrüstung günstig Her(Raum NRW/Niedersachsen)
So jetzt tobt euch erst mal aus.Mir fallen bestimmt noch einige Fragen ein!!!!
MFG der Maddin
Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Schweinen werfen!!!!!!
Also wenn die 30-50 rm/fm(?) Holz aus dem Wald holen willst, hast du sehr viel vor mit dem ATV. Was heisst eigentlich "unzugängliche Stellen"??? Wenn du dabei an Hanglagen denkst, kannst du ein ATV vergessen. Der Anhänger schiebt dich wohin er will.
Ein Rückewagen für ein ATV ist meiner Meinung nach eher für den Sandkasten zum Spielen geeignet. Schau mal die Preise an! Und das, was man damit heben kann, kann man auch alleine oder zu zweit von Hand erledigen - sogar schneller und billiger.
Aber bitte:
1. Unter 50 PS brauch man gar nicht erst anfangen, wenn man richtig damit arbeiten will
2. Allrad! Logisch! Die werden meistens mit nem Knopf elektrisch zugeschaltet
3. offiziell an ein großes ATV ca. 550 kg gebremst. Innoffiziel geht auch mehr, aber dabei ist zu beachten, dass man nicht nur ziehen, sondern vor allem den Hänger auch bremsen muss. Da ein großes ATV im Schnitt bis zu 300 kg wiegt, ist nicht viel Gewicht zum Bremsen da
4. Steuer rund 25 Euro pro 100 ccm, Versicherung ca. 150-250 Euro pro Jahr.
5. teures Spielzeug
6. Ist immer Ansichtssache - wie bei Autos
7. In dem Fall für schwere Zugarbeiten: Wandler (Honda)
8. Die Seilwinden dienen eigentlich der Selbstbergung nicht zum Holzrücken. Die Winden ziehen zwar ca. 1-2 t, aber man bedenke die Befestigungsart am Rahmen. Ausserdem lässt sich mit nem 300 kg ATV schlecht ein 2 t Stamm ziehen. Für Schwachholz gehts. Am besten aber hinten anhängen
9. Das ist die Preisfrage: Freunde dich mit Preisen ab 9000 Euro ohne Zubehör an. Geht bis ca. 15000 Euro
10. Registrier dich mal unter www.quadwelt.de im Forum. Da kannst du die nächsten Jahre mal lesen und auch Fragen stellen. Dort findest du mich dann auch wieder.
11. Ein kleiner Bonus: Der Spritverbrauch liegt beim normalen Fahren bei 10 Liter aufwärts. Die große Kawa braucht schon mal 20 Liter und mehr. Beim arbeiten im Gelände kannst du ungefähr das 1.5-fache rechnen.
danke erstmal für deine erliche un ausfürliche Antwort.
Da hier im Forum einige so begeistert mit Ihrem ATV im Wald waren. Hatte ich mir halt überleg mir ein ATV zu zu legen.Wenn das Holzrücken damit so gut geht. Da ich ja zumeist nur Schwacholz ernte, könnte ich mit dem ATV direkt neben da liegende Holz fahren und brauche es nicht soweit zum weg schleppen. Da ich auch ein bischen angst um die Reifen meines Schlepper habe .
Also kurz geagt bin ich deiner Meinung werde es aber vieleicht trotzdem mal veruchen. Weil mann die ATV´s ja auch für viele andere sachen nutzen kann.
MFG der Maddin
Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Schweinen werfen!!!!!!
HALLO
ALSO ICH BIN AUCH HOBBYHOLZMACHER UND HABE MIR EIN ATV 300 MIT ALLRAD GEKAUFT WEIL ES MICH NERVTE IM SOMMER IM WALD HERUMZULAUFEN MIT SCHNITTHOSE SAEGE UND FÄLLHEBEL UM DIE KÄFERBÄUME ZU SUCHEN, BESONDERS GEIGNET WENN SICH DER ARBEITSPLATZ ÜBER EINE LÄNGERE STRECKE ERGIBT UND SPASS MACHTS AUCH NOCH VOR ALLEM AUCH NOCH.GRUSS ELMI
Wollte dieses doch schon etwas ältere Thema hervorholen da ich auch mit dem Gedanken spiele mir ein ATV zuzulegen. Leider habe ich davon nur sehr wenig Ahnung & bin bisher nur ein paar mal mit nen Straßenflitzer eines Bekannten gefahren. Geplant ist ein ATV mit 500ccm, Allrad, Kartanantrieb welches mich ab & zu auf Arbeit bringen soll aber natürlich auch in den Wald samt Werkzeug & selbstverständlich auch mal das eine oder andere Stämmchen zur nächsten Straße ziehen soll ( ich sag mal 25cm x 4m) Ich hab mir die Beiträge alle mal durchgelesen.... was ist aus denen geworden die sich so ein Teil geholt haben, hat es das Schwachholz gezogen, werden bei meinem Vorhaben 500ccm genügen? Mittlerweile gibt es ja auch Rückeanhänger die den angeketteten Baumstamm durch Zug vorne frei heben usw.