Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 18:23

„Auf dem Weg in die Hölle“

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
1164 Beiträge • Seite 46 von 78 • 1 ... 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49 ... 78

Re: „Auf dem Weg in die Hölle“

Beitragvon heinzi the chicken » Mo Nov 14, 2011 20:43

tyr hat geschrieben:
ja klar, so mit der Hand Kartoffel legen in Stöckelschuhen, Anhäufeln ohne Gerät nur mit der Harke..... da ist das klauen bei uns einfacher^^
Nein im ernst, der beschrieben fall wäre eine Katastrophe für alle, wird hoffentlich nie eintreten....

...also so schlimm wird es nicht werden....selbst biokartoffeln haben einen echt hohen ertrag/ha......und ausserdem täte es uns allen ganz gut ein paar Kilos abzuspecken
http://wwwnc.cdc.gov/eid/article/17/7/1 ... rticle.htm
http://www.youtube.com/watch?v=5U9sChS4aEw
heinzi the chicken

Beitragvon meyer wie mueller » Mo Nov 14, 2011 20:57

Hallo

schaut Euch mal die Häuschen der Bayerischen Landessiedlung aus der Zeit um 1950 - ´60 an. (so noch vorhanden und nicht um-angebaut) Die waren auf Selbstversorgung angelegt. Häuschen mit 90 qm Wohnfläche mit Schlafzimmern unterm Dach, 1 Tagwerk Grund, Nebengebäude mit Platz für Hühner, Karnikel und eine Ziege. Das war gedacht, dass sich eine Familie selbst versorgen kann. Und es reicht, wenn man nicht allzu große Ansprüche stellt.
Im Garten Gemüse und viel Kartoffeln, dazu ein paar Obstbäume für die Vitaminversorgung. Überwiegend vegetarische Ernährung (heute nennt man es "ovo-lacto-vegetabil", damals Arme-Leute-Kost), das Fleisch der Tiere war eher als Sonntags-Beilage gedacht. (Nein, der Hansi schmeckt mir nicht!)

Gruß
MwM
meyer wie mueller

Beitragvon estrell » Mo Nov 14, 2011 21:51

Ich denk, langsam kann ich auch Kartoffeln in Stöckelschuhen legen - obwohl ich es einfacher finde, das in Arbeitsschuhen zu tun. Und ohne chemische Helferlein komm ich auch aus. Ich kenn jemanden, der nach dem Abdrücken auch dort trifft, wos hin sollte, hab leider immer noch meinen alten Köter, der aber zugegeben zu jedem lieb ist - ABER - er ist groß, schwarz und stinkt... auch so kann man abschrecken.

Ich werde wenig Sorgen haben bzw nur soviele wie jetzt.

Heut bekam ich einen netten Link - wer etwas zur Erbauung braucht kann ja mal reinlesen - "Woher die Dinge kommen"...
http://ef-magazin.de/2011/11/13/3266-le ... -dinge-her
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon xyxy » Di Nov 15, 2011 8:12

ihc833 hat geschrieben:Wer auf den großen KNALL wartet, wartet vergebens.

N-tv:
Deutsche Wirtschaft gewinnt an Fahrt

Die deutsche Wirtschaft legt im dritten Quartal leicht zu. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) steigt zum Vorquartal nach Angaben des Statistischen Bundesamtes preis-, saison- und kalenderbereinigt um 0,5 Prozent. Auch das zweite Vierteljahr fällt besser aus als zunächst berechnet: Für den Zeitraum April bis Ende Juni weisen die Statistiker ein Plus von 0,3 Prozent aus.
:klee:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon estrell » Di Nov 15, 2011 10:39

tyr hat geschrieben:Deswegen bin ich im ernsthaften Krisenfalle nicht besonders optimistisch, das man kurzfristig in der Lage sein wird, ausfälle zu kompensieren.... es fehlt einfach an allgemeiner Bildung und traditionellen Wissen.

Ich denke NICHT das es möglich ist, das sich alle Menschen in einem echten Kriesenfall problemlos werden versorgen können. Wenn heute selbst das Wissen um die einfachsten Dinge verloren gegangen ist, wie soll man dann, selbst wenn man die notwendigen Werkzeuge hätte, einfach auf die Schnelle ein Stück Boden urbar machen? Woher nähme man Saatgut? Dünger? Wie ginge man mit Schädlingen und Krankheiten um?
Selbst Jagen wäre nicht möglich, auch bei unserm wilddichten Wald - dazu fehlt das Wissen und die Kenntnis im Umgang mit den bösen Waffen! Und dann - wer kann noch ein Tier töten? Und - es danach noch selber essen? Und - wie ein Tier füttern ohne Hilfe der Futterindustrie - und der Tierärzte?
Wir können unsere Häuser nicht mehr bauen, wissen nicht mehr wie ein Ofen beschaffen ist auf dem man kochen kann und wie er dann geheizt werden muß, damit man nicht erfriert. Wie bäckt man eigentlich ohne Gas- bzw Strom? Und waschen oder Wäsche trocknen - WIE? Wie sich Kleider anfertigen - woher das Garn nehmen? Wer kann noch nähen? Gar nicht zu Reden vom Kochen!

Nö, das meinte ich gar nicht, ich meinte schlicht nur, das ICH keine Sorge hab - denn ich kanns noch. Und noch ein paar andere Menschen, mit denen ich mir dann arbeitsteilig teilen werde, was wir so brauchen. Wer jetzt nicht schnellstens lernt, was es zum Leben braucht und von den hohen Rössern kommt, der schafft das weitere Leben nicht, wenn "der durchgehende Gaul" ihn abgeworfen hat.
Ich mach mir auch keine Sorge, wegen Gold, oder Aktien - mein Wissen ums Überleben nimmt mir keiner weg. Und damit kann ich mir überall alles leisten, was ich nötig habe. Die, die heute noch herrabblicken und sich darüber lustig machen, braucht heut schon niemand und wird auch später niemand brauchen.
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon xyxy » Di Nov 15, 2011 11:04

tyr hat geschrieben:Tschuldigung wenn ich euch eure Freude nehmen muß :mrgreen:

Nöö...
http://www.agrarheute.com/vdma-agritechnica
scheinbar sitzt man in der Hölle warm ....
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon kunststoffplatten » Di Nov 15, 2011 11:17

Hast du recht. Auch sehr interessant http://1a-kunststoffprofile.de
kunststoffplatten

VorherigeNächste

Thema gesperrt
1164 Beiträge • Seite 46 von 78 • 1 ... 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49 ... 78

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines