Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 20:49

Audit Gentechnikfreie Milch von Milch Zert

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Audit Gentechnikfreie Milch von Milch Zert

Beitragvon landwirtehe » Di Dez 08, 2020 18:01

Hallo Leute,
Bei mir steht in den nächsten Tagen das oben genannte Audit an, gibt es hier auch einen Kriterienkatalog wie zb. bei QM-Milch ?
Ich konnte leider online nichts finden und im Brief den ich bekommen habe wird meiner Meinung nach nur am Rande mitgeteilt was die alles wollen so war es nämlich bei QM- Milch auch ! da hat man das Gefühl die lassen einem mit Absicht erstmal ins Messer laufen sonst hätten Sie im Brief auf den Kriterienkatalog hingewiesen.
Vielen Dank im Voraus !!!
Zuletzt geändert von Falke am Mi Dez 09, 2020 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementitel erweitert ...
landwirtehe

Re: Audit Genfreie Milch von Milch Zert

Beitragvon Gronachtaler » Di Dez 08, 2020 19:34

Kann man das Audit nicht verhindern indem man auf die Corona Regelungen verweist mir ist schleierhaft wie man in diesen Zeiten unnötig Leute übers Land schickt
Gronachtaler

Beitragvon Einhorn64 » Di Dez 08, 2020 19:36

Genfreie Milch gibt es nicht...
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon vansan » Di Dez 08, 2020 20:54

Gronachtaler hat geschrieben:Kann man das Audit nicht verhindern indem man auf die Corona Regelungen verweist mir ist schleierhaft wie man in diesen Zeiten unnötig Leute übers Land schickt

corona ist leider kein grund,abstand und maske reicht. was hilft: wenn der prüfer das stall gebäude betreten möchte,nach einem gesundheitszeugnis fragen,ob er frei von übertragbaren krankheiten ist. man hat halt angst um den gesundheitsstatus seiner herde. hab das neulichs so mit meinem qs prüfer gemacht. kein nachweis kein zutritt. hat blöd geguckt prüfung abgebrochen und ist erst 6 wochen später wieder gekommen. war ein langes hin und her. gesundheitszeugnis wollte er nicht,sein arbeitgeber hat mir aber eine bescheinigung ausgestellt das vor meiner prüfung der prüfer 72 std lang keinen anderen betrieb geprüft hat.
er hat sich dann bei der prüfung alle mühe gegeben etwas zu finden,leider erfolglos. einmal war er auch kurz davor zu weinen,weil ich sein schikanen spiel sehr gut gekontert habe. kurz vor schluss fragte er:was er mir nur getan hat,das ich so zu ihm bin und alles so genau nehme.....
vansan

Beitragvon T5060 » Di Dez 08, 2020 20:59

Dein Kontrollverband bzw. MPR oder dein Milcherzeugerberater helfen dir weiter.
Die sind alle ganz nett und beantworten gerne deine Fragen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Kartoffelbluete » Mi Dez 09, 2020 7:19

Wenn es ein VLOG-Audit ist, kann man die Fragen genauso runterladen, wie bei QM.
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon Bonifaz » Mi Dez 09, 2020 8:32

vansan hat geschrieben:...........

....und jetzt gehts dir besser? Verlangst du von deinem Tierarzt auch, dass er 72 Stunden bevor er bei dir aufkreuzt, keine andere Betriebe besucht hat?
Bonifaz

Wohnort: Zwischen Iller und Lech, im Land wo Milch und Honig fließen

Beitragvon vansan » Mi Dez 09, 2020 9:04

Bonifaz hat geschrieben:
vansan hat geschrieben:...........

....und jetzt gehts dir besser? Verlangst du von deinem Tierarzt auch, dass er 72 Stunden bevor er bei dir aufkreuzt, keine andere Betriebe besucht hat?

ja geht es. prüfer sind absolut betriebsfremd,denen ist das total egal ob die was einschleppem oder nicht. mein tierarzt hat bei mir seine eigenen stiefel und kittel. und meinen rindermaststall betrete nur ICH,und wenn ich mal nicht kann hab ich eine vertretung die so ein zeugnis hat. jeder so wie er möchte,wir werden mit immer mehr auflagen belastet und mein viehbestand sehe ich als wertvoll an,da kann man auch schonmal etwas fordern.
die zentrale von QS in Bonn sieht das genauso,und mein anliegen recht gegeben. darum bin ich mit meiner forderung auch durch gekommen
vansan

Re: Audit Gentechnikfreie Milch von Milch Zert

Beitragvon marius » Mi Dez 09, 2020 11:09

Naja, also ich hab früher auch einiges an Prüfungen gehabt.
Ich hab mich mit denen immer ganz gut gestellt.
Im Grunde sind die Prüfer die auf den Hof kommen doch nur ausführendes Fußvolk.
Die führen nur die Arbeit aus, was besser bezahlte Beamte in Bürosessels beschlossen haben.
Die Büros und Ämter sind propenvoll, dort wird sowas beschlossen und umgesetzt.
Wobei nichtmal die Politik oberste treibende Kraft ist, der LEH fordert immer mehr freiwillige Standarts zu Billigpreisen.
Diese freiwilligen Standarts kommen also v.a. aus dem LEH, der immer mehr Forderungen stellt.
Dort müßt ihr euch beschweren, nicht beim Prüfer vor Ort.
marius

Beitragvon T5060 » Mi Dez 09, 2020 13:16

OGT-Milch ist für uns ein Alleinstellungsmerkmal um uns von Auslandsimporten abzugrenzen.
Ich bin bekannterweise kein GVO-Gegner im eigentlichen Sinne, aber das ist eine Chance für uns.
Ich verstehe auch nicht, sich deshalb das Leben zur Hölle zu machen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon landwirtehe » Fr Dez 11, 2020 16:26

Kartoffelbluete hat geschrieben:Wenn es ein VLOG-Audit ist, kann man die Fragen genauso runterladen, wie bei QM.

Vielen Dank für deine Antwort, wo finde ich den Link ?
landwirtehe

Beitragvon Bonifaz » Fr Dez 11, 2020 19:43

landwirtehe hat geschrieben:
Kartoffelbluete hat geschrieben:Wenn es ein VLOG-Audit ist, kann man die Fragen genauso runterladen, wie bei QM.

Vielen Dank für deine Antwort, wo finde ich den Link ?

Ich hoffe hier

https://www.ohnegentechnik.org/standard001/
Bonifaz

Wohnort: Zwischen Iller und Lech, im Land wo Milch und Honig fließen

Beitragvon Paule1 » Mi Dez 16, 2020 19:31

landwirtehe hat geschrieben:Hallo Leute,
Bei mir steht in den nächsten Tagen das oben genannte Audit an, gibt es hier auch einen Kriterienkatalog wie zb. bei QM-Milch ?
Ich konnte leider online nichts finden und im Brief den ich bekommen habe wird meiner Meinung nach nur am Rande mitgeteilt was die alles wollen so war es nämlich bei QM- Milch auch ! da hat man das Gefühl die lassen einem mit Absicht erstmal ins Messer laufen sonst hätten Sie im Brief auf den Kriterienkatalog hingewiesen.

Und war das Audit schon, wenn ja wie ist es gelaufen :?:

Da sollte doch zumindest Deine Molkerei auf ihre Homepage alles für die Zertifizierung nötig parat haben :idea: Kannst ja die Molkerei welchseln die ohne QM Milch und GVO-Freie Fütterung auskommt :idea:

Es ist doch nicht die Zertifizierungsstelle dafür verantwortlich das Du keine Unterlagen hast :klug:

Wir in Bayern haben zuerst die "Offene Stalltür" gehabt und dann GQ Bayern hierzu habe ich alle die Hilfblätter -Eigenkontrollen und Leitfäden von Qualifood heruntergeladen
https://www.qualifood.de/Common/Dokumen ... rAnmeldung

Hab gerade mal nachgeschaut
Meine letzte Zertifizierung durch MilchZert war am 21.08.2017 GQ-Status 1--OS-Staus 1 und QM

Für mich war es wichtig ein Gute Verhältnis wärend der Prüfung zu haben, denn letztlich sitzt der Prüfer am längeren Hebel und kan Dich ärgern

Die VLOG Zertifizierung für GVO-Freie Milcherzeugung war bei uns zu dieser Zeitbei OMIRA noch freiwillig, hab ich nicht mehr gemacht.

Bei meine letzten Kontrolle sagte mir der Prüfer es würden 50% der Betriebe durchfallen wenn er wirklich 1:1 bewerten würde.
:lol: Manche Bauern haben immer noch nicht verstanden das nicht ER die Zetifizierung braucht sondern Sie :lol:

Mein LOP=Leistungsoberprüfer sagte auch zu mir er habe einige Betriebe die die GQ-QS-QM Zertifizierung kaum mehr vernüftig schaffen, d.h. sie haben jährlich Prüfung und Nachprüfungen, ist ja wie bei CC wer Fehler hat bekommt mehr Kontrollen.
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Paule1 » Sa Jan 16, 2021 20:30

landwirtehe hat geschrieben:Hallo Leute,

Bisher leider keine Antwort, wie nun das Audit gelaufen ist und wer der "Stärkere" war
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum